pc für 3d animation limit 3000€

Aurores

Cadet 3rd Year
programme die benutzt werden:
- maya, modo, zbrush, renderman, realflow, nuke, adobe produkte

Preis limit:
- 3000€ +/- 200

Mein vorschlag:
- GigaByte GA-890FXA-UD5 (200€)
- AMD Phenom II X6 1090T (250€)
- Corsair DIMM 16 GB DDR3-1333 Quad-Kit (600€)
- XFX HD5970 Black Edition (600€)

so für den rest wie case, netzteil, hdd, rechne ich mal weitere 600€ ein.

nun was denkt ihr sollte man vllt bei dem budge nicht nen 2 cpu system basteln oder soll man es lassen? leider wird das teil nicht für mich sein :-(

bin dankbar für jegliche hilfe

Was hälsten davon wegen Grundsystem (CPU, Mobo und RAM)?

2 Sockel Mainbord

Kannste dir aussuchen ob 8Kern oder 12 Kern CPU je nach was dir Preislich passt

passende RAM Module dazu

Sonst solltest du bei deiner Zusammenstellung schon so gut wie bleiben.

Vielleicht wäre auch ein Intel i7 880 zu empfehlen mit 16GB RAM.

SSD mit 120Gb wäre zu raten https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=hdssd&xf=1195_Marvell

Netzteil würde ich da schon so 600-750 watt ansetzen wollen.

Das wäre vielleicht okCougar SX700W

Zuletzt bearbeitet:
- 2x AMD Opteron 6168 (1600€) 12x 1.9 GHz
- Asus KGPE-D16/IKVM (550€)

oder

Rest:
- Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II (200€)
- Enermax Modu87+ (200€)
- LG Electronics GH22NS50 (20€)

So jetzt ist die frage, würde das ganze stabil und schnell laufen, in der zusammenstellung? und isr der preis unterschied von 1700€ es wert?

wurde von dem freund auch gefragt, ob es nicht günstiger wäre sich nicht direckt einen mac zu kaufen... wo ich persönlich abrate...

Also wenn er ein MAC haben will kommt er auch nicht besser weg wirklich, da keine SSD drin ist keien starke Grafikkarte in Serien ausführung und 8Gb auch nur Serienmäßig schon bei 3000Euro dann ist.

schau hier

und ein Server Board mit 2 CPUs bekommt man da auch was das meiste geld frisst, da kann man sich uch ein AMD G34 2 Sockel System auf bauen.

Was hälste den von den 300 Euro 2GHz glaube war das 8Kerner G34 CPus von AMD musst du/er ja kein 12 Kerner CPU nehmen wo der günstigeste 700 Euro ist da einer.

der 8 kern klingt sehr gut... mhhh vllt würde das alles retten... ^^ also:

2x AMD Opteron 6128 für (600€)

in der asus mobo beschreibung steht : ECC wird unterstützt Ja - Ausschließlich ECC möglich

also nur ecc ram benutzen?
was ich nehmen würde 2x
Kingston ValueRAM DIMM 8 GB ECC Registered DDR3-1333 Kit (KVR1333D3D4R9SK2/8G) für (580€)

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal meine sig an .

@Quad-core: Was hasten du für ein Netzteil drin?^^ Bei zwei HD5970.

Würde auch nicht schlecht klingen. Aber wie Zukunft sicher ist es bei den genannten Programmen die zum Einsatz kommen?

mhh sieht sehr nett aus. nur denke ich für das rendern in maya / renderman ist eher der cpu und nicht die gpu wichtig. ich hoffe ich habe da keine falschen information.. nur beim hardware render wird die gpu benutzt. Und da 90% in mental ray gerendert wird, denke ich das ich lieber geld in die cpus stecken sollte anstatt die gpus.

Und da hast du auch Recht. Bei der genannten Software heißt es Kerne, Kerne , Kerne.

Nimm da nicht so einen lahmen 980X (Tschuldigung), sondern schaff dir ein Board für ein paar Xeons an. Wenn die Firma bald mal etwas Kohle ausspuckt, fliegt mein i7 965. Kann man echt Kaffee bei trinken, bevor da mal was fertig wird.

Sei doch froh^^ da kommste wenigstens zu einer Pause mal und kannst nichts dafür und was trinken sollte man ja auch am Tage^^

Also wie gesagt so ein 8Kerner Mary von AMD für 300 Euro klingt ja nicht schlecht.

jor ich mache dem freund einfach mal 2 vorschläge:

1.

- 2x AMD Opteron 6128 für (600€)
- Asus KGPE-D16/IKVM (550€)
- 2x Kingston ValueRAM DIMM 8 GB ECC Registered DDR3-1333 Kit (KVR1333D3D4R9SK2/8G) (580€)
- Enermax Modu87+ (200€)

2750€

2.
- Enermax Modu87+ (200€)

2070€

und case soll er sich selber aussuchen ^^

was haltet ihr von den beiden setups?

na ja recht potent, aber es fehlt noch eine datenplatte und ich würde mich gerade bei 3d-Animationen vielleicht auf Karten der Fire-GL oder Quattro Technik vertrauen.
Die anderen Karten sind eher zum spielen geeignet. Die anderen Treiber sind dann für Animation besser geeignet.

ist aber preislich etwas teurer...

Zuletzt bearbeitet:
SSD würde ich dir raten eine andre da Intel 70MB/s nur schreiben können WD 120GB SSD gibt es für 200 Euro auch schon die 200MB/s schreiben dagegen und so gut wie Lesen tun sie beide gleich.

Das ist nur bedingt richtig.
Wenn (wie oben beschrieben) Software genutzt wird, die auf der/den CPU(s) rendert, dann sitzt die Grafikkarte sowieso nur rum.

Die 5970 würde ich allerdings rauswerfen und dafür eine 5870 mit 2GB verwenden.
Denn ich würde nicht erwarten, dass großartig auf die 5970 hin optimiert wird, was Performance fürs rendern angeht.
Da muss die Software ja schließlich selbst Crossfire nutzen.
Wenn das nicht so ist, dann hat man den Preis der 5970 und die Performance einer 5850.

Mal abgesehen davon, dass die 5870 2GB auch Eyefinity unterstützt.

Ich habe selbst die Eyefinity6 Edition von PowerColor.
Die gabs bei mir im Laden um die Ecke im Angebot und bei 30 Euro Aufpreis zur normalen 5870 musste ich zuschlagen.
Eyefinity ist EXTREM nütlich, wenn man mit professionellen Anwendungen arbeitet, die mit Multi-Monitor-Setups klarkommen.
Ich nutze zum Beispiel Catia V5R20 und da hilft der zweite Monitor als Ablage für die ganzen Werkzeuge schon sehr.
Und auf dem dritten Monitor kann ich dann den Browser/PDF-Viewer/whatever haben, um Datenblätter anzuzeigen und Richtlinien und whatever.
Auf dem bald kommenden 4. Monitor kann man sich dann noch so Sachen hinlegen, die man zwar nicht oft braucht, aber für die man die Anwendungen im Vordergrund nicht minimieren möchte (bei mir: iTunes :D Arbeiten ohne Musik macht krank!).

Dieser Anwendungsfall bei mir ist natürlich sehr speziell, aber gerade wenn man professionell arbeitet, sind Mulit-Monitor-Setups häufig deutlich produktiver.

Grüße vom:
Jokener

P.S.: Mit meiner OCZ Vertex 2 Extended 120GB bin ich sehr zufrieden.
Der Bootvorgang dauert jetzt zwar länger (im BIOS-Screen), danach ist aber alles RATTENSCHNELL.
Das ist das günstigste und wichtigste Upgrade seit langem gewesen.

ok ssd wird ausgetauscht :-) und zu den workstation grafik karten sind die nicht eher für CAD programme gedacht? da man doch eh nur mit mental ray rendert wird doch nicht auf den gpu zu gegriffen?! oder liege ich diesmal falsch?

Zuletzt bearbeitet: (Beitrag wiederhergestellt)
sorry, dann war das mein Fehler, lass die workstationdnger weg, aber ich finde dann trotzdem die 5970 etwas oversized. Gerade wenn es nur um CPU-Leistung ankommt, reichen doch auch 1-2 Nummern kleiner...
Also: 5770, 5850, 5870, GTX460, ev. GTX470...

Naja HD5770 würde ich nicht mehr raten für solchen Anwendung also von Nvidia zeit sollte es schon eine GTX460 oder GTX470 aufwärts sein und HD5850 aufwärts von ATi Seite her.

Zurück
Oben