PC für 4k Gaming

DerSchnetzler

Cadet 4th Year
Hallo,
nach 4 Jahren will ich meinen PC ersetzen und ins 4k Zeitalter starten. Ich habe mir ausgehend vom Empfehlungsthread hier im Forum mal etwas zusammenkonfiguriert und würde gerne eure Meinung hören. Wie erwähnt soll der PC hauptsächlich zum Spielen in 4k genutzt werden. Hinzu kommt noch das ein oder andere (hobbymäßige, nicht professionelle) Foto- oder Videoprojekt.

Netzteil:

be quiet! STRAIGHT POWER 10 600W CM

System SSD:

Samsung MZ-V5P256BW 256 GB, Solid State Drive
M.2, 950 Pro

2. SSD:

Samsung MZ-75E1T0B 1 TB, Solid State Drive
schwarz, SATA 600, 850 EVO

HDD:

Western Digital WD2003FZEX 2 TB, Festplatte
SATA 600

CPU:

Intel® Core i7-6700K, Prozessor
FC-LGA4, "Skylake"

CPU-Kühler:

Cooler Master Hyper TX3 Evo

RAM:

G.Skill DIMM 32 GB DDR4-2133 Kit, Arbeitsspeicher

GPU:

GTX 1080 (Ich weiß noch nicht genau welche)

Mainboard:

MSI Z170A GAMING PRO Carbon Z170

Gehäuse:

Cooler Master COSMOS SE, Big-Tower-Gehäuse
schwarz

Meine Hauptfrage wäre noch, ob die M.2 SSD mit dem Mainboard harmonieren wird. Ich habe gelesen, dass es zuweilen Probleme gibt, das OS auf M.2 SSDs zu installieren. Was muss ich da beachten?

Schlechter PC mit nutzloser Hardware aber teuer und 4k Gaming wird damit sowieso nicht gehen. Dazu braucht es mind. GP100.
Die M.2 SSD wird funktionieren ist aber teuer und ohne Nutzen. Sehr sehr teuer ohne Nutzen.
Der CPU Kühler ist ein guter Witz. Danke für den Lacher. Das RAM fällt da fast schon nicht mehr auf.

Welche Details und Fps schweben dir vor?

5820k
Hr02
Asus x99 e
DDR4 2400 4*8GB
2* 1TB SSD
500-550W Netzteil aus dem CB Test
1-2 1080 GTX (dann größere psu)
Case nach Geschmack

Zuletzt bearbeitet:
Die m.2 kannst du dir auch komplett schenken, die bringt dir als normaler Nutzer keine Vorteile, einfach ne große SATA und gut ist.

Was ich dir aber empfehlen würde, wäre ein besserer Kühler, Macho HR-02, Mugen 4, True Spirit 140 Power oder was von Noctua, hängt davon ab, wie die maximale CPU Kühlerhöhe vom Gehäuse ist.

Und wenn du schon Z Board und K CPU nimmst, dann auch OC RAM mit >3000Mhz Takt.

Ob die 1080 für 4K reicht wird sich zeigen.
Einige Spiele werden dir da mit hohen Details sicherlich einen Strich durch die Rechnung machen, das packen teilweise nichtmal Titan X SLI Gespanne.

Edit: Schön übrigens, das der TE wieder offline ist und seinen Thread brach liegen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
spar dir die M.2-SSD, nimm dafür nen gescheiten CPU-Kühler und, zu K-CPU und Z-MB, RAM mit 3000MHz aufwärts. man könnte auch über 2011-3 nachdenken.

abhängig von deinen ansprüchen an den detailgrad, wozu du selbstverständlich nichts sagst, kannst du 4K auch mit der 1080 komplett knicken.

mykoma schrieb:
Edit: Schön übrigens, das der TE wieder offline ist und seinen Thread brach liegen lässt.
immerhin scheint dieses verhalten nicht exklusiv für neulinge zu sein...

Ich finde es unangebracht einen TE so lächerlich zu machen. Er stellt die Fragen ja offensichtlich, da er keine Ahnung hat was er sich zulegen soll!

Morgen,

also wenn ich aktuell für meine Ansprüche/Bedürfnisse einen neuen Rechner kaufen müsste, würde meine Konfiguration so aussehen: (lediglich den DRP3 würde ich weglassen und meine Vorhandene Wakü nutzen)

https://www.mindfactory.de/shopping...221ad68d5470c708dc21ffadef33289e0b3f652d0119d

Ich denke aber bei dir sollte lieber ein 4 Kerner her (6700k oder so) und dann noch das entsprechende Board und das eventuelle Restbudget dann für die eventuell infrage kommende 2. GTX1080.

https://www.mindfactory.de/shopping...2211dd97dba488ad95f1e1590dbf2e36a0e75fdd6d325

Wobei du da ja an Board+CPu auch nur 100-150€ sparen würdest ;)

Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Schlechter PC mit nutzloser Hardware aber teuer und 4k Gaming wird damit sowieso nicht gehen. Dazu braucht es mind. GP100.
Die M.2 SSD wird funktionieren ist aber teuer und ohne Nutzen. Sehr sehr teuer ohne Nutzen.
Der CPU Kühler ist ein guter Witz. Danke für den Lacher. Das RAM fällt da fast schon nicht mehr auf.

Deshalb frage ich ja, es kan. ha nicht jeder mit deiner Weisheit gesegnet sein. Auf derart pampig und arrogant formulierte Hilfe kann ich im Übrigen auch sehr gut verzichten.

Danielson schrieb:
Welche Details und Fps schweben dir vor?

5820k
Hr02
Asus x99 e
DDR4 2400 4*8GB
2* 1TB SSD
500-550W Netzteil aus dem CB Test
1-2 1080 GTX (dann größere psu)
Case nach Geschmack

Ich wähle die Einstellungen meist so, dass ich Texturen, Partikel etc auf max habe. Allerdings stelle ich das Anti Aliasing meist höchstens auf 4fach, bei 4k werde icv wahrscheinlich gänzlich drauf verzichten. Was fps angeht reichen mir 35-40 plus x dicke, grundsätzlich sind mir Details wichtiger als die Aüflösung, würde also ggf. auf 2560*1440 reduzieren.

mykoma schrieb:
Die m.2 kannst du dir auch komplett schenken, die bringt dir als normaler Nutzer keine Vorteile, einfach ne große SATA und gut ist.

Was ich dir aber empfehlen würde, wäre ein besserer Kühler, Macho HR-02, Mugen 4, True Spirit 140 Power oder was von Noctua, hängt davon ab, wie die maximale CPU Kühlerhöhe vom Gehäuse ist.

Und wenn du schon Z Board und K CPU nimmst, dann auch OC RAM mit >3000Mhz Takt.

Ob die 1080 für 4K reicht wird sich zeigen.
Einige Spiele werden dir da mit hohen Details sicherlich einen Strich durch die Rechnung machen, das packen teilweise nichtmal Titan X SLI Gespanne.

Danke, ich denke ich werde die M.2 sein lassen...was das 4k angeht ist es für mich bei dem neuen pc eher ein nice to have, das hätte ich vielleicht im Eingangspost etwas klarer formulieren sollen.
Wie du siehst lasse ich hier nichts brach liegen ;)
Kühler und RAM schaue ich später mal an.

@schnälli: Da stimmt ich dir absolut zu!

@OP: Wie schon gesagt, wird das mit 4k so nix. Dafür sollten es schon mindestens zwei 1080 oder ggf. 1070 sein.

Ich weiß ja nicht, wie dein Budget aussieht. Aber wenn 4k Gaming die Priorität ist, würde ich so ein Zeug wie m.2 SSD weglassen und einfach einen 6700k mit günstigem bis mittelpreisigem board nehmen und die gesparte Kohle in die zweite GPU stecken.

Lest euch mal einige Posts von HisN durch bzgl. SLI, er hat selbst ein System mit SLI betrieben und hat mehrfach mit eindrucksvollen Bildbeweisen dargelegt, das SLI keinen guten Support erhält.

Komplett fehlende unterstützung von Multi-GPU, FPS Einbrüche in einstellige Bereiche oder massive Grafikprobleme unter SLI, die Mikroruckler lasse ich mal aussen vor, die sind das geringste Problem.

So interessant das Konzept Multi-GPU auch ist, ich würde es zum jetzigen Stand der Dinge niemandem empfehlen.

Mag sein.

Als Konsequenz sollte man dann auch jedem hier, der mit 4k Gaming ankommt, klar sagen, dass das nix wird. :P

Außerdem sehen Games in Q HD auch schon verdammt gut aus! Da würdest du lange spaß haben mit ner 1080. Und su hast keinen ärger mit deinem system!

MrJules schrieb:
Mag sein.

Als Konsequenz sollte man dann auch jedem hier, der mit 4k Gaming ankommt, klar sagen, dass das nix wird. :P

Wer die Regler in den Games bedienen kann hat kein Problem in 4k, die die immer mit diesem Totschlag Argument kommen, müssten konsequenterweise vor einem 17" TFT sitzen mit 1280er Auflösung.
Ne 1080 ist ne prima Karte für die Auflösung.

HisN schrieb:
Wer die Regler in den Games bedienen kann hat kein Problem in 4k,

Hättest besser sagen sollen runterstellen kann. Wieviel man dann noch von 4k hat, wenn man alles runterstellen muss, muss jeder selbst wissen.

Es kommt hier nur fast jeden Tag einer an, der in 4k spielen will. Und da muss man eben ganz klar sagen, dass das nicht läuft, ohne Abstriche zu machen.

Genau, weil man ja alles auf Low oder Medium drehen muss :-) (nicht)
Und weil man die Unterschiede von High zu Ultra ja mit der groben Kelle reingedrückt bekommt.

Witcher3 in UHD mit der Karte Maxed Out gibt immer noch 40 FPS. Da kann man sich sogar überlegen ob man überhaupt was runterdrehen muss.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Wer die Regler in den Games bedienen kann hat kein Problem in 4k
das hat wenig damit zu tun, ob man die regler bedienen kann oder nicht, sondern wohl eher damit, das viele hier es anscheinend nicht verstehen, dass es auch leute gibt, deren ansprüche an den pc anders sind als die eigenen.
deswegen wird ja hier für einen spiele pc mit offnem budget auch ohne weitere fragen fast immer ein i5 genannt und behauptet, ein i7 würde bei spielen keine vorteile bringen und ein i3 wäre sowieso zu langsam.
das man unter gewissen umständen bei verwendung eines i3, selbst eine gtx1080 noch limitieren kann, bzw. die verwendung einer r9 390 oder gar einer gtx960 nicht zwangsläufig heißt, dass ein i7 unter gewissen umständen nicht trotsdem schneller sein kann als ein i5, haben hier viele nicht verstanden.

auch ist es immer wieder schön, wenn so behauptungen kommen wie "die gtx980ti ist für spielen in hd auflösung total überdimensioniert und kann ihre leistung gar nicht umsetzen."
:daumen:

Mir sind 40fps zu wenig, egal bei welcher auflösung. Aber jeder, wie er mag.

Also ist es eher eine Sache die sich im eigenen Kopf abspielt.
Wenn Du das zu Deiner Aussage dazugeschrieben hättest, hätte ich nicht gemeckert^^

Ja, stimmt schon.

Hat halt jeder seine eigenen Standards.

Wenn hier jemand sagt, er will 4k spielen, nehme ich eben an, man wolle, wenn man so viel Kohle investiert, auch eine ordentlich fps Rate haben (also was ich dafür halte :) ) und das variiert bei 4k von Spiel zu Spiel scheinbar auch stark. Selbst die 40 fps werden da oft nicht erreicht, in anderen Fällen aber natürlich auch übertroffen.

Zurück
Oben