Pc für ~650€

tipfehler

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
8
Huhu! Nach langem hin und her, hab ich mich jetzt doch durchgerungen mich von meinem Laptop zu trennen und mir wieder einen Desktop zuzulegen, um mal wieder vernünftig zocken zu können. Bisher habe ich mir folgendes System für ca 650€, was auch meinem Budget entspricht, zusammengestellt:

CPU: Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit

Motherboard MSI P45 Neo2-FR, Intel P45, ATX

Ram: 2x 4096MB-KIT Corsair XMS2 PC8500, CL5

Gehäuse: Coolermaster Centurion RC534 lite ohne Netzteil schwarz

Netzteil: Enermax Pro82+ 425W

Grafikkarte: Sapphire HD 4850 1GB GDDR3 PCI-Express

Festplatte: Seagate Barracuda 7200.12 500GB, 16MB, ST3500418AS

Das ganze wollte ich bei Hardwareversand bestellen.
Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung? Ich muss dazu sagen, dass ich mich da nicht so wirklich auskenne und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Interessant wär vor allem, ob sich einzelne Komponenten ausstechen.

mfg
tipfehler
 
Warum Intel?
Warum 8gb Ram?
sonst würde ich nen AMD Phenom 2 einbauen zb. den
als Graka lieber ne 4870 1gb, bei der 4850 lohnen sich die 1gb net.
 
Hi,

bitte bloß keinen Dual-Core mehr kaufen - Phenom II ist angesagt...;)
Ich habe Dir hier mal eine Zusammenstellung (alles von hardwareversand.de) gemacht, die für den Preis top ist. Wenn ich nicht etwas ähnliches nicht erst letzte Woche selbst gekauft hätte, würde ich es auch so nehmen - kostet alles zusammen 653,00 €...:D

AMD Phenom II X4 920 Box, Sockel AM2+
Gigabyte GA-MA780G-UD3H, AMD 780G, ATX
4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL5, PC6400/800
Sapphire TOXIC HD 4870 1GB GDDR5 PCI-Express
Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II
TAGAN TG500-U33II SuperRock, 500 Watt
Aerocool AeroEngine Plus, Schwarz ohne Netzteil


Willst Du selbst zusammenbauen, weil in der Zusammenstellung von Dir kein LW vorkommt? Wenn Du noch ein LW benötigst, dann nimm eines von LG.
Ach ja, und für alles ist natürlich Vista Home Premium in 64 Bit Pflicht.
 
Welche Spiele spielst du denn?

Falls die schon Multicore unterstützen wäre, wie schon erwähnt, ein X3 oder X4 etwas schneller.
 
Der Phenom II ist in den wenigsten Spielen schneller als ein Core2Duo. Besonders, da man beinahe jeden E8400 auf 4GHz takten kann. Der Phenom 920 packt keine 3,2GHz wenn du Pech hast.

@Threadsteller: DualCore oder QuadCore musst du entscheiden. Welche Spiele spielst du denn die 4 Kerne auslasten?

8GB RAM sind nicht notwendig. 4GB müssten für die meisten Anwendungen ausreichen.
Die Graka würde ich gegen ein günstige 260 tauschen. An der CPU kannst du eher sparen und eine E7x00 nehmen.
 
Also generell zocke ich gerne mmo's, deshalb dachte ich mir, kann mehr Ram nicht schaden. Vor allem würde ich gerne auf Vista umsteigen und mit 4 gig würde ich unter Xp besser fahren.
Beim Prozessor bin ich jetzt verunsichert, Quadcore schlägt natürlich Preistechnisch nochmal ins Gewicht.

mfg
tipfehler
 
MMOs sind ja nicht gerade unbedingt für ihre exorbitant hohen Anforderungen bekannt. Von daher ist derzeit ein Quadcore kein Muss. Wenn es dir rein um Spieleleistung geht, dann bescheinigt der CB-Test vom Phenom 2 dem X4 920 eine 5% langsamere Performance im Vergleich zum E8400. Das merkt man nicht. In Anwendungen, die auf 4 Kerne ausgelegt sind, kann er aber gut auftrumpfen und ist somit beim Office-Benchmarks knapp 10% schneller - ist aber auch nicht die Welt.

Dafür verbrennt der X4 920 aber die meiste Zeit deutlich mehr Energie. Daher sollte man sich überlegen, ob man die Leistung wirklich braucht.

Preislich sieht die Sache so aus, dass ein E8400 ab 145 € zu haben ist, plus dein MSI P45 Neo2-FR für 105 € macht 250 €. Wobei ich das MSI ziemlich teuer finde und wenn du nicht unbedingt Crossfire brauchst, dann würde es auch ein P43-Board, wie das Gigabyte GA-EP43-DS3L für 72 € machen. Das wären dann 217 €.

Der AMD Phenom II X4 920 fängt bei 157 € an, plus Gigabyte GA-MA780G-UD3H ab 75 €. Macht zusammen 232 €. Nimmt sich auch da nicht viel.

Ich denke, ein E8400 ist keine schlechte Wahl, wenn man die Leistung der 4 Kerne nicht braucht und statt dessen lieber den Strom spart. Wenn man will, kann man später immer noch auf einen Intel Quadcore mit Sockel 775 aufrüsten. Willst du gleich auf Nummer sicher gehen und spielst auch mal komplexere Strategietitel oder Spiele, wie GTA4, dann ist ein Quadcore auch heute schon besser. Wenn du den PC eh nur zum Zocken nutzt und er nicht die ganze Zeit im Idle rumhängt, dann kann man den Stromverbrauch auch vernachlässigen.
 
Ich bleibe dabei, wenn ich mir jetzt was neues kaufen würde, dann keinen E8400 sondern Quad.
 
Ja, ich habs nochmal abgewogen und denke, dass für mich der Phenom sinnvoller ist, da ich nicht schon wieder in 2 Monaten aufrüsten will. Dann stellt sich mir nur noch die Frage der Grafikkarte, denn die HD 4870 gibts wohl bei Hardwareversand im Moment nicht.

mfg
tipfehler

PS: GTA4 würd ich auch mal gerne zocken ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch hier ist sie:

http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=25955&agid=1004

und über heise.de wird es nochmal billiger - für 187,35 €:

http://www.heise.de/preisvergleich/a395038.html

Einfach alle Einzelteile über heise.de aussuchen und bei hwv in den Warenkorb packen - das spart schon noch ein paar €!
Wenn Du noch einen Zusammenbau von denen willst, dann findest Du das unter Service für 20€.
Also ich habe wie gesagt, seit letzter Woche ein ähnliches System von hardwareversand (bloß mit dem PII 940 und dem Gigabyte GA-MA790GP-UD4H) und bin - bis jetzt - superzufrieden.
:king:
 
ich empfehle hier eine gtx 275, sobald sie verfügbar ist:
genauso schnell wie die 4890, aber günstiger und energieeffizienter.
 
So, ich hab mir das jetzt nochmal angeschaut und bin auf dieses System gekommen:

Grafikkarte: Sapphire TOXIC HD 4870 1GB GDDR5 PCI-Express

CPU: AMD Phenom II X4 920 Box, Sockel AM2+

Motherboard: Gigabyte GA-MA780G-UD3H, AMD 780G, ATX

Ram: 4096MB DDR2 Corsair Twin2X DHX CL5, PC6400/800

Gehäuse: Aerocool AeroEngine Plus, Schwarz ohne Netzteil

Netzteil: TAGAN TG500-U33II SuperRock, 500 Watt

Festplatte: Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II

Laufwerk: LG DH16NS schwarz bare SATA II

Da bin ich zwar etwas über den 650, aber ist grad noch im Rahmen. 700 war meine Schmerzgrenze, die ich aber nicht umbedingt erreichen muss :)

mfg
tipfehler

Edit: Oder rentiert es sich evtl noch ein paar Tage zu warten, da die Grafikkarte dann evtl billiger werden könnte?
Sonst denke ich, dass die Komponenten gut zusammenpassen müssten oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@tipfehler:

Sieht alles gut aus - als Laufwerk kannst Du das nehmen von hwv:


LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II

Als OS brauchst Du halt noch Vista Home Premium 64bit. Willst Du von hwv auch gleich zusammenbauen lassen?
Zu Tagan: Es gibt nicht nur gute Netzteile von Enermax und BeQuiet! Ich habe jetzt schon mein zweites Netzteil von Tagan und keine Probs - das Superrock ist auch gut getestet:

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=28129
http://www.gamer-network.com/index.php?area=vbcmsarea_content&contentid=18&article=20060
 
Yo, das Tagan Superrrock ist sogar okay, von daher gibt es da keine Einwände. Vllt. sollte man sich mal informieren, statt drauf loszuschreiben, nix für ungut ^^
 
ja das targan superrock ist nicht schlecht!
andere gute marken: enermax, bequiet, coolermaster, ocz
vorallem coolermaster ist noch sehr gut;)
 
Das ist es, was ich schrieb. Hab nirgends behauptet, dass das Tagan laut und instabil ist. Nur, dass das Enermax eben etwas besser ist. Dafür ist es auch deutlich teurer. Muss tipfehler entscheiden, ob das für ihn ein Argument ist, 20 € mehr auszugeben.
 
Zurück
Oben