PC für 900€ Zusammenstellen

Xero261286

Rear Admiral
1. Preisspanne?
Maximal 900€

2. Verwendungszweck?
Spielen in FullHD + gleichzeitige Aufnahme mit Fraps oder einem ähnlichen Capture Programm sowie die Bearbeitung der gespeicherten Aufnahmen.

2.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele
b) Bild-/Musik-/Videobearbeitung

2.2. Spiele
Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?
Am liebsten auf Ultra, mit Hoch komme Ich aber auch gut zurecht.

Welche Spiele nutzt du vorrangig?
Overwatch, Warframe, bald Battlefield1, Mafia 3.

2.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung
Photoshop, Aftereffects

3. Was ist bereits vorhanden?
Absolutely nothing :D

3.1. Peripherie
Wird extra gekauft, die 900€ sind also allein für den PC gedacht.

4. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Die Kiste soll natürlich solange wie möglich nutzbar sein, es muss in Zukunft aber nicht alles auf Ultra eingestellt sein, wenn man in ein Paar Jahren nur die Grafikkarte ersetzen muss wäre das i.O..

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Der Verbrauch ist mir Wurst, das Gehäuse sollte gedämmt sein. Es wird nur ein FullHD-Flachbildschirm verwendet.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Der PC wird von mir zusammengebaut.

Ich habe schon im Forum geschaut und mir die zusammenstellung für 800€ rausgesucht, allerdings würde Ich da lieber eine 250er SSD als Systemplatte und eine 1 oder 2 Terybyte Platte für Spiele und Co., wählen.

Ich hatte mir das so vorgestellt:

1 Toshiba DT01ACA 2TB, SATA 6Gb/s (DT01ACA200)
1 Samsung SSD 750 Evo 250GB, SATA (MZ-750250BW)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFD8213)
1 KFA² GeForce GTX 1070 EX, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (70NSH6DHL4XK)
1 Gigabyte GA-B150M-DS3P
1 Corsair Vengeance 500 500W ATX 2.4 (CP-9020107-DE)

Zusammen ~890€, allerdings fehlt noch das Gehäuse, von daher mal die Frage ob mir denn nicht eine 1060 oder ein AMD-Pendant reichen könnte? Wie gesagt, Spiele in FullHD+gleichzeitige Aufnahme sollten drinnen sein sowie alle aktuellen Spiele auf Ultra oder Hoch. Die CPU kann auch aus der Vorgänger-Generation stammen wenn sich dadurch etwas sparen und die Grafikkarte aufwerten lässt, von der Leistung her macht das ja keinen zu großen Unterschied.

Schon mal Danke für eure Vorschläge :)

Zuletzt bearbeitet: (Korrekturen)
Würde die 1070 drinbehalten, die ist schon deutlich stärker als die 1060.
Beim RAM nimm 2x 4GB Riegel: http://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=253_8192~5828_DDR4#xf_top
Günstige Gehäuse gibt es schon um 50€. Wäre es schlimm 30 oder 40€ über Budget zu liegen? deswegen würde ich keine so großen Einbußen in Kauf nehmen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, 950€ sind drin.

Was könntest Du mir für ein Gehäuse empfehlen?

Naja schau halt mal nach. Wenn du was schlichtes willst und dazu schallgedämmt und dennoch möglich günstig, dann vielleicht das hier?
https://geizhals.de/cooler-master-silencio-352m-schwarz-sil-352m-kkn1-a964398.html?hloc=at&hloc=de

Sonst blättere halt mal durch: https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=533_1%7E535_schallged%E4mmt%7E9691_%B5ATX#xf_top

Edit: Geht natürlich auch ein größeres Gehäuse: https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=533_1%7E535_schallged%E4mmt%7E9691_ATX%7E9691_%B5ATX#xf_top

Kannst dann auch ein ATX Mainboard reinbauen.

Denke passt so. Eine GTX 1060 oder RX480 dürften reichen, wobei für Battlefied 1 es besser 16Gbyte RAM sein sollten. Ob diese CPU reicht müssen die Test bei release zeigen.

Die CPU könnte also nächsten Monat schon zum Flaschenhals werden?

Naja bei dem Board dann auf jeden Fall 2x 8... Weil dazustecken ist dann nicht mehr.

Xero261286 schrieb:
Die CPU könnte also nächsten Monat schon zum Flaschenhals werden?
ja, könnte
aber wie gesagt, das bleibt abzuwarten
und Flaschenhals heißt nachher nicht (zwingend), dass die Spiele unspielbar werden
sondern du statt 90 "nur noch" 70 oder 60FPS erreichst
wobei man ja für Overwatch und BF1 schon schauen kann wie es mit den Threads aussieht, also wieviel sind nötig

Also im Endeffekt sollte Ich jetzt schon mehr Kohle raushauen und gleich eine 1080 und eine schnellere CPU kaufen wenn Ich jetzt schon, kurz vor der Bestellung, damit Rechnen muss das meine FPS in den Keller gehen und keine Reserven vorhanden sind...

Nein, keine 1080. Die is overkill, solange du in 1080p zockst.

Bei der CPU ist es halt ungewiss. Eigentlich sollte sie aber reichen und wie fanati schon sagte, heißt es dann ja nicht, dass du die Games gar nicht zocken kannst, sondern nur, dass die CPU vielleicht etwas limitiert. Battlefield verlangt halt viel CPU - Leistung, besonders bei großen maps mit 64 Spielern und vielen Fahrzeugen.

Alternative wäre sonst ein Z170 Board und eine übertaktbare CPU, die du dann auf über 4 Ghz übertakten kannst.

Könntest Mir beim Z170 und einer passenden CPU behilflich sein? Es gibt einfach zu viel Auswahl :(

Einfach mal die Suchfunktion nutzen. Solche Zusammenstellungen gab es hier schon zuhauf. Ich habe selbst kein Z170 Board und müsste mir die auch erst anschauen.
Übertaktbare CPUs für die 170er Boards sind nur der i5 6600k und der i7 6700k.
Sei dir aber im klaren, dass das dann teurer wird. Z170 Board kostet mehr, die CPU kostet EINIGES mehr und du brauchst auch einen guten Kühler, um übertakten zu können. Außerdem macht dann auch schnellerer RAM Sinn. Letzten Endes wird es also deutlich teurer. Hast du Erfahrung mit dem CPU Übertakten?

Leider nein, habe noch nie übertaktet.

Mehr wie 950€ möchte Ich nicht ausgeben, von daher bleibe Ich wohl bei der aktuellen Zusammenstellung und reduziere notfalls ein wenig die Details, zocke ja nur in FullHD, dafür sollte die Kiste ja reichen und wegen Battlefield1 und der evtl. CPU-Limitierung schaue Ich mal, auf meinem Notebook läuft nicht mal Battlefield 4 anständig, wird schon ein Unterschied werden xD
Ergänzung ()

Diese Konstellation wird es, wenn es keine Einwände gibt, bestellt:

1 Toshiba DT01ACA 2TB, SATA 6Gb/s (DT01ACA200)
1 Samsung SSD 750 Evo 250GB, SATA (MZ-750250BW)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
2 Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFD8213)
1 KFA² GeForce GTX 1070 EX, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (70NSH6DHL4XK)
1 Gigabyte GA-H110M-S2H
1 Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
1 Corsair Vengeance 500 500W ATX 2.4 (CP-9020107-DE)

Also im Endeffekt sollte Ich jetzt schon mehr Kohle raushauen und gleich eine 1080 und eine schnellere CPU kaufen wenn Ich jetzt schon, kurz vor der Bestellung, damit Rechnen muss das meine FPS in den Keller gehen und keine Reserven vorhanden sind...

schnellere cpu wäre ne überlegung wert, schnellere graka eher nicht. würde auch nicht unbedingt das billigste mainboard nehmen. n gescheites mit B150 chipsatz sollte imho schon sein. das willste ja noch n paar jahre nutzen. bis dahin haste vermutlich schon dreimal die graka gewechselt für die du mal eben so fast das achtfache hinblättern willst. ;)

Dann wieder meine Frage welches "gescheite" MB mit B150 Chipsatz du persönlich Empfehlen könntest, Ich schau jetzt noch mal im Forum was dort so empfohlen wird.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Zurück
Oben