PC für Arbeit und gelegentliches Gaming

Mäxl2001

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
40
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … hohe Grafikeinstellung
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby, gelegentlich Bildbearbeitung, Photoshop

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
besonders leise, WLAN

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen 24 Zoll

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

~ 1300 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Rasch

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
eher bauen lassen
______________________________________________________

Hallo,
ich suche einen neuen PC ;)

ich brauche viel Speicher, er soll sehr leise sein und zukünftig möchte ich auch wieder ein wenig gamen ;)

Ich dachte an folgendes:
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 schwarz
Netzteil: be quiet! System Power B9 600 Watt
Mainboard: Asus TUF Z390-PLUS Gaming, Intel Z39
Prozessor: Intel Core i7 9700KF 8x 4.9GHz
Cooler: be quiet! Dark Rock 4
RAM Speicher: 32GB DDR4-RAM PC-3000 (4x 8GB)
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX1660 6GB, Palit
M.2 / Optane: M.2 SSD 500GB Samsung Evo 860
1. Festplatte: 8000GB S-ATA3, 600MB/Sek.8000GB, 7200rpm, S-ATA-3, 600
Netzwerkkarte: Intel Gigabit LANIntel® I219-V Gigabit Gaming LAN controller
Soundkarte: ROG Strix SupremeFX Audio

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung, taugt das was oder lieber etwas anders?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße
Mäxl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi :-)
Bitte ein Budget nachtragen.
Wozu eine zusätzliche Netzwerkkarte, das MB hat genau den selben Controller bereits verbaut.
Womit machst du die Bildbearbeitung?

Bitte etwas präziser ausführen, was du damit machen möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Hallo,
Budget nachgetragen. in erster Linie damit arbeiten (Office), in der Freizeit möchte ich zukünftiges auch wieder gamen. Was genau ist noch unklar, gerne habe ich Rennspiele.
Bildbearbeitung nur ab und zu mit Photoshop.
Netzwerkkarte für das WLAN, hat das MB WLAN dabei?

Grüße
Mäxl
 
Bitte füll zuerst mal den Fragebogen vollständig aus.

Wenn du spielen willst, alle Fragen unter 1. beantworten. Bei 2. fehlen Angaben zur Software. Bei 3. fehlt WLAN. Welchen Monitor nutzt du? Komplett PC oder individuelle Konfiguration bauen lassen?
Wie bist du zu den Komponenten gekommen?
 
Hallo,

ich weiß noch nicht was ich zukünftig spielen möchte ;)
WLAN ist doch schon längst Standard?
 
Wenn du nicht weißt was du willst, können wir nicht sagen was du brauchst ;)

Die allermeisten spielen per Kabel. WLAN ist zum zocken (v.a. kompetitiv) nicht besonders gut geeignet und daher auch kein Standard.

Beim Monitor fehlen noch essentielle Angaben. Bei Geizhals gibt es aktuell folgende Auflösungen für 24": 1366x768 (WXGA), 1920x1080 (Full HD), 1920x1200 (WUXGA), 2560x1080 (UW-UXGA), 2560x1440 (WQHD), 3840x2160 (4K UHD)
 
Hallo,

dachte beim Monitor an 1.920 x 1.080 Pixel.
WLAN ist Pflicht, habe hier keinen Anschluss zur Verfügung ;)
 
Zurück
Oben