PC für Architekt

anonym12333

Cadet 2nd Year
Guten Tag,
Ich möchte für meine Freundin einen PC zusammenbauen und bitte euch um eure Hilfe.
Sie würde gerne Spiele wie Fortnite, Minecraft und Valorant in Full HD zocken können.
Es könnte auch gelegentlich dazu kommen, das sie wegen mir in Spiele wie Elden Ring Nightrein reinschnuppert.
Zudem ist sie Architektin, ich habe in den Fragebogen eingegeben welche Programme sie benutzt.
Da ich hier auch schon mal einen PC zusammenstellen lassen habe und dann zusammengebaut habe, werde ich den auch für sie zusammenbauen dann oder ein Freund der in Branche tätig ist übernimmt das sogar.
Der PC hat keine Dringlichkeit.
Die Hauptpriorität liegt darin das ihre Anwendungen für Architektur gut laufen. Gaming sollte aber auch möglich sein.
Um Monitor werde ich mich dann sobald der PC bestellt wird selbstständig kümmern
Ich würde mich über Setupvorschläge freuen die direkt alle Teile beinhalten :)
Vielen Dank im Voraus für eure Arbeit und solltet ihr Fragen haben, werde ich bestmöglich versuchen die zeitnah zu beantworten

Mit freundlichen Grüßen

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Fortnite, Valorant, Minecraft, PEAK
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
kein Monitor vorhanden bisher
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Spiele wie Fortnite, Valorant sollten auf mittel bis hoch spielbar sein
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
gängige CAD Programme (AutoDesk, ArchiCAD, Rhino etc.)

Adobe Programme (Photoshop, Illustrator, InDesign, After Effects etc.)

Renderprogramme (VRay, SketchUp, Blender etc.)

Weitere 3D Modelling Programme wie Unity
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Rendering sollte im Hintergrund problemlos laufen können während z.B. Illustrator oder so verwendet wird
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1, in Zukunft vielleicht irgendwann mal 2 hat aber erstmal keine Priorität
der PC sollte moderne Games mindestens auf 1920x1080 packen mit mittlerer bis hoher Graifkeinstellungen wie z.b. Elden Ring, Fortnite
Hertz usw. ist egal, da werd ich für sie schon in Zukunft was gutes raussuchen
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1,5 bis 2k
Wann möchtest du den PC kaufen?
hat keine Dringlichkeit
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Auf einen Arbeitsrechner gehören keine Spiele und umgekehrt. Gerade auch in einem Fall wie hier, wo Kundendaten vorliegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Denniss, nitech, Asghan und 7 andere
Die CAD Programme können sehr sehr RAM hungrig sein.
Ich würde minimum 64GB ram in 2 sticks nehmen.

Bei archicad wird erwähnt, dass einige Features CUDA benötigen und somit nur auf Nvidia Hardware zur Verfügung stehen. Vram Bedarf wird nur mit 8gb+ angegeben. Für Gaming ist alles unter 16GB aber für einen Neupc eh unangebracht.

HD und 60fps kriegt man passabel günstig hin. Aber warum nich 1440p? Gerade für solche arbeiten erscheint das doch viel Mehrwert zu haben. Für Gaming ebenso. Bei einem Neusystem muss man nicht auf HD gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, testwurst200, Roesi und eine weitere Person
TorenAltair schrieb:
Auf einen Arbeitsrechner gehören keine Spiele und umgekehrt.
Prinzipiell erstmal die richtige Herangehensweise. Bei begrenzten Budget geht's teilweise aber nicht anders.

Es gibt sicherlich möglichkeiten das ganze so zu handhaben das es kein Problem darstellt.
Man könnte z.b. Dual-Boot mit 2x getrennten Windows auf jeweils ne eigene SSD drauf machen.

Das kommt ganz drauf an wie professionell das ganze wird.
Ist man selbstständig und Ausfallzeiten kommen sehr teuer dann sollte eh auf was mit Vor-Ort-Service gegangen werden.

Folgende überlegung:
Stundenlohn Architekten: 200€/h
Geht der Rechner Kaputt: Ausfallzeiten inkl. teile Bestellen: ~4 Tage
Arbeitszeit 8h/pro Tag
Lohnausfall: 6400€

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und lazsniper
Und Spiele machen einen PC kaputt? Und jeder Architekt verdient bei einer 20 Tage Woche ~30.000€? Am Ende haben wir hier ein Budget von max. 2000€ und Anforderungen... wir Wissen ja nicht mal ob der PC vielleicht nur nebenbei im Home Office verwendet wird und normal in der Firma gearbeitet wird. Wenn der PC zu Hause kaputt ist, dann geht man eben in die Firma.

gängige CAD Programme (AutoDesk, ArchiCAD, Rhino etc.)

Ich würde hier einen Intel 265k wählen + Nvidia GPU (min. 5060) und min. 64GB RAM. Dazu würde ich mir als erstes überlegen einen großen 4k Monitor zu kaufen. Dann hätte man einen wirklich guten Arbeitsplatz und könnte sehr smooth mit den Programmen arbeiten und auch Spielen. 4k funktionieren die Spiele mit DLSS auch alle, da ja intern z.B. mit 1080p gerechnet wird.
Ergänzung ()

Sahit schrieb:
Das kommt ganz drauf an wie professionell das ganze wird.
Ist man selbstständig und Ausfallzeiten kommen sehr teuer dann sollte eh auf was mit Vor-Ort-Service gegangen werden.

Oder man nimmt den alten PC als Notfall Rechner oder kauft sich zusätzlich ein Notebook als Ersatz. Wahrscheinlich schneller und günstiger als jedes Jahr einen Vor-Ort-Service zu bezahlen, wo man auch nicht weiß, was dann genau im Fall der Fälle passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, PericoloGiallo und Azghul0815
TorenAltair schrieb:
Gerade auch in einem Fall wie hier, wo Kundendaten vorliegen.
Wieso?
Wenn man Selbstständig ist, sehe ich da keine Probleme den ArbeitsPC Privat zu nutzen in dem Kontext. Man kann ja unterschiedliche Nutzer anlegen z.B.
Was wäre denn deine Begründung, wieso nicht?

Ayo34 schrieb:
Ich würde hier einen Intel 265k wählen + Nvidia GPU (min. 5060) und min. 64GB RAM. Dazu würde ich mir als erstes überlegen einen großen 4k Monitor zu kaufen
Wäre meine Idee oder halt Uwqhd oder so.
Bei 2k wäre ja sogar ne 5070 TI drin.

Das ganze kann ich dann ja auch, ne nach Grössen Wunsch und Ästhetik in ein mATX packen (ich mag ja das Lian Li A3, vor allem das weisse mit Holz).

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und KarlsruheArgus
anonym12333 schrieb:
Ich würde mich über Setupvorschläge freuen die direkt alle Teile beinhalten :)
Bauvorschlag:
https://geizhals.de/wishlists/4616177
(Liste hat zwei Tage bestand, bei Interesse selsbt nochmal abspeichern.)

Es wurde bewusst sich an die Herstellerspezifikationen der CPU gehalten und auf ein Gehäuse mit hohem Luftdurchfluss gesetzt.
Es empfiehlt sich beim 265K die MTB der PBP gleichzusetzen für einen effizienten, leiseren und kühleren Betrieb.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Azghul0815
KarlsruheArgus schrieb:
die MTB der PBP gleichzusetzen
Könnte man auch so formulieren, dass Normalos verstehen, was gemeint ist.

Die KI meint:

"MTB steht für Mountainbike, ein Fahrradtyp, der speziell für Fahrten abseits befestigter Straßen entwickelt wurde. PBP ist die Abkürzung für Paris-Brest-Paris, eine berühmte Langstrecken-Radveranstaltung, die alle vier Jahre stattfindet."

• Gefällt mir
Reaktionen: ueg
Azghul0815 schrieb:
Was wäre denn deine Begründung, wieso nicht?
Da wird dann beispielsweise ein Mod-Downloader genutzt, der gleich mal Viren oder Trojaner mitbringt (wie bspw mehr als einmal bei Curse geschehen) und schon sind die Kundendaten bei jemand anderem.

architektur, cad, 3d rendering, adobe produkte ... und FULL HD? ganz schnell vergessen. das setup macht sinn mit nem 4k schirm. sonst hat man da null, und ich betone, null spaß an der arbeit.
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
Und jeder Architekt verdient bei einer 20 Tage Woche ~30.000€?
die zwei architekten aus meinem freundeskreis tun das, aber ich denke es gibt eben auch berufseinsteiger - wenn man sich noch keinen namen gemacht hat, bäckt man halt kleinere brötchen in den ersten jahren. ist ja normal.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und Roesi
Ayo34 schrieb:
Und Spiele machen einen PC kaputt? Und jeder Architekt verdient bei einer 20 Tage Woche ~30.000€?
Da hast du nen Denkfehler. Bestimmt nicht.
Du musst ja den Verdienst bei einem Selbstständig abzüglich Versicherungen/Steuern/Miete/etc. Machen.
Verdienstausfall berechnet sich für nen Selbstständigen also nach dem Stundensatz dem er den Kunden in Rechnung stellt. Ich würde jetzt Mal behaupten das sollte irgendwo zwischen 150 und 200€ die Stunde liegen.

Ich habe ja geschrieben es kommt drauf an wie "Professionell" das ganze ist. Macht man das nebenbei als "zuverdienst" ist es nicht so wichtig wie wenn man 100% Selbstständig ist. Und weiterhin halt davon wie viel Geld dafür vorhanden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, Child und Roesi
Nen Bastel Pc würde ich mir gut überlegen bei beruflichen Kontext, eigentlich tut man sich damit selten eingefallen. Eigentlich kauft man ne fertige Workstation mit Supoort bei den großen Herstellern. Spielen ist eigentlich auch ein NoGo, vlt aber sowas wie GeForceNow.

Gewerblich genutzter PC: keine Spiele, ansonsten wird es mit der Absetzbarkeit nichts. Es sei denn, ihr lügt das Finanzamt an. Kann man machen, kann aber auch zur bösen Falle werden.

Und selbst bauen, auch da: Wenn man das beim Finanzamt absetzen will, viel Spaß.

yxcvb schrieb:
Gewerblich genutzter PC: keine Spiele, ansonsten wird es mit der Absetzbarkeit nichts. Es sei denn, ihr lügt das Finanzamt an.
Das ist so keinesfalls richtig.
Ein Auto was gewerblich und privat genutzt wird kann man auch absetzen. Du musst es halt nur richtig angeben.

https://www.lexware.de/wissen/buchhaltung-finanzen/laptop-absetzen/#:~:text=Beispielsweise nutzen Sie den Laptop,gibt es in Deutschland nicht.

yxcvb schrieb:
Und selbst bauen, auch da: Wenn man das beim Finanzamt absetzen will, viel Spaß.
Auch das ist ohne Probleme möglich. Hab ich während des Studiums auch so gemacht. PC teile gekauft und über die Steuer abgesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
@anonym12333 ich würde an deiner Stelle auch Arbeit und Privat trennen, also am besten wirklich eine Dualbootoption anvisieren. So kannst du auch z.B. die Studiotreiber bei Nvidia für die Arbeit aber den Gameready treiber für Spiele nutzen.
und so sollten sich auch nicht verschiedene Konfigs in die Quere kommen, wäre ja Schade wenn wegen eines Konfigsproblems für ein Spiel auf einmal AutoCAD nicht mehr will etc. ;)
anonym12333 schrieb:
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? 1, in Zukunft vielleicht irgendwann mal 2 hat aber erstmal keine Priorität
der PC sollte moderne Games mindestens auf 1920x1080 packen mit mittlerer bis hoher Graifkeinstellungen wie z.b. Elden Ring, Fortnite
Ich würde auch hier min. einen 4k Monitor anvisieren, die können auch Problemlos FullHD darstellen aber man hat bei der Arbeit einfach mehr Platz.
Ayo34 schrieb:
Ich würde hier einen Intel 265k wählen
Warum?

Fujiyama schrieb:
Spielen ist eigentlich auch ein NoGo
Ich seh das alles etwas pragmatischer.
TorenAltair schrieb:
Da wird dann beispielsweise ein Mod-Downloader genutzt, der gleich mal Viren oder Trojaner mitbringt (wie bspw mehr als einmal bei Curse geschehen) und schon sind die Kundendaten bei jemand anderem.
Halte ich für eher unwahrscheinlich, nicht auszuschliessen, aber wäre bei mir bei ner FMEA Analyse im nicht kritischen Bereich.
yxcvb schrieb:
Auch hier kommts stark auf das Finanzamt an. Ich hab schon mehr als einen PC als Werbungskosten beim Finanzamt abgesetzt und ich kenne auch keinen Selbstständigen der bei einem PC/Laptop nachher das Amt vor der Tür stehen hatte.
Ich darf ja auch einen FirmenPKW privat nutzen..muss es halt nur angeben.

Unabhängig davon und Back2Topic:
+1 für das Build von @KarlsruheArgus
Das ganze am als mATX:
https://geizhals.de/wishlists/4616314
Gehäuse gibts auch in Schwarz, man sieht durchs Mesh auch nur im Gegenlicht die schwarzen Kabel.
Ergänzung ()

sikarr schrieb:
Einfach mehr Office und Multicore Leistung als ein 7700 oder 9700x und dadurch flexibler bei den Anwendungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: anonym12333 und KarlsruheArgus
yxcvb schrieb:
Gewerblich genutzter PC: keine Spiele, ansonsten wird es mit der Absetzbarkeit nichts.
Dazu sei angemerkt das es so wie es dort steht schlicht zu pauschal formuliert ist.

Ein gewerblich genutzer Desktop kann und darf entsprechend genutzt werden insbesondere mit folgendem Kontext ist die Plausibilität gewährleistet.
anonym12333 schrieb:
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? gängige CAD Programme (AutoDesk, ArchiCAD, Rhino etc.)

Ist das selbe Thema wie bei Streamern und digital Artists, da ist der berufliche Kontext klar abgebildet und die Plausibilität gegeben.
yxcvb schrieb:
Im Jahre 2025 kein Thema, funktioniert wunderbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: anonym12333, Sir Gollum und Azghul0815
Ayo34 schrieb:
Und jeder Architekt verdient bei einer 20 Tage Woche ~30.000€?
Ich kenne keinen Architekten, der 20 Tage pro Woche arbeitet...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Zurück
Oben