PC für Architektur 3D Software

nemo89

Cadet 2nd Year
Hey Leute,
wollte mir nen neuen PC zulegen. Der sollte für den Architekturbedaft geeignet sein. D.H. es sollte Archicad, Photoshop, Cinema 4D und und und ohne probleme schaffen. Will so um die 800 Euro dafür ausgeben ist es gut oder sollte ich mehr investieren? Was würdet ihr mir empfehlen welche Teile ich kaufen soll, will es selber zusammen bauen.

Vielen Dank für eure Hilfe

was ist alles schon von alten PC vorhanden?

Gehäuse?
Tastatur/maus?
Bildschirm?
.....

P.S. Willkommen im forum

habe ne tastatur, maus und monitor, glaube den rest kann ich nicht mehr verwenden. also ich habe einen alten rechner den ich seit jahren nicht mehr benutze
Ergänzung ()

Mein alter rechner:
AMD Athlon (tm) 1,47 GHz 256 MB RAM Grafikkarte: ATI Radeon 9600/9550/X1050 Series Motherboard: VIA KT 266A Chipset For AMD K7 CPU

http://geizhals.de/?cat=WL-216399 + DVD brenner und evtl anderen Kühler wenn dir der Boxed zu laut ist.
Der xeon ist vergleichbar mit einem i7 2600 und ja der läuft auf dem Board
Wenn du nebenbei noch gamen willst must du eine Consumer Grafikkarte kaufen weil die Firepro dafür ungeeignet ist.

in nem anderen forum wurden mir folgende komponenten empfohlen:
Mainboard:Asus P8P67 Intel P67 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail - Computer Shop - Hardware,
CPU:Intel Core i5 2400 4x 3.10GHz So.1155 BOX - Computer Shop - Hardware, Notebook &
CPU-Kühler:Scythe Mugen 2 REV B AMD und Intel S754, 939, AM2+,AM3, 775, 1366, 1156, 1155 - Computer
RAM:4GB Kingston HyperX Intel DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - Computer Shop - Hardware,
GraKa:1024MB HIS Radeon HD 6850 Aktiv PCIe 2.1 x16 (Retail) - Computer Shop - Hardware,
Netzteil:580W be quiet! Straight Power CM BQT E8 80+ Silber Modular - Computer Shop - Hardware,
Laufwerk:LG Electronics DVD-Brenner GH22NS70 SATA Schwarz bulk - Computer Shop - Hardware,
Gehäuse:Lian Li PC-60FN Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Computer Shop - Hardware, Notebook
Blende:Lian Li Frontpanel Panel C-02B 5,25" (13,33cm) Schwarz - Computer Shop - Hardware,
Preis: 659,85 €
1000GB Hitachi Deskstar 7K1000 HDS721010DLE630 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s ca. 109 €

oder etwas besser (und teurer):
RAM: 2x 4GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 DIMM CL7 Dual Kit - Computer Shop - Hardware, Notebook
CPU: Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX - Computer Shop - Hardware, Notebook &
2048MB XFX Radeon HD 6950 Aktiv PCIe 2.1 x16 (Retail) - Computer Shop - Hardware, ca. 230 €.

Was ist jetzt besser geeignet? kann ich die sachen auch mixen? will den rechner schon mindestens 5-10 jahre benutzen.

habe noch ein gehäuse gefunden wie ist der?
http://www.mindfactory.de/product_i...rt-X-U2-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz.html

lg nemo89

Billiger,heiser und schneller defekt.

Wieviel wärmer?
Warum schneller defekt?

Weil ich diese Karte beim Nachbarn eingebaut habe und nach 2 Wochen Umtausch beim Händler. Hat immer beim Spielen 70-85 Grad gehabt trotz NZXT Phantomgehäuse.

Sind zwar nicht niedrig die Temps, aber auch nicht kritisch.
Habe noch keine von denen die ich verbaut habe gesehen, die über 75° gingen.

Eine 6850 mit der geringen TDP (127 Watt) erzeugt bei fast keiner Kühllösung übertrieben hohe Temps.
Weder bei deinem, noch bei meinem Vorschlag.

DIe zahlreichen positiven Bewertungen von beiden Karte sagen eindeutig aus, das Sie gut sind.
Bei ALTERNATE wird man mit Bewertungen überschüttet.
Überzeug dich.
http://www.alternate.de/html/product/SAPPHIRE/HD6850/731578/?
http://www.alternate.de/html/product/GIGABYTE/HD6850_OC/780644/?

Deine hat meiner Meinung nach nur den OC-Vorteil,
den man aber in Minuten selbst herbeiführen kann.

Preis - Leistung sehe ich aber eher bei meiner genannten Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Also für Archicad sollte es schon eine Profikarte sein, ausserdem willst du es ja langfristig nutzen.(10jahre kannst du aber vergessen)
"Professional" vs. "Gaming" video cards

Graphic card manufacturers typically have different product lines targeted for "gamers" and "professional users". While the hardware setup is very similar in case of both cards, there are key differences in their firmware and driver. "Gamer" cards (such as Nvidia*GeForce*and Ati Radeon) are optimized for 3D games, where speed is more important than image quality. Typically a 3D model in a game contains a low number of polygons with textures applied to them, while in CAD polygon count is high, and the quality of the still image of the wireframe or shaded model is more important than navigation speed. Also, professional cards' memory usage is optimized for using multiple application windows, while in gaming this is not relevant. Another key difference between the two product lines is the way they are delivered and supported. Professional cards (such as Nvidia Quadro and ATi FireGL) are built according to the video chip manufacturer's references, so you can always be sure that the driver delivered by the video chip manufacturer (e.g. Nvidia or ATI) fits your card. The manufacturers of gaming cards (such as ASUS, Sapphire, Gigabyte, PNY, etc...) may diverge from the chip manufacturer's references, so their drivers may not be compatible with the chip manufacturer's reference driver. Also, the product life cycle and driver release cycles are much shorter in case of gaming cards.
Graphisoft cooperates
with:Nvidia to test and certify video card drivers for the*Nvidia Quadro FX*and*Nvidia Quadro (Fermi)*series. This product line is recommended by Graphisoft for ArchiCAD 15.AMD to test and certify video card drivers for the*Ati Fire Pro*series. This product line is recommended by Graphisoft for ArchiCAD 15 as well.
http://www.archicadwiki.com/VideoCardsForArchiCAD15#A.22Professional.22_vs._.22Gaming.22_video_cards
PS. Sorry hatte vorher die falsche karte drin.

so ich war mal heute in nem computer fachgeschäft und der verkäufer hat mir folgendes empfohlen:

Gr i7 Highspeed Allrounder 1.0:

Gigabyte GA-P67A-D3-B3 USB3, ATX Socket 1155
Prozessor intel core i7 2600 3,4 GHz
8GB RAM
AMD FIREPRO V4900 1GB DDR5 / PCI-EX16 DUAL LINK DVI 2XDP
WD Caviar GREEN WD15EARX Festplatte 1,5 TB
SAMSUNG SH-S222AB Laufwerk
LC Power 7010 BS 420 Watt.
Arctic Cooling Freezer 13 Prozessorkühler
das alles kostet zusammengebaut 840 €

plus vielleicht ein Samsung 830 Series MZ-7PC128D Desktop-Kit SSD 128 GB intern. das würde + 120 euro kosten wenn es notwendig ist.

Was sagt ihr zu dem angebot?

Wenn es finanziell möglich ist würde ich die SSD schon mit reinbauen. Die Grafikkarte ist halt nicht der Bringer.
Ergänzung ()

Sorry ich hatte überlesen daß du CAD Anwendungen machst dann ist die Karte natürlich perfekt.
LG

@Four
Meinst du wirklich, das er eine FirePro braucht? Ich sehe dies wirklich nicht notwendig.
Eine HD 6870 denke ich reicht da locker aus, zumidestens vom P-/Leistungs Verhältnis her.

@nemo89
Sry, aber ich würde dieses Fachgeschäft meiden, dass für einen Rechner mit dem gearbeitet werden soll ein LC-Power-Netzteil empfiehlt!

Die WD-Platte alleine ohne SSD ist auch zu langsam. Statt dem i7 sollte man einen e3-1230 nehmen. Sparst etwa 50€. Das Mainboard hat eh keine Grafikanschlüsse.

Beim Kühler besser auf Samurai ZZ setzen. Oder gleich was größeres nehmen. Der Arctic ist die 20€ nicht wert, die er kostet.

Ist bei dem preis zumindest BS dabei?

@Karatebock was meinst du mit BS?
Ergänzung ()

ich brauche nen rechner für CAD programme, cinema 4d, photoshop halt alles zum bearbeiten und rendern von bildern

Er meint mit BS Betriebssystem also Windows.
ich brauche nen rechner für CAD programme
Welche wären das?
LC Power 7010 BS 420 Watt.

LC Power macht keine guten netzteile...
Prozessor intel core i7 2600 3,4 GHz
Wenn du übertakten willst den 2600K
sonst den xeon E3 1230
WD Caviar GREEN WD15EARX Festplatte 1,5 TB
Als systemplatte zu langsam entweder eine andere Festplatte oder eine SSD dazukaufen.

@Four
Meinst du wirklich, das er eine FirePro braucht?
wenn damit nicht gespielt wird sollte mindestens eine V4800 eingebaut werden.Hat er mehr davon.

Zurück
Oben