PC für aufwendiges Pokerprogramm ( Piosolver)

jkusi

Newbie
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
3
1. Was ist der Verwendungszweck?
-das Programm Piosolver
-weitere Pokertrackingprogramme ( hand2note/ holdem manager 2 ), die zeitgleich während des Spielens ( mehrere Tische) laufen. Nebenbei youtube browsen etc.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Starcraft 2 ;) - hohe Quali wäre nice

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
ich benutze einen 34 zoll DELL Monitor mit 2k Auflösung
PC sollte sehr leise sein und für den tägllichen mehrstündigen Gebrauch

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

  • Netzteil: ist vorhanden, aber man sagte mir es sei zu alt:
  • Netzteil.jpg
  • Grafikkarte: alte Grafikkarte ist vorhanden ( evtl. ausreichend? ): olle Graka

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1000€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
5 Jahre
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
zeitnah
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber zusammenbauen


Hallo computer Base Community!
Ich habe mich hier neu angemeldet nachdem ich gesehen habe, wie freundlich es hier zugeht.
Nachdem ich mir alle Beiträge zum Thema Piosolver hier durchgelesen habe, habe ich mich dennoch entschieden, ein eigenes Thema zu erstellen. Ich habe früher zwar schonmal einen PC zusammengebaut, würde aber von mir sagen, dass ich keine Ahnung habe.

Ich suche einen Desktop PC für das Programm Piosolver. Dieses Programm löst Pokeraufgaben und die Berechnungen, die dabei anfallen sind aufwendig. Je schneller mein System die Lösungen mit ausreichender Genauigkeit parat hat, desto angenehmer und auch sinnvoller kann man damit arbeiten.
Hier der Link für die Hardwarevoraussetzungen:
Spezifikationen

...in Erfahrungsberichten ist jedoch immer wieder zu lesen, dass sogar 32GB+ Ram sinnvoll seien.
Ich benutze die basis Version, welche auf 6 threads limitiert ist ( was auch immer das genau heißt).
Ich habe folgende CPU im Auge ( aber da das Programm nur 6 threads unterstützt , und diese CPU bis zu 12 threads kann ist sie eventuell op?):

CPU:

Intel Core i7-8700K Coffee Lake 6-Core 3.7 GHz (4.7 GHz Turbo) LGA 1151 (300 Series) 95W BX80684I78700K Desktop Processor Intel UHD Graphics 630

Kühler:
Noctua NH-L9i 92mm SSO2 CPU Cooler

Motherboard:

ASUS Prime Z370-P LGA 1151 (300 Series) Intel Z370 HDMI SATA 6Gb/s USB 3.1 ATX Intel Motherboard

SSD:
WD Blue 3D NAND 500GB PC SSD - SATA III 6 Gb/s 2.5"/7mm Solid State Drive - WDS500G2B0A

beim RAM bin ich bei G.Skill Ripjaws V Series hängengeblieben, aber total überfragt, welche Taktfrequenz am besten wäre. In einem Video auf youtube habe ich gehört, das der 8700k Prozessor eine performance Steigerung bei RAM mit bis zu ca 3000mhz hat aber bei allem was darüber hinausgeht kaum noch.
Bitte entschuldigt, aber ich habe wirklich keine Ahnung und habe versucht aus verschiedenen Quellen ein System zu erarbeiten.
Meine Fragen sind vor allem: ist das System überhaupt kompatibel ( & sinnvoll) in dieser Konstellation? Brauche ich so viel Leistung, oder sollte ich eine CPU kaufen, die sowieso nur 6 threads kann? Bin ich für die Zukunft bzw. ein potentielles upgrade des Programms Piosolver auf die Pro Verion gut aufgestellt?

Danke euch vielmals!
 

Anhänge

  • Netzteil.jpg
    Netzteil.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 188
Nun ja, mit dem, was Du Dir da ausgesucht hast, kannst schon mal nix falsch machen; ist allerdings für Deinen Anwendungszweck trotzdem ziemlich überdimensioniert 1
 
Für Starcraft auf hoher Quali könnte man ggf. noch ne etwas bessere Graka rein hauen.

jkusi schrieb:
ich benutze einen 34 zoll DELL Monitor mit 2k Auflösung
2k = FHD = 1920*1080 ... aber niemand nennt das i.d.R. 2k. manche meinen damit dann aber auch WQHD = 2560*1440, ist aber falsch. Will nur sicher gehen, was du meinst.

Der 8700k ist overkill. Warum kein i5 8400. Der wäre mehr als ausreichend für deine Bedürfnisse. (Dann mit 2666er RAM und B360-Board)

Das NT ist wirklich aus der Steinzeit (2004 - auch wenn es damals kein schlechtes Teil war)... Ich würde das gleich mit tauschen.
 
@Aphelon: haha thx für die schnelle Antwort und ja witzig mit dem 2K.
Der Monitor läuft grad auf der Auflösung: 3440x1440. Es ist ein Dell U3415W. Netzteil werde ich deinen Rat befolgen. Danke dafür!
 
https://de.pcpartpicker.com/list/WwqGnH

ich bin zu einer komplett anderen build gekommen...unter anderem durch den CPU Vergleich hier bei computerbase ;).
Ich denke, da ist an der ein oder anderen Stellschraube noch was zu machen (und wenn es am Preis ist)

ich freue mich über jeden, der Seinen Senf dazu gibt. Danke euch!
 
Zurück
Oben