PC für Benutzergruppen sperren...

UnBreakable

Lt. Junior Grade
Ich habe folgende Frage:

Wie kann ich meinen PC (Windows 2000) für bestimmte benutzer sperren?
Also die sollen garnichts mehr können außer programme starten!

Die sollen keine symbole verschieben können, keine ordner anlegen, keine links löschen oder sonst irgendwie etwas...

wie ist sowas möglich?

Hi,

Für W2k kenne ich leider keine Software. Falls Du jedoch nächstens auf WinXP aufrüsten würdest gibt es von Microsoft ein geiles Tool für genau Deinen Wunsch.
http://www.microsoft.com/windowsxp/sharedaccess/default.mspx
Ich habe es selber hier am Arbeitsplatz auf mehreren Maschinen im Einsatz und es läuft bisher gut. Der User hat absolut keine Rechte und nach einem Reboot ist alles wieder wie vorher.

sieht schwierig aus.. denn wen ein benutzer keine Ordner und Dateien anlegen kann, dann können das die gestartetten Programme eigentlich auch nicht da die ja unter dem Benutzer ausgeführt werden.. das heißt alle Programme mit temporären Dateien außerhalb des Arbeitsspeichers werden es so recht schwer haben. Das mit dem verschieben swe Desktopsymbolen kannste zwar kaum verhindern aber verhindern, dass es gespeichert wird (bzw. das die alte Konfiguration beim nächsten Anmelden wiederhergestellt wird)
Du kannst theoretisch dem Benutzer auch nicht den Explorer als Standartprogramm geben (Explorer macht ja quasi den Dateizugriff, Desktop usw.) sondern EIN beliebiges Programm zB Firefox... dann kann der Benutzer nur Firefox ausführen und sieht imho nicht mal den Desktop! Allerdings muß man sehen ob man über STR ALT ENTF in den Taskmanager kommt und da Programme via "Neuer Task" tarten kann...

Gruß,

Valkysas

nein, ein umstieg auf Win XP ist mommentan nicht möglich!

Naja ok, das anlegen von Ordnern usw. könne ich noch verkraften! aber
das verschieben, ändern und löschen sollte auf jedenfall unterbunden werden.

hm anscheinend gibts da keine möglichkeit, oder hat vielleicht doch jemand ne idee?

Zurück
Oben