PC für Bild- und Videobearbeitung / Gaming. Bitte tipps!

rockharders

Newbie
Hallo,

bin neu hier und hoffe ich poste das ins richtige Forum. Wenn nicht schonmal sorry!

da mein alter PC langsam den Geist aufgibt, brauch ich dringend nen neuen. leider kenn ich mich nicht sonderlich gut aus und hoffe mir kann jemand hier helfen.

Da ich Designer bin soll der Rechner vor allem für Bild- und Videobearbeitung geeignet sein, wenn aktuelle Spiele ruckelfrei darauf laufen wäre auch fein. Bisher habe ich an folgende Komponenten gedacht:

CPU: Intel Core2 Quad Q9550 4x 2,83GHz SKT775 boxed
Mainboard: ASUS P5Q Deluxe P45/ICH10R
Ram: Mushkin XP2 4096MB DDR2-1066 PC2-8500 CL5-5-5-15 (2x2048)
Festplatte: Western Digital Caviar Blue WD6400AAKS 640GB SATA-II
DVD: LG GH22NS Retail black/beige 22x DVD+/-R 10x DL 12x RAM SATA
WLAN: D-Link DWA-547 Wireless N PCI Adapter

Frage:
Passen die Komponenten zusammen und eigenen sie sich für schnelle Bild- und Videobearbeitung?

Könnt ihr mir eine passende Grafikkarte empfehlen (ca. 150 €, Bildschirmauflösung bei 24" 1900x1200, möglicherweise 2ter Bildschrim)?

Könnt ihr mir ein schlichtes Gehäuse und Netzteil empfehlen, das das Ganze mit ausreichend Saft versorgt und vor allem leise ist?

Hab ich irgendeine wichtige Komponente für meinen PC vergessen (soll insgesamt unter 1000€ bleiben. wenn ihr wisst wo ich sparen kann, gerne;))?
Passt der WLAN adapter?

Fragen über Fragen...Ich hoffe trotzdem jemand kann mir schnell helfen. vielen Dank schonmal.

Zu deinen Fragen:

- Komponenten passen zusammen und sich für Bild- und Videobearbeitung geeignet
- Wie wäre es mit einer HD4850?
- NT: Enermax Pro82+ 525 W. Würde ich nehmen. Oder das entsprechende Modu82 (mit Kabelmanagment). Case: Ich kauf prinzipiell nur Big-Tower. Ein Chieftec Mesh ist beispielsweise was nettes: http://geizhals.at/eu/a119811.html Oder du schaust dich auf ebay um, da kann bei Gehäusen immer wieder ein Schnäppchen machen...
- Die WLAN-Karte passt zwar, aber warum nimmst du nicht gleich ein Board, mit WLAN-OnBoard? Okay, mit P45 gibts da eigentlich nicht viele, eigentlich überhaupt nur das
ASRock P45XE-WiFiN. Aber ein billigeres Board solltest du auf jeden Fall nehmen, ein Gigabyte GA-EP45-DS3L zum Beispiel. Kostet unter 100 €, ist für OC geeignet und kann alles was man braucht. Okay, Zubehör usw. sind natürlich ein bisschen weniger umfangreich, aber trotzdem lohnt sich der Aufpreis kaum.
Wie wäre es mit einem ABIT AirPace Wi-Fi? Ist billiger und hat PCIe... Oder wenn du PCI verwenden möchtest, dann diesen hier: Digitus DN-7006GT

Super, hast mir echt weitergeholfen. Vielen Dank für die schnelle Antwort. So wirds dann wohl ausschauen:

Intel Core2 Quad Q9550 4x 2,83GHz SKT775 boxed
Gigabyte GA-EP45-DS3L P45 S775
Corsair XMS2 4096MB DDR2-1066 PC2-8500U CL5 (2x2GB)
Western Digital Caviar Blue WD6400AAKS 640GB SATA-II
Gainward HD 4850 512MB GDDR3 2xDVI/TVout PCIe 2.0 Dual-Slot
Enermax PRO82+ EPR525AWT 525Watt

WLan kommt ne billigere PCI rein und ich nehm den DVD Brenner aus meinem alten Rechner

Der Chieftec Mesh den du vorgeschlagen hast schaut gut aus. Gekauft:)

Hab mir da wo ich bestellen will auch ein Angebot schicken lassen. Die wollten mir noch einen CPU-Lüster dazu tun. Is das nicht hinfällig bei nem boxed CPU?

Brauch ich zusätzlicher Lüfter fürs Gehäuse?

Ich würde jetzt nicht mehr fast 300 Euro in eine Sockel 775-CPU stecken. Bei deinem Anforderungsprofil würde ich sofort auf den Sockel 1366 gehen und einen i7 kaufen. Dieses System wäre deutlich schneller für deine Arbeiten, hätte aber vor allem eine Zukunft. Der Sockel 775 läuft jetzt aus, der Sockel 1366 ist die Plattform der nächsten Jahre. Mit einem entsprechenden Board, der CPU und dem RAM wärst aber schon bei fast 600 Euro, es könnte aber klappen, unter 1000€ zu bleiben. Abgesehen davon ist deine Kombination preislich garnicht mal soweit davon weg, hat aber eben keine rosige Zukunft. Wenn du noch ein wenig warten kannst, solltest du das tun, da die Preise für den i7 nach Weihnachten langsam purzeln sollten.

Edit: Ich denke, mit einem i7 kann man unter 1000 Euro bleiben, wenn ich in meiner Zusammenstellung keine groben Schnitzer eingebaut habe. Diese käme auf rund 900€, es blieben 100€ für ein geeignetes Gehäuse.

MSI X58 Platinum 234,39 €
Intel Core i7-920 Box 267,61 €
4GB-Kit Corsair Twin3X PC1600 DDR3 130,86 €
Club3D HD4850 IDP 512MB 141,98 €
WD Caviar 640GB 59,27 €
TAGAN TG500-U33II SuperRock, 500 Watt 62,34 €

Zuletzt bearbeitet:
@ rockharders

Du brauchst keinen zusätzlichen Lüfter (der aber für OC mehr oder weniger zwingend nötig wäre; und außerdem könnte die Prozessorkühlung dann beinahe/ganz lautlos sein). Aber du kannst natürlich auch später nachkaufen...

@ GevatterTod
In der Tat auch eine Möglichkeit. Wäre mir aber trotzdem zu teuer - und so ein aktueller Penryn hält schon eine Weile durch. Und ein gewisser Wiederverkaufswert ist natürlich auch gegeben. Ich würde, sofern ich kein Sockel 775-System kaufen wollte, ein AM2+-System aufbauen, das auf einem Board basiert, dass dann später auch einen Phenom X4 II beherbergen kann - aber wie sich die Teile dann schlagen, und wie stark DDR2 dann bremst, ist eine nicht abzuschätzende Komponente... Naja, ich weiß es auch nicht, was das beste ist - vielleicht auch einfach ein billigerer 775er-Quad. Q6600 ist zwar teurer, als er schonmal war, aber immer noch eine Überlegung wert. Oder Q6700.

@ Threadsteller:

Hi,

kann mich hier nur den Ausführungen von GevatterTod anschließen:

Der Sockel 775 wird eingestellt. In der Folge gibt es für die Zukunft absolut keine Möglichkeit, ein S775-System aufzurüsten. Zudem kann der i7 zwar aktuell seine Stärken nicht in Games (mit Ausn von Crysis), wohl aber in Anwendungsbereichen ausspielen. Für Deine Zwecke wäre ein i7 somit in jeder Hinsicht die richtige Wahl. Durch die Unterstützung von DDR3-RAM ist auch hier eine spätere Aufrüstbarkeit des Systems jederzeit gegeben.

Bei Verwendung von einer 4850 reicht ein 425W EnermaxPro (oder mit KM EnermaxMODU) voll und ganz! Ein i7 verfügt zudem über das (Stromspar-)Feature, dass inaktive Kerne der CPU automatisch abgeschaltet werden.

Fazit: Wenn es ein Quadcore sein soll (bei Deinen Anforderungen sinnvoll), dann ein i7. Ein S.775-Quad lohnt dagegen nicht.

MfG,
Dominion1.

Toll, jetzt hab ich gedacht, das passt alles und jetzt kommt ihr an;)
Bis nach Weihnachten und somit günstigere Preie kann ich leider nicht warten, weil ich den Rechner dringendst brauche.
Was ich so gelesen hab ist doch der Q9550 schneller als der kleinste (und noch erschwingliche) i7 oder täusch ich mich da? Ich hab eigentlich gehofft mir einen Rechner zusammenzustellen, der erstmal 2 Jahre hält, ohne das ich irgendwas aufrüsten muss (ausser ein bisserl Ram). Meine jetztige Kiste ist fast 5 Jahre und da steckt immernoch der selbe Prozessor drin wie damals (aber auch nur weil ich den nicht mehr umrüsten konnte).

Aber wahrscheinlich habt ihr recht mit dem i7...
Naja, auf jeden Fall hab ich ja jetzt 2 verschiedenen setups zwischen denen ich mich entscheiden muss
Vielen Dank für die Tipps. Habt mir echt weitergeholfen.
(@GevatterTod: danke für die Zusammenstellung!).

Wenn du für zwei Jahre planst, dann brauchst du tatsächlich keinen i7. Der kann sein Potential in Spielen erst in rund einem Jahr ausschöpfen. Allerdings solltest du dann vielleicht auch nicht den dicksten Quad nehmen. Für zwei Jahre reicht auch ein Modell mit besserem Preis-/Leistungsverhältnis.

Zurück
Oben