TeamViewer Motive 3

PC für Bild- und Videobearbeitung

BlueGene

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich möchte gern meinen bisherigen PC (Intel Core 2 Duo E8200 @ 3,6 GHz, 8GB RAM, AMD HD6870) gern in den Ruhestand schicken.

Anwendungsgebiet:
Hauptsächlich Bild- und Videobearbeitung und Gaming

Wobei bei Videobearbeitung hauptsächlich Timelapse-Editing gemeint ist, d.h. einzelne Bilder werden zu einem Video zusammengefügt. Hier laufen Lightroom, Photoshop und Premiere Pro auch gern mal parallel und da bin ich momentan sehr schnell an den Grenzen meines Systems bzw. der CPU. Hab bisher nur in Full-HD konvertiert, jedoch ist auch 4K-Editing angedacht.

Beim Gaming reicht mir im Prinzip meine aktuelle Config, da bei mir nicht alles auf Ultra stehen muss. Die Auflösung meines Bildschirms ist normales Full-HD.

Wichtig ist mir noch, dass der PC im Idle-Betrieb möglichst leise ist.

Komponenten, die ich bereits rausgesucht hab:

Gehäuse:
Nanoxia Deep Silence 5

SSD:
Samsung 850 PRO

Netzteil:
Thermaltake Toughpower DPS 550W

Grafikkarte:
MSI GTX 970 Gaming 4G

CPU:
Intel Core i7 5820K

Normale Festplatten brauch ich nicht, da ich ein NAS für sämtliche Daten nutze.

Beim Netzteil ist es mir wichtig, dass es modular ist. Das Thermaltake hat noch eine Software mit der man einige Daten rauslesen kann und den Lüfter steuern kann. Bin auch gern anderen Hersteller offen, wenn es welche gibt, die ebenfalls sowas anbieten.

Wo ich mir noch unschlüssig bin sind Mainboard und RAM. Für meine Anwendung würden 32GB RAM nicht schaden. Des Weiteren würde ich ggf. gern overclocken. Wenn das Mainboard eine entsprechende Software hätte, über die man unter Windows bei Bedarf den Takt hochschrauben kann, wäre das schon sinnvoll. Des weiteren sollte die Software die Regelung der angeschlossenden Lüfter ermöglichen.

Der CPU-Kühler sollte auch bei niedrigen Drehzahlen des Lüfters eine gute Kühlleistung habe.

Preis:
Vom Budget bin ich da relativ offen, Hauptsache das Preis-/Leistungverhältnis stimmt. Der PC soll die nächsten 4-5 Jahre ausreichen.

Also über Software zu übertakten ist keine gute Idee.
Als Netzteil würde ich eher das nehmen: be quiet E10 500W modular
Und als Kühler entweder relativ günstig: Macho; oder relativ teuer und dafür ein bisschen besser: Noctua DH15.
Ach ja: Das Preis-Leistungs-Verhältnis wird natürlich immer schlechter, ja teurer deine Komponenten werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde für Bild- und Videobearbeitung schon 16GB empfehlen. Acht sind dann schon recht knapp, wie du sagst. Aber ob direkt 32GB jetzt schon sinnvoll sind, würde ich jetzt nicht so pauschal sagen. Würde daher erstmal auf 16GB gehen, da auch die Preise für DDR4 im Moment doch sehr hoch sind. Würde mir dann im Laufe einen weiteren Satz dazukaufen, wenn diese in bezahlbaren Rahmen liegen und wirklich benötigt werden. Der ist aktuell ganz in Ordnung, davon nimmst du zwei: Crucial Ballistix

Das Netzteil kann auch ruhig etwas kleiner dimensioniert sein. Da würde sich z.B. ein BeQuiet E10 500 Watt CM empfehlen.
Sehr leise und günstiger zugleich.

Als Mainboard könnte man z.B. das ASRock X99 Extreme4 nehmen. Damit ist das Übertakten ohne Weiteres möglich und ist zudem mit das günstigste Board.

Als CPU-Kühler könnte vielleicht der Thermalright HR-02 Macho hinhalten.

Ansonsten siehts ganz gut aus. Bei der SSD könnte man vielleicht auch noch sparen. Muss man letztendlich aber selbst entscheiden.

Sie sind kompatibel und machen in einem OC System auch Sinn.

Zurück
Oben