PC für Bild/Videobearbeitung gesucht.

Datzi92

Ensign
Hallo zusammen,

eine Bekannte sucht momentan nach einem neuen PC. Das Budget liegt bei 600€.
Hauptanwendungsbereiche sind Bildbearbeitung und Videobearbeitung - jeweils mit Adobe Lightroom. Die Videobearbeitungen sind nichts professionelles, sondern eher einfaches Schneiden von Videos und das Hinzufügen von einigen Effekten/Übergängen. Die Videos sind jedoch alle in Full HD Auflösung.

Folgende Zusammenstellung hatte ich mal zusammengestellt:
Intel Xeon E3-1231 v3
AsRock B85 Pro4
Palit GeForce GTX 650OC
16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
BeQuiet System Power 400Watt
Western Digital Blue 1TB
Antec VSK-4000E

So wäre ich bei insgesamt 598€ und hätte das Budget weitestgehend ausgereizt.

Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge? Besonders in Bezug auf die Grafikkarte bis ich etwas unsicher? Würde auch eine kleinere Grafikarte für Full-HD Videos ausreichen, oder brauche ich sogar etwas größeres?

Danke für Eure Hilfe!
Datzi

Eigentlich ist die Grafikkarte oversized, meist reicht schon die iGPU der CPU.
Der Nutzen durch die Grafikkarte ist meist sehr gering bei solchen Programmen.

Du könntest noch nach einer SSD schauen, das würde das Arbeiten wohl stark beschleunigen.

Was für eine Bitrate haben denn die Videos, oder aus welchem Gerät kommen die denn raus? GPU brauchst du eigentlich überhaupt nicht, das läuft (in deinem Fall) alles über die CPU - sprich eine igp reicht.

wenns nur für Adobe ist braucht du nicht zwingend eine GPU (auser man will die vorteile von CUDA nutzen, wenns unterstützt wird), ansonsten würd auch die IGP reichen.
solang man nicht vor hat mehrere bildschirme zu nutzen, wobei da die IGP auch bischen spielraum lässt.

wenn die GPU nicht unbedingt gebraucht wird ein i7 kaufen, und sich das geld für die GPU sparen.
dabei würd ich auch ein h-97 board nehmen.

wie sieht das mit einer SSD aus? ein muss mittlerweile bei neuen rechner.
die drop in vorgänge bei Videos, werden viel schneller ausgeführt.

Zumindest Fotobearbeitung in LR profitiert nicht von der GraKa. Sinnvoll wäre eine SSD für den LR Katalog.

In Lightroom kann man auch Videos schneiden/bearbeiten?
Eine Graka ist immer besser als die IGP. Lightroom ist Photoshop Lite. Am besten mit 2 GB Speicher und eine GTX 750 anstatt der 650er.

Ich habe jetzt die Grafikkarte gegen eine günstigere AMD R7 250 ausgetauscht, insgesamt nur 8GB RAM genommen, aber dafür eine Crucial M500 mit 240GB eingebaut.

Preis ist ähnlich wie zuvor.

@Kaulin: Welche Bitrate die Videos haben weiß ich nicht. Sie werden aber mit einer Canon EOS 70D aufgenommen. Den Xeon würde ich ganz gerne behalten, da dieser eigentlich überall als PL-Tipp gehandelt wird und vergleichbare CPUs von AMD eigentlich in allen Benchmarks abhängt.

Statt dem 400W-Netzteil lieber 300W und bei der CPU einen Xeon E3-1246v3, da ist die GPU integriert und die reicht völlig. Weiteres Einsparpotential sehe ich beim Mainbord, wenn du auf H81 setzt, dann hast du aber weniger USB3.0-Anschlüsse.

http://ark.intel.com/compare/75019,75016

Ich bin kein Fan von onBoard-Grafik und würde deshalb gerne eine eigenständige Grafikkarten verbaut haben. Habe jetzt eine Radeon R7 240 genommen - Dann bin ich auch auf der sicheren Seite bei Full-HD-Videos.
Das Netzteil ist ein 350W von Bequiet jetzt und das Mainboard bleibt bei einem B85 Chipsatz. Das war ohnehin schon meine unterste Grenze.
Und die SSD ist auch ausgetauscht.

Inzwischen kann man auf Onboardchips auch Battlefield 4 spielen, deine Angst ist unbegründet. In meinen Augen ist die R7 240 raus geschmissenes Geld. Selbst ein alter E-350 konnte das schon...

Was wäre dann die bessere Alternative?
Ein Xeon mit integrierter Grafikeinheit, ein i7 oder einfach eine GT610?

Ich würde die integrierte Grafikeinheit nehmen, die GT610 ist deutlich langsamer und beim i7 muss man für eine ähnliche Leistung mehr bezahlen.

ja der amd 8k ist nicht stärker, hat aber für deine Bedürfnisse das bessere Preis/Leistungsverhältnis.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben