PC für Bildbearbeitung Kaufempfehlung gesucht.

Sims82

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

Es ist schon einige Jahre her, als ich meinen letzten PC zusammengebaut habe und ich hier nicht mehr ganz so auf dem neusten Stand bin… darum bin ich bei euch im Forum gelandet :)

Nun ist es so, dass meine Frau als Fotografin unterwegs ist und ihre Bilder in Lightroom und Photoshop bearbeitet. Der vorhandene PC ist da mittlerweile ein wenig eingerostet und ich sollte diesen alten Bock nun erneuern. Schnellere Bearbeitung und vor allem weniger Wartezeiten…

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Mainbord, Prozessor, RAM und Festplatte.
Eventuell kann ich das Netzteil sowie auch die Grafikkarte vom vorhanden weiter verwenden. Da muss ich noch mal schauen was drinnen steckt. Denn ich vermute dass die Bildbearbeitung eher auf schnelle Datenverarbeitung ausgelegt ist und weniger auf eine schnelle Grafikkarte.

Sollte ich da auf dem Holzweg sein, könnt ihr mich gerne korrigieren ;-)

Das Budget für die vier Sachen liegt so bei 700 bis 900 €

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge und möchte mich für die Ideen bedanken.

Sims82

Intel i5 oder Xeon, B85 oder H97 Mainboard, 16GB RAM und die SSD so groß wie der Geldbeutel es hergibt, 256GB Minimum.

Ich würde eher einen i7 oder Xeon nehmen als ein i5, Photoshop und Lightroom Profitieren davon sehr. Hat sie noch mit Video Arbeiten zu tun? Wenn ja würde ich eine gute Grafikkarte dazu kaufen (Tools wie Premier Pro etc benutzen auch die GPU zum rechnen) Wenn sie nichts so macht, reicht Onboard oder die kleinste Grafikkarte die deine Auflösung unterstützt.

Hi,

Filmbearbeitung ist nicht dabei, es geht nur um Bildbearbeitung mit Photoshop und Lightroom.

Habe gerade noch ein wenig im Netzt gestöbert, und bin da bei Tests bei dem i7-4790 gelandet. So ist mein Plan erst die Komponenten zu tauschen und zu schauen wie das mit der Grafikkarte läuft...

In welchem Board würdest du diese unterbringen? Wie wichtig ist ein SATA Controller bei der Bildbearbeitung? Gibt es da bei aktuellen Boards starke unterschiede?

Sata Controller sind sehr wichtig bis sehr unwichtig. Es kommt drauf an. Ich denke sie wird mit RAW arbeiten, jenach dem wie viele Bilder sie macht ist es von vorteil wenn man einen guten Speicherplatz im Computer besitzt z.B. HDD. Danach muss man wissen soll ein Raid mit den HDD gemacht werden, wieviele HDD werden angeschlossen etc pp.

Meiner Meinung nach sollten 6-8 Sata Ports reichen (Sata 3 sollte überall verbaut sein) dies wird in den meisten Fällen reichen. Kann aber auch sein, für sie eher ein richtiger Raid Controller in frage kommt. Das benötigen wir aber mehr Informationen, wie ist das nur als Hobby gedacht, verdient sie Geld damit etc pp :)

Es ist kein Hobby, sie macht das schon Beruflich und bearbeitet dort die RAW Dateien.

Hoffe ich verstehe dich mit dem Raid richtig ;-)
Die Daten werden auf dem PC bearbeitet, und wenn fertig extern auf eine Festplatte zur Sicherung gelagert. Das passt so schon und läuft halt Abends eine Runde.

Wichtig ist eher die Bearbeitungszeit vor allem bei Lightroom was irgend wie stark kapazitäten frisst / braucht.

Spätestens wenn mit großen Bilddateien gearbeitet wird, ist die Grafikkarte wichtig. Aber das kann man definitiv erst mal drauf ankommen lassen - zeigt sich bei einem schnelleren System, dass die Grafikkarte nicht reicht, wird halt nachgelegt. Besonders beim Navigieren im Bild macht sich das bemerkbar. Hier ist aber auch zu beachten, ob 10bit-Farbtiefe oder ggf. CUDA verwendet wird. CUDA wird nur von sehr wenigen Filtern genutzt, muss meistens also nicht berücksichtit werden. Bei 10bit-Farbtiefe eine Quadro, ansonsten vor allem auf Speicherbandbreite achten. AMD hat neben der besseren Speicherbandbreite auch in Photohop deutliche Vorteile beim Stromverbrauch. Eine R9 280 wäre was den Leistungsanspruch angeht dann Obergrenze. Je nach Gehäuse bzw. möglicher Gehäusekühlung zum Beispiel eine dieser beiden hier.

Was für ein Netzteil hast Du denn? Und was für ein Gehäuse? Hast Du einen vernünftigen CPU-Kühler?

Wenn mit großen Bilddateien gearbeitet wird, ist noch die Frage, wieviel RAM benötigt wird - oder wie schnell die SSD ersatzweise ist (750 Series). Aber das passt hier nicht ins Budget. Allerdings wäre das ggf. für später eine Aufrüstoption, da gerade auch Lightroom von einem schnellen Festplattensystem profitiert. Insofern dürfte ein Mainboard Sinn machen, welches mit einer PCIe-SSD mit NVMe bestückbar ist. Die werden insofern ja auch noch günstiger. Als Mainboard käme insofern ein MSI Z97S SLI Krait Edition in Frage.

Photoshop profitiert vielfach von einem einzelnen leistungsstarken Kern - je nach verrichteter Arbeit, oftmals in Abhängigkeit vom Filter, aber auch von vielen Kernen. Ene eierlegende Wollmilchsau wäre für Photoshop also der Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)

Beim Arbeitsspeicher musst Du wissen, wie viel benötigt wird, 16GB oder gar 32GB? Man kann ja erst mal mit 16 anfangen: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24

Als SSD dann zumindest vorläufig die benötigte Größe: Crucial BX100. Als Massenspeicher würde ich eine WD RED nehmen - die kann dann irgendwann mal mit anderen WD Reds in ein NAS wandern.

1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GA-H97M-D3H
+ CPU-Kühler, der in dein Gehäuse passt

~ 650 - 700€

Die Onboard-Sata-Controller sind alle in etwa gleich gut/schlecht.
Für den täglichen Gebrauch reichen die allesamt gut aus. Da wirst du keinen Unterschied merken.

Ich würde auf den Xeon setzen. Bringt in etwa die Leistung eines i7, kostet aber weniger.
SSD könnte man auch kleiner nehmen, allerdings nervt es immer erst dann, wenn man mehr Platz bräuchte und dann ne zweite kaufen muss oder die Systemplatte ersetzen.

Also Lightroom ist ziemlich Diskspeed hungrig. Hier wären SSD die beste Option für die RAW Bearbeitung und diese sollte dann > 512GB sein. Wenn das Geld dafür nicht ausreicht gibt es andere Optionen HDD Raid (das ist kein Backup, hier geht es um verfügbarkeit und Read/Write Zeiten)

Schnelle Read wäre möglich mit Raid 1 (Mirroring)
Schnelles Read/Write möglich mit Raid 0 (kein Raid im eingetlichen sinne aus 2x 2TB werden für den PC 1x 4TB)
Schnelles Read/Write erhöht aber CPU Auslastung ohne dedizierten RAID Controller Raid 5 (mind 3 Disk, auf 2 werden die Daten geschrieben und auf die 3 eine Checksumme)

Sobald du anfängst mit RAID ist der Verbaute SATA Controller wichtig.

Mein Tipp wäre, schauen das du ca eine 512GB SSD kaufenst als Scratch/OS Disk und eine 3-8TB Disk als Auslagerungsdisk. Die Aktuellsten Fotos werden auf der SSD Bearbeitet und die Shoots von 2-3 Monaten etc. werden auf der HDD exportiert.

Zuletzt bearbeitet:
OK, ich werde heute Abend überprüfen was ich alles drinnen habe und mich dann noch mal melden.

Vielen Dak auf jeden Fall für eure Rückmeldungen.
Ergänzung ()

Noch kurz eine Frage zu I7 oder Xenon.

Wen beides von Intel hergestellt wird mit fast der gleichen Leistung. Der eine aber deutlich günstiger ist, worin liegt denn dann der Unterschied?

Der eine ist explizit für Privatkunden gedacht ... diesen kann man das Geld aus der Tasche ziehen. ;)

Der Xeon ist auch wegen der fehlenden/deaktivierten, integrierten Grafik günstiger, die du ja mit dedizierter Grafikkarte nicht brauchst ... außerdem hat der i7-4790 200 MHz mehr, was aber nicht entscheidend sein sollte ...

Da gilt insofern aber nicht für den i7-4790K, der mit bis zu 4,4GHz taktet, was gerade in einem Szenario wie hier sinnvoll ist. Mit OC bei Bedarf dann noch mehr ... besser kühlen lässt der sich auch noch (Devil's Canyon).

Von dem redet auch keiner ... die 90€-Aufpreis ist er sowieso nicht wert ...

Wer das Geld hat, bitte schön ... wer sich zw. Xeon und i7-4790 entscheiden will/muss, dann den Xeon ...

Für Photoshop und Lightroom braucht es m. E. sowieso kein SMT (sprich i5 reicht).

Wir reden hier von einem professionell genutzen PC, der Geld einspielt bzw. wo Zeit = Geld ist - und der Aufpreis ist an den Gesamtkosten des Rechners zu bemessen - insofern also verhältnismäßig völlig in Ordnung. Klar, wenn das Geld nicht da ist, ist es nicht da - hier aber passt es ins Budget.
Weiterhin: Die Auflösungen steigen - und damit auch die benötigte Rechenpower. Der Mehrwert steigt insofern auch.

Wenn es wirklich um "Pro"-Anwendungen geht, dann würde ich eher eine Workstation kaufen ...

Die Bildbearbeitung, die wir hier machen (Tausende Luftbilder mit je 300 MB Größe) interessiert die CPU überhaupt nicht ... zw. einem i3 und einem i7-4790 merkst du da keinen Unterschied.

Von daher glaube ich nicht, dass sie einen Unterschied zw. Xeon, i7-4790 und i7-4790K merkt ... das meinte ich ... Sachen wie SSD und eine GPU (wenn OpenCL-Geschichten überhaupt gemacht werden) halte ich da für sinnvoller und finden ja bereits Beachtung.

Das "krasse" dabei ist ja - so liest man es im Moment ja raus - dass die derzeitige (Jahre alte) Kiste genau für die Zwecke genutzt wird und nicht total in die Knie geht ... wäre natürlich nochmal gut zu wissen, was das im Moment genau ist und wie genau die Bearbeitung im Moment stockt.

Wenn es im Moment z. B. an einem alten Core2Duo ohne SSD noch geht, dann würde sie mit einem i3, iGPU und SSD schon ein "Geschwindigkeitswunder" erleben ... dann wäre ein i7-4790K wirklich overkill ...

Nando. schrieb:
Für Photoshop und Lightroom braucht es m. E. sowieso kein SMT (sprich i5 reicht).

Das hat weniger mit Deinem Erachten sondern vielmehr mit den verwendeten Filtern zu tun. In der Tat wird von Photohop oft nur ein Kern genutzt - weswegen ja dieser möglichst leistungsstark sein sollte. Aber die Filter und gerne auch PlugIns verwenden dann mehr - uns es kann schnell auch ein 2011-3 nötig werden. Und auch hier gilt - vor allem für professionelle Nutzung: die Entwicklung geht und muss gehen in mehr Threads - da die Auflösungen steigen. Und im Profi-Bereich ist es zum Beispiel auch doof, wenn Du PlugIns dazunehmen musst, um bestimmte Aufgaben wahr nehmen zu können - und dann die CPU bremst und ggf. getauscht werden muss. Neben dem aktuellen Bedarf: be prepared!

Hm, das habe ich nicht ausführlich genug beschrieben.

Der PC wir eher zur Datenverwaltung- Mail usw... genutzt und soll nun zum Bilder bearbeiten aufgerüstet werden. Denke der hat so seine 5 Jahre auf dem Buckel. Darum wird auch hier das meiste Zeugs rausfliegen.

Die Bilder bearbeitet Sie bis dato an einem Labtop welcher aber hier an seine Grenzen stösst, unter anderem auch was die Kühlung betrifft. Der Labtop war und ist wichtig für Besuche beim Kunden, um die Bilder direkt zu übertragen zwecks Kontrolle usw.

Aber um die Bilder zu bearbeiten brauchen wir eine andere Lösung.
Ergänzung ()

Hauptsächlich wird mit Lightroom gearbeitet und auch hier geht es hauptsächlich um die Zeit wenn die Bilder aktiv bearbeitet werden.
Das erneuern des Bildes wie schnell werden die Befehle umgesetzt usw...

Ich glaube wer mit Lightroom mal gearbeitet hat, sollte wissen was ich meine ;-) leider...

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt an die Grenzen stoßen und welcher Prozessor ist denn verbaut?

Außerdem wären die alten Teile des PC interessant ... v. a. genaue Grafikkarte und Netzteil.

@slsHyde

Bin mir sicher, dass es hier nicht um diese Bereiche geht, wenn bisher nur ein Laptop genutzt wurde.

In einer der PCGH 2014 war ein schöner Artikel zu Photoshop/Lightroom-PCs drin ... der Unterschied zw. CPU und GPU (wenn denn möglich) war enorm ... aber zw. einer R7 260X/GTX750 ti und einer R9 290X war der Unterschied wieder sehr gering.

Auch die Unterschiede im Wandeln von RAW-Dateien (was hier eine große Rolle spielt) war zw. den CPU kaum vorhanden ... also auch "zeitkritisch" spielt hier keine Rolle ... solange sie nicht Millionen an Fotos in einem Batch verarbeiten will.

Meine beiden Zusammenstellungen in der Signatur zu Photoshop (PS) sind auf Grundlage dieses Artikels entstanden ...

Naja - der Laptop reicht ja nicht und ist von daher eine schlechte Refferenz.

Bei der Grafikkarte ist das abhängig von der Größe der Dateien und was gemacht wird. Man kann aber sagen, dass ab Speicheranbindung 385bit--GDDR5 alles schick ist, auch bei sehr großen Dateien. Darunter kann auch alles schick sein - je nach Größe der Dateien und dem, was gemacht wird. Wenn wie hier Dateien umgewandelt werden und dabei keine Grafikkartenfunktion angesprochen wird, sondern alles über die CPU geht, ist die Grafikkarte egal.

Ich kenne da so einige Berichte - und habe aber immer wieder die Erfahrung gemacht, dass die Praxis diesen gerne wiederspricht - zumindest, wenn es um professionelle Nutzung geht. Das ist immer alles sehr unterschiedlich in Abhängigkeit von der tatsächlichen Nutzung - wobei im Profi-Segment eben auch gerne alle möglichen Nutzungsarten zusammen kommen.

Richtig ist, das Lightroom stark vom Festplattensystem abhängig ist. Bevor man die CPU zu hoch rüstet, muss diese Front erst mal stimmen- zumindest in Form einer SSD. Allerdings auch hier - wird die SSD schneller (PCIe/NVMe), braucht es dann auch wieder eine schnellere CPU, sonst bringt die schnellere SSD nichts. Insofern sind auch Tests im Sinne von "die CPU bringt nur geringe Unterschiede bei der Umwandlung" natürlich in Abhängigkeit vom verwendeten Festplattensystem sowie von der Art der Umwandlun zu sehen. Stimmt eines davon nicht mit dem Testszenario, führet eine Berufung auf dieses testszenario in die Irre.

Und SSDs machen gearde bei der Performace immo einen gewaltigen Sprung!

Ich denke, eine Fette CPU und früher oder später eine Intel SSD750Series oder entsprechend würde hier noch mal einen deutlichen Geschwindigkeitsgewinn, ggf. um ein vielfaches, bringen.

Guten Abend zusammen,

Nun bin ich zu hause und habe ein paar Infos rausgesucht.

Enermax MODU82+ 625W ATX 2.3 (EMD625AWT)
http://geizhals.de/enermax-modu82-625w-atx-2-3-emd625awt-a312972.html

Das Gehäuse ist ein Cooler Master 690... doch leider finde ich gerade nicht mehr raus welches Typ genau...

Dann habe ich noch zwei Festplatten. Wobei die größere nachträglich eingebaut wurde um eben ein paar Daten zu sichern.

Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA 3Gb/s (WD6400AAKS)
http://geizhals.de/western-digital-caviar-blue-640gb-wd6400aaks-a314668.html

und

Western Digital WD Green 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EARX)
http://geizhals.de/western-digital-wd-green-2tb-wd20earx-a629487.html

Wenn ich das richtig sehe, kann ich das Netzteil gut verwenden und hätte ich hier eigentlich schon eine passende Platte, oder?

Die Grafikkarte ist eine AMD Readon 5570. Ob die reicht weiss ich nicht... sollte es nicht klappen und diese mir das ganze Zeugs ausbremsen würde ich auch hier bereit sein nachträgöich aufzurüsten. Will das aber erst mal schauen wie es hin haut.

Zurück
Oben