PC für Bildbearbeitung mit GIMP und AMD 450€

AMD APU System oder AMD FX max 450€?

• APU System

Stimmen: 2 100,0%
  • FX System ohne Grafikkarte

Stimmen: 0 0,0%
  • Anderes AMD System

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    2
  • Umfrage geschlossen .
M

Masterofweb

Gast
Hallo,

ich habe eine Frage bei eine Systemzusammenstellung mit AMD Prozessoren.

Wichtig dabei sind eine minimale Bootzeiten und eine gute Bildbearbeitungsperformance.

--> Meine Ideen ist ein APU PC von AMD
--> Oder CPU mit Grafikarte FX Prozessor mit R7

APU Computer(Bildbearbeitung und Co) MAX. 450€

Fragliche Komponeten:
AMD A10 7850K Kaveri 134.77 €
Asrock FM2A88X EXTREME6+  95.83 €
8GB G.Skill 2400MHz Dual Channel DDR3 Memor 48.27 €

Senkundare, unwesentliche Komponeten
Cooler Master Hyper T4 26.87 €
Be quiet! BN140 System Power 7 Stromversorgung (300 Watt, 12V, ATX 2.3) 33.39 €
Sharkoon VG4-W Blau PC-Gehäuse mit Window Kit (2x USB 3.0, 2x USB 2.0, ATX) schwarz/blau 37.89 €
SSD mit 250 GB ca. 65.00 €

Alternative:

Mit FX Prozessor(eigentlich GPU notwendig)

Sharkoon VG4-W Rot PC-Gehäuse mit Window Kit (2x USB 3.0, 2x USB 2.0, ATX) schwarz/rot 35.78 €
Gigabyte GA-78LMT-USB3 Mainboard Sockel AM3+ (ATX, AMD Phenom/Athlon, 4x DDR3 Speicher, 6x SATA II, 4x USB 3.0) 59.43 €
LG GH24NSB0 DVD 24x Brenner (DVD±RW) bulk schwarz 15.80 €
Be quiet! BN140 System Power 7 Stromversorgung (300 Watt, 12V, ATX 2.3) 33.39 €
AMD FX-6300 Box (Sockel AM3+, 32nm FD6300WMHKBOX) 104.88 €
HyperX Savage HX316C9SRK2/8 Arbeitsspeicher 8GB (1600MHz, CL9) DDR3-RAM Kit (2x4GB) 51.89 €
SSD 250Gb 75€

CSL - 3,5" All in One USB 2.0 (High Speed) Cardreader (Kartenleser) | Multifunktionspanel | SD / SDHC / Mini SDHC / Micro SDHC / USB / XD / CF/MD 6.45 €
372.52 €

Habt ihr Tipps??

MFG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Themen)
Ja. einen Intel i5 kaufen, keine Grafikkarte und natürlich keine APU. Wenn man eine 120GB SSD kauft, dann Sandisk Plus, Z400s oder Ocz Trion, keine 850 evo
Kein T4 sondern EKL Ben Nevis oder gar keinen. Das Mainboard ist auch viel zu teuer, vor allem für FM2+

Also: i5-4460, B85, 850 evo 250GB, System Power 7 300W, etc.

Lass dir keinen Quatsch erzählen, @Masterofweb!

Ich habe hier auch eine AMD APU für Bildbearbeitung. Deine Zusammenstellung ist schon ziemlich gut.
Wenn du gleich kaufen willst, würde ich 7870K besser finden oder in Kürze den 7890K (der schon vorgestellt wurde).
Das Board ist gut, mit DisplayPort und eSATA. Eine Alternative ist das A88X-Pro von Asus.
Die anderen Komponenten sind recht billig, ich würde ein besseres Netzteil, Kühler und Gehäuse nehmen. Ich schätze, der 7890K wird mit dem neuen, sehr leisen AMD-Kühler kommen. Da wär die Frage, ob du noch einen extra Kühler brauchst, das Geld könnte ins Netzteil + Gehäuse fließen.

Nein die Zusammenstellung ist miserabel und wird noch schlechter mit dem 7870: ein 860k + diskrete Grafikkarte schlägt eine APU immer. Für Bildbearbeitung mit Gimp welcher keine großartige CPU Beschleunigung hat mördert der i5 fürs ca. gleiche Geld die APU. Schon bei PS ist der i5 schneller als die APU.
Ergänzung ()

CitroenDsVier schrieb:

Weil die 850 evo 120GB 20€ zu teuer ist. Da legt man ~15€ drauf und hat den doppelten Platz mit 250GB. 120GB SSDs kosten ~45€, mehr lohnt nicht.

Ja genau, alles miserabel und FM2+ Boards MÜSSEN billig sein, weil sie bei dir in der Billig-Schublade stecken :rolleyes:
Die Gimp-Entwicklung wohl auch nicht verfolgt, aber egal.

Ich hab eine APU und empfehle sie weiter.

Ein Intel Board ist auch billig: 50-65€ und kann mehr als das obige 95€ Board weil die SATA und USB Ports schneller sind.

APUs sind nur sinnvoll wenn du einen kleinen (ITX) PC hast oder du eine kleine APU A8-7600 oder so was kaufen willst. Die A10 APUs sind "Dreck" weil ich fürs gleiche Geld bessere Leistung in Form von Pentium/860k + Grafikkarte bekomme.

Bei Bildbearbeitung zählt die CPU, Grafik ist nett aber nur für manche Filter. Gimp nur die CPU. Der i5 ist massiv schneller als ein Kaveri Kern und leicht im Budget von 450€ unterzubringen. Also ist der i5 hier besser als eine APU.
Da ist es scheissegal wie gut du die APU findest: es ist schlicht die falsche Wahl hier.

Genau, alles ist "Dreck" und du hast immer noch keine Ahnung von Gimp. Aber egal, lass gut sein.

Die Frage war "Systemzusammenstellung mit AMD Prozessoren" ;) und so einen kann ich, als jemand, der das beurteilen kann, weil ich fast täglich davor sitze, durchaus weiterempfehlen. Ob dir das gefällt oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Diese APU ist immer noch "Dreck" für diesen PC. Dann nimmt man einen 860k und eine R7 250(X), übertaktet den 860k noch etwas wofür man dann keinen boxed Kühler nehmen kann, egal wie "leise" sondern Macho 120, Mugen, eben ~30€.
Der ist dann für Gimp immer noch langsamer, aber dafür bekommt AMD das ganze Budget und Intel nichts.

Immer wieder schön, von Fremden gesagt zu bekommen, dass ich einen völlig falschen PC habe. Alles "Dreck", das kann ein CB-Forenuser einfach besser beurteilen als ich selbst, dass muss ich nur irgendwann mal einsehen. Vielleicht nächstes Jahr.

Dabei bin ich eigentlich total zufrieden. Ach nee, das darf ich ja gar nicht.

OK, ich füge mich dem Schicksal und erkläre: mein PC ist furchtbar langsam, ich krieg schon Psychosen davon. Jeder hat eine externe Grafikkarte zu wollen, die er nicht braucht und die CPU muss übertaktet werden. Jeder hat sein Geld Intel zu geben damit das Monopol noch schlimmer wird und aus "schnell" ein "irgendwie anderes schnell" wird.

Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Lass dir keinen Quatsch erzählen, @Masterofweb!

Ich habe hier auch eine AMD APU für Bildbearbeitung. Deine Zusammenstellung ist schon ziemlich gut.
Wenn du gleich kaufen willst, würde ich 7870K besser finden oder in Kürze den 7890K (der schon vorgestellt wurde).
Das Board ist gut, mit DisplayPort und eSATA. Eine Alternative ist das A88X-Pro von Asus.
Die anderen Komponenten sind recht billig, ich würde ein besseres Netzteil, Kühler und Gehäuse nehmen. Ich schätze, der 7890K wird
mit dem neuen, sehr leisen AMD-Kühler kommen. Da wär die Frage, ob du noch einen extra Kühler brauchst, das Geld könnte ins Netzteil + Gehäuse fließen.

Kannst du mir mal die konkreten Systemkomponeten zu kommen lassen?
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Ein Intel Board ist auch billig: 50-65€ und kann mehr als das obige 95€ Board weil die SATA und USB Ports schneller sind.

APUs sind nur sinnvoll wenn du einen kleinen (ITX) PC hast oder du eine kleine APU A8-7600 oder so was kaufen willst. Die A10 APUs sind "Dreck" weil ich fürs gleiche Geld bessere Leistung in Form von Pentium/860k + Grafikkarte bekomme.

Bei Bildbearbeitung zählt die CPU, Grafik ist nett aber nur für manche Filter. Gimp nur die CPU. Der i5 ist massiv schneller als ein Kaveri Kern und leicht im Budget von 450€ unterzubringen. Also ist der i5 hier besser als eine APU.
Da ist es scheissegal wie gut du die APU findest: es ist schlicht die falsche Wahl hier.

Ich kenne mich mit Intel nicht so gut aus. Kannst du mir mal die Komponeten geben?

Hier noch mal Testergebnisse:
Kaveri_APU-Benchmarks_BF4-SP_1080p-pcgh.png
index.php

i5-4460 boxed, B85 mainboard, 8-16GB DDR3-1600, Samsung 850 Evo 250GB, System Power 7 300W, VG4-W

HominiLupus schrieb:
Ja. einen Intel i5 kaufen, keine Grafikkarte und natürlich keine APU.
Einen i5 würde ich auch empfehlen, aber ob er ohne Graka auskommt, hängt davon ab was noch mit dem PC gemacht werden soll.
HominiLupus schrieb:
Wenn man eine 120GB SSD kauft, dann Sandisk Plus, Z400s oder Ocz Trion, keine 850 evo
Die sind alle extrem lahm, ich würde auch die 850 Evo in 250GB empfehlen, zumal 120GB sehr wenig sind, es sollten ja auch die aktuellen Daten noch Platz auf der SSD finden, damit sie wirklich was bringt. Außerdem ist die Z400s eine OEM SSD, davon rate ich generell ab, weil man bei OEM SSDs als privater Endkunde vom Hersteller i.d.R. keinen Support und damit auch keine FW Updates und eine direkt Garantieabwicklung bekommt.

Masterofweb schrieb:
Hier noch mal Testergebnisse
Da geht es um Gaming mit der iGPU, das hat mit GIMP nichts zu tun! Die APUs liegen beim Gaming vor den iGPUs von Intel, aber ernsthaft spielen kann man mit beiden nicht wirklich, dazu müsste man dann eine Graka verbauen, dann braucht man aber auch keine APU, sondern sollte besser eine leistungsstärkere CPU, also den i5, haben. Lege halt noch ein paar Euro für eine aktuellere Graka dazu, wobei ich wegen CUDA dort eine von NVidia empfehlen würde, denn GIMP unterstützt CUDA schon lange und eine GT730 für 50€ mit dem GK208 unterstützt schon CUDA 3.5.

Die sind alle extrem lahm,

Keine Gegenrede von mir, aber: wenn es wegen des Geldes eine 120GB sein soll, welche soll man dann nehmen? Die 850 Evo ist bei diesem Preis viel zu teuer.

Man sollte keine 120GB SSD mehr nehmen, außer man braucht z.B. für einen Linux Heimserver eine Systemplatte, aber da kommt es dann auch nicht auf deren Performance an und dann reicht sogar meist eine noch kleinere SSDS oder ein Stick mit SSD Controller wie der SanDisk Extreme USB3 Sticks aus. Für Windows sehe ich 240GB als Mindesanforderung wenn man selbst an der Kiste arbeiten will, für OEMs die Tausende von PCs ausrüsten und dann an den Dingern selbst nicht arbeiten müssen, sieht die Sache anders aus, da zählt jeder Cent.

Das hat tomshardware im Review der Z400s auch schön geschrieben:
If we take this new class of SSD and generalize about their allure, it becomes clear that the upgrade market won't be swayed. OEMs won't be able to help but dip those three letters into gold for their marketing purpose. However, just because you see SSD on the spec sheet doesn't mean you're getting the drive you really want. As a storage reviewer, I'm a little biased. But the performance metrics show that these products are faster than hard drives and slower than the SSDs truly deserving of praise.

Price is a primary consideration in this segment. A while back, four 128GB Z400s could be purchased together for 25 cents per gigabyte. Sadly, that deal is no longer available. If that's what you pay, though, then you know OEMs are getting them even cheaper in volume. I would buy a notebook with this SSD installed, but I wouldn't pay a premium for it. Enthusiasts who value the snappy SSD experience we love at the high end will treat DRAM-less drives the same way they would a hard disk: they'd replace it.

That's not to say everyone who buys one of these in an OEM notebook will do the same thing. A DRAM-less SSD is better than a mechanical drive. But price parity will be part of the package. Just ask questions when you see a system advertised with an SSD inside to really understand what you're getting.

As a potential upgrade, the Z400s is a fairly poor prospect, largely because of its price. In terms of value, Samsung's 850 EVO just wrecks every other company's attempt to compete. With the 128GB Z400s at $45 and the 120GB 850 EVO going for $68, we have to recommend Samsung's offering. The 256GB-class comparison also favors the 850 EVO ($88 versus $80). The only way we can see this changing would be if you need to buy in volume. For upgrading a single PC, spend the extra $20 on Samsung, we say.

Die AMD APU ist schon eine gute Wahl. Als Board würde ich vielleicht ein günstigeres nehmen. Für das gesparte Geld eher ein 250er SSD.

Lass dir kein Mumpitz erzählen. Die Core i5 sind zwar wirklich hervorragend, aber die AMD APUs sind auch gut. Die Grafikeinheit kann bei bestimmten Berechnungen mit einbezogen werden. Von daher sind die wirklich ok.

Auf das was eine nächste Version einer SW unterstützen soll, gebe ich einen feuchte Furz, denn zuweilen kann man darauf warten bis man schwarz wird. Ich halte mich an das was eine SW jetzt schon unterstützt und das ist bei GIMP CUDA von NVidia und das schon seit Jahren! Warum AMD Fanboys den unwissenden Fragestellern immer unbedingt die HW von AMD schmackhaft machen müssen, verstehe ich nicht. Die hat ja für bestimmten Anwendungen durchaus ihre Berechtigung, aber eben nicht immer. Auch wenn sich jemand der sich nicht auskennt erstmal AMD wünscht, muss eine gute Beratung die Motive dafür beleuchten und ggf. die Vorauswahl auch in Frage stellen, wenn diese nicht stichhaltig sind und hier ist es einfach nur, weil der Fragesteller sich mit Intel CPUs nicht gut auskennt.

Auch ist es kein Grund AMD zu empfehlen nur weil man selbst eine AMD APU hat und damit zufrieden ist, jeder hat andere Anforderungen sowie ein anderes Budget und damit kommen auch immer wieder andere Konfigurationen heraus.

Deine Zusammenstellung ist gut, aber eine Samsung 850 Evo 250GB solltest Du in Betracht ziehen.
Die gibt es im Moment für runf 85.-€ sogar im PC-Laden um die Ecke.

Hier ein Gimp-Benchmark von 2014. Manchmal sagen solche Balkendiagramme alles.
http://ht4u.net/reviews/2014/amd_kaveri_apus_im_test/index22.php

Einen Intel i5 benötigt man für gimp nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Warum AMD Fanboys den unwissenden Fragestellern immer unbedingt die HW von AMD schmackhaft machen müssen, verstehe ich nicht.

Das gilt umgekehrt genau so. Mir ist es vollkommen egal ob da eine Intel oder eine AMD CPU verbaut ist. In diesem Fall, unter Berücksichtigung der Anforderungen und Wünsche, finde ich die AMD APU Lösung völlig in Ordnung.

Ich warte schon auf Kommentare die unbedingt eine high-end GPU empfehlen, weil man damit Ego-Shooter besser spielen kann... Himmel...
Ergänzung ()

Holt schrieb:
Auch ist es kein Grund AMD zu empfehlen nur weil man selbst eine AMD APU hat und damit zufrieden ist, jeder hat andere Anforderungen sowie ein anderes Budget und damit kommen auch immer wieder andere Konfigurationen heraus.

Der Threadsteller hat ganz klar seine Anforderungen genannt. Daher ist die AMD APU Empfehlung, auch unter Berücksichtigung des GIMP Benchmarks völlig gerechtfertigt. Warum jetzt etwas gegenteiliges empfehlen? Er hat mit der AMD APU eine Grafik+Prozessor Lösung im wahrsten Sinne des Wortes, aus einem Guss.

Zurück
Oben