PC für Bildbearbeitung und World of Warcraft, ich habe keine Ahnung

Hochmuetz

Cadet 4th Year
Hey Leute, ich bin grade am überlegen mir ein neuen PC zu zulegen.

Im Moment arbeite ich mit meinem Laptop Spiele WoW und mache die Bildbearbeitung, aber meiner Meinung nach ist das nicht das richtige.

Ich würde gerne wieder ein Stand PC besitzen, weiß aber nicht, was ich Finanziell dafür hinblättern darf, damit WoW und Lightroom 6 richtig ohne Ruckler arbeiten.

WoW: würde ich gerne flüssig spielen am besten in Ultra :cool_alt:

Bildbearbeitung: Da arbeite ich mit Lightroom 6 und bearbeite ich meine RAW-Datein.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir ein Tipp geben könntet, was ih finanziell hinblättern darf :D

LG Hochmuetz

Brauchst du alles, also auch Monitor, Maus, Tastatur und Boxen/Kopfhörer?
Ordentlich laufen tuts alles mit einem i3 und einer GTX 950. Kostenpunkt ca. 500€ + ggf. Peripherie.
Mehr Leistung gibts mit einem i5 und einer GTX 960. Sind dann mit gedämmtem Gehäuse etc. 650€ + Peripherie.
Monitor gibts ordentliche von 150-250€.
Ohne also ein grobes Budget ist das hier ein weites Feld...

Zuletzt bearbeitet:
Zubehör hab ich alles auch win ist vorhanden, der reine tower, 650€ hört sich gut an.

Davon abgesehen scalliert Lightroom recht gut mit der Anzahl der Kerne, wo ein i7 die bessere Wahl ist. Auch der 8350 von AMD ist hier eine Überlegung wert. In Lightroom schlägt er jeden i5 und kostet gerade mal 170,-€. Für WOW reicht jede gängige CPU aus der Mittelklasse drei mal. Nvidia Grafikkarte ist bei WOW halt wichtig.

Auch wenn ein FX für Lightroom evtl. nicht schlecht ist, würde ich wenn ich auf 8 Threads gehe, definitiv einen i7 oder äquivalenten Xeon nehmen wenn ich neu kaufen würde. Gerade für WoW.

Ich kann es zwar auch auf hoch mit nem FX 8350 und ner Radeon 5870 in jeder Situation vernüftig spielen. Dennoch profitiert man gerade in großen Raids oder Getümmel mit vielen Spielern von einem starken Prozessor. Hier ist ein Prozessor mit einer hohen IPC (Pro-Takt-Leistung) sowie schnellem Speicher deutlich zu bevorzugen meiner Meinung nach.
Nicht nur die Nvidia Karte ist bei WoW bei einem Neukauf Pflicht, auch eine Intel-CPU.

Deswegen schließe ich mich der Empfehlung von Energieriegel an, mit folgenden Verbesserungen:

i7 6700K
DDR4 minimum 2400+er Speicher (schneller ist halt bei CPU Limitierten Games wie WoW besser, aber es lohnt nicht wenn das P/L Verhältnis total daneben ist)

Zuletzt bearbeitet:
"schlägt um längen" ist ein wenig hoch gegriffen. Wenn es um den privaten gebrauch geht reicht ein i3 oder i5 üppig aus, und viele andere Anwendungen und Spiele mögen lieber eine hohe IPC als viele Threads.
Da du schon die Peripherie hast nur der PC für knapp 700€ inkl. SSD:
1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Zotac GeForce GTX 950, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-90601-10L)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)
Kaufen würde ich alles bei Mindfactory (685,17€). Skylake bringt zu den aktuellen Preisen keinen Mehrwert, da man nur ca. 5% mehr Cpu Leistung und überflüssige pcie lanes für 110€ Aufpreis kauft. Je nach Projekten bringt es was 16GB statt 8GB Ram zu nehmen.

Test der 950 mit WoW: http://www.techpowerup.com/reviews/EVGA/GTX_950_SSC/27.html

Zuletzt bearbeitet:
Er benutzt Lightroom und ihr kommt alle mit nem i5 um die Ecke...ist irgendwie so als ob ihr "Spiel" lest und euren standart Warenkorb postet.

Danke euch für eure Mithilfe. :)

@Pelto: Wenn es Dir nichts ausmacht, könntest du deine Konfiguration hier Posten, damit ich besseres Bild habe.

Ich muss dazu sagen, das ich grad erst mit der Fotografie angefangen habe, also noch am testen bin, was LR 6 alles kann.

LG

Die Konfigurationen hast du eigentlich schon, nehm eine mit einem i7 statt i5. Für reine Spiele Maschinen geht kein Weg z.Z. an einem i5 vorbei, da kaum ein Spiel mehr als 4 Kerne benutzt und selbst wenn die 4 virtuellen Kerne eines i7 meist sehr schlecht angesprochen werden.
Liegt der Schwerpunkt auf Anwendungen sollte man auf einen i7 gehen, da der i5 da zwar immer noch sehr gut ist, aber fast alle modernen Anwendungen mit CPU schwerpunkt sich über jeden Kern (Thread) freuen den sie mehr nutzen können.
Wenn du wissen willst wie der i5, i7, 8350 in den einzelnen dir wichtigen Programmen laufen, dann gib ein "Benchmark i5 + dein Programm". Für fast jedes Programm gibt es da draußen Benchmarklisten.

Kurz:
i5 | 4Kerne | hohe IPC | max.4threads | günstig(perfekt für Spiele)
8350 | 8 Kerne | niedrige IPC | max.8threads | sehr günstig (perfekt für Anwendungen P/L sieger)
i7 | 4Kerne (+4 viruelle Kerne) | hohe IPC | max.8threads | teuer nicht nur die CPU auch die Boards

Am Ende gibt es nichts besseres als ein i7 System. Wer viel in Anwendungen arbeitet und Kohle egal ist gibt es nur eine Wahl. Der AMD 8350 ist fast so schnell wie ein Teurer i7 in den meißten Anwendungen im fehlt aber die Puste bei Spielen, da Spiele kaum auf Multithread ausgelegt sind, dafür kostet er gerade mal die hälfte eines i7, nicht nur die CPU auch das Mainboard. Der i5 ist teurer und langsamer in den meißten Anwendungen, dafür aber dank den gleichen Kernen wie der i7 sehr schnell in Spielen.

Ein AMD System ist ca. 100,- billiger als ein i5 System. Die Wahl musst du selbst treffen.

P.S. Hat der 8350 auch noch eins zwei andere Vorteile auser dem Preis, die sind aber sehr speziell und nur sinnvoll für jemand der sie nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Das FX-8350 System kostet doch das gleiche wie das i5 System, nur produziert es mehr Abwärme, ist beim spielen idR langsamer und beim arbeiten je nach Anwendung (wie viele Threads können genutzt werden?) zwischen 1/3 langsamer (1-4 Threads) und 15% schneller (8 Threads).
Wenn du mit dem Rechner kein Geld verdienst brauchst du auch keinen i7. Ob du ein Projekt in 30 oder 40 Minuten durchrechnen lässt spielt doch keine Rolle.

Ich werde mir ein i7 holen, welchen von den ganzen soll ich da nehmen, oder ist das egal ?

Zurück
Oben