PC für Bildbearbeitung

johannes1986

Cadet 1st Year
Moin Leute,
bin neu hier und möchte euch um Hilfe bei einer Entscheidung bitten bzw. frage.

Ich habe bis jetzt nicht viel Ahnung mit Windows PC, aber da mein Apple iMac 27 2009 den Geist aufgegeben hat, brauche ich einen neuen Rechner, und da Apple einfach zu teuer ist in der Reparatur und keine flexibilität hat will ich auf Windows umsteigen.

Den PC brauche ich Hauptsächlich für Bildbearbeitung mit einem 27 Zoll Monitor mit 3840x2160 (4K).
Mit einer Farbtiefe von 10 Bit.

Ich brauche den PC nicht für Spiele!!! Und ein Übertakter bin ich auch nicht.
Laut den Anforderungen von Adobe Lightroom

Windows

Intel®- oder AMD-Prozessor mit 64-Bit-Unterstützung*
Windows 10, Windows 8.1 oder Windows 7 mit Service Pack 1
2 GB RAM (8 GB empfohlen)
1024 x 768 Punkt Monitorauflösung
1 GB Video-RAM (VRAM); 2 GB dedizierter VRAM für große Monitore mit hoher Auflösung (4K und 5K) empfohlen
2 GB freier Festplattenspeicher
DVD-ROM-Laufwerk erforderlich, wenn Adobe® Photoshop® Lightroom® als Retail-/Boxed-Version erworben wird
OpenGL 3.3- und DirectX 10-fähiger Video-Adapter für GPU-bezogene Funktionen
Die Aktivierung eines Adobe-Produkts, die Validierung von Abonnements und der Zugriff auf Online-Dienste setzen eine Internet-Verbindung sowie eine Registrierung voraus.**

https://helpx.adobe.com/de/lightroom/system-requirements.html

Braucht der Rechner nicht ein Gamer PC zu sein :-):)

Aber denoch möchte ich einen flotten PC haben, der für die nächsten 7-8 Jahre durchhalten sollte bevor ein neuer kommt.

Daher habe ich mir ein folgende Zusammenstellung zusammengestellt, den Zusammenbau kann ich selber erledigen habe keine linke Hände!

Meine Frage an euch ob diese Zusammensetzung harmoniert, oder was könnte besser gehen.
https://www.mindfactory.de/shopping...221470a9e3afe6335a5ebbec8524e504d50c12024085d

die Festplatten sind schon vorhanden
Samsung EVO 850 120 Gb SSD
Seagate 2TB HDD

kauf auf keinen fall eine tray-CPU! immer boxed kaufen, egal ob ein anderer kühler verwendet wird oder nicht: bei boxed gibts die volle herstellergarantie, bei tray nur die gesetzliche gewährleistung.
warum ausgerechnet dieses MB?
case wäre mir zu billig.
NT ist unnötig groß.
evtl nen 7700 mit nem B250-MB?

Was ist eigentlich aus den Xeon E3-1230 Empfehlungen geworden? Würde doch hier mal wieder passen.

Die Grafikkarte kannst du rauswerfen, und die iGPU von der CPU nutzen.

Falls die Tray CPU deutlich günstiger ist würde ich zu dieser greifen, Garantie/Gewährleistung braucht man bei der CPU nicht.

Vielen Dank für die schnelle Antwort :-)
Auch dank für den Hinweis wegen der CPU zwischen BOX und tray.

Wegen dem Case, ich brauche nur das notwendige, muss nicht das schönste sein sondern seinen Zweck erfüllen, das aussehen spielt bei mir keine Rolle.

Dieses Mainboard passte mir wegen dem USB 3.1, das würde ich schon gerne auf die Zukunft gesehen haben wollen, könnte aber auch darafu verzichten.

Hab mein Warenkorb geändert auf ein 7700 und einen H270.

Also ich bin bereit für ein MB bis zu 130 € Auszugeben.

Allgemein kann ich bis zu 800 € ausgeben

Also ich möchte nicht mehr als 130 € ausgeben, weniger darf es sein.
Wo ist der unterschied zwischen dem H270 und dem B250?
Soviel ich lese ist der H270 hochwertiger, stimmt das?
Ist Asus nicht langlebender als Gigabyte?

Wenn ich die Graka rauswerfe dann brauch ich ein MB mit DP damit ich die Auflösung auf den Monitor bringe.

sdwaroc schrieb:
Was ist eigentlich aus den Xeon E3-1230 Empfehlungen geworden? Würde doch hier mal wieder passen.
Das gibt es nicht mehr. Seit Haswell sind die Xeons für die Consumer-Mainboards gesperrt.

Edit:
1 Intel Core i7-7700, 4x 3.60GHz, boxed (BX80677I77700)
1 Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15, dual rank (HX424C15FBK2/16)
1 MSI B250M Mortar (7A69-003R)
1 Thermalright Macho 120 Rev. A (100700721)
1 Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
1 be quiet! Pure Power 9 300W ATX 2.4 (BN260)
~670 €

Ach ja und willkommen im Forum :)

Edit2:
Ein weiteres alternatives Board: https://geizhals.de/gigabyte-ga-b250m-d3h-a1557819.html?hloc=de

Edit3:
Wenn du in Zukunft evtl. mit dem Board ein RAID betreiben willst: https://geizhals.de/gigabyte-ga-h270m-ds3h-a1557916.html?v=l&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
nein und nein. H270 ist nicht "hochwertiger" als B250 (es sind nur chipsätze) und ASUS ist nicht "langlebender" als Gigabyte.

unterschiede B250 - H270

edit:
keine ahnung wo die unterschiede zwischem dem GA-B250-HD3P und "dem H270" sind dass du gerade im warenkorb hast, es gibt haufenweise MBs mit den chipsätzen und die sind nicht alle gleich ausgestattet.

edit²: der vorschlag von Gorby aus beitrag 10 gefällt mir recht gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde noch überprüfen, ob das Mainbord das Bildsignal auch als 10bit ausgibt. Wenn ich das richtig gelesen habe brauchst du ja die 10bit Farbtiefe für den Monitor und dann müsste die Quadro-Grafikkarte meines Wissens Pflicht sein.

Kannst auch den i7-7700K, 4x 4.20GHz nehmen und auf Dein H oder B Board stecken. Der kann auf dem Board zwar nicht übertaktet werden (was Du ja eh nicht willst) aber läuft anstatt 4x 3.60GHz dann 4x 4.20GHz, was Du sicher merken wirst.

@oldmanhunting:
Die K-Version lohnt sich kaum, es sind nur maximal 400 MHz unterschied. Der normale i7 Taktet auf 4 Kernen auf 4 Ghz.

Ich würde die 50 Euro nicht investieren, da man von 400 MHz nix hat.

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
nein und nein. H270 ist nicht "hochwertiger" als B250 (es sind nur chipsätze) und ASUS ist nicht "langlebender" als Gigabyte.

stimmt nur dahingehend, dass der chipsatz an sich nichts über die qualität aussagt - der preis schon. in der regel sind bei einem teureren board mit besserem chipsatz bessere VRMs mit besserer kühlung verbaut, was die lebenszeit von dem board je nach belastung deutlich verlängern kann. die überwiegende mehrheit der defekten boards, die ich gesehen und hier zur "reparatur" (kannste ja nur wegschmeißen) hatte, sind an einer überlasteten/überhitzten bzw. unterdimensionierten spannungsversorgung der cpu gestorben, allen voran billige boards mit ungekühlten 3/4+1 phasen für amd. das kommt davon, wenn man immer die billigsten boards nimmt. allgemein scheinen asus und asrock bei den VRMS gerne mal zu pfuschen mit dopplern und tripplern anstatt alle phasen des pwm controllers zu nutzen - da sind dann von den beworbenen 8 oder 12 phasen nur 4 phasen mit doppler und trippler dran.

wer sich auf so ein pulverfass setzen will, kann gerne ein b board unterster kategorie kaufen, bei 800€ budget würde ICH für ein board IMMER ein bisschen mehr ausgeben :rolleyes:

photoshop mag viel kerne und viel takt, ein i7 ist daher schon eine gute idee - allerdings hat der i7 7700 schon ohne oc so extreme temperaturen, dass man sowieso eine OC kühlung kaufen _muss_ oder man köpft die dinger. theoretisch könnte man dann auch über die K version nachdenken, wenn man die köpfen (lassen) will - caseking bietet das als service an. die kühlung ist ja sowieso zwangsweise vorhanden.

Coca_Cola schrieb:
@oldmanhunting:
Die K-Version lohnt sich kaum, es sind nur maximal 400 MHz unterschied. Der normale i7 Taktet auf 4 Kernen auf 4 Ghz.

Ich würde die 50 Euro nicht investieren, da man von 400 MHz nix hat.

400 mhz + oc lohnt sich sehr wohl. skalierung geht wie gesagt über kerne UND takt. photoshop ist nicht ms paint oder open office. eine gigapixel panorama berechnung kann bpsw. gerne mal ne halbe bis dreiviertelstunde dauern, focus stacking ist auch eine sehr aufwendige anwendung, und es gibt noch ein paar filter, die richtig leistung kosten - ach filter, da reicht schon die pinselsimulation mit 0-spacing. damit bekommt man jede cpu für einige zeit in vollast. mehr leistung ist mehr gut.

10bit farben kannst ohne pro gpu knicken, vorallem bei der hohen auflösung des monitors. ausserdem solltest du für photoshop und lightroom immer eine dedizierte grafikkarte einbauen, sogar die untere gaming-einstiegsklasse verkloppt die integrierten gpus böse.

würde ne gebrauchte firepro kaufen, aber musst drauf achten, dass die auch die 10bit an 4k unterstützt - das geht schnittstellenbedingt NUR über display port.

kann man nie oft genug posten:
http://www.pcgameshardware.de/Adobe-Photoshop-Software-78680/Tipps/PC-fuer-Photoshop-1151096/

es ist ausserdem eine gute idee, photoshop nicht auf die systemplatte zu installieren, sondern auf eine andere ssd, die bestenfalls die bearbeitungs-ssd ist. nimm die 850 evo als systemplatte, und als arbeitslaufwerk eine nvme ssd - die hdd als datengrab.

Zuletzt bearbeitet:
@ duskstalker:
ein B250-MB für ~95€ ist also ein MB "unterster kategorie"? was haben deine erfahrungen mit billigsten AM3(+)-brettern, auf die dann CPUs mit 125W TDP geschnallt werden, hiermit zu tun?

@duskstalker:
Toll dann muss er noch ein teures Z-Board und ne teuren Kühler kaufen, dabei darf man nicht vergessen das bei den CPUs kaum noch OC möglich ist. Dann hat er locker 100-150 Euro Aufpreis für ein paar MHz, ist das deinst?

Naja auf Dauer können die 400MHz schon n Unterschied machen.
Da der TE ja 7-8 Jahre Ruhe haben will (is natürlich "leicht" utopisch) machen die 50 Ocken auch nix.

Ich würd mir noch überlegen statt nem DVD nen Bluray einzubauen (is auch nur n Fuffi mehr oder so)

Zurück
Oben