PC für Bildbearbeitung

joel-87

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.521
Hallo,

im Auftrage eines Bekannten möchte ich einen PC für Bildbearbeitung zusammenstellen.

Anforderungen:
- Photoshop CS4 später evtl. CS5
- Bildgröße: ca. 3000x2500 (24 Bit)
- Bearbeitung von 10-15 Bilder gleichzeitig geöffnet
- Hintergrund: evtl. Film schauen (zweiter Monitor) + Musik hören

Ein komplettes AM3 System ohne CPU mit 4 GB RAM ist vorhanden. Gesucht wird daher eine CPU. Sollte es eher eine Quad oder Dual Core sein? Folgendes habe ich schonmal rausgesucht:

AMD Athlon II X2 250 boxed (65W) Vs. AMD Athlon II X4 640 boxed (95W)

Sollte man beim RAM auf 8 GB aufrüsten?


Spontan würde ich die Quadcore CPU und 8 GB RAM nehmen. Ich würde mich über eure Meinungen hierzu sehr freuen.



Vielen Dank und Beste Grüße

joel-87
 
lol.
also bei den anforderungen. 10-15 bilder offen etc. -> MAC kaufen!

und wenn unbedingt bildbearbeitung in windoof -> auf jeden fall 8GB ram, Quad rein.
 
Bei der Bildgroesse wuerd ich unbedingt auf 8 GB setzen!
PS unterstuetzt 4 Kerne, und wenns im Budget deiner Bekannten liegt wuerd ich auf einen Quad Core setzten, wenn dann allerdings lieber auf einen Phenom II als auf einen Athlon...
SSD waer auch nicht schlecht.
 
vielen Dank schonmal für die raschen Antworten :)

Spielt sich ein Phenom mit seinem L3 Cache gegenüber einem Athlon so sehr aus in der Bildbearbeitung?
 
Ich habe einen AMD II X6 1090, 8 GB RAM und bin mit meinem Photoshop sehr glücklich.
 
Also das Budget beträgt maximal. 150 €
Ergänzung ()

Die Frage ist daher, ob der Mehrwert des Phenom 955 gegenüber einem Athlon X4 640 von 20 € auf die Aufgaben des Pcs bezogenen, gerechtfertig ist?
 
Da 4 GB ja schon da sind, wirst du fuer die anderen 4 GB nicht sooo viel zahlen, da wuerd ich schon nen Phenom nehmen. Ausser es ist noch ne Graka faellig, dann den Athlon, sonst sprengst du das Budget. Die 150 Euro wuerd ich aber voll ausreizen, bringt die groesste Leistung.
 
Für 150€ bekommst den Phenom II und 4GB ram...
RAM Slots noch frei? Wieviel MHz hat der jetzige RAM, V und CL Zeiten?
 
Es wären auch nur 4 GB mehr dazukaufen, da 4 GB bereits vorhanden sind. Aber lohnt es sich bzgl. der CPU, das ist die Frage ^^
Ergänzung ()

1600er RAM, 1,8 oder 1,9 V und cl von 9 glaub ich. Slots sind selbstverständlich vorhanden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus.

Kauf dir nach Möglichkeit ein 6Kerner. Soweit ich weiß, kann Photoshop mit allen Kernen arbeiten.

Grüßle ~Shar~
 
Wenns ins Budget passt, dann würde ich den Phenom II und 4GB ram nehmen... Wieviel % der Phenom II nun schneller zum Athlon ist... kA... Da du den Phenom aber über den Multi takten kannst, ist der auf jeden Fall zukunftssicherer.
 
6 Kerner sprengt das Budget, und ja die 20 Euro lohnen sich, mit dem Phenom wird sie in PS deutlich mehr Spass haben als mit dem Athlon.
Kauf 4 GB mit den gleichen Spannungen usw. wie die jetzigen und dazu den 955er. Leg ihr vll. noch Nahe das sich ne SSD auch mal irgendwann lohnen wuerde, falls sie mehr Leistung will.
 
6 Kerner ist bissl teuer und über den Budget, da ich auch 4 GB RAM zusätzlich benötige.
 
Stimmt, SSD macht PS spürbar schneller. Sollte also auch in betracht gezogen werden ;)
 
Ja, eine SSD das stimmt schon, aber die ist ja für jedes System ein Leistungsschub ;) Nur ohne CPU bringt auch die nix und zusammen ist es außerhalb des Budgets.
 
Ja, Win7 x64

Also entgültig 8GB RAM und ein Phenom 955 ?
 
Zurück
Oben