PC für Bildbearbeitung

@Black&White: Wenn 150 Euro Max sind dann sind die Max.

Also ja 8 GB (bzw. halt noch die fehlenden 4) und ein Phenom II, zusammen mit einem freundlichen Hinweis das sich in Zukunft eine SSD lohnen wuerde, natuerlich mit einem neuen Budget verbunden.
 
Ich entscheide mich dann für die 8 GB RAM und dem Phenom.

Vielen Dank für Eure Unterstützung :)

joel-87
 
irgendwie habe ich das gefühl das keine sau hier wirklich mit PS arbeitet.
Ich hab nen Phenom II 955BE drin und CS5 und da is nich viel mit auslasten von 4 Kernen!!!
Gibt nicht so atemberaubend viele Filter die davon profitieren. Also gilt bei CS5 wie auch vorher bei CS4 möglichst viel RAM und möglichst viel Takt und pro Takt leistung. Für ein ausgewogenes verhältniss idealerweise 4 Kerne. Aber im Schnitt hat man meißt immernoch mehr vorteile von mehr Takt.
 
den kann ich noch bissl anziehen ^^
 
955 + extra 4GB halte ich auch für sinnvoll.

Ich habe selbst den 955 und 4GB RAM und bearbeite auch oft Grafiken in der Größe (Plakate und Broschüren @ 300dpi) - auch mehrere auf einmal - und ich bekomme die 4GB ab und zu gefüllt. Also 8GB auf jeden Fall eine sinnvolle Sache.
 
richtig interessant wirds wenn man aus 12 oder 16 hoch geht und sich ne RAM disk anlegt.
Leider hänge ich noch auf nem alten AM2+ Board rum. Aber wenn Bulli kommt und gut wird gehe ich auf jeden Fall auf 16 oder mehr hoch. Allerdings eher weniger wegen Photoshop sondern eher wegen Blender und diversen Finite Element Berechnungen.
Dennoch wird CS5 sich nie beschweren wenn mehr RAM rein kommt.

Was viele nicht bedenken. Photoshop verwaltet den RAM Dynamisch. D.h. er schiebt den über die Zeit gerne bis zum anschlag voll. Alles was dann auf der einen seite reingeschoben wird muss von dem vorhandenen auf der anderen Seite runterfallen. Sprich auf die Platte ausgelagert werden. Hierbei gehts es weniger um die Bilddatei selbst sondern ganz besonders um den Verlauf. Und noch schlimmer wirds wenn man mehr ebenen verwendet. Dann expotentiert sich das "Problem"

P.S.: Ups, hab doch glatt den Link vergessen :D KLICK
 
Zuletzt bearbeitet:
@sanders

da gebe ich Dir vollkommen Recht gerade bei PS und Blender bzw 3ds Max kann man nie genug Ram haben.

Wobei ich auch finde bei 10 - 15 Bildern in 24 Bit wird selbst schon 8 GB bald an die Grenzen kommen.


Grüße Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben