PC für ca. 1000€ CAD/Photoshop/Gaming

nerov

Newbie
Hallo,

Ich suche nach einem Computer für meine Freundin. Sie studiert Architektur und benötigt einen neuen Rechner der auch in den nächsten Jahren noch gut mithalten können soll. Darum sollte der CPU übertaktungsfähig sein und das System gut erweiterbar sein.

Der Rechner sollte auf jeden Fall gute Eigenschaften für CAD/Photoshop und 3D Reendering bestitzen, desweiteren hätte sie nichts dagegen wenn man auch aktuelle Spiele auf dem System nutzen kann.

Ich habe mich jetzt in den letzten Wochen informiert und habe (denke ich) eine gute Konfiguration gefunden. Dies würde ich nun gerne von euch bestätigt bekommen...

Meine favoriesierte Konfiguration

BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Intel Core i7-4770K boxed

Thermalright HR-02 Macho Rev.A oder EKL Alpenföhn Brocken 2

Inno3D GeForce GTX 770 iChill Herculez X3 Ultra 2048MB GDDR5

AsRock Fatal1ty Z87 Killer

16GB Crucial Ballistix Tactical DDR3-1600 DIMM CL8 Dual Kit

2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001 64MB 3,5" SATA 6 Gb/s

Samsung SSD 840 Evo 120GB

Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1,5 Gb/s

600W be quiet! System Power 7

Raidsonic Icy Box IB-863-B 5,25"

Passt das so? Fehlt noch etwas? Würdet ihr etwas anderes empfehlen?

Vielen Dank im Voraus!!
LG

Meine Neue Kofiguration

BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Intel Xeon 1230v3 @3,3 boxed

oder i7-4771 oder 1270v3

Thermalright HR-02 Macho Rev.A

AsRock Fatal1ty H87 Performance

16GB Crucial Ballistix Tactical DDR3-1600 DIMM CL8 Dual Kit

2000GB Seagate Barracuda SATA III

Samsung SSD 840 Evo 120GB

ASUS DRW-24F1ST DVD-RW

450W be quiet! Straight Power E9

Das einzige was noch fehlt ist die Grafikkarte. Ich hätte diese bevorzugt
Inno3D GeForce GTX 770 iChill Herculez X3 Ultra 2048MB GDDR5
Allerdings weiß ich nicht welche Graka für AutoCAD und ArchiCAD von euch empfohlen wird.

Zuletzt bearbeitet: (Update damit es keine verwirrungen gibt;))
welches CAD system hast in sinn ?

auf den ersten blick kann ich dir sagen das es nicht schlecht aussieht :-)

Puh...da hab ich mich mit net so auseinandergesetzt. Dachte das das egal wäre was fürn CAD man verwendet...
Was gibt es denn da für Unterschiede?

Zuletzt bearbeitet:
Das Setup oben sieht nicht schlecht aus. Über den OC-Wunsch würde ich definitiv nochmal nachdenken, da, wenn die Leistung der CPU nicht mehr ausreicht, auch die Leistung mit OC nicht mehr ausreicht. Zukunftssicherere wird das System durch OC somit nicht.
Daher würde ich zum Xeon E3-1230v3 mit einem H87-Board greifen. Spart Geld und reduziert die Leistung nicht.
Als grafikakrtenalternative möchte ich noch die 280x genannt haben, bzw. die R9 290 (je nach Restbudget).
Das Netzteil ist in jedem Fall zu groß. 430W - max. 500W Marke sind mehr als ausreichend. Als Kühler definitv den Macho, es soll ein paar schlechte Erfahrungen mit Haswell + Brocken gegeben haben.

Als SSD solltest du lieber eine Crucial m500 120 GB nehmen und dir das Geld für nen Benchmarkvorteil der EVO sparen. In der Praxis ist die Crucial sogar schneller, sobald die 3 GB Schreibcache der Evo voll sind.

Also ist ein Xeon zukunftssicherer als ein i7? Oder gibt es keine wirklich zukunfssicheren Prozessoren?
Bei nicht übertaktung ist ein H87 ausreichend das denke ich auch.
Also würde das 500W be quiet! System Power 7 völlig ausreichen?
Guter Hinweis mit Haswell und Brocken dann tendiere ich zum Macho.

Die info über die Crucial m500 120 GB nehme ich dankend an.

Also ist ein Xeon zukunftssicherer als ein i7? Oder gibt es keine wirklich zukunfssicheren Prozessoren?

Der Xeon ist ein günstiger i7 ohne Grafikeinheit mit gleicher CPU-Leistung. Dabei ist der Multiplikator nicht offen. Beide sind gleich "zukunfs(un)sicher". Der Punkt ist, dass die Mehrleistung von OC auch nicht mehr hilft, wenn die Grundleistung der CPU nicht mehr ausreicht.

Bei nicht übertaktung ist ein H87 ausreichend das denke ich auch.

Das stimmt so nicht: Zum Übertakten per Multiplikator (dafür ist das "k" am i7 4770) brauchst du ein Z87 Board. Mit H87 ist nicht viel zu holen.

Also würde das 500W be quiet! System Power 7 völlig ausreichen?

Auch das beQuiet Straight Power E9 400W wäre ausreiched und effizienter sowie hochwertiger.

Die info über die Crucial m500 120 GB nehme ich dankend an.

Mit Xeon + H87 wäre sogar die deutlich schnellere m500 240Gb oder ne stärkere Grafikkarte drin.

Was das Netztteil betrifft, würde ich vielleicht lieber ein 450W Straight Power e9 neben, in Hinblick auf spätere Erweiterbarkeit.

Würde dir auch die Kombi aus Xeon und H87 empfehlen. Die maximal 10 % Mehrleistung durch OC, sind den Aufpreis, dafür das du selbst Hand anlegen musst und die Garantie verlierst, nicht wert.
Das gesparte Geld dann lieber in eine stärkere Graka oder eine 240 GB SSD stecken (120 GB sind gleich voll).

Bitte bringe noch in Erfahrung, ob die CAD Programme mehr von CUDA oder von OpenCL profitieren ! Davon hängt ab, ob du eine Nvidia oder AMD Graka kaufen solltest.

Ok also dann den Xeon 1230v3 und das AsRock H87 Pro 4 wäre das gut? oder habt ihr noch ne empfehlung als mainboard?

und das 450W Straight Power E9

und die 240GB m500 oder vielleicht die Evo 250GB? (vermute aber das verhält sich wieder wie der vergleich von m500 120GB zu Evo 120GB)

Zur Grafikkarte hatte ich gelesen das diese gut zum i7 4770k passen würde. Ich werde mich aber nun nochmal informieren ob die Programme eher von CUDA oder OpenGL profitieren.

Dann schon mal vielen Dank für die Hilfe/Infos ich melde mich wieder wenn ich mehr weiß..

LG

CB selbst sagt im Test der Samsung Evo, dass diese vor allem wegen ihres, zum damaligen Zeitpunkt, günstigeren Preis im Gegensatz zu anderen SSDs, zu empfehlen ist, da im Alltag praktisch keine Unterschiede zwischen den SSDs existieren. Nachdem die m500 nun sogar günstiger als die Evo und das sogar mit langlebigerem MLC Speicher zu haben ist, spricht in meinen Augen nichts mehr für die Evo.

Hier mal eine kleine Aufstellung von Boards, die man für einen Xeon nehmen kannst. Die Boards kann man alle nehmen, hängt von den eigenen Bedürfnissen / Anforderungen ab:

http://geizhals.de/?cat=WL-395085

Hallo liebe Leute,

hier bin ich wieder.

Als an CAD Programmen wird sie Hauptsächlich mit AutoCAD und ArchiCAD arbeiten. Also CUDA oder OpenGL?

Dann ist mir aufgefallen das es die Crucial m500 120 GB einmal mit mSATA anschluss und einmal normal gibt.
Ist das egal welche ich da nehme oder hat die mSATA irrgendwelche Vorteile?

Ausserdem hat der Xeon 1230v3 ja "nur" 3,3 GHz wäre da nicht der 1270v3 oder der i7-4771 eher vergleichbar mit dem i7-4770K da diese auch 3,5 GHz haben?
Oder empehlt ihr den 1230v3 nur weil er das beste P/L hat?

Danke für die Antworten

In der Praxis ist die Crucial sogar schneller, sobald die 3 GB Schreibcache der Evo voll sind.
Nein, ist sie nicht! Die Crucial M500 ist langsamer und Crucial hat sich im letzten Jahr auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert bei dem Firmware-update-Desaster!
Die Evo ist eine gute Wahl - einfach mal hier rumschauen ob es Probleme damit gab, obwohl sie so oft verkauft wurde - Du findest keine Leute mit Problemen? - ich auch nicht!

Topic:
Ich würde auch den 1230 V3 empfehlen - übertakten mit i7 4770 bringt jetzt nicht den Vorteil den der Mehrpreis suggeriert!
Killer-Mainboard - ich bitte Dich........

Ok also doch die Evo....ok

und den 1230v3 wegen dem guten Preis/Leistungsverhältnis.

Killer-Mainboard - ich bitte Dich........

Ich fande das Killer von Preis/Leistungsverhältnis gut auch Testberichte haben mich darin bestärkt. Ich weiß das der Zusatz Killer nicht nötig ist. Hast du eine Empfehlung für mich?

Beim Netzteil reichen dir auch 450W, damit müsstest du auch noch etwas sparen können.
Als Mainboard solltest du das nehmen, das die für dich passende Anzahl an Anschlüssen und Gegebenheiten hat. Meist reicht ein Asrock B85 Pro4 völlig aus.

Gut da ich ein normales ATX einbauen wollte, nehme ich eines von diesen hier:
ASUS H87-Pro (C2) oder ASRock Fatal1ty H87 Performance.

Ich bräuchte aber noch Empfehlungen für die Grafikkarte....

AutoCAD und ArchiCAD von was profitieren diese Programme mehr OpenGL oder CUDA?

Graka Empehlungen? Ist die Inno3D GeForce GTX 770 iChill Herculez X3 Ultra 2048MB GDDR5 gut für die CAD Programme?

ArchiCAD setzt wie AutoCAD auf OpenGL, daher ist auch der Einbau einer AMD-Karte möglich. Da keine Baugruppen biblischen Ausmaßes berechnet werden, dürfte kein Performanceunterschied festzustellen sein.

Das Asrock Fatal1ty ist in meinen Augen überteuert, vergleiche den Preis mal mit einem Asrock H87 Pro4. Bist du dir sicher, dass du die RAID-Features von H87 benötigst, ansonsten tut es auch ein B85-Board.

Lars_SHG schrieb:
Nein, ist sie nicht! Die Crucial M500 ist langsamer und Crucial hat sich im letzten Jahr auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert bei dem Firmware-update-Desaster!

Interessant mit der Crucial m500 gibt es genausowenig Probleme wie mit der Evo. Der sequentielle Schreibvorteil der Evo bringt dir im Alltag absolut 0 ! Die Evo ist für das was sie leistet derzeit einfach zu teuer, als sie noch ein P/L Tipp war, war es okay diese zu empfehlen, aber nun ist sie keine Empfehlung mehr Wert. Entweder P/L dann Crucial m500 oder wenn es eine höherwertigere mit langer Garantie sein soll, die Samsung 840 Pro.

Das Firmware-update-Desaster kann ich so nicht bestätigen. Sobald man Version 0309 hatte, gab es auch keine Notwendigkeit mehr zu update und die Crucial m500 ist in Sachen Firmware bis jetzt sehr zurückhaltend.
Vor allem wie man es negativ sehen kann, wenn Probleme behoben werden, ist für mich sowieso unverständlich gewesen. Hätte man deiner Meinung nach besser nichts machen soll und das bereits verkaufte Produkt nicht weiter verbessern sollen ?

@TE wenn du dein Geld nicht zum Fenster rauswerfen willst und dir P/L wichtig ist, kauf dir die Crucial m500, die besseren Benchmarkwerte der Evo sind keinen Aufpreis wert.

Zurück
Oben