PC für CAD und Bildbearbeitung, ~800€

steben

Newbie
Guten Tag,

Ich brauche eine neuen Desktop-PC, mein Alter tut's langsam nicht mehr.
Die Anwendungsbereiche liegen hauptsächlich im CAD- (Allplan, AutoCAD, 3ds Max, Maya) und Bildbearbeitungsbereich (Photoshop CS4, Illustrator, auch Planbearbeitung, d.h. >Din A0). Ansonsten wird der Rechner als ganz normaler Heimcomputer (Surfen, Filme, Hobbymäßig Cubase und co.) genutzt.

Ich bin, was die aktuelle Hardware anbelangt, nicht wirklich bewandert. Ich bin bei meiner bisherigen Zusammenstellung einfach mal von den empfohlenen Zusammenstellungen ausgegangen und hab das ggf. so erweitert, wie ich es für richtig hielt (und was womöglich auch totaler blödsinn ist...). Aber dafür bin ich ja jetzt hier, ich denke, ich könnt mir da gut weiterhelfen.

Mein Budget liegt bei knapp 800€, eher drunter als drüber... die momentane Zusammenstellung liegt knapp drüber.

Prozessor:
Intel i7-860
(lohnt sich der Prozessor bei diesem Budget? Oder sollte ich da tiefer stapeln?)

Mainboard:
GIGABYTE GA-P55A-UD3 P55 S1156 ATX

Ram:
4x2048MB Kit G.Skill RipJaws PC3-12800 1600MHz CL9
(gleiche Frage, wie beim Prozessor, prinzipiell. Da ich auch mal an etwas größeren Photoshop-Sachen arbeite, hielt ich 8GB hier für sinnvoll)

Grafikkarte:
1024MB Asus Radeon 4350 SILENT GDDR2 PCIe
(wie gesagt... Spieletauglichkeit ist absolut egal)

Festplatte:
2x 1000GB Samsung HD103SJ F3 32MB 7200 U/min SATA

Netzteil:
ATX be quiet! Pure Power BQT L7 530W ATX 2.3

Gehäuse:
ATX Midi Sharkoon Rebel9 economy black

Vielen dank schonmal, bin um jeden Beitrag dankbar.

MfG,
steben

Netzteil reicht ein 400W-Netzteil aus.

Für solche Anforderungen ist ein i7 durchaus sinnvoll, genauso wie 8 GB RAM.

Ansonsten gute Zusammenstellung, evtl. RAM mit CL7 nehmen.

PS: Ich hatte mal mit Maya auf einem Single-Core oder Dual-Core auf 2-3 GHz (glaube ich) zu tun und nur 512 MB RAM... Für SEHR kleine Projekte war das sogar ausreichend ^^

sehr schön 400-450 Watt Netzteil würden auch reichen und 8GB wären schon ratsam. i7860 wäre schon zu empfehlen.

eine SSD wäre eigtl noch sehr gut zum arbeiten..der i5 sollte eigtl auch reichen
ansonsten kannst du dir ja nochmal das FAQ für die media/büro-rechner ansehen

ja sieht gut aus, aber eben noch ein 400-450 Watt netzteil nehmen, da du keine Stromhungrige Grafikkarte hast.

Bei der Grafikkarte würde ich vielleicht zu einer ATI aus der 5000er Reihe greifen (Radeon 5450).
Sie braucht auch nicht mehr Strom als die 4000, es gibt sie passiv und va. unterstützt sie die aktuellste Version von OpenCL. Auch wenn die Programmversionen, die du momentan verwendest das nicht nutzen, so tun es ja vielleicht neuere Versionen. Ich würde darauf hoffen, dass es irgendwann einen Vorteil bringt und die 5450 nehmen.

Außerdem könntest du über ein anderes Gehäuse nachdenken. Das Rebel 9 ist mit seiner Maschenoptik doch sehr offen. Ich würde eines nehmen, bei dem die Geräuschdämmung besser ist.
Das sind aber nur Kleinigkeiten, deine Zusammenstellung ist schon ziemlich gut. (Edit: Das kleinere Netzteil wurde ja schon genannt.)

Zuletzt bearbeitet:
Also der Prozessor ist geradezu optimal. Durch die 8 Threads ist das für solche Dinge perfekt!
Allerdings... wenn das Geld nicht reicht: i5 700
Der ist deutlich billiger und auch sehr schnell. Nur eben wäre es für deine Anwendungen schade.
Der RAM ist okay... 8GB vom billigsten und fertig. Die G-Skills sind zur Zeit am billigsten. Leider gibt es die Aeneon RAMs nicht mehr. Die von Qimonda waren immer sehr gut.

Und bei der Grafikkarte kann ich auch dringend nur zu einer HD5450 raten. Die ist deutlich effizienter. Mehr Leistung bei gleichem Verbrauch und dazu viele viele neue Fähigkeiten. Und man weiß ja nicht wann Flash endlich durch Grafikkarten unterstützt wird.
Und außerdem hat die HD5000 Serie viele neue Befehlssätze. Mit CS 5 wird da sicher einiges gehen.

Ansonsten wie immer halt. Gehäuse ist Geschmackssache und beim Netzteil zu einem Hochwertigen mit dafür etwas weniger Leistung greifen.

Für CAD auf jeden Fall ne stärkere Grafikkarte.

i7-860 und 8gb Ram.

Eine kleinere CPU würde auch reichen. Sieh dir mal den i5 750 an.
Das gesparte Geld kannst dann gleich in eine SSD stecken.

CL7 Ram ist absolut nicht nötig. (bringt gar nichts)
Ein kleineres NT und eine Graka der 5er Reiher wurden ja bereits genannt.

Zuletzt bearbeitet:
CPU und Netzteil dürfen gern eine Nummer kleiner sein, das Gehäuse ist günstig, jedoch recht klapprig.

Die Grafikkarte ist angemessen, bei komplexen CAD-Anwendungen könnte sie überfordert sein. Wenn hohe Genauigkeit und geringe Fehlertoleranz gefragt sind, würde ich zu einer Nvidia Quadro greifen, um unter Auto CAD die Performance Treiber nutzen zu können.

8GB RAM sind gut, da über die Betriebszeit durchaus 4GB zu wenig sein können.

Eine Quadro wäre wahrscheinlich wirklich optimal - sind ja schließlich auch genau dafür da.
Allerdings ist das bei <800€ wohl kaum drin. Da müsste er an anderer Stelle so stark sparen, dass das gesamte Konzept darunter leidet.

Dann sollte er das Budget erhöhen. Bei gleichzeitiger Nutzung von Autocad, Adobe CS4, 3ds max, Maya und Cubase ist doch anscheinend einiges an Finanzen vorhanden.

Ist eine Quadro für "Hobby-Cad" wirklich nötig? Eine starke CPU kompensiert dieses kleine Defizit doch recht ordentlich, oder?

Zuletzt bearbeitet:
CAD Programme können doch die meisten Visualisieren oder irre ich mich da da braucht man doch eine Quadro dazu

Quadros und dergleichen machen bei 3D-CAD Sinn, da fällt AutoCAD schonmal flach ;)

Für Maya ist eine Quadro eine lohnende Investition, inwieweit das für 3dsmax zutrifft, kann ich aber nicht genau sagen.

Softmod wäre eine Alternative...? Ansonsten wird das preislich sehr schnell indiskutabel

Für Photoshop und den anderen Adobe-Käse bringts null und gar nix, hier ist viel RAM wichtig - würde an deiner Stelle sogar über 12, bzw, 16GB nachdenken - insofern die Dateien groß genug sind...

Vielen dank für die Antworten!

Wie gesagt, am Budget wollte ich eigentlich nicht mehr drehen (@Bueller: Software sponsored by Uni, mal abgesehen von Cubase).
Ein Quadro ist sicherlich eine schöne Sache, übersteigt in dem Fall aber -denke ich- meine Ansprüche. 3ds Max nutze ich fast ausschließlich zur Visualisierung (in Kombination mit Vray), weniger für Modelling oder Animation. Ist zwar nicht unbedingt "Hobby-CAD", weil ich's ja nicht aus purer Lustigkeit mache ;) , aber von den Ansprüchen wahrscheinlich näher daran, als an professioneller Studio-Arbeit.
Welche Konsequenzen hätte denn Softmod für das System?

Zum Rest:
D.h. das Netzteil würde ich zu einem be quiet! Pure Power BQT L7 430W ATX 2.3 ändern
und die Grafikkarte zu einer 1024MB Sapphire HD5450 HM GDDR3 PCIe Lite
Zwecks Gehäuse guck ich mich nochmal um, das Sharkoon-Gehäuse war einfach nur aus der FAQ übernommen. Wenn ihr da Empfehlungen habt, immer her damit.

Zurück
Oben