PC für Cinema 4D, Autodesk Maya, Rhino etc. 2000€

Bloostix

Lieutenant
Hallo Community!

Wiedereinmal wäre ich froh, wenn ich von eurem Rat für eine Zusammenstellung profitieren könnte. Es geht um einen PC für einen Freund von einem Freund (xD) welcher ein Architekturstudium macht.

1. Preisspanne?
2000€ Max

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- So lange wie möglich
- möglichst nicht aufrüsten

3. Verwendungszweck?
- Architekturstudium
=> 3D zeichnen etc.

3.1. Spiele
- eigentlich keine oder keine die Leistung brauchen
- Auflösung ist 1920*1200

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- halb Profi (Studium)
- Autodesk Maya
- Cinema 4D
- Rhino
- Photoshop

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Effizientes Netzteil, gutes P/L Verhältnis

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- wird selber zusammengebaut
- Kauf sobald die Zusammenstellung gut ist.

Folgende Fragen habe ich mir gestellt und mehr oder weniger per Google beantworten können:
- wie viel profitieren die Programme von einer guten GPU?
=> Maya würde viel von FirePro profitieren (Test) wenig von normaler GPU
=> Cinema 4D habe ich nichts gescheites gefunden
=> Rhino profitiert von CUDA? (nicht so gescheiter Forumeintrag)
=> Photoshop ähnlich wie Rhino?

so wie ich das einschätze kommt nur ne normale Desktop Graka in Frage, da Workstation GPUs viel zu teuer sind. kennt sich jemand mit den genannten Programmen aus und kann was zur Grafikkarte sagen?

Hier mal meine eigene Zusammenstellung:

https://www.digitec.ch/?wk=l1dLACsRPGk

Preise sind btw. in CHF!

würden sich allenfalls 64GB RAM für die genannten programme rentieren? es läge nämlich gerade so im Budget.

Wie Ihr vielleicht gemerkt habt, bin ich mir bei der GPU am unsichersten, daher wäre ich froh, vor allem da Tips und Beratung zu bekommen. Wenn euch natürlich sonst was schwachsinniges auffällt, nur schreiben ;)

Vielen Dank für Eure Hilfe!

So Long

PS: der Freund wohnt in Österreich, falls jemand also einen guten online-shop dort kennt, kann man auch gerne dort bestellen. Lieferservice Schweiz - Österreich wäre vorhanden, daher momentan bei meinem Shop des Vertrauens ;)

Zuletzt bearbeitet: (CHF als Preis)
Photoshop (ab Version CS 6) profitiert von OpenCL und nicht mehr von CUDA. Bedeutet für Photoshop wäre eine FirePro oder Radeon R9 290X am besten geeignet :)

Am cpu kühler lassen sich locker 50 Euro einsparen.
Stattdessen würde ich dann auf 32 gig quadchannel DDR3 RAM setzen.
Ergänzung ()

Toms schrieb:
Photoshop (ab Version CS 6) profitiert von OpenCL und nicht mehr von CUDA. Bedeutet für Photoshop wäre eine FirePro oder Radeon R9 290X am besten geeignet :)
Unterstützt nvidia kein Open CL?

Edit:
Seh jetzt erst dass das keine Euro Preise sind in deiner Liste

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal für Eure Antworten. Ob AMD oder nVidia GPU ist mir eigentlich egal, ich hab einfach mal die 780 Windforce genommen, wegen dem guten Custom Design, welche bei AMDs 290X noch nicht verfügbar sind. wisst Ihr denn wie es bei den anderen Programmen genau aussieht?

Wegen dem CPU-Kühler: seit ich angefangen habe Noctua zu verbauen, bin ich bei denen geblieben. der Sevice ist einfach zu gut und ist jeden € wert. wenn einen anderen, dann den Noctua U12P aber ich dachte der 4930K produziert recht viel Abwärme, weswegen ein NH-D14 doch sinnvoll sein könnte.

beim Shop schau ich mal rein.

Hat jemand vielleicht noch etwas spezifischeres Feedback zu meine Config? und zu den Programmen?

So Long

EDIT: Die preise von meinem Shop sind btw in CHF, also grob einen 5tel abziehen vom Preis. ;)

Zuletzt bearbeitet: (wichtige Info)
Doch, Nvidia unterstützt OpenCl, jedoch haben die AMDs eine viel höhere GPGPU-Leistung ;)

Nimm den Intel 6Kerner und eine nVidia Karte, dann mind. 32GB RAM und 700W NT.

Warum diese Kombi?

1. Intel gut im Multi und vor allem SingleCore (falls mal eine Anwendung nicht optimiert, Goldwert)
2. nVidia, CUDA wird in diesem Bereich oft genutzt falls kein openCL unterstütz wird oder schlechter.
3. 32GB sollten es schon, zumindest für den Anfang, kommt aber auf deine Projekte bzw. Szenen an.
4. 700W Marken NT (Verbrauch sollte am ende eig. bei ~600W liegen, eher sogar weniger)

Ahja... und SSD nicht vergessen.

Ist OC geplant? Wenn nicht, dann würde ich undervolting betreiben damit der Verbrauch sich ein wenig in Grenzen hält.

Falls das alles aber nur ein Hobby aus Überheblichkeit und Überschätzung entsteht, fang lieber mit einem günstigeren System an.

Selbst wenn es am ende aber ein Fail wird, hast du ein ideales Gaming System.

EDIT:
Und das was Toms sagt.

EDIT:
Wenn ATI, dann aber mit guten Kühler falls du nicht taub werden willst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Icekill

Hast Du meinen ersten Post gelesen?

Da habe ich auch ne Config gepostet mit deinen genannten komponenten ;)

aber danke für den Tipp :P

So Long

Um ehrlich zu sein, nicht wirklich.

Bin noch zu Müde und geh jetzt pennen.

Hier noch ein Link für dich falls du diesen nicht kennst:
http://www.anandtech.com/Bench/CPU/2

Kannst da prima GPUs, CPUS, SSDs und so einen Kram vergleichen.
Sollte aber inzwischen allen bekannt sein.

Wie gesagt, wenn du auf CUDA verzichten kannst, würde ich evtl. zu einer AMD im Custom Design greifen.
Sollte mit der GPU gerendert werden, dann achte auf die VRAM Menge.

Gute Nacht.

Im Prinzip brauchst nur schauen was du für Software benutzt und kaufst dazu die Komponenten.

- Autodesk Maya = Nvidia Quadro oder AMD FireGL ca 350€ mehr lohnt nicht und vergiss Gamer Karten oder die Titan.
- Cinema 4D = Viele Cores viel RAM profitiert von Quadro und Firegl
- Rhino = Viele Cores viel RAM profitiert von Quadro und Firegl
- Photoshop = Profitiert von allem sogar von Firegl und Nvidia Quadro= 10Bit Kanal statt 8Bit

Deshalb müsste dein PC so aussehen das auf den Sockel 2011 eine 6Core kaufst I7-4930K gepaart mit 64GB Ram und eine Firegl oder Nvidia Quadro, dann bleiben dir paar Euros für ein schönen Raid und ne SSD fürs Betriebssystem.

@kaan80

Also bist Du der Meinung, dass eine normale, erschwingliche Grafikkarte keinen Nutzen für die genannten Programme bringt?

das Problem sehe ich bei den professionellen halt einfach bei den Kosten, erschwinglich wären ja gerade so die W5000 von AMD oder die K2000 von nVidia, welche ja eigentlich total schlecht sind. meinst Du, dass man trotzdem besser fahren würde mit solch einer Karte für die genannten Programme?

So Long

hm, sieht ja schon krass aus, meistens würde sich sogar die W5000 oder K2000 lohnen...

jetzt bin ich grad ein wenig aus dem konzept geworfen :(

so long

Wegen der Grafikkarte mußt du echt schauen, welche konkret in den Anwendungen am meisten bringt - stimmt schon, dass da die FirePro und Quadro Karten aufgrund der optimierten Treiber meistens die Nase vorne haben. Würde mich dazu nochmal bischen in Anwenderkreisen/Foren zum jeweiligen Programm umsehen.

Den einzigen echten 'Fehler' in deiner Zusammenstellung sehe ich nur beim RAM. Hier solltest du ein Quad Channel Kit statt einem Dual Channel Kit nehmen - also 4x4GB. Wichtig ist auch, dass du wirklich ein Quad-Kit nimmst. Selbst bei 2 'gleichen' Dual-Kits sind oft unerschiedliche Chips verbaut und es läuft am Schluß nicht im Quadchannel Mode.
Ansonsten, wie schon angemerkt wurde solltest du über 32GB (also 4x8GB) oder 64GB (8x8GB) nachdenken. Je nachdem wie intensiv die Projekte sind, kann sich das bezahlt machen - RAM kann man nie genug haben ;) Auch beim RAM-Takt solltest du 1866MHz Module verwenden, da diese als 4x8GB Kit nicht wesentlich teurer sind als 1600er. Such z.B. mal in deinem Shop nach den G.Skill Ares 4x8GB Kit, DDR3-1866, CL10 @ 1.5V.

Ich würde evtl. noch eine andere Festplatte nehmen, wenn sie nicht nur als Datengrab verwendet werden soll. Die Seagate ST2000DM001 ist in deinem Shop nur 8CHF teurer, dafür aber wesentlich schneller.

Beim Kühler würde ich beim NH-D14 bleiben. Kann ich echt nur empfehlen und ist bei einem 4930K auch gerechtfertigt. Der ist zwar ein guter Kühler mit gutem PL, kommt an den NH-D14 nicht ran. Hatte meinen schon auf dem alten i7 920 montiert und Noctua hat kostenlos ein Montagekit für den Sockel 2011 geliefert. Das nenne ich Service :)

Netzteil ist top. Wenn du dich für eine Grafikkarte mit geringerer Leistungsaufnahme entscheidest, kannst du entsprechend mit der Wattzahl nach unten gehen.

Noch ganz wichtig: Da das Board schon viel länger auf dem Markt ist als die 4930K CPU, stell bitte beim Händler sicher, dass auch eine aktuelle BIOS-Version geflasht ist, die die CPU unterstützt.

Frage ist noch, willst du den Rechner auch übertakten oder nicht?

Hey Druckluft!

Vielen Dank für Deinen ausfühlichen Beitrag! Das mit dem RAM werde ich also noch schauen, ob 8x8GB ins Budget passen. da könnte ich ja dann auch 2 mal 4x8GB nehmen oder? so betreffend Quad-Channel Problematik.

Das bei der Festplatte werde ich ändern, wenn Du sagst die sei einiges besser, vertraue ich Dir da mal ;) ich hab bisher halt immer gute Erfahrungen mit WD gemacht und eher schlechte mit anderen Herstellern (ausstieg etc.) aber da gibt es ja auch andere, die genau das Gegenteil erlebten, von daher ist es wohl einfach glücksache.

Ja das mit dem Noctua Kühler ist schon eine geile Sache, seit ich da gratis das Kit zugeschickt bekommen habe, gibts für mich nur noch Noctua ;)

danke für die Erinnerung wegen dem Mainboard, ich werde das noch genauer überprüfen!

Nein übertakten wir sehr wahrscheinlich nicht in frage kommen, da sich die Person, für welche der Rechner ist, nicht mit PCs auskennt. aber es gibt den 4930K ja nicht ohne K oder?

also bist Du auch eher der Meinung, dass bei den genannten Anwendung sehr wahrscheinlich die eher "schlechten" W5000 und K2000 die bessere Wahl währen als ne 780 oder eine 290X ?

Nochmals vielen Dank für alles!

So Long

Bloostix schrieb:
da könnte ich ja dann auch 2 mal 4x8GB nehmen oder? so betreffend Quad-Channel Problematik.

Solange du den Memory-Bus nicht übertaktest, sollte es keine Probleme geben. Wichtig ist dann, dass alle 4 Module eines Kits jeweils im 1. Slot aller 4 Channel sitzen, die des zweiten Kits im 2. Slot aller 4 Channel. Und die Timings würde ich auf jedenfall manuell einstellen. Mit den XMP Profilen ist das so eine Sache ;)

Bloostix schrieb:
ich hab bisher halt immer gute Erfahrungen mit WD gemacht

Bei mir ist es genau anders rum, hatte etliche Ausfälle mit WD. Von der Seagte Desktop Serie habe ich mehr als 15 da und noch keinen Defekt - was natürlich wie du sagst auch Glücksache ist. Schneller als die WD Green sind sie allemal, meistens sogar leicht schneller als die WD Black.

Bloostix schrieb:
Nein übertakten wir sehr wahrscheinlich nicht in frage kommen, ...aber es gibt den 4930K ja nicht ohne K oder?

Ja den gibt es nur mit als K. Auf jeden Fall hat er auch unübertaktet in den Anwendungen die von 6 Kernen profitieren, die Nase vorne.
Aber es ist gut zu wissen, dass man da zur Not nochmal 15-20% Reserve rauskitzeln könnte ;)

Bloostix schrieb:
also bist Du auch eher der Meinung, dass bei den genannten Anwendung sehr wahrscheinlich die eher "schlechten" W5000 und K2000 die bessere Wahl währen als ne 780 oder eine 290X ?

Ich habe da leider nicht den Überblick, wie in welcher Anwendung und mit welchem PlugIn die Unterschiede ausfallen. Das sind ja teilweise sehr spezielle Sachen, deshalb mein Rat dass du dich diesbezüglich nochmal in Anwenderkreisen umhörst.

druckluft schrieb:
Solange du den Memory-Bus nicht übertaktest, sollte es keine Probleme geben. Wichtig ist dann, dass alle 4 Module eines Kits jeweils im 1. Slot aller 4 Channel sitzen, die des zweiten Kits im 2. Slot aller 4 Channel. Und die Timings würde ich auf jedenfall manuell einstellen. Mit den XMP Profilen ist das so eine Sache ;)

Das manuelle einstellen wird sehr wahrscheinlich für ihn nicht möglich sein, mangels kenntnis, ist das ein grosse leistungsverlust?

druckluft schrieb:
Bei mir ist es genau anders rum, hatte etliche Ausfälle mit WD. Von der Seagte Desktop Serie habe ich mehr als 15 da und noch keinen Defekt - was natürlich wie du sagst auch Glücksache ist. Schneller als die WD Green sind sie allemal, meistens sogar leicht schneller als die WD Black.

hab jetzt auf die Seagate umgestellt.

momentan nach einigem recherchieren bin ich der meinung, dass ne professionelle graka die bessere Wahl sein wird, ne antwort von nem experten den ich um 7 Ecken kenne auf dem Gebiet steht allerdings noch aus :S daher werde ich noch nicht gleich zuschlagen.

hier nochmals die neue Warenkorb Version:

Digitec Warenkorb

RAM habe ich jetzt 64GB genommen (2x das Kit vom Warenkorb) irgendwie sieht man das in der Zusammenfassung nicht.

habe ich was wichtiges noch vergessen?

So Long

Zurück
Oben