Sany
Lieutenant
1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Adobe After Effects, Premiere und Lightroom/Photoshop, Cutting. Auch mal Steinberg Cubase.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby, Adobe, Cubase, DaVinci Resolve
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
SSD macht glaub ich Sinn. 2TB normale HDD wird auch benötigt.
Macht ein NAS System evtl. Sinn?
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ein neuer 24" wird benötigt, alter wird mit verwendet
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, aber Uralt.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 650€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5. Wann soll gekauft werden?
Die nächsten Wochen
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Mach ich selbst, Rechner ist für einen Kollegen.
Vorab habe ich natürlich die Empfohlenen Zusammenstellungen mir angeschaut, diese kann man ja in ca. so übernehmen.
Ich denke 16GB Arbeitsspeicher ist Sinnvoll. Spielt die GraKa ein größere Rolle beim Video bearbeiten? Intel oder AMD?
Hauptsächlich Adobe After Effects, Premiere und Lightroom/Photoshop, Cutting. Auch mal Steinberg Cubase.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby, Adobe, Cubase, DaVinci Resolve
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
SSD macht glaub ich Sinn. 2TB normale HDD wird auch benötigt.
Macht ein NAS System evtl. Sinn?
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ein neuer 24" wird benötigt, alter wird mit verwendet
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, aber Uralt.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 650€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5. Wann soll gekauft werden?
Die nächsten Wochen
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Mach ich selbst, Rechner ist für einen Kollegen.
Vorab habe ich natürlich die Empfohlenen Zusammenstellungen mir angeschaut, diese kann man ja in ca. so übernehmen.
Ich denke 16GB Arbeitsspeicher ist Sinnvoll. Spielt die GraKa ein größere Rolle beim Video bearbeiten? Intel oder AMD?
Zuletzt bearbeitet: