PC für Cutting, Adobe und Fotobearbeitung

Sany

Lieutenant
1. Was ist der Verwendungszweck?

Hauptsächlich Adobe After Effects, Premiere und Lightroom/Photoshop, Cutting. Auch mal Steinberg Cubase.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hobby, Adobe, Cubase, DaVinci Resolve

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
SSD macht glaub ich Sinn. 2TB normale HDD wird auch benötigt.
Macht ein NAS System evtl. Sinn?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ein neuer 24" wird benötigt, alter wird mit verwendet

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, aber Uralt.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 650€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann soll gekauft werden?

Die nächsten Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Mach ich selbst, Rechner ist für einen Kollegen.

Vorab habe ich natürlich die Empfohlenen Zusammenstellungen mir angeschaut, diese kann man ja in ca. so übernehmen.
Ich denke 16GB Arbeitsspeicher ist Sinnvoll. Spielt die GraKa ein größere Rolle beim Video bearbeiten? Intel oder AMD?

Zuletzt bearbeitet:
Liegt der Fokus nun eher auf Resolve oder auf Premiere? Das entscheidet, welche GPU es letztlich wird.
Besitzt du eine Win10-Lizenz, die du auf dem System nutzen kannst?

Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Liegt der Fokus nun eher auf Resolve oder auf Premiere? Das entscheidet, welche GPU es letztlich wird.
Besitzt du eine Win10-Lizenz, die du auf dem System nuten kannst?
Wird sich der Kollege anschaffen müssen. Er hat aktuell nur nen Laptop mit Win7. Er möchte sich das Adobe Creative Abo kaufen. Also eher Premiere.

wenn er den laptop nicht mehr benötigt kann er den Windows 7 key für die Win 10 Lizenz verwenden. sollte in der Regel ein Sticker mit dem Code auf dem Laptop kleben. Und sonst einfach mit dem Microsoft Konto verbinden und beim neuen Rechner anmelden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben