TeamViewer Motive 4

Pc für den Onkel 400-500 €

Jellyjoker

Cadet 2nd Year
Schönen guten Abend,

ich wurde von meinem onkel beauftragt ihm einen neuen pc zusammenzubauen.
sein alter pc (ein medion von vor 7jahren+ ) hat den geist aufgegeben.

er arbeitet an seinem computer manchmal, hier und da informiert er sich im internet, macht ab und zu bild/videobearbeitung
aber nur hobbymäßig (zb. bilder cd vom urlaub), keine spiele

das gehäuse behalten wir inkl dem cd laufwerk, eine alte grafikkarte (gtx 460) habe ich hier noch rumfliegen die werde
ich ihm mit einbauen

der computer sollte halt so lange wie möglich funktionstüchtig sein in den bereichen in dem er den pc braucht( optimal wieder
7jahre+)

ausgeben will er ca 400-450 euro mit windows 7

meine vorstellung ist:

CPU: 1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
Mainboard: 1 x Gigabyte GA-B85M-HD3 ???
RAM: 1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
Fesy: 1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
Netzteil: 1 x be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222)

preis: 364,59 (geizhals)

Beim mainboard bräuchte ich hilfe! ist das in ordnung oder doch zu günstig? andere vorschläge? (ein zwei usb 3 anschlüsse wäre nötig und son paar usb 2, besondere soundkarte muss nicht drauf sein)

ist das netzteil viel zu groß?

verbesserungsvorschläge sind sehr gerne gesehen.

mit freundlichem gruß

der jellyjoker

dann sollte schonmal ein i3 4150 problemlos ausreichen. selbst der ist eigentlich schon unterfordert.
und vom gesparten geld sollte dann noch die fehlende SSD mit rein. für 128GB reicht die ersparniss. wobei ich heute eher zu 240-256GB rate.
allerdings hat er ja auch keine riesen programme ala spiele mit 30GB und so auf den rechner ;)

Mainboard sollte in Ordnung sein, Netzteil hat mehr Leistung als notwendig, aber ist in Ordnung, wüsste grad nicht, durch was ich das ersetzen würde. Wenn du das Geld noch über hast, kannst du auch noch eine SSD reinballern, grade wenn eine solche nicht nachträglich eingebaut werden würde :)

Klar das reicht vollkommen aus dafür, was dein Onkel mit dem PC vor hat.

lg, Butz

Für die oben beschriebenen Sachen sollte eigentlich keine extra Grafikkarte benötigt werden. Der im Prozessor integrierte Grafikchip sollte da gut ausreichen.

Etwas zuviel des guten, es reicht auch ein i3/Pentium. Dazu würde eine SSD gut passen.
Die GTX 460 unbedingt draußen lassen, die frisst nur viel Strom und wird nicht benötigt. Die integrierte Grafik in der CPU reicht dick.

danke für die zahlreichen kommentare.

ihm geht es halt primär darum dass der pc wieder lange durchhält, und da der i5 4 kerne hat, hatte ich mich für den i 5 entschieden.
würdet ihr unter diesem kritikpunkt trotzdem den i3 4330 empfehlen?

das laufwerk hat ein sata anschluss

@pctüftler: gibt es einen besonderen grund warum ich das alte gehäuse nicht benutzen sollte?

reicht die integrierte gpu von beiden cpus wirklich für seine vorhaben aus? (vorallem im bezug wenn er mal nen video mit seiner cam aufnimmt (1080p) und sie schneiden/gucken will)

klar ist der i3 mehr als ausreichend. ich würde sogar zum i3 4150 http://geizhals.de/intel-core-i3-4150-bx80646i34150-a1101440.html greifen. einziger unterschied ist der 3MB statt 4MB große L3 speicher.
bei deinem anwendungsbereich ist das aber egal. einen nutzen hast du davon nicht.

das gehäuse kann man beruhigt weiter verwenden. es sei denn es ist kein standard ATX-gehäuse. was aber einem medion-PC eher selten ist ;)

die iGPU reicht auch problemlos für 1080p.

Es gibt keinen Grund, das alte Gehäuse nicht zu verwenden. Für 10 Euro gibt es USB 3.0 Frontanschlüsse, die mit dem internen Mainboard-Anschluss verbunden werden. Sofern so etwas benötigt wird.

Die gesparten Euro würde ich für eine (die von dir verlinkten) 4-Kerne CPU ausgeben.

Wenn man nur davon ausgeht, was "ausreicht", dann kann man sich genauso gut für wenig Geld einen 8 Jahre alten PC kaufen (2-Kerne CPU von 2006, 2 GB RAM und eine Grafikkarte für 50 Euro reichen für den Anwendungsbereich und Windows 7 auch vollkommen aus ;-) )

Zuletzt bearbeitet:
Da du ja schreibst das Gehäuse oder der ganze Rechner sind 7 Jahre alt, wird das Gehäuse nicht gerade gut sein. Vor allem die Lüfter bzw. Lüfteröffnungen werden recht klein sein, falls überhaupt vorhanden.

Dazu kommen die USB3 Anschlüsse, Staubfilter und bei diesem Gehäuse auch ein eingebauter Cardreader etc.

Der i3 sollt für gelegentliches Video- und/oder Fotobearbeitung ausreichen, die iGPU hat mit Abspielen von Filmen kein Problem. Das Bearbeiten übernimmt ja die CPU und nicht die Grafikkarte, außer du nutzt Intel QuckSync.

Den 4330 habe ich eben wegen des größeren Cache gewählt, kannst aber auch den etwas günstigeren 4150 nehmen.

Leider nicht, kein NT ist bei mir so oft verreckt wie die aus der L Reihe. Die System Power laufen wie geschmiert. Ich sage solche Dinge ja nicht einfach nur so und nur weil du eines im Rechner hast brauchst du dich nicht angegriffen fühlen.

kann es sein, das eher du das problem bist als die netzteile?
du brauchst dich ja nicht gleich angegriffen zu fühlen. aber die L8-Serie verwendet höherwertige mittelklasse-kondensatoren.
die systempower 7 bis 400W haben teileweise billigkondensatoren von samxon verbaut. erst die systempower 7 ab 450W sind wirklich empfehlenswert.
ich hatte zwar auch ein S7 mit 300W im htpc verbaut. das lief auch problemlos und die hohe restwelligkeit auf der 5V-schiene störte eher garnicht.
aber zu sagen die S7 wären besser als die L8 ist einfach falsch. hättest du vom L7 gesprochen und gesagt das dir die teile kaputtgehen, hätte ich das eventuell noch nochvollziehen können. da eben BeQuiet mit der serie probleme hatte. aber das L8 ist das deutlich bessere netzteil als die S7 bis 400W.
vielleicht solltest du doch lieber die finger vom PC-zusammenbau lassen :D

Zurück
Oben