PC für den Opa ;)

muzik

Lt. Junior Grade
Hallo allerseits,

nur eine kurze Frage:
Hat jemand zufällig einen guten Shop oder gerade ein gutes Angebot, wo ich einen soliden, aber auch möglichst günstigen Büro-PC erstehen kann?

Der PC ist für einen älteren Herren, der bis jetzt auf Windows ME gearbeitet hat und dessen aktueller PC wohl bald ins Museum kann.

Meine letzten PC's hab ich immer selbst gebaut. Kommt man mit selber bauen eher günstiger, oder eher mit FertigPCs?

Achja und funktioniert das "Zusammenbauen" bei hardwareversand z.B. für nur 10€ eigentlich gut? Hat da jemand erfahrung?

vielen Dank schonmal

Wie sieht's mit "abgelegten" PCs von Dir aus? Für meine Mutter gibt's immer dann Upgrades, wenn ich aufrüste. Für die üblichen Email+WWW+Fotos+Textverarbeitungs-Sachen reicht auch noch ein PC von vor ein paar Jahren locker aus.

Vielleicht könntest du mal schildern, was du dir so vorstellst und was mit dem PC in Zukunft gemacht werden soll bzw. was möglich sein soll.

Außer das der zukünftige Besitzer alt ist, wissen wir nichts. Wenn er unter 18 wäre würdest du automatisch Vorschläge für einen Spielcomputer erwarten?

- Datensicherung ja/nein (wenn Festplatte kaputt und kein Backup wird dann geweint oder nicht)

- CPU-Leistung erforderlich für irgendwas
- Grafikleistung für irgendwas (Spiele etc.)
- erforderliche HDD-Größe
- RAM für RAW-Bildbearbeitung, VM oder dergleichen erforderlich oder nicht
- Lautstärke? ganz egal, nicht sooo laut, leise oder möglichst nicht hörbar
- Wie schnell soll er hochfahren / Programme starten?
- Wie groß darf das Gehäuse sein?
- Soll Stereoanlage irgendwie dran?
- Soll Fernseher angeschlossen werden (zum Filmgucken)?
- Bluray oder sowas?
- Was für Geräte sollen dran? Bestimmte Tastatur, welche Anschlüsse hat die?, Drucker, Fax
- Preisspanne?
- Alte Karten die rein sollen?

Zuletzt bearbeitet:
also ich denk wenn bis jetz windows me gereicht hat warscheinlich sichts davon erforderlich

LudwigM schrieb:
also ich denk wenn bis jetz windows me gereicht hat warscheinlich sichts davon erforderlich

Wenn der auf Tastatur und Maus nicht verzichten möchte? Und einen alten super soliden Laserjet ohne USB-Anschluss hat, der darauf laufen soll?

Vielleicht kann der schwarze PC-Gehäuse nicht ausstehen oder möchte seine ganze CD-Sammlung mal auf einen Stick rippen, damit er seine Musik auch im neuen Porsche hören kann.

Zuletzt bearbeitet:
Der PC soll schreiben können, darf nicht zu klein sein (also normaler tower), soll neu sein (nicht einer meiner alten). Man soll damit ins internet gehen, einen drucker und einen scanner anschließen können. Außerdem soll Windows 7 rauf. Kein laptop.

Hoffe das klärt die Fragen nach den Hardwareanforderungen ;-)

Das einzige auf was ich ein bisschen wert lege, ist, dass es nicht der ultra-Billigkram ist, bei dem nach 3 Wochen das Netzteil abraucht....

Bis jetzt lese ich hier raus: selbst zusammenstellen und dann zusammenbauen lassen/selbst zusammenschrauben bei hardwareversand.
Man kommt mit einem passenden Angebot also nicht günstiger?

muzik schrieb:
[...] einen drucker und einen scanner anschließen können. Außerdem soll Windows 7 rauf.

Sind Drucker und Scanner schon vorhanden? Zwei Problemmöglichkeiten: 1. Anschlüsse passen nicht, 2. Treiber für Windows 7 (64 Bit) nicht erhältlich.

Wenn es was schönes sein soll, würde ich sagen: selbst zusammenstellen, dann soll es auch lange halten. Bei PCs unter 400 EUR müsste man genau gucken, was für Netzteil und Mainboard verbaut ist. Es gibt da aber auch anständige Händler, die alles auflisten.

Wenn der Händler es zusammenbaut, hast du eine Garantie auf das Komplettgerät, sonst nur auf die Einzelteile.

Ich mache mal zwei Vorschläge:

1. Komplettgerät: http://www.greycomputer.de/product_info.php?cPath=301_312&products_id=17870 310 EUR ohne Windows

2. Selbstbau: kleiner Surf-PC ab 355 EUR
ohne Windows

1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x Intel Celeron Dual-Core G530, 2x 2.40GHz, boxed (BX80623G530)
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/8G)
1 x Gigabyte GA-B75M-D3H, B75 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LiteOn iHAS124 schwarz, SATA, bulk (-19)
1 x Nanoxia FX EVO 120mm PWM 1000 (200300260)
1 x Scythe Katana 4 (Sockel 775/1155/1156/1366/2011/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SCKTN-4000)
1 x AeroCool QS-200

Der Selbstbau-PC ist fast lautlos, sehr gefühlt schnell wegen der SSD hat aber eine kleine CPU (60-70 % der Leistungsfähigkeit eines Intel i3) und ist sehr einfach aufrüstbar. Der o.g. Komplett-PC hat ein veraltetes Mainboard (kein natives USB 3.0) und keinen Extra CPU-Kühler, nur (laute) Standardgehäuselüfter etc.. Selbstbau-PC hat USB 3.0-Kartenlesegerät und USB 3.0-Buchse vorne am Gehäuse. Bei greycomputer.de würde das alles viel Geld extra kosten (Gehäuselüfter +19 EUR usw.).

Gegenüber Aldi-PC / Baumarkt-PC kann man den greycomputer aber auch selbst aufrüsten, da Standard-Mainboards, Netzteile und Gehäuse verbaut werden.

Wenn nur wenig gespeichert werden soll, würde ich eh eine SSD mit 128 GB (Samsung 830) empfehlen für heute 87 EUR statt eine 320 oder 500 GB HDD für ab 50 EUR.

Windows 7 Professional 64 Bit kauft man bei Ebay und installiert selbst. (Kostet 38 EUR)

Nachtrag:
Ein Billigselbstbau mit Qualitätsteilen
kleiner billiger Surf-PC für 236 EUR ohne Windows
. Das wäre das Pendant zum o.g. greycomputer, aber 70 EUR günstiger.

1 x Western Digital Caviar Blue 500GB, SATA 6Gb/s (WD5000AAKX)
1 x Intel Celeron Dual-Core G530, 2x 2.40GHz, boxed (BX80623G530)
1 x Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9/4G)
1 x ASUS P8H61-M LE Rev 3.0, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBF60-G0EAY00Z)
1 x LiteOn iHAS124 schwarz, SATA, bulk (-19)
1 x AeroCool QS-200
1 x Cougar A300 300W ATX 2.3

Hauptnachteile des 3. PC: kein USB 3.0 (und auch kein Kartenlesegerät), kein Zweitmonitor (Fernseher) anschließbar, kein Dual-Modus des Ram, keine SSD sondern nur HDD, dafür aber 500 GB, nicht auf "leise" optimiert (Standard CPU-Kühler und Gehäuselüfter), also deutlich hörbarer PC, aber weit weg von laut.

Bei dem unter mir stehen Medion-Angebot fehlen die Angaben zu Netzteil und Mainboard und welche Festplatte da genau verbaut wird. In Fertig-PCs sind oft laute/langsame Festplatten verbaut, Mainboards, deren Bios schon beschnitten (Probleme, wenn ein ganz neuer Prozessor eingebaut werden soll und das Bios upgedated werden muss) ist und die wenig Anschlüsse haben. Netzteile eher der 10 EUR-Klasse (Chinaböller) als der 40 EUR-Klasse. (Qualitätsnetzteile ab 32 EUR, z.B. Cougar A300)

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag zum Vorschlag von werkam)
http://www.medion.com/de/electronics/prod/MEDION®+AKOYA®+E1004+D/210016332?category=allround_pc_36
Da gehört die Software auch noch dazu.

Der PC ist für einen älteren Herren, der bis jetzt auf Windows ME gearbeitet hat und dessen aktueller PC wohl bald ins Museum kann.
Denke nicht das der gute Mann vor hat mal einen anderen Prozessor einzusetzen oder Platte/Graka zu wechseln. Und es ist ihm bestimmt auch egal wie schnell die Platte ist, die 1000 GB werden sowieso nie voll. Für das was damit gemacht wird reicht das Modell sehr lange aus. Bis Opa sich in W7 eingearbeitet hat, wird ja auch noch viel Zeit vergehen. Er wird auch wohl bestimmt kein BF3 zocken wollen und wenn man was gescheites möchte, muss man auch dementsprechend tief in die Tasche packen. Bislang sind alle älteren Herrschaften denen ich zu einem Aldi Geräte geraten habe zufrieden gewesen.
Ausserdem sind sie eigentlich im Garantiefall sehr kulant und das ist doch auch wichtig.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag zu meinem Vorgänger)
@ah_frankfurt: Chinaböller trifft bei Medion PCs aber nicht zu. Dort sind immer gute FSP Netzteile verbaut.

Und die anderen Probleme, die du schilderst dürften Opi wohl ziemlich egal sein^^

Geändert von ah_frankfurt (Heute um 15:03 Uhr) Grund: Nachtrag zum Vorschlag von werkam
Geändert von werkam (Heute um 18:20 Uhr) Grund: Nachtrag zu meinem Vorgänger

Gut gekontert :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Hmm muss nachher nochmal genauer anschauen. Aldi-PC kann ich ihm glaube ich nicht hinstellen ;) Allerdings weiß er auch nicht, dass medion zu aldi gehört ^^

Ansonsten kommt eher die Variante für ~250€ in frage.
Ergänzung ()

bzw. vielleicht übernehme ich noch ein paar sachen doch aus dem 350er...

Bedenke aber das bei einem Aldi Teil die ganze Software bereits dazu gehört, bei dem 250 € Teil musst Du alles noch dazu kaufen. Es ist zwar nicht alles toll was bei Aldi drauf ist, aber wenn man es sofort anständig einrichtet hat man lange Spass dran und für alles eine Lizenz. Würde mich bedanken, wenn meine Enkel mir einen Rechner mit geklauten Programmen hinstellen und mir sagen würden : "Opa da musst Du aber aufpassen, ist eine geknackte Version." Nein Danke, müsste ich nicht haben wollen. Und es hat ja nicht jeder Opa soviel Ahnung wie ich. :lol:

Das wird auch definitiv nicht der Fall sein.
Windows 7 kostet wie oben schon erwähnt wurde nicht mehr so viel. Microsoft Office ist schon vorhanden und mehr wird eigentlich auch nicht benötigt, bzw. ist durch freeware ala Mozilla abzudecken.
Somit komme ich doch um einiges günstiger und gleichzeitig wahrscheinlich sogar qualitativ besser weg beim selbst zusammenschrauben. So siehts jedenfalls bis jetzt für mich aus.
Ergänzung ()

Basti__1990 schrieb:
http://geizhals.at/de/750169
und gut ist :D

es hieß zwar das Gehäuse sollte nicht zu klein sein aber wozu? verliert dein Opa ihn dann? :D

Das ist leider ausgeschlossen, auch wenn ich sowas nehmen würde an seiner Stelle. Warum? Das ist seeeehr kompliziert und auch kein bisschen logisch :p

muzik schrieb:
Das ist leider ausgeschlossen, auch wenn ich sowas nehmen würde an seiner Stelle. Warum? Das ist seeeehr kompliziert und auch kein bisschen logisch :p

kann ich nachvollziehen :D
mein Opa hat sich zuletzt ein Sony Notebook gekauft, nur weil da Adobe Elements drauf ist. Anstatt sich irgendein Notebook zu kaufen und dazu dann das Programm xD

@Basti__1990
Den Unterschied vom Aldi PC zum Lenovo PC kannst du mir aber doch wohl erklären? Sind die nicht alle aus dem gleichen Haus?

Zurück
Oben