• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PC für den Opa ;)

Zu schnell drehende Lüfter ist nicht nur unangemessen laut, sondern schafft unnötig viel Staub rein.

Schon im Bios nachgeguckt? (unter PC Health Status Handbuch Seite 28:
System Fan Speed Control
Allows you to determine whether to enable the system fan speed control function and adjust the fan speed.
Normal Allows the system fan to run at different speeds according to the system temperature. You can adjust the fan speed with EasyTune based on your system requirements. (Default)
Silent Allows the system fan to run at slow speeds.
Manual Allows you to control the system fan speed under the Slope PWM item.
Disabled Allows the system fan to run at full speeds.

Auf deutsch: System Fan Speed Control auf Silent stellen.
Oder auf Manual stellen und mit Slope PWM so einrichten, dass der Lüfter mit zunehmender Casetemperatur soviel schneller läuft wie gewünscht (langsame Zunahme mit Temperatur: 0.75 PWM, starke Zunahme 2.50 PWM).

Falls es nicht klappt
Wenn du die Molexstecker nicht mehr hinkriegst, gibt es das:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p5197.m570.l1313&_nkw=3pin+molex+5+Volt&_sacat=0

Für 5 EUR würde ich dir aber einen Scythe Slipstream 120mm 500 rpm empfehlen (ärgerlich wenn noch 7 EUR Versandkosten draufkommen würden).

Was ist eigenlich alles verbaut? Celeron G5x0? HDD? SSD? Bei dir ginge es (fast) ohne Lüfter. Höchstens hinten einen Lüfter. Das Netzteil fördert übrigens auch warme Luft raus und hat mit den 55 Watt was der gesamte PC unter Volllast braucht, sowieso nichts zu tun.

Übrigens, ich finde das Q-200 auch gut und habe es schon 2x verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
@ah_frankfurt: ich habe deine günstigste Variante gebaut, nur mit SSD und anderem Mainboard (s.o.).... HDD ist keine drin.
Ergänzung ()

Ich hab halt den Lüfter-seitigen Anschluss bearbeitet.
Das ist so ein Ding:

Quasi ein Male+Female-4pin-Molex.
Da kann ich die Anschlüsse nicht ganz so leicht tauschen. Da ist so ein kleines Türchen oben dran für 2 der 4 Anschlüsse, durch das man mit etwas Kraft die 2 Pins komplett rausnehmen kann. Für die anderen 2 Anschlüsse gibts kein Türchen... deswegen kann man das nicht so einfach umstecken.

Zuletzt bearbeitet:
Kennst du Prime95? Ein Lastprogramm. HW Hardwaremonitor kennst du auch zum Temperaturen anzeigen mit Administratorrechten starten? Probier doch mal aus, wie warm es ganz ohne Gehaeuseluefter wird bei Volllast mit Prime.. Das Cougar ist ziemlich leise, der CPU Kuehler im Idle bestimmt auch und die Gehaeuseluefzer sind unnoetig laut.

Hallo nochmal Rückmeldung:

Ihr hattet recht. Man kann die Stifte ganz einfach umstecken, man muss nur die Widerhaken auf der "male"-Seite mit einem Taschenmesser oder Schraubenziehe zusammendrücken, dann fallen sie fast von alleine raus und man kann sie an anderer Stelle wieder einsetzen.

Das habe ich jetzt mit beiden Lüftern so gemacht. Die laufen jetzt beide bei 5V und sind dabei eigentlich fast komplett lautlos! Und das sind die mitgelieferten Lüfter...

Der Luftstrom ist jetzt natürlich schwächer (vorher glich er auch eher einem Staubsauger...).
Ich glaube allerdings, dass er immernoch ausreichen würde, selbst wenn man eine HDD und eine Grafikkarte reinhängen würde, da das Gehäuse so gut durchdachte ist würde die HDD direkt hinter dem Lüfter hängen und da reicht der Lüfter locker selbst bei 5V.

Der PC rennt übrigens ... Wahnsinn was man mit dem Budget für einen tollen PC zusammenbauen kann! Wenn man nicht spielt ist das Ding für nahezu alles ausreichend und fährt in weniger als 30 sek hoch und fühlt sich an wie eine Rakete - alles dank SSD natürlich. In eine SSD zu investieren lohnt sich einfach wesentlich mehr, als in alle anderen Komponenten auf dem aktuellen Technik-Level!
Das Aussehen ist dank dem schicken Gehäuse und den dezenten blauen LEDs (die selbst meinem Opa nicht negativ aufgefallen sind, der absolut nix überflüssiges mag) echt edel.

Ich schreibe diese Rückmeldung übrigens u.a., damit andere, die etwas ähnliches vorhaben sich ein Bild machen können.

Und auch danke an alle die hier so toll beraten haben!
So macht PC bauen Spaß!
Ergänzung ()

Der PC nochmal aufgelistet, weil sich das jetzt ein paar mal geändert hat:

1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x Intel Celeron Dual-Core G530, 2x 2.40GHz, boxed (BX80623G530)
1 x Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9/4G)
1 x LiteOn iHAS124 schwarz, SATA, bulk (-19)
1 x AeroCool QS-200
1 x Cougar A300 300W ATX 2.3
1 x Gigabyte GA-H61MA-D3V, H61
-------------------------------------
~300€
-------------------------------------
+SSD
+USB 3.0
+6Gb/s SATA III (gut für die SSD)
+das Gehäuse ist klasse und schick
+Fast lautlos (mit den Lüftern @5V), solange der CPU-Kühler jetzt nicht aufdreht, was aber dank der konstanten Belüftung eher selten der Fall sein sollte
+Energiesparsam
+gut erweiterbar (da z.B. noch ettliche andere Festplatten darin Platz finden könnten, Grafikkarten etc. passen bis zu einer bestimmten Länge auch noch rein und können ohne Probleme durch seitliche Lüftung gekühlt werden, wenn benötigt. Auf die Ivy-Bridge-CPUs kann man auch aufrüsten...)

- keine Ahnung :D ok man hat keine Grafikpower, aber das war ja auch gerade der Grundgedanke dieser PC-Version.

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön fürs Feedback.

Ich hätte noch eine Frage, solange du den PC noch austesten kannst:

Wie gut spielt der PC youtube-1080p-HD-Videos ab (bitte tatsächlich auf 1080p stellen)?
Ruckelfrei?
Welche CPU-Last?

Ich nehme immer das zum Testen: www.youtube.com/watch?v=vKX1WaelfY8

Es gab hier im Thread ja Einwände, dass die Grafik im Celeron zu schwach dafür sei. Dann hätten wir diesen Punkt für zukünftige Bauvorschläge geklärt.

www.youtube.com/watch?v=vKX1WaelfY8

Zuletzt bearbeitet: (Link repariert)
Von zu langsam hat doch niemand geredet.

Aber wie auch immer, schön, dass es dir gefällt :daumen:

Den PC habe ich schon bei meinem Opa eingerichtet. Aber ich muss Morgen eh nochmal hin ein paar Sachen erklären und überhaupt... ;)
Da werde ich das Video mal testen und die CPU-Auslastung dabei kontrollieren. Auch Prime lasse ich vielleicht mal laufen und schau mir die Temperaturen mal an.
Melde mich dann.

ah_frankfurt schrieb:
Auf der Beilage-CD von der Samsung 830 ist ein Programm drauf, dass ein paar Sachen für die SSD optimiert (Defragmentieren aus etc.). Nur als Tipp.

Danke habe ich gesehen. Ist super praktisch und geht schnell. Super Sache!

Also ich habe gestern ein bisschen getestet.
Das 1080p konnte ohne Probleme abgespielt werden!

Ich hatte es vorher mal auf meinem PC (i5-2500k mit gtx560) abgespielt und die CPU-Auslastung blieb zwischen 10-20%.
Auf dem hier zusammengestellten PC blieb die CPU-Auslastung zwischen 20-30% und die CPU lief glaube ich nicht mal auf maximalem Takt.

Dann habe ich Prime95 drauf laufen lassen für ~20min und mir dabei die Temperaturen angeschaut.
Die beiden CPU-kerne waren das Einzige, was überhaupt wärmer wurde. Sie wurden nie heißer als 50°C ... und auch das liegt nur daran, dass der CPU-Lüfter scheinbar so eingestellt ist, dass er versucht die 50°C zu halten - sprich erst ab da wirklich einspringt.
Der CPU-Lüfter brauchte zum konstanten halten der 50°C ca. 1350 U/min. Der ganze PC war während dieser Zeit absolut unhörbar und ich habe gute Ohren und ich habe in sehr ruhiger Umgebung getestet. (anm. die Gehäuselüfter waren beide wie vorher erwähnt mit 5V angeschlossen)

Also ich denke es gibt wirklich wenig auszusetzen an diesem PC ;)
Anschlussmöglichkeiten (SATAIII, USB 3.0, eSATA + 3xUSB vorne), Performance und Aufrüstbarkeit sind top und der Preis ist mit unter 300€ auch gut. Dazu noch leise und eben sauschnell dank SSD ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön für den Test und die Rückmeldung.

Dann sind die vielen Einwände gegen Celeron a la: "Für HD-Filme ist ein AMD Llano besser weil beim Celeron die Grafik zu schwach ist." endlich mal verlinkbar wiederlegt. ;)

Zurück
Oben