PC für den Vater für MS Flight Sim 2024

MeisterJoda

Ensign
Hi,

ich wurde von meinem Vater beauftragt, ihm einen neuen, passenden PC zusammenzustellen, damit er damit den Microsoft Flight Simulator 2024 auf seiner Meta Quest 3 spielen kann. Aktuell hat er eine RTX 4070 Super zusammen mit einem R7 3800XT auf einem Asus Prime B450. Er ist halt leider auf hohen Einstellungen in einem starken CPU-Limit - teilweise unter 30FPS.
Mein hauptsächliches Hobby (auch mit unter 20) sind PCs und ich schätze mein Vorwissen dementsprechend auch als relativ gut ein, habe auch schon was auf Geizhals erstellt (siehe Link unten), wollte aber einfach nochmal nachfragen, ob es noch ein paar Tipps gibt, wie man noch etwas sparen könnte oder ob die Konfi noch nicht ganz ausgleichen ist. (Ja sehr langer Satz...)

Hier der Link zur Liste: https://geizhals.de/wishlists/4956972

- (Fractal Design North mit Mesh) Beim Case habe ich mich für das Fractal Design North entschieden. Ich wollte eine Balance, dass es sich im ausgeschalteten Zustand schön in das Wohnzimmer einbringt aber trotzdem noch ein bisschen "Bling-Bling" beim spielen am Abend hat. Aus dem Grund werde ich auch die drei Case-Fans (2x 140mm; 1x 120mm) durch Be quiet RGB-Fans ersetzen.

- SSD: (WDblack 1TB) Die 1TB könnten ein Kritikpunkt sein, aber er möchte wirklich ausschließlich den Flugsimulator spielen und das Betriebssystem darauf haben. Office etc. sind eh nur Textdokumente, dafür möchte er eine der zig alten HDDs nutzen, die bei uns hier rumfliegen...

- CPU: (R7 9800X3D) Könnte eventuell etwas überdimensioniert sein. Ich selbst habe den 7800X3D aber bei ihm wollte ich vorallem auf die Zukunft schauen. "In zwei Jahren ist dann halt wieder die Grafikkarte dran", sind seine Worte. Und weil das Spiel ja echt relativ CPU-intensiv ist, dachte ich mir, kommt da einfach mal das Beste vom Besten rein.

- RAM: (Patriot Viper VENOM 32GB) Unspektakulär. 32GB reichen. 6000mhz, CL30. Einfach das "günstigste" Kit, fertig.
Auch wenn 400€ immernoch verrückt sind.

- Board: (ASUS ROG Strix B850-F Gaming WIFI) Hier war ich das erste Mal etwas unsicher. Wo ist der Unterschied zwischen dem B850-F Gaming und dem B850-E Gaming? Bei B650-E stand das ja einfach dafür, dass PCIe 5.0 zwangsweise mit dabei ist. Aber wofür steht das jetzt bei den 850ern? Und was bedeutet das F?

- CPU Kühler: (Be quit Pure Loop 3XL 240mm) Wasserkühlung steht fest. Ist einfach mal was neues für ihn und sieht schick aus (findet auch er). Eine 240er sollte doch auch noch ausreichen, oder? Weil für ne 360er ist in dem Case leider kein Platz. Generell hab ich die gewählt, weil die Lüfter dieselben sind, die ich mir für das Case überlegt habe.

- Netzteil: (Corsair RMe RM1000e oder RM850e) Da bin ich mir auch noch nicht sicher. Aktuell würden 850 Watt ja mehr als ausreichen, aber die 1000 Watt Variante kostet gar nicht mal so viel mehr und wenn in 1-2 Jahren wirklich wieder die GPU dran ist... Was meint ihr?

Das waren meine Ideen, was meint ihr? Gibt es noch etwas, was ihr ändern würdet? Vorallem bzgl. Meinboard und Netzteil. Sonst wäre das unsere Konfi. Ich freue mich auch einfach über generelles Feedback über die Zusammenstellung, ich lerne gerne dazu!

LG
Jonathan

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Microsoft Flight Simulator 2024
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Mata Quest 3 (bin mir nicht sicher)
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe bis Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
75
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2x FullHD 144hz + Meta Quest 3

Zum Spielen wird jedoch nur die Meta Quest verwendet.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, eine RTX 4070 Super von Gigabyte das Windforce OC Modell
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1500€
Wann möchtest du den PC kaufen?
In den nächsten Wochen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Von mir eigentlich relativ gut (hab schon mehrere PCs zusammengebaut), Von meinem Vater solide, der letzte PC, den der zusammengebaut hat, war 2005
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Hat er schon mal der Einfachheit halber an deinem Rechner ne Runde gezockt? Evtl. auch seine Karte mal einstecken, dann kann man doch ziemlich genau einschätzen ob der 7800X3D reicht.

Beim Board wird auch ein günstiges (oder das günstigere) reichen. Sprich da kann man wahrscheinlich auch in der 120€ Kategorie schauen.

Beim Netzteil ist das 850er eigentlich schon drüber, das würde ich dann aber als zukunftssicher sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterJoda
VDC schrieb:
Hat er schon mal der Einfachheit halber an deinem Rechner ne Runde gezockt? Evtl. auch seine Karte mal einstecken, dann kann man doch ziemlich genau einschätzen ob der 7800X3D reicht.
Ich habe halt leider genau sein Haupt-Spiel nicht installiert. Und leider fehlt mir auf meine SSD dafür einfach der Speicher. War bei meiner WDblue mit 1TB letztes Jahr etwas zu geizig und bin dann eiskalt in die Speicherkrise gerutscht. Für ein 300GB-Spiel ist da leider nichts mehr übrig.

MeisterJoda schrieb:
CPU: (R7 9800X3D) Könnte eventuell etwas überdimensioniert sein.[...]dachte ich mir, kommt da einfach mal das Beste vom Besten rein.
das wäre aktuell allerdings der 9850X3D. nicht dass ich den sonderlich attraktiv fände.

Bei B650-E stand das ja einfach dafür, dass PCIe 5.0 zwangsweise mit dabei ist.
nein, das war/ist B650E ohne - dazwischen. da gab/gibt es von ASUS auch ein Strix B650E-F und Strix B650E-E.

Aber wofür steht das jetzt bei den 850ern? Und was bedeutet das F?
-F und -E ist teil der produktbezeichnung der Strix-MBs von ASUS und hat nichts mit dem chipsatz zu tun; gibts seit 2017 iirc. -E ist hier oberhalb von -F und entsprechend teurer und besser ausgestattet.

Strix-MB der optik wegen? bzw was soll das brett konkret können?

Eine 240er sollte doch auch noch ausreichen, oder?
mehr als locker.

aber die 1000 Watt Variante kostet gar nicht mal so viel mehr und wenn in 1-2 Jahren wirklich wieder die GPU dran ist... Was meint ihr?
für nen 9800X3D und ne 4070S wären auch 550W ausreichend. will er sich potenziell mal ne 600W-graka/heizung in den rechner stecken?

Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein.
wozu dann die AiO und die RGB-lüfter?:p

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
wozu dann die AiO und die RGB-lüfter?:p
Dazu konnte ich ihn überreden haha
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
Strix-MB der optik wegen? bzw was solldas brett konkret können?
Er wollte einfach das qualitativ beste zu einem angemessenen Preis. Langlebigkeit wär auch ganz cool, weil das alte Zeug von ihm geht immer weiter an meinen kleinen Bruder... (Ja, ich muss mir das natürlich alles selbst kaufen weil "du kannst ja schon einen Mini-Job machen"...)
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
Jetzt bin ich verwirrt. Wäre es nicht der 9950X3D? Und ich habe mal in Tests gesehen, dass der 9800X3D in vielen Spielen sogar leicht schneller ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simonx
@nutrix Dafür ist es jetzt schon zu spät. Ich hatte ja geschrieben, dass die GPU schon da ist.

MeisterJoda schrieb:
Und leider fehlt mir auf meine SSD dafür einfach der Speicher.
Nimste einfach seine :)

MeisterJoda schrieb:
Er wollte einfach das qualitativ beste zu einem angemessenen Preis
Dann darfste aber nicht wirklich über 150€ gehen, danach bezahlste viel für den Namen und Hyperfeatures.
MeisterJoda schrieb:
Und ich habe mal in Tests gesehen, dass der 9800X3D in vielen Spielen sogar leicht schneller ist.
Der (recht neue) Nachfolger den 9800X3D ist der 9850X3D mit der selben Kernzahl und ein wenig mehr Takt als der 9800X3D.

• Gefällt mir
VDC schrieb:
Der (recht neue) Nachfolger den 9800X3D ist der 9850X3D mit der selben Kernzahl und ein wenig mehr Takt als der 9800X3D.
Stimmt, hatte ich mitbekommen. Hatte den nur schon wieder verdrängt weil der doch nochmal ein ganzes Stück mehr kostet und nur minimal mehr Leistung bringt. Dann würde ich dementsprechend wahrscheinlich trotzdem beim 9800X3D bleiben.
Ergänzung ()

VDC schrieb:
Evtl. auch seine Karte mal einstecken, dann kann man doch ziemlich genau einschätzen ob der 7800X3D reicht.
Meinst du, dass das überhaupt nötig ist? Sind nicht meine 5070 und seine 4070 Super sehr nah beieinander?

MeisterJoda schrieb:
Er wollte einfach das qualitativ beste zu einem angemessenen Preis. Langlebigkeit wär auch ganz cool
"angemessen" ist relativ. auch ein hochpreisiges MB kann frühzeitig verrecken.

wenn ein MB für ~150€ alle ansprüche erfüllt sehe ich nicht unbedingt nen sinn darin hier deutlich über 200€ oder sogar 300€ auszugeben. gerade bei ASUS ROG zahlt man auch gerne einiges für den namen.

Jetzt bin ich verwirrt. Wäre es nicht der 9950X3D?
primär für games nein; der ist da im schnitt schon etwas langsamer als der 9800X3D.

Und ich habe mal in Tests gesehen, dass der 9800X3D in vielen Spielen sogar leicht schneller ist.
als der 9950X3D? ja. als der 9850X3D? nein.

MeisterJoda schrieb:
Hatte den nur schon wieder verdrängt weil der doch nochmal ein ganzes Stück mehr kostet und nur minimal mehr Leistung bringt.
30€ bzw 7,5% aufpreis. "ganzes stück"... den 7800X3D kriegt man tray aktuell für 285€, 140€(!) weniger als der 9800X3D boxed kostet. 50% aufpreis für 15% mehr leistung.

edit:
wie gesagt, ich finde den 9850X3D nicht sonderlich attraktiv, primär weil die übersichtliche mehrleistung gegenüber dem 9800X3D durch nen unverhältnismäßig angestiegenen verbrauch erkauft wird. andererseits dürfte das jemanden der sich ein 1000W-NT zwecks zukunftssicherheit kaufen will wohl eher nicht stören.

• Gefällt mir
MeisterJoda schrieb:
Jetzt bin ich verwirrt. Wäre es nicht der 9950X3D? Und ich habe mal in Tests gesehen, dass der 9800X3D in vielen Spielen sogar leicht schneller ist.
Es gibt den 9800X3D, den 9850X3D der einfach nur einen leicht höheren Takt hat und den 9950X3D der 16 Kerne hat davon haben wie bei den beiden vorgenannten nur 8 den 3D-Cache.
Und hier kommt dann ein Problem, nämlich die Zuweisung des richtigen Chiplets (das mit 3D Cache) bei Spielen.
https://www.computerbase.de/artikel...abschnitt_die_nervige_game_bar_bleibt_pflicht
Es gibt Meldungen über einen 9950X3D2 bei dem dann beide Chiplets sprich alle 16 Kerne 3D Cache haben aber ob und wann der kommt ist noch fraglich.

• Gefällt mir
MeisterJoda schrieb:
Ich habe halt leider genau sein Haupt-Spiel nicht installiert. Und leider fehlt mir auf meine SSD dafür einfach der Speicher. War bei meiner WDblue mit 1TB letztes Jahr etwas zu geizig und bin dann eiskalt in die Speicherkrise gerutscht. Für ein 300GB-Spiel ist da leider nichts mehr übrig.
Wo hast du denn die 300GB her? Selbst der Vorgänger war "nur" 200GB, und beim Nachfolger hat man massiv Platz eingespart indem man viel Zeugs streamt. Der 24er hat nur noch 50GB nötig. Die wirst du doch für einen schnellen Test noch haben, oder?

Zurück
Oben