PC für die Mama!

Günstigeres Board und vllt eine günstige win 7 version nehmen für win 10 ansonsten ist für bischen surfen wovon ich mal ausgehe ausreichend.

Frag Mama lieber vorher mal, was sie mit dem Rechner anstellt.
Nicht, dass sie z.B. Far Cry Primal bereits vorbestellt hat.
Dann wird das mit dem Rechner eher nix ;)

1.) Anwendungsprofil?
1.) Budget?
2.) bitte keine Crucial BX200 nehmen. Ist die absolute Billigversion und deutlich langsamer.
3.) Windows Version ist zu teuer!
4.) Anwendungsprofil, OS? Möglicherweise tuts auch sowas wie Linux Mint und Libre Office. Samt VLC Player, Firefox, Mozilla Thunderbird usw würden die allermeisten Menschen schon glücklich sein.
5.) Muss es unbedingt MiniITX sein?

MfG

Würde nie mehr als 30 Euro für eine Windowsversion bezahlen. Passt das alles in das Gehäuse? Ansonsten sieht es ganz gut aus.

diamdomi schrieb:
Würde nie mehr als 30 Euro für eine Windowsversion bezahlen.

Dann wirst Du niemals eine legale Windows Version besitzen.

Wenn ich aber von einem händler eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer bekomme, dann kann man mit nichts vorwerfen.

Seriöser geht ja kaum. Und 13,50€ die ivh für das letzte win 7 pro bezahlt habe, kann man auch mal riskieren.

Ohne spyware? Wusste nicht, dass keys spyware enthalten =) und mehr braucht man für windows 10 nicht.

Habe Ende 2013/ Anfang 2014 9 Stück Win 7 Pro 64Bit Lizenzen bei PCFritz gekauft.
Die danach ja wegen dem Verkauf illegaler/gefälschter Win Lizenzen hopps genommen wurden.
Die falschen Keys wurden ja mittlerweile alle gesperrt.
Die 9Stk im Büro aber nicht, waren also legal.
Glaube 39,90€ oder so das Stück.
Gewarnt wird ja vor "zu" günstigen Lizenzen, a la Windows 7/8/8.1/10 Professional um 20€ oder so.
Die können um den Preis einfach nicht echt sein!

Btw: einen Fufziger sollte man aber schon mindestens ausgeben wollen, ich mein, außer dem BIOS POST läuft der PC jede Sekunde mit dem OS und bildet die Grundlage für alles andere.
Man nutzt es also extrem und profitiert davon. Und dann auch noch geschenkt haben wollen? :freak:

RazorFX schrieb:

Also einen AMD Athlon 5350 (4x 2,05 GHz)???
Also da ist der Intel Pentium G4400 (2x 3,30 Ghz Skylake Architektur) aus der Zusammenstellung des TE eine absolute Oberrakete!
Außerdem: Was soll die Mama, die vermutlich außer Internet surfen, email, bissl office nix macht, mit 4 Rechenkernen?
Bei derlei Anwendungsprofil ist meist nur einer, wenns hoch kommt kurz 2 Kerne ausgelastet.
Da nehm ich 100x lieber einen schnellen 2 Kerner statt nem langsamen 4 Kerner!

MfG

PS: Wäre halt nett, wenn sich der TE mal äußern würde.
Oder musste er gleich nach der Threaderöffnug schlafen gehen?

Guten Morgen,
vielen Dank schon mal.

1.) Anwendungsprofil/Office, Filme, Youtube usw.
1.) Budget? 370 max mit Windows

4.) Anwendungsprofil, OS? Windows 10 ist pflicht
5.) Muss es unbedingt MiniITX sein? Das ist egal

Hallo Schwaobe,

ich habe auch vor ein paar Tagen einen PC für meine Mutter zusammengestellt und ich denke, dass die Ansprüche deiner Mutter der meinen ähneln und ich habe da folgendes zusammengestellt:

AMD A4 Series A4-7300 2x 3.80GHz So.FM2 (37,57)
ASRock FM2A68M-HD+ AMD A68H So.FM2+ (41,92) - (HDMI fähig und mit USB 3.0)
4GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM (18,20) - wenn du gern 8GB willst, dann gibt es 2x4GB für 34,80€
LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA (10,82)
500GB Seagate Desktop HDD ST500DM002 (44,52) - je nachdem welche Kapazität deine Mutti braucht
400 Watt Xilence Performance C (24,61)
LC-Power 2005 MB Mini Tower ohne Netzteil (18,44)

Gesamtpreis: 196,08€

Wieso muss es ausgerechnet Windows 10 sein? Aber das ist ja eigener Geschmack - da würde ich auch bei eBay mal nach einer Lizenz schauen.

Liebe Grüße!

Eine SSD muss schon rein und 350 € dürfen mit Betriebsystem schon ausgeschöpft werden.

Zuletzt bearbeitet:
Also deine Zusammenstellung ist schon ok.
Wenn es nicht gerade der B150er Chipsatz sein muss, dann kann man mit H110 natürlich sparen, aber hat auch weniger Anschlüsse. Da muss man gucken, was man benötigt.
Die SSD ist schon ziemlich schlecht, dafür aber auch günstig. Wenn man nicht gerade mit Dateien über 6 GB Größe hantiert, wird sie aber immer noch besser sein als eine HDD.
Ergänzung ()

bad_beaver schrieb:
Wenn ich aber von einem händler eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer bekomme, dann kann man mit nichts vorwerfen.

Seriöser geht ja kaum. Und 13,50€ die ivh für das letzte win 7 pro bezahlt habe, kann man auch mal riskieren.
Es geht ja nicht darum, dass man dir vorwirft, eine illegale Version zu nutzen, sondern darum, dass du MS nichts vorwerfen kannst, sollten die sich dazu entscheiden, die illegalen Versionen zu sperren.
Wenn du unwissentlich mich Falschgeld zahlst und dem Kassierer fällt das auf, dann ist das Geld auch futsch. ;)

Noch kurz zur SSD Crucial BX200 (da die Infos hier etwas wage sind):

Die Leseleistung und die Zugriffszeiten sind vollkommen in Ordnung und im täglichen Betrieb ist die Platte durchaus schnell.

Die Schreibleistung ist bei der 240GB Version nur bis zu einem Schreibvolumen von 3GB auf SSD Niveau, bei Datenmengen über 3GB sinkt die Schreibleistung auf ca. 75 MB/s, also HDD Niveau. Die größeren Platten haben mehr Pufferspeicher -> 480GB=6GB, 960GB=12GB SLC Puffer.

Wenn man also eher weniger auf die SSD schreibt, kann man auch die BX200 nehmen. Für Vielschreiber aber nicht geeignet.

Zurück
Oben