PC für die Tochter

Die 3.20 ist aber nicht das aktuellste BIOS. Das wäre die 3.25
Was die Black Screens betrifft. Ich hab da irgendwie den Arbeitsspeicher im Verdacht.
Denn der Patriot DDR5 6000 den du gekauft hast, steht nicht in der (recht langen) Arbeitsspeicher Supportliste für das Mainboard drinne. Muß erstmal nichts heißen. Vielleicht hilft da schon den Speichertakt niedriger zu setzen. Ryzen 7000 ist für DDR5 5200 spezifiziert. Alles darüber ist OC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luanaan
Du
DaBas schrieb:
Ich hab da irgendwie den Arbeitsspeicher im Verdacht.
Denn der Patriot DDR5 6000 den du gekauft hast, steht nicht in der (recht langen) Arbeitsspeicher Supportliste für das Mainboard drinne.
Das sagt gar nicht aus, die Supportlisten sind nur ein kleiner Auszug an validierten Riegeln, denke nicht das es am RAM liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Luanaan und Azghul0815
@Luanaan um Reparaturscreen kann man auch zum Ausgangspunkt vor den Updates zurückspringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luanaan und Azghul0815
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday und Luanaan
OK, also vielen Dank erstmal bis hierher.
In den Reparaturscreen komme ich auch mit F8 - das habe ich gestern schonmal gemacht.
Dann werde ich das jetzt nochmal versuchen und schauen, ob ich das System im abgesicherten Modus hochgefahren bekomme.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Azghul0815
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luanaan, Azghul0815 und KarlsruheArgus
So, Rücksetzen läuft. Sobald ich da angelangt bin - soll ich dann dort irgendwas nachschauen oder direkt den GrakaTreiber installieren?

Alles klar - System läuft wieder. Ich versuche es jetzt mit dem Graka-Treiber.
Ergänzung ()

Ich hoffe, wir haben es nicht mit einem Defekt zu tun.
Grade gab es Pixelsalat auf dem Bildschirm beim Versuch Edge zu öffnen und nun gibt es den "Sorry"-Bildschirm.
Ich versuche jetzt nochmal eine Neuinstallation.

Ich fange langsam echt an zu verzweifeln.
Sollte ich langsam versuchen, jemanden aus der Hilf-Liste zu finden?
Das ist wirklich nicht lustig hier.

Azghul0815 schrieb:
Alternativ, bau die Nvidia karte aus und schliess hmdi wieder ans mainboard.
Ups - da hängt der Monitor die ganze Zeit schon dran.
Ich glaube, ich bin zu alt für den Kram.

Hätte jetzt folgendes Bild:
Ergänzung ()

Warum habe ich mich nur darauf eingelassen, Einzelteile zu kaufen. Ich könnte mir so in den Allerwertesten beißen.
Sorry, muss grade mal meinen Frust rauslassen - geht gleich wieder.
Ergänzung ()

So, die Partitionen der Platte gelöscht und jetzt läuft die Windows-Neuinstallation.
Wenn das jetzt nicht klappt, dann würde ich versuchen, mit ausgebauter Graka nochmal neu aufzusetzten. Wäre das sinnvoll?
Ergänzung ()

Bin übrigens grade tatsächlich ein wenig verzweifelt.
Falls jemand bereit wäre, mit mir zu telefonieren, würde ich mich sehr sehr freuen.
Und tut mir leid, das dies jetzt hier alles so ausufert.

Anhänge

• IMG_20250525_133449.jpg
    IMG_20250525_133449.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Thread verfolgt und versuche gerade durchzublicken (sind ja doch recht viele Beträge). So wie ich es verstehe, läuft der PC grundsätzlich, aber nach einem Windows-Update startet Windows nicht mehr. Wobei das Update selbst durchläuft. Aber ins Boot-Menü und auch ins BIOS kommt man noch. Richtig so? Ansonsten kannst du vielleicht das Fehlerbild auch nochmal möglichst genau kurz zusammenfassen.

Auch wenn ich grundsätzlich glaube, dass der Patriot-RAM grundsätzlich kompatibel sein sollte (zumal ohne EXPO OC betrieben), hätte ich auch den Speicher als erstes in Verdacht, falls es ein Hardwareproblem ist. Es könnte ja ein RAM-Modul einfach defekt sein. Daher einfach mal mit memtest86 prüfen. Dabei darf es auch bei stundenlangen Durchläufen absolut keine Fehler geben. Wenn das so ist, wäre diese Fehlerquelle schon mal zu 99.9% ausgeschlossen.

Kandidate 2 wäre dann die Grafikkarte. Wenn ich es richtig verfolgt habe, ist ja ein Ryzen 7 7700 verbaut. Der hat auch ne iGPU. Daher vielleicht mal die GeForce ausbauen und schauen, ob dann das Update durchläuft. Dann wäre es entweder ein Treiberproblem oder ein Hardwareproblem mit der GeForce.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luanaan und Azghul0815
@CasualP Danke!

Ich verzichte mal aufs Zitieren, wird sonst schnell unübersichtlich.
Du hast das absolut richtig verfolgt
Ich glaube, es macht Sinn, mit Kandidat zwei anzufangen. Ist aber nur so ein Bauchgefühl.
Sollte ich, wenn Windows da ist, zuerst die Treiber von der Graka installieren oder gleich ausbauen?
Azghul0815 schrieb:
OK

Luanaan schrieb:
Ups - da hängt der Monitor die ganze Zeit schon dran.
Ich glaube, ich bin zu alt für den Kram.
Dann lass die Grafikarte erstmal draußen und das HDMI Kabel da wo es ist nämlich am Mainboard.
Luanaan schrieb:
Warum habe ich mich nur darauf eingelassen, Einzelteile zu kaufen.
Joa kann manchmal schon frustrierend sein.
Luanaan schrieb:
Sorry, muss grade mal meinen Frust rauslassen - geht gleich wieder.
Kein Stress das verschlimmert nur alles.
Luanaan schrieb:
Wenn das jetzt nicht klappt, dann würde ich versuchen, mit ausgebauter Graka nochmal neu aufzusetzten.
So korrekt.
Luanaan schrieb:
Bin übrigens grade tatsächlich ein wenig verzweifelt.
Partition 3 (Primär) auswählen.
Luanaan schrieb:
Und tut mir leid, das dies jetzt hier alles so ausufert.
Es gab schon ganz andere Threads. :schluck:

Zurück
Oben