PC für die Tochter

Ich habe noch eine andere Frage - wäre es eventuell sinnvoll, ein Linux aufzuspielen und damit die Fehler auszuschließen? Habe davon zwar NULL Ahnung, aber ist das vielleicht eine Idee?

@Luanaan Also im Fall zwei würde ich so vorgehen: Grafikkarte ausbauen, Windows installieren und updaten (bzw. nur updaten, wenn noch ne funktionierende Installation da ist). Dann Grafikkarte wieder einbauen, dort die Treiber installieren und Testen.
Das mit Memtest86 würde ich allerdings sowieso machen. Kaputter Speicher ist ne fiese Sache (erzeugt random crashes und kann mit der Zeit auch das System korrumpieren) und daher ist Speichertest mit Memtest86 eigentlich ein Standard-Test, der bei neuen Systemen (und auch ggfs. nach dem Ändern von Einstellungen zum Speicher, inkl. Aktivierung von EXPO/XMP) m.M.n. immer empfehlenswert ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Luanaan
@Luanaan Klar, das kannst du jeder Zeit machen, wann immer es dir beliebt. Memtest86 wird gewöhlich auf nen USB-Stick installiert und von da gebootet.

Bzgl. Linux: Ein Linux-System jetzt fest auf HDD/SDD installieren nur zum Testen würde ich jetzt nicht machen. Da muss man sich auch etwas auskennen, um gezielt was testen zu können. Ein Live-System auf USB-Stick installieren und mal schauen ob es sich booten lässen und wie es sich verhält, kann man natürlich machen. Wobei auch hier gilt, wenn man gezielt dann nach Hardware-Problemen debuggen will, muss man da schon en gewisse Ahnung von Linux haben und vermutlich gibt es unter Windows auch Wege, dasselbe zu erreichen.

• Gefällt mir
Ah, OK, Danke @CasualP
Ich habe grade die Windowsinstallation laufen.
Um ihn daran zu hindern, neue Treiber zu ziehen (was in die Hose geht), habe ich ihm das LAN-Kabel geklaut und ihn mit Shift+F10 und dem Befehl oobe/passnro dazu gezwungen, ohne Internet zu installieren. Das hat letzte Nacht schon einmal funktioniert.
Wenn das soweit passiert ist, würde ich dann den Rechner ausschalten, die Graka ausbauen und dann die Windowstreiber komplett installieren, bzw. es versuchen -richtig?

@Luanaan
Es ginge auch viel Einfacher mittles Rufus bei der Bootstickerstellung.
Da kann man den ganzen Kram deaktivieren.
Wobei ich TPM 2.0 aktviert lassen würde.

Rufus.png

• Gefällt mir
Beim Ausbauen ist mir der Nippel abgebrochen, mit dem die Grafikkarte einrastet. Ich bin so ein Troll.
Darf ich mich bitte in ein Loch verkriechen?

Hier die Fotos.
Ansonsten laufen grade die Updates und ich dumme Nuss muss meiner Tochter halt zur Strafe ein Neues Board besorgen. Kann mich mal jemand in den Arm nehmen?

Anhänge

• IMG_20250525_142723.jpg
    IMG_20250525_142723.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 84
  • IMG_20250525_142738.jpg
    IMG_20250525_142738.jpg
    460,9 KB · Aufrufe: 85
Luanaan schrieb:
Ansonsten laufen grade die Updates und ich dumme Nuss muss meiner Tochter halt zur Strafe ein Neues Board besorgen.
Kann man den nicht einfach wieder einrasten lassen ?

Edit:
Oder ist einer der seitlichen Stifte abgebrochene ?

• Gefällt mir
KarlsruheArgus schrieb:
Kann man den nicht einfach wieder einrasten lassen ?
Bei näherer Betrachtungsweise sieht es so aus, ja.
Tochter hat wohl inzwischen auch ein Video gefunden, wo jemand so ein Teil versetzt hat.
Ich werde das ausprobieren, bevor ich ein neues kaufe.

Jetzt installieren erstmal die gefühlten tausend Treiber. Hoffentlich klappt´s
till69 schrieb:
Vom Strom trennen reicht vollkommen
zu spät :(
Ergänzung ()

KarlsruheArgus schrieb:
Es ginge auch viel Einfacher mittles Rufus bei der Bootstickerstellung.
Mag sein, aber ich bin froh, dass ich die einfache Version hinbekommen habe.
Mit ein bisschen Glück kommen wir ja jetzt weiter?

Och nö, das tut mir alles grad so leid... :(

Ich hatte nen schönen Bastelnachmittag für euch im Sinn - und finde auch weiterhin, dass sowas super Spaß macht und ne echte Empfehlung ist. Hier kamen schon öfter Rückmeldungen von stolzen bastlern, die das (alleine oder mit familie) dann hinbekommen haben.

Wunder mich allerdings auch etwas über die Sache mit den Lüftern, da habe ich doch gestern Abend/Nacht schon ein Bild des Hubs gepostet und auf dessen Verbindung mit Mainboard und Strom hingewiesen? Und die Sache mit den zwei CPU-Lüfteranschlüssen hatten wir da auch schon. :D

Abgebrochene Haltenasen für Grafikkarten sind doof aber kein Weltuntergang. Ihr könntet noch für ein paar Euro ne GPU-Stütze kaufen, die den Slot ein wenig entlastet. Benutzt man sonst eher für größere Klopper, aber die kosten echt nix.

Ich denke, dass der Rest eher ne Softwaresache ist und gehe erstmal nicht von einem Defekt aus. :)

Edit: wenn ich die Bilder sehe, dann habt ihr auch sauber gearbeitet. Bis auf das mit der Haltenase für die Grafikkarte sieht das alles prima aus. Beim CPU-Kabel kann man auch den zweiten Stecker am Mainboard bestücken, ist aber nicht nötig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luanaan, CasualP, KarlsruheArgus und 2 andere
  • Gefällt mir
djducky schrieb:
Och nö, das tut mir alles grad so leid... :(
Danke! Aber die muss es nicht leid tun, kannst ja nix für meine Unfähigkeit.
djducky schrieb:
Wunder mich allerdings auch etwas über die Sache mit den Lüftern
Ja. Hab verstanden. Ich geh mich ja schon schämen.
djducky schrieb:
Ich denke, dass der Rest eher ne Softwaresache ist
Dein Wort in Gottes Gehörgang.

Den PCIE-Hebel würde ich auch versuchen, vorsichtig(!) nochmal einzubauen. Zur Not sollte es ohne gehen (evtl. wie von @djducky vorgeschlagen, mit Grafikkartenstütze). Ein neues Board würde ich deswegen nicht kaufen.

• Gefällt mir
Luanaan schrieb:
Danke! Aber die muss es nicht leid tun, kannst ja nix für meine Unfähigkeit.
Du bist nicht unfähig, du hast nen Fehler gemacht. Du hast deiner Tochter ein tolles Geschenk gemacht und dich hingesetzt und das mit ihr und deinem Mann angepackt. Wenn das Unfähigkeit ist, dann will ich unfähig sein.
Luanaan schrieb:
Ja. Hab verstanden. Ich geh mich ja schon schämen.
Ganz bestimmt nicht, du darfst stolz auf dich sein! Da hätte ich mich gefreut, wenn die anderen ein wenig mit aufgepasst hätten. ;)

Luanaan schrieb:
Dein Wort in Gottes Gehörgang.
Das wird! :)

PS: Die Haltenase ist mir beim letzten PC meiner Erinnerung nach auch abgefallen. Nicht abgebrochen, aber abgefallen. Die Karte lief trotzdem so einige Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Luanaan
@djducky Danke
Das mit dem Updaten läuft noch.
Ich habe leider nur ein kurzes LAN-Kabel und möchte den Rechner nicht auch noch in der Wohnung herumtragen, daher hängt der neue PC leider an meinem "Reserveinternet", was ziemlich langsam ist. Nicht grade ideal zum runterladen großer Datenmengen.
Wie langsam habe ich vergessen, weil wir schon seit langem eigentlich Kabel nutzen (nur ist der Kabelrouter zu weit weg).
Was machen eigentlich Menschen ohne LAN-Kabel?

Zurück
Oben