Das klingt sehr komisch. Habt ihr Windows vom einen frisch(!) erstellten USB Stick installiert? Und habt ihr den USB Stick mit dem offiziellen Windows Media Creation tool erstellt und auch das frisch von der offiziellen Windows Webseite runtergeladen?Luanaan schrieb:Ja, ich habe Win11 drauf und es läuft.
Sobald ich versuche Updates zu installieren, kommt er nicht mehr hoch.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PC für die Tochter
- Ersteller Luanaan
- Erstellt am
Ja, das haben wir.Winston90 schrieb:Habt ihr Windows vom einen frisch(!) erstellten USB Stick installiert? Und habt ihr den USB Stick mit dem offiziellen Windows Media Creation tool erstellt und auch das frisch von der offiziellen Windows Webseite runtergeladen?
Ich muss allerdings zugeben, dass wir es zuvor mit einem alten Windows10-Stick versucht hatten, da ich erst meine Miniplatte entmüllen musste, um den neuen Stick herzustellen. Den Stick selbst hatte ich gestern neu gekauft und auch gestern mit dem Tool erstellt.
Ich würde mit den Lüftern anfangen, da sich das Problem sehr schnell lösen lassen sollte.Luanaan schrieb:Welchen Fehler sollte ich denn zuerst suchen - das mit den Lüftern oder das mit Windows?
Wie viele Gehäuse Lüfter habt ihr?
Wie sind die wo genau angeschlossen? Die Kabelverbindungen am besten nochmal genauso nachvollziehen, damit man da nicht evtl im Kabelsalat durcheinander kommt.
VierWinston90 schrieb:Wie viele Gehäuse Lüfter habt ihr?
Ich werde mein bestes geben!Winston90 schrieb:Die Kabelverbindungen am besten nochmal genauso nachvollziehen
Was heißt das genau? Ihr habt also zwei Installationen vorgenommen? Zuerst Windows 10 und danach frisch Windows 11?Luanaan schrieb:Ich muss allerdings zugeben, dass wir es zuvor mit einem alten Windows10-Stick versucht hatten, da ich erst meine Miniplatte entmüllen musste, um den neuen Stick herzustellen
Die Windows 11 Installation sollte eine frische Neuinstallation sein. Kein In Place Upgrade oder Wiederherstellen eines Wiederherstellungspunktes.
D.h. Festplatte formatieren und vom neu erstellen USB Stick neu installieren.
Ich hatte nicht formatiert, aber die Partitionen gelöscht.Winston90 schrieb:D.h. Festplatte formatieren und vom neu erstellen USB Stick neu installieren.
Das Problem tauchte aber schon bei der ersten Installation auf, nachdem ich versucht hatte, das Windows 10 auf 11 Upzugraden.
Hat aber nicht einer oder vllt sogar beide Lüfter, die zum CPU Kühler gehören, einen Y-Splitter? Es ist eher ungewöhnlich, dass die einzeln angesteuert und angeschlossen werden.Luanaan schrieb:Nein, das sind die beiden Kabel vom den beiden CPU-Lüftern. Die laufen auch beide.
Ja, die beiden Kabel lassen sich ineinander stecken. Die funktionieren aber tadellos.Winston90 schrieb:Hat aber nicht einer oder vllt sogar beide Lüfter, die zum CPU Kühler gehören, einen Y-Splitter?
Ergänzung ()
Die Kabel stecken in ADDR LED1 und in CHA 2
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
H1ldegunst
Commander Pro
Wenn Win installiert ist, würde ich erstmal Chipsatztreiber, Grafikkartentreiber, Wlantreiber etc installieren, bevor Windows da mit Updates dazwischen schießt.
Kannst du die automatischen Updates in Windows erstmal deaktivieren?
Vorher aber definitiv erstmal die Hardware-Seite korrekt machen, wie @Winston90 schon schrieb.
Aber Grundsätzlich läuft der PC ja, soweit ich das verstehe (von der Hardware-Seite her).
Kannst du die automatischen Updates in Windows erstmal deaktivieren?
Vorher aber definitiv erstmal die Hardware-Seite korrekt machen, wie @Winston90 schon schrieb.
Aber Grundsätzlich läuft der PC ja, soweit ich das verstehe (von der Hardware-Seite her).
DIESE Kabel stecken in CPU1 und CPU2 auf dem Board. Und es gibt KEINE Probleme mit dem CPU-Lüftern. Die laufen!Winston90 schrieb:Nimm die beiden Lüfter vom CPU Kühler
Die Gehäuselüfter stecken wie von mir beschrieben.
Ergänzung ()
Ja, grundsätzlich läuft der PC.H1ldegunst schrieb:Aber Grundsätzlich läuft der PC ja, soweit ich das verstehe (von der Hardware-Seite her).
Was nicht funktioniert sind die Gehäuselüfter und WiFi.
OK, das wird aus #228 aber nicht so ersichtlich.Luanaan schrieb:DIESE Kabel stecken in CPU1 und CPU2 auf dem Board
Abgesehen davon würde ich trotzdem die Variante mit dem Y Splitter empfehlen. Aber gut, wenn du das nichts möchtest.
Du hast also 4 Gehäuse Lüfter am Hub? Und der Hub ist auf Cha_Fan2. Richtig?
Braucht der Hub eine eigene Stromversorgung? Ist die angeschlossenen?
Ja, korrekt.Winston90 schrieb:Du hast also 4 Gehäuse Lüfter am Hub? Und der Hub ist auf Cha_Fan2. Richtig?
Wie finde ich das heraus? Alle Kabel vom Gehäuse sind angeschlossen.Winston90 schrieb:Braucht der Hub eine eigene Stromversorgung?
Ergänzung ()
Ja, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Die CPU-Kabel sind grade nicht meine Priorität. Wenn es besser ist, kann ich die später auch anders anschließen.Winston90 schrieb:OK, das wird aus #228 aber nicht so ersichtlich.
Azghul0815
Fleet Admiral Pro
Ob die CPU Lüfter nun via y Kabel an einem oder getrennt an 2 Anschlüssen hängen ist Kosmetik.
Ich vermute der Lufterhub muss zum einen via Sata Strom versorgt werden und zum anderen natürlich auch eine Verbindung zum Mainboard haben.
Wenn Windows läuft, zuerst Chipsatztreiber, WLAN Treiber und Grafikkarten treiber installieren.
Ich vermute der Lufterhub muss zum einen via Sata Strom versorgt werden und zum anderen natürlich auch eine Verbindung zum Mainboard haben.
Wenn Windows läuft, zuerst Chipsatztreiber, WLAN Treiber und Grafikkarten treiber installieren.
Wie finde ich das heraus? Eine Verbindung zum Board besteht ja (siehe #228)Azghul0815 schrieb:Ich vermute der Lufterhub muss zum einen via Sata Strom versorgt werden
Hub ist das hier, oder? (s.Bild)
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
H1ldegunst
Commander Pro
AMD-Chipsatztreiber: https://www.amd.com/de/support/downloads/drivers.html/chipsets/am5/b850.html
Grafikkarte bei Nvidia: https://www.nvidia.com/en-us/drivers/
Wifi und anderes beim Mainboardhersteller: https://www.asrock.com/mb/AMD/B850 Pro RS WiFi/index.asp#Download
Grafikkarte bei Nvidia: https://www.nvidia.com/en-us/drivers/
Wifi und anderes beim Mainboardhersteller: https://www.asrock.com/mb/AMD/B850 Pro RS WiFi/index.asp#Download
@H1ldegunst Danke. Werde ich mich gleich dran machen - sobald diese Lüfter laufen^^
Meine Tochter hat gerade herausgefunden, dass das "Satan"Kabel vom Hub? nirgends angeschlossen ist.
Meine Tochter hat gerade herausgefunden, dass das "Satan"Kabel vom Hub? nirgends angeschlossen ist.
Zuletzt bearbeitet:
Das Foto in #235 sieht gut aus. Wenn du die 3 Kabel, die unten auf dem Foto zu sehen sind und vom Hub abgehen, verfolgst, wo gehen die hin bzw. sind die korrekt angeschlossen (wo auch immer die hinführen)?

Das ist die fehlende Stromversorgung für den Hub. Die muss natürlich noch angeschlossen werden. Die bekommt den Strom vom Netzteil und nicht von einem Anschluss am Mainboard.
Ergänzung ()
Da hat sie zum Glück gut aufgepasst.Luanaan schrieb:Meine Tochter hat gerade herausgefunden, dass das "Satan"Kabel vom Hub? nirgends angeschlossen ist.
Das ist die fehlende Stromversorgung für den Hub. Die muss natürlich noch angeschlossen werden. Die bekommt den Strom vom Netzteil und nicht von einem Anschluss am Mainboard.
Azghul0815
Fleet Admiral Pro
Da gibts das passende Kabel bei den Netzteil Kabeln mit dabei. Steht auf dem Netzteil meistens auch SATA draufWinston90 schrieb:Die bekommt den Strom vom Netzteil und nicht von einem Anschluss am Mainboard.
@Azghul0815 Der Hinweis war wichtig, danke!
Wir haben das Satankabel angeschlossen und - oh Wunder - nun laufen auch die Lüfter
Dann können wir uns ja als nächstes der Software widmen. Halleluja!
P.S.: Ja, wir wissen, dass es S ATA heißt
Hier noch ein Bild mit bunt
Ich habe grade die Chipsatztreiber installiert. Nach Neustart haben wir nun ein schwarzes Bild.
Wie lange sollten wir warten, bis sich hier etwas tut - oder auch nicht?
Wir haben das Satankabel angeschlossen und - oh Wunder - nun laufen auch die Lüfter
Dann können wir uns ja als nächstes der Software widmen. Halleluja!
P.S.: Ja, wir wissen, dass es S ATA heißt
Ergänzung ()
Hier noch ein Bild mit bunt
Ich habe grade die Chipsatztreiber installiert. Nach Neustart haben wir nun ein schwarzes Bild.
Wie lange sollten wir warten, bis sich hier etwas tut - oder auch nicht?
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: