PC für einen Freund

Low-Skill

Banned
1. Preisspanne?
1200€

2. Geplante Nutzungszeit
- 4 Jahre

3. Verwendungszweck?
- 1. Spielen
- 2. Photoshop Adobe

3.1. Spiele
- 1920x1200
- hoh -mittlere Qualität
- 1. Battlefield 3-4
- 2. Skyrim Online Mod
- 3.Crysis 3
- 4. AC 3 , Black Flag
- 5. Metro: Last Night

3.3. Bild
- Hobby
- 1. Photoshop Adobe
- 2. Gimp

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU):
- Arbeitsspeicher (RAM):
- Motherboard:
- Netzteil:
- Gehäuse:
- DVD-Laufwerk:
- Festplatten:
- Grafikkarte:

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Nvidia da mein Freund gesagt hat er will mal nach paar Jahren AMD Nvidia versuchen^^
- 2.min 60 FPS
- 3. Beleuchtung Multi Colour

6. Zusammenbau?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf in 2 Wochen

Mein Freund hat 0 Ahnung von CPU OC also da mal keine " K " CPU

Er hat noch eine msi 770 die leider total Untertaktet und somit nicht zum Spielen gut :/
Bitte schaut der er ein gutes P/L hat da es eines der B-Day Geschenke die ich ihm machen möchte Unter anderen die Zusammenstellung
Die HDD/SSD hat er schon somit kein Bedarf^^

Das wäre meine Idee:

https://www.mindfactory.de/shopping...220e67a62ee685d2c8e79bdaf1116b587c4b1f3567a99

Grüße Low

also eine msi gtx 770, oder was auch immer du schreiben wolltest, ist sehr wohl zum spielen geeignet

Deine Zusammenstellung geht in Ordnung, nur die GraKA ist Quatsch und hat nichts mit P/L zu tun.
Die 770 ist für die genannten Spiele noch ausreichend, falls nicht nimm eine 290 oder warte bis neue kommen.
Bleibt bei einem mind. 500W NT, die oben vorgeschlagenen sind zu schwach.

Im CB-Testsystem für Grafikkarten ist ein übertakteter 4770K und mit der stromhungrigsten Version der 290X verbraucht das Gesamtsystem 425 W (die Ausgangsleistung des Netzteils ist aufgrund des Wirkungsgrades sogar etwas niedriger)
Prinzipiell reichen also auch 430 oder 450 W. Bei einer derart potenten Grafikkarte noch Reserve für das Umrüsten auf eine Grafikkarte die noch mehr verbraucht zu lassen halte ich für Übertrieben.
Man kann vielleicht argumentieren, dass ein Netzteil das nahe Volllast läuft einen etwas lauter ist und einen niedrigeren Wirkungsgrad hat. Aber selbst hochgegriffen 2 Prozentpunkte Differenz im Wirkungsgrad machen bei ebenfalls hochgegriffen 400 W Last 8 W aus, da muss man den Rechner schon ein Weilchen unter Vollast laufen lassen, damit sich der Griff zum teureren Netzteil mit höherer Wattzahl lohnt und der Wirkungsgrad bei geringer Last ist bei dem Netzteil mit höherer Wattzahl dafür schlechter.

@kleinstblauwal: "Gesamtsystem verbraucht 425W also reicht ein 430W NT"
Wo hast du denn diesen Blödsinn her?

Das CoolerMaster G550M wäre aus P/L-Sicht auch mein Favorit.

Leute seine msi 770 ist defekt!!!!!!!! Die macht egal welches Games maximal 30 FPS! Da ist/war seine APU stärker

Leider hatte er Übertaktet und somit keine Garantie mehr

AMD hatte er ja die ganzen Jahre und jetzt wollte er halt mal Nvidia Versuchen
Wieso eig. nicht die 780 Ti?

Die 780Ti ist natürlich auch eine gute Karte, kostet aber eben viel viel mehr als eine vergleichbare 290(X). Daher würde ich im Moment zu AMD greifen. Aber warum will er wieder eine NVidia, wenn er gerade erst damit schlechte Erfahrungen gemacht hat?

Bei seinen ersten PC war eine Nvidia drinnen und die war gut und jetzt mit der war'S halt ein Griff ins Klo :/
Sonst hatte er immer AMD und er hat sich auch Informiert und dann hat er PhysX entdeckt und das sah laut ihm geil aus ^^

@kleinstblauwal
Schau mal, was eine Gigabyte GTX 780 ti OC wirklich verbraucht (die Karte allein!):

01-GeForce-GTX-780-Ti-Windforce-OC.png

Quelle: http://www.tomshardware.de/gigabyte-windforce-gtx-780-ti-ghz-edition,testberichte-241428-4.html

Klar: Im Durchschnitt beim Gaming 250 W ... Peaks aber bis ca. 420 W ... da würde ich kein 430er oder 450er NT verbauen ... 550-600 kann man bei so starken GPUs schon nehmen ...

Ansonsten evtl. ein anderes Board nehmen ... das HD3 ist schon seehr schmal ... da kann ein Macho schon mal mit dem hinteren Gehäuselüfter kollidieren ... bei dem Budget kann man auch ein D3H nehmen ... aber selbst die günstigen Modelle von AsRock oder MSI bieten da mehr Platz...

Würde eine R9 290x nehmen viel besseres Preis Leistungs Verhältnis. Der Rest passt soweit.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso eig. nicht die 780 Ti?
Weil sie einfach zu teuer ist, die normale 780 ist gut 200€ günstiger und mehr als schnell genug für die geforderte Auflösung selbst mit einer 770 sollte man noch mehr als gut fahren.
Highend Karten haben sich noch nie ausgezahlt zumal nächstes Jahr die 20nm GPUs aufschlagen sollen.

Leute seine msi 770 ist defekt!!!!!!!! Die macht egal welches Games maximal 30 FPS!
klingt zu konstant für einen defekt sicher das das Problem nicht doch vor dem Bildschirm sitzt.

Zuletzt bearbeitet:
vitali84 schrieb:
Würde eine R9 290x nehmen viel besseres Preis Leistungs Verhältnis. Der Rest passt soweit.

Er würde aber trotzdem gerne die Nvidia mal nach schlappen 6 Jahren AMD Versuchen ^^ Hat er mir immer gesagt

Was würden denn auser P/L für AMD sprechen? Nvidia hat ja Shadoofplay und das coole PhysX ^^

@BoB
Die 770 ist Kaputt und das die von Ihm kaputt ist ist zu 99,99% unwahrscheinlich da er den PC zusammenbauen hat lassen. Egal...

das habe ich nicht gemeint, die max. 30fps in allen spielen klingen mehr nach einem Software Problem als das es an der Hardware liegt, aber wenn ihr das vollständig ausgeschlossen habt dann ok.

Nvidia hat ja Shadoofplay
Will er denn Streamen oder großartig aufnehmen ? ich kenne einige Jungs die sowas machen und keiner ist mit Shadowplay glücklich geworden wäre für micht mehr ein checkbox Argument.

Im Grunde ist es wurscht was man kauft nur eben nicht die ganz großen Modelle eine GTX780 oder eine R9 290 kommen P/L deutlich besser weg als die großen Brüder und sind auch nicht gerade langsam.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben