PC für einen Freund

Hast du eventuell schon einmal nach Loesungen des Problemes gesucht? Ich meine nach dem was du schreibst hoert sich das ja nicht vollkommen zerschossen an? Villeicht mal im Forum nachfragen?

Du sagst er hat sie uebertacktet und daran liegt es das Sie nicht mehr so rund laeuft aber dann schreibst du Er ist nicht daran Schuld das diese Kaputt ist? Was jetzt? Oder habe ich etwas ueberlesen dann bitte ich selbstvertaendlich um Nachsehen :D

@Play

In Benches läuft die ja einigermaßen und z.b in skyrim alles Maximal!!!! 16AA !!

59,9 FPS und 23% Ausgelastet und trotz Hd Mod und den ultra Realistik Mod was ich habe WTF?

Der Profi hat sie eingebaut ( Die Graka war noch Verpackt nicht angefasst) er hat sie dann standart mäßig übertaktet also nur 40Mhz mehr da bei 50 Mhz der PC abgeschmiert ist.

Dann hat er gedacht auf die 40 Mhz kann er pfeifen und hat alles in 5 schritten Zurückgesetzt auf 0 OC

Skyrim ist so ziemlich das einzigste Game was so viel FPS packt
Bei Battlefield o.ä 30 FPS 10% Ausgelastet

Er hat auch die msi Gaming App runtergeladen auf Gaming gestellt und ja ok glatte 825 Mhz takt statt 135 oder ähnliches

@BOB
Er Nimmt so vil. 2X Woche auf, Streamen schon bisschen öffter aber dafür hat er OBS

Bei Battlefield o.ä 30 FPS 10% Ausgelastet
CPU limit ? was steckt denn da sonst in der Kiste?
Power Target falsch eingestellt ?
Ich bin mir zu 99% sicher das die GPU noch absolut in Ordnung ist und da nur irgendwas verfummelt wurde

er hat sie dann standart mäßig übertaktet
eine Übertaktung gehört nicht zum Standard Prozedere wenn man eine neue GPU in die Kiste baut erst recht wenn man sich nicht mal an den einbau traut.

wie gesagt zum Streamen kann man Shadowplay schon benutzen aber Audio ist immer noch eine Baustelle, weshalb alle die ich kenne auf Dxtory bzw. OBS zurück sind aber er kann es ja mal versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Er kann alles selber einbauen aber er hatte keine große lust dazu weil er Krank war :/ und die paar euro was es gekostet hat war es ihm egal

Also bringt Shadoofplay nichts?

Also CPU hat er nen i5 4. Gen weiß nicht welchen genau :/

konstant 30 oder 60 fps hört sich danach an, als wäre einfach Vsync eingeschaltet, entweder im Treiber oder im Spiel selbst. Bzw. wenn er mit irgendeinem Programm aufnimmt werden teilweise auch die Frames auf einen festen Wert begrenzt.

Zum Netzteil nochmal: In Lastsspitzen verbraucht haben Grafikkarten eine Leistungsaufnahme von bis zu 400W, aber die sind so schnell, dass die von den Kondensatoren im Netzteil abgefedert werden. Solche Lastwechsel im ms-Bereich zerren auch am Netzteil, aber da hilft eine hohe elektronische Güte als einfach nur mehr Watt. Auch im CPU-Testsystem mit einer Titan mit dem Haswell hier auf CB getestet wurde war auch ein 400W Netzteil.
Wenn man Zweifel daran hat, dass solche Lastspitzen einen Netzteil das mit der Wattzahl gerade so ausreichend, dann soll man halt ein größeres nehmen. Ich kenne keine belastbaren Tests, die besagen dass ein knapp dimensioniertes Netzteil im Dauerbetrieb mit solchen Lastwechseln schneller oder eben auch nicht abraucht. Aber 600 W für eine solche Reserve ist meiner Meinung nach schon übertrieben.

Mir ist schleierhaft wie du im Ernst an einem 400W NT festhalten kannst, wenn bereits die GPU allein mehr fressen kann.

kleinstblauwal schrieb:
Auch im CPU-Testsystem mit einer Titan mit dem Haswell hier auf CB getestet wurde war auch ein 400W Netzteil.

Wenn du auf einen Test verweist, dann lies ihn bitte auch richtig! Es kam ein NT mit 550W zum Einsatz!
Nur für die Messung der Leistungsaufnahme, wo nur die CPU belastet wurde, kam ein NT mit 400W zum Einsatz.

Also

Ich habe meinen Bro überredet noch mal AMD zu kaufen ( Wie das klingt :O xD )

Würde das 500 Watt NT reichen?

Habt ihr den Rechner bzw. Windows schon mal neu aufgesetzt und geguckt, ob das Problem mit den 30 Fps noch immer besteht? Wäre ja blöd, wenn ihr wegen eines Software-Problems ein paar Hundert Euro für eine neue Grafikkarte ausgebt.

Prinzipiell kannst du jedes H97-Board nehmen.

Kaufe nach Anforderung! M. E. sind diese ganzen M.2, SATA-Express oder auch Killer-LAN-Chips eigentlich (noch) nicht nötig.
Kannst du dann auch noch auf den ALC1150-SoundChip verzichten, dann würde das AsRock H97 Pro4 völlig ausreichen.

Wenn du auf all diese Dinge Wert legst, dann nimm ruhig das MSI-Board. Natürlich bieten auch die anderen Hersteller ähnliche Boards an: http://geizhals.de/?cmp=1106900&cmp=1107992&cmp=1108615
Da kannste ganz nach Belieben, Preis oder Ausstattung entscheiden.

Eine 290(X) nimmt sich gegenüber einer GTX 780 ti (OC) kaum etwas im Stromverbrauch ... auch hier haben wir Peaks von 380-420 W (Graka allein).
Also würde ich auch da ein 550er NT nehmen.
Günstig (und trotzdem 5 Jahre Garantie, leise und gute Technik): Cooler Master G550M 550W
Besser (und effizienter): http://geizhals.de/?cmp=1035130&cmp=1010713&cmp=1010430&cmp=1062260&cmp=1035134&cmp=677382&cmp=1098704&cmp=677397&cmp=790408
Richtig leise (auch unter Last) sind aber nur die CoolerMaster und be quiet! (und die PCGH-Edition des SeaSonic).

Also extrem Wichtig ist das der LAN-Stecker gut ist weil mit seinen vorherigen MB hatte er so nen 25-max 30 Ping mit dem neue 40-70 LOL? Bei gleicher Leitung

Onboard Soundkarte sollte gut sein da er sich die DT-770 250 Ohm kaufen möchte

Also damit ich es richtig Verstanden habe sein 500 Watt NT reicht nicht aus?

Ich habe noch so bisschen geschaut und könnte man als CPU noch den Xeon nehmen?
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Xeon-E3-1241v3-4x-3-50GHz-So-1150-BOX_960053.html

Nur so ein Tipp bei den normalen CPU's 1150 ist auch ein Xeon 1231 und der ist der gleiche nur Teurer als der bei den Server CPU's 1150

Ist mir gestern aufgefallen 10€ oder so

Also der Xeon 1231v3 hat das beste P/L der Xeons ... wenn, dann den nehmen: http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Xeon-E3-1231v3-4x-3-40GHz-So-1150-BOX_960054.html

Einen besseren Ping haste mit Killer-LAN nicht ... nur einen (laut Werbeversprechen) "stabileren" Ping und bessere "Überwachungssoftware". Viele Forum attestieren den Intel-Chips sogar "bessere" Performance.
Und so einen Intel-Chip hat sogar das AsRock H97 Pro4.

Ich würde nie auf die Idee kommen, einen DT-770 an den OnBoard-Sound anzuschließen ... da ist eine Soundkarte fast schon Pflicht.

Von daher würde ich eher auf ein "normales" Board (also das Pro4) plus eine dedizierte Soundkarte setzen.

Selbst eine für 30 Euro ist besser als jeder OnBoard-Sound ... aber selbst die würde ich bei dem Kopfhörer nicht nehmen ... eher eine ASUS Xonar DX 7.1 oder gar ASUS Xonar Essence STX.
Aber frage da nochmal die Sound-Spezis.

Für OnBoard-Sound (auch guten) reicht ein guter und günstiger Superlux HD-681 Evo vollkommen aus ...

Die SK kommt dann nach was er gesagt hat ^^

Also Stabilerer Ping klingt auch nicht schlecht

Zurück
Oben