PC für Eltern 250-350 €

Hunky schrieb:
Das ist ein Office Pc, keine Gamingmaschine, also ist da ein zusätzlicher Lüfter ''nutzlos''. Weiterhin ist der Boxedlüfter vom Pentium leise! Da braucht er nicht für teures Geld noch einen neuen kaufen, was eh nichts bringt.
...

Sieh an, du hältst also einen ordentlichen Airflow im Gehäuse für nutzlos - eine erstaunliche Ansicht.

Soweit ich mich erinnern kann, habe ich ja geschrieben, dass der Boxed CPU Kühler bleiben kann, sofern er den Eltern nicht zu laut ist.

Hunky schrieb:
Das ist ein Office Pc, keine Gamingmaschine,
...
Mit'n Pentium kannst du sogar BF4 spielen
:freak:

Ob AMD oder Intel ist hier vollkommen egal. Aber selbst leistungsm:-ig gibt es kaum Gründe die den Pentium eindeutig über den A6-6400K stellen. (Quelle: http://www.hardwareluxx.de)

amd-richland-apu.jpg

JollyRoger2408 schrieb:
Ich würde mindestens noch einen Lüfter an der Gehäusefront montieren.
Die Wärmeentwicklung ist bei der Konfig in einem so großen Gehäuse fast vernachlässigbar. Wenn die Kiste nicht gerade auf dem Dachboden in direktem Sonnenlicht stehen soll, ist jeder zusätzlicher Lüfter pro Forma schön, aber nicht notwendig. Und selbst wären Geld und Aufwand besser in einen größeren CPU-Kühler investiert.

Edit: Bildquelle hinzugefügt

Zuletzt bearbeitet:
Hier als Vergleich eine Präsentationsfolie von AMD zu präsentieren, wo es auch noch ausschließlich um die iGPU-Leistung geht ist aber auch nicht so toll...

Wichtig für die Performance ist die Leistung pro Kern (da die meisten Office-Anwendungen nur auf einem Kern laufen).

Und da schlägt ein Pentium G3220 sogar einen FX-8350 ... siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/cinebench-r15-ergebnisse.1260044/

Zuletzt bearbeitet:
Nando. schrieb:
Eine SSD wird m. E. überbewertet ... gerade bei einem Office-PC und v. a. bei dem Budget!

Bei meinem Vorschlag wäre sie mit Abstand die teuerste Komponente! Und würde fast ein Viertel des PC-Preises ausmachen!

Und wofür? 20 Sekunden schnellere Bootzeit? --> Benutze den Energiesparmodus!

Das Mailprogramm und der Browser starten in 0,5 statt 1,8 Sekunden? Sinnlos ...

Natürlich ist alles etwas flüssiger ... das merkt man aber nur im direkten Vergleich!
Im Allgemeinen sind die vorherigen Rechner uralt (hier wohl auch), dass heißt: Mit einer schnellen 7200er HDD und einem neuen Betriebssystem rennt die Kiste erstmal wesentlich schneller als die alte. SSD ist da m. E. rausgeschmissenes Geld

War bei den letzten 3 von mir zusammengebauten Office-PCs so und auch wir haben einen PC mit und einen ohne SSD ... siehe Sig.

Bei einer 600 Euro Zusammenstellung eine Empfehlung wert ... hier nicht...

Außerdem hat der TE bisher keine SSD erwähnt, oder?

heman001 schrieb:
hi,

der PC meiner Eltern hat den Geist aufgegeben und ich wollte mich für sie nach einem neuen umschauen.Der PC wird hauptsächlich zum Surfen,Officeanwendungen und hin und wieder auch zum Videos (bis zu 1080p) schauen genutzt.

aber ich glaube für die 250 bekommt man durchaus noch etwas besseres,notfalls würde ich auch noch nen 50er,maximal 100er drauflegen ;)

Wie er schon geschrieben hat, max 350€. Mit deinem Vorschlag von 270€ + Windows 7 oder auch Windows 8 Lizenz, kann er wunderbar im Rahmen bleiben und das System hat genug Power für ne Gewisse Zeit. Zudem macht ne SSD nun mal gerade bei nem OFFICE PC sinn, wenn fast alles 1:1 erscheint.

Und die 30€ Aufpreis sind es absolut Wert. Dann spart man halt am Gehäuse oder Netzteil etwas, ich sehe da kein Problem. Am Ende entscheidet aber heman001 :).

@JollyRoger2408: Bei einem Office PC? Ja! Habe selber meinen Eltern einen zusammen gebaut, welcher nicht mal nen modulares Netzteil hat und auch die Kabel sich nicht hinten im Gehäuse ''verstecken'' lassen, und somit blank umher liegen. Und selbst da bleibt alles kühl und arbeitet - ah, ich hab die Passive Grafikkarte vergessen, welche ja auch sehr warm wird :).

Nando. schrieb:
Hier als Vergleich eine Präsentationsfolie von AMD zu präsentieren, wo es auch noch ausschließlich um die iGPU-Leistung geht ist aber auch nicht so toll...
Video ist fast nur GPU, Surfen wird immer GPU-lastiger und einen Text kann man auch auf einem 10 Jahre alten Rechner schnell genug tippen.

Nando. schrieb:
Wichtig für die Performance ist die Leistung pro Kern (da die meisten Office-Anwendungen nur auf einem Kern laufen). Und da schlägt ein Pentium G3220 sogar einen FX-8350
Den Cinebench, der schon immer extrem Intel-lastig war, anzubringen, ist nun noch sinnloser. Und vollkommen unsinnig ist es, dass bei jeder Konfig die Intel-Fanboyz ankommen und sogar bei explizit geäußertem Wunsch nach einer AMD-Konfig, die Threads mit Pentium-Konfigs zuspammen. Und das selbst, wie auch hier, inhaltlich vollkommen unnötigerweise, denn der Pentium bietet bei den Anforderungen exakt Null Vorteile (s.o.).

Zuletzt bearbeitet:
Im Vergleich zu einer kleinen APU ist der Intel hinsichtlich der Single-Thread-Performance im Vorteil. Das ist es, worauf es bei einem einfachen Office-/Heim-PC ankommt, wenn darauf keine Spiele laufen sollen. Weiterhin ist der Intel hinsichtlich der Energieverbrauchs AMD gegenüber im Vorteil. Dazu kommt, dass man den Intel problemlos mit dem Boxed-Kühler gekühlt bekommt und man den Rechner so schon kaum hört in Zusammenhang mit dem Netzteillüfter. Einen zusätzlichen Gehäuselüfter benötigt man somit nicht, wenn im Rechner nur das Mainboard und der Prozessor selbst etwas Abwärme erzeugen.

Ein Leistungsstarkes Kernsystem, das mit einer Festplatte gekoppelt ist, fühlt sich im Alltag langsamer an, als ein Budget-System, bei dem das Betriebssystem auf einer SSD läuft!

Lord Extra schrieb:
Ein Leistungsstarkes Kernsystem, das mit einer Festplatte gekoppelt ist, fühlt sich im Alltag langsamer an, als ein Budget-System, bei dem das Betriebssystem auf einer SSD läuft!
Das ist war, wenn heman001 es ins Budget bekommt, ist das definitv spürbare Beschleunigung.

Kühlen lassen sich APUs genauso mit ihrem boxed-Kühler, unter Last brauchen sie zwar etwas mehr, was aber bei den 2-Kernern im Gegensatz zu den CPUs mit 8 Kernen kaum ins Gewicht fällt. Bei Gehäusen mit >=5l-Volumen wird dann auch der Pentium mit seinem boxed laut. Wenn die Leistung eines A6 spürbarerweise nicht mehr reicht, dann ist auch ein Pentium keine Hilfe sondern nur eine schnellere CPU.

Ich überlege inzwischen auch ob es nicht sogar mehr Sinn macht meinen Eltern meinen jetzigen PC (AMD Athlon X2 5050e,MSI M3A78-EM Board,4 GB Ram usw) zu überlassen und mir den neuen zu nehmen,allein aus dem Grund weil ich vielmehr am PC zu tun habe als sie und bis heute nicht das kleinste an meinem auszusetzen habe.Der neue,viel leistungsstärkere PC wäre bei ihnen da fast schon verschwendet,mein jetziger PC (der ja auch für meine Zwecke bis heute optimal ist,selbst 1080p klappt) sollte für ihre Anforderungen schon mehr als genug sein.Ihr kaputtgegangener war an die 10 Jahre alt,hatte glaube ich gerade mal 1GB Ram usw,da ist alles "neue" schon ein riesen Fortschritt :D

Zurück zu der Zusammensetzung (hier bleibt natürlich alles beim alten) :

Das mit der SSD kann ich schonmal ausschliessen,wie schon erwähnt ist mir das einfach zuwenig Platz.Wenn ich dann auch noch Windows 7 nehme ist doch dann wahrscheinlich gleich die hälfte belegt,und dann wird es definitiv zu Platzproblemen kommen.Daher bleibe ich lieber erstmal noch bei den HDDs,auch wenn ihr mit euren Argumenten pro SSD natürlich Recht habt.

AMD ziehe ich Intel vor,nicht weil ich etwas gegen Intel habe (ich kenne mich da eh viel zuwenig aus) sondern einfach weil mein jetziger PC auch AMD hat und er mir schon seit knapp 5 Jahren ohne das kleinste Problem gute Dienste leistet.

Zu den Boards,da ist jetzt die Wahl zwischen
ASRock FM2A75 Pro4
und
ASRock FM2A85X Extreme4-M

abgesehn von der Grösse gibt es da keine nennenswerten Unterschiede oder,also es gehen beide?

Noch etwas was mich verwirrt,was bedeutet der unterste Satz "Achtung! Onboard-Grafikanschlüsse funktionieren nur in Verbindung mit einer CPU mit aktivierter Grafikeinheit." Habe ich da etwas zu befürchten?
Wenn ich das richtig sehe haben die beiden Boards garkeine OnBoard Grafikkarte,die wäre dann in der CPU verbaut oder?
AMD A6-6400K Black Edition, 2x 3.90GHz, boxed

Zuletzt bearbeitet:
zum Board: da Kaveri bald kommt würde ich ein Board nehmen, wo dieser auch drauf geht (FM2+) z.B:

http://www.mindfactory.de/product_i...M2--Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail_936260.html

Arbeitsspeicher reicht eigentlich 4 GB, gerade weil die Preise derzeit oben sind. Aber dann must Du für späteres aufrüsten ein teureres 4 Sockel RAM-Board nehmen.

Für die Grafik schnelle RAMS:http://www.mindfactory.de/product_i...-rot-DDR3-2133-DIMM-CL10-Dual-Kit_938943.html (dort nur als 8GB Kit zu haben)

Bei der CPU reicht als Zwischenlösung für Office auch diese: http://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-A4-Series-A4-4000-2x-3-00GHz-So-FM2-BOX_853890.html ( haben etliche davon im Büro laufen)

In 1-2 Jahren dann auf Kaveri aufrüsten.

Zu Deiner Frage: die Grafikausgänge auf dem Board funktionieren nur wenn der Grafikteil der CPU nicht vom Hersteller deaktiviert ist (Athlons)

Danke,aber der PC sollte keine Zwischenlösung sein,ich habe keine Lust da in 1-2 Jahren nochmal nachzubessern.

Zu dem Satz "Achtung! Onboard-Grafikanschlüsse funktionieren nur in Verbindung mit einer CPU mit aktivierter Grafikeinheit." Ich wollte eigentlich nur wissen ob ich bei meiner geplanten Kombination aus CPU und Motherboard davon ausgehen muss dass die Anschlüsse nicht gehen und ich irgendwelche Einstellungen vornehmen muss (wovon ich keine Ahnung habe) oder ob sofort alles laufen wird und mich der Satz nicht betrifft.

Nein...du musst nichts machen.

Wie allel bereits sagte, soll dieser Satz nur bedeuten, dass du eben eine CPU mit integrierter Grafik brauchst, um die Grafikanschlüsse am Mainboard eben auch nutzen kannst.

Schnallst du auf dieses Board eben eine CPU ohne Grafikeinheit (z. B. einen Athlon X4 o. ä.), dann kannst du eben diese Grafikanschlüsse am Mainboard nicht nutzen und brauchst eine extra Grafikkarte.

Da du einen A6 mit integrierte Grafik kaufen willst, kannst du natürlich ohne weitere Probleme diese Anschlüsse nutzen und er der von dir zitierte Satz tangiert dich nicht...

also wenn APU dann arbeitsspeicher holen der mit 1866mhz oder 2133mhz taktet

Danke Nando,jetzt habe ich es verstanden ;)

Ich bin jetzt mehr oder weniger durch und hoffe dass das alles so passt:

1x AMD A6-6400K Black Edition, 2x 3.90GHz, boxed
1x ASRock FM2A75 Pro4
1x G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL9-10-9-28
1x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s
1x LG Electronics GH24NS90 schwarz, SATA, retail
1x be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4
1x Cooler Master N300

bei zwei Punkten schwanke ich noch leicht,ob ich bei der CPU nochmal 30 euro drauflege und mir den AMD A8-6500, 4x 3.50GHz, boxed hole (lohnt sich das?) und ob beim Netzteil nicht doch schon 300W ausreichen?

mist,jetzt wollte ich gerade bestellen und sehe dass HwV die G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL9-10-9-28 nichtmehr hat,die 2133 haben sie aber (noch)G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL11-11-11-30
das von green genannte a88x board haben sie leider auch nicht

unterstützt das Board ASRock FM2A75 Pro4
oder ASRock FM2A85X Extreme4-M nicht nur bis zu 1866? dann bringt 2133 ja wenig und ich kann gleich auf ein 1333 zurückgreifen wie zb G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 oder?

danke,aber bei den boards habe ich mich schon auf eines der beiden asrock festgelegt.genau wie bei der cpu auf eine der beiden amd.will nicht wieder alles durcheinanderwürfeln :)
die frage ist ob es wirklich einen so grossen unterschied macht wenn ich "nur" 1333 er 8gb ram nehme statt 1866 bzw 2133 (was anscheinend eh nicht spezifiziert ist bei den beiden mainboards).

Zurück
Oben