PC für Eltern 250-350 €

heman001

Cadet 4th Year
hi,

der PC meiner Eltern hat den Geist aufgegeben und ich wollte mich für sie nach einem neuen umschauen.Der PC wird hauptsächlich zum Surfen,Officeanwendungen und hin und wieder auch zum Videos (bis zu 1080p) schauen genutzt.

Hatte mir schon den hier rausgeguckt,

http://www.amazon.de/gp/product/B0017J3PF0/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers

aber ich glaube für die 250 bekommt man durchaus noch etwas besseres,notfalls würde ich auch noch nen 50er,maximal 100er drauflegen ;)

Ich habe mir mithilfe einiger Threads hier mal einige Komponenten rausgesucht,ich habe hauptsächlich auf das Rating bei geizhals und Amazon geachtet,ausserdem sollte alles bei Hardwareversand vorrätig sein damit sie mir den PC auch gleich zusammenbauen können.Ich bin kein grosser Experte,bin also für jede konstruktive Kritik dankbar ;)

Hier die Liste:

AMD A6-6400K Black Edition, 2x 3.90GHz, boxed (mir ist AMD lieber als Intel)
https://geizhals.at/de/amd-a6-6400k-black-edition-ad640kokhlbox-a950976.html

Gigabyte GA-78LMT-USB3 (Amazon Rating ist sehr gut)
http://geizhals.at/de/gigabyte-ga-78lmt-usb3-a832385.html

G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24
http://geizhals.at/de/g-skill-dimm-kit-4gb-f3-10600cl9d-4gbnt-a424104.html

Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s
http://geizhals.de/seagate-barracuda-7200-14-1tb-st1000dm003-a686480.html

ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (die immer genannten LG und Samsung hat HwV leider nicht)
https://geizhals.at/de/asus-drw-24f1st-schwarz-90dd01g0-b10000-a973049.html

be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31
http://geizhals.at/de/be-quiet-straight-power-e9-400w-atx-2-31-e9-400w-bn190-a677342.html

beim Gehäuse wäre der AeroCool QS-200 Advance auch mein Favorit,aber HwV hat ihn zurzeit nicht.wie wäre es stattdessen mit einem von diesen beiden?

Cooltek K8
http://geizhals.de/cooltek-k8-600045910-a965770.html

oder

Sharkoon Vaya Value schwarz mit Sichtfenster
http://geizhals.at/de/sharkoon-vaya-value-schwarz-mit-sichtfenster-a677570.html

passen diese Komponenten gut zueinander oder habe ich einen Fehler gemacht? brauche ich noch einen CPU Kühler?
vielleicht sollte ich auch noch erwähnen dass das favorisierte Betriebssystem Windows Xp ist,das sollte ja keine "Probleme" machen,oder?

Vielen Dank schonmal für euren Rat,

Gute Nacht

Da ich aus dem Nutzerverhalten mal schließe das deine Eltern keine großen Datenmengen verarbeiten würde ich dir mal eher das hier vorschlagen.

1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (BX80646G3220)
1 x G.Skill DIMM 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9S-4GBNT)
1 x ASRock B85M-HDS (90-MXGQG0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Fractal Design Core 1000 USB 3.0 (FD-CA-CORE-1000-USB3-BL)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Preis: 300€

Mit der SSD wird der Rechner so schnell rennen das sie denken du hast ihnen eine Kiste für 1000€ hingestellt ;)
Dazu solltest noch noch eine Win7 64bit Lizenz holen. Keine Sorge der Umstieg von XP auf 7 ist nicht so gravierend aber du solltest den Schritt tun da sehr bald der Support für XP eingestellt wird und dann keine Sicherheitsupdates mehr veröffentlicht werden.

Falls die Komponenten bei HWV nicht verfügbar sind evtl. selbst zusammen bauen oder durch gleichwertige Ersetzen ;)

MfG,
Ichieve

Also an und für sich finde ich die konfigurtation ganz i.O. die du genommen hast, aber wie mein vorredner schon sagte, würde ich einen umstieg auf win7 x64 in betracht ziehen sowie eine ssd wie auch mein vorgänger schon richtig anmerkt, es einen deutlichen geschwindigkeitszuwach gibt, sofern keine großen datenmengen aufkommen!

Einen CPU kühler vom aftermarket würde ich auch eher in betracht ziehen da die boxed lösungen doch meist recht laut werkeln!!!

schau nach nem gescheiten towerkühler mit 120mm. viel verkehrt machen kannst du eigentlich nicht bei den heutigen cpu kühlern!

Oder eventuell auf ne lösung mit hybrid-SSD in betracht ziehen, sofern die datenmengen größer sind wie die oben genannte 120GB SSD

1. Passt die AMD-CPU nicht auf das Board (FM2 -> AM3+)
2. ist das NT zu groß
3. Ist es kein Wunderwerk einen PC zusammenzubauen. Man muss sich nicht von HWV abhängig machen.

edit: bei einem reinem Office-PC mit so knappen Budget, muss man nicht auch noch Geld für einen anderen Kühler raus hauen. Oft ist man da noch von früher was ganz Anderes gewohnt.

Zuletzt bearbeitet:
deine auswahl ist schon nicht schlecht. allerdings solltest du das passende board dazu nehmen. ;)

eine SSD wäre ebenfalls pflicht für mich. meist reicht da auch ne 120GB SSD für die Eltern. meine nutzen nach über 2 jahren nutzungsdauer gerademal 50-60GB. also da ist noch nen bisschen luft.

1. Passt die AMD-CPU nicht auf das Board (FM2 -> AM3+)
2. ist das NT zu groß
3. Ist es kein Wunderwerk einen PC zusammenzubauen. Man muss sich nicht von HWV abhängig machen.

1. klar past die CPU aufs Board:
siehe:
http://ark.intel.com/products/77773/

2. Netzteil ist mit 300 Watt genau richtig. Weniger Watt würde ich nicht nehmen ;)

3. naja - der Zusammenbau bei HWV würde nur z.B. nur 20 € kosten (http://www.hardwareversand.de/Service/746/Rechner+-+Zusammenbau.article). Also nicht die Welt und der PC ist dann sauber verkabelt und angeschloßen und man hat selber keinen Stress. Andere Online Shops verlangen teilweise mehr. Mehr als 50 € für sowas nicht zahlen.

heman001 schrieb:
(mir ist AMD lieber als Intel)
In dem Fertig-PC steckt 5 Jahre alte Technik. Das sollte man sich oder auch seinen Eltern nicht mehr antun. Ob Intel oder AMD ist bei der Konfig eigentlich egal, also kannst Du ruhig bei Intel AMD bleiben.

tauschen
1. Netzteil: be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31
2. Hauptplatine: ASRock FM2A55M-HD+

Beim Gehäuse wird wahrscheinlich etwas weniger augenfälliges als das Sharkoon Vaya angebracht sein. Du kannst ja neben dem Cooltek K8 aus Deiner Konfiguration auch mal folgende anschauen: Cooler Master N200, SilverStone Precision PS07 oder Cooltek Coolcube Maxi

Das letzte der Gehäuse hat keine Einbauoption für ein optisches Laufwerk. Wenn Deine Eltern darauf nicht verzichten können, fällt das also raus.

Wenn mehrere Personen gleichzeitig angemeldet sind, können 4GB schon mal knapp werden. In dem Falle wäre dann vorerst nur ein 4GB-Modul mit der Option zum Aufrüsten möglich.

Wenn wirklich nur sehr wenige Daten anfallen, bringt eine SSD eine spürbare Beschleunigung mit sich.

Edit: Intel AMD

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die zusammenstellung von Ichiev nehmen :) Deine Eltern werden es dir danken.

Muss es unbedingt ne K-APU sein? Mit einem A4-6300 ließe sich noch der ein oder andere Euro sparen und der Unterschied sollte für deine Eltern nicht spürbar sein.

Danke erstmal für die vielen Antworten.

Mit dem Board bin ich jetzt etwas verwirrt,passt die CPU

https://geizhals.at/de/amd-a6-6400k-black-edition-ad640kokhlbox-a950976.html AMD A6-6400K Black Edition, 2x 3.90GHz, boxed

denn jetzt aufs Board

http://geizhals.at/de/gigabyte-ga-78lmt-usb3-a832385.html Gigabyte GA-78LMT-USB3

oder nicht?

Zu der SSD,ich hatte mir das schon beim Durchlesen der anderen Threads bzw der empfohlenen Zusammenstellungen überlegt und es hat mich durchaus gereizt,aber letzendlich sind die 120gb einfach zuwenig Platz und ich will nicht riskieren dass sie am Ende noch ein Platzproblem bekommen.

Bei der CPU soll es ein AMD sein,mit denen habe ich bisher sehr gute Erfahrungen in sachen Zuverlässigkeit gemacht,und wie heisst es so schön,"never change a winning system" ;)
Der genannte A4-6300 wäre natürlich auch eine Option gewesen und ist mir auch schon gestern über den Weg gelaufen,aber den hat HwV leider nicht.Und selber zusammenbauen traue ich mir definitiv nicht zu.

Zum Netzteil,300W oder 400W?

Ist ein zusätzlicher CPU Kühler notwendig?

Das genannte Gehäuse 'Cooler Master N200'

http://geizhals.de/cooler-master-n200-nse-200-kkn1-a919524.html?v=l

ist mein neuer Favorit,habe ich das richtig verstanden dass da schon 3 Lüfter automatisch eingebaut sind? dann sollte das doch reichen und es keinen extra CPU Kühler benötigen,oder hat das eine nichts mit dem anderen zu tun?

Board und CPU passen nicht. In der dunkelblauen Zeile oberhalb der Produktbezeichnung auf Deiner verlinkten geizhals-Seite steht jeweils auch der Sockel, der wie Du sehen kannst, vollkommen verschieden ist. Du brauchst ein Board aus der FM2-Kategorie.

Beim Netzteil reichen 300W. Eigentlich auch noch weniger. Aber qualitativ werden dien kleinen nicht gerade besser.

Einen zusätzlichen CPU Kühler braucht man nicht zwingend. Unter Last wird der boxed-Luefter aber i.a. gut hoerbar sein. Wenn man es also auch dann bzw. auch an sehr warmen Sommertagen eher leise haben moechte, dann empfiehlt sich eine bessere Kuehler-Luefter-Kombi.

Das Cooler Master N200 hat einen Luefter vorn und einen hinten eingebaut. Die CPU braucht natuerlich extra einen Kühler, der aber bei den boxed-Modellen dabei ist, wenn auch hinsichtlich der Lautheit mit der oben genannten Einschraenkung.

Zuletzt bearbeitet:
Das Board (Gigabyte GA-78LMT-USB3) passt nicht mit dem A6 zusammen. Der A6 benötigt den FM2 Sockel und das Board hat den AM3+ Sockel.

Nimm zB das hier: ASRock FM2A88M Extreme4+

Danke für die Aufklärung was das Board angeht.Habe mal ein anderes (was HwV vorrätig hat) rausgesucht.Hier nochmal die aktuelle Auflistung bzw Überlegung:

AMD A6-6400K Black Edition, 2x 3.90GHz, boxed
ASRock FM2A75 Pro4

G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24
oder
G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24
oder
G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL9-10-9-28

Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s
LG Electronics GH24NS90 schwarz, SATA, retail(GH24NS90.AUAR10B/GH24NS90.AUAR50B)

Cougar A300 300W ATX 2.3
oder
be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31

nachdem HwV den Cooler Master N200 aufeinmal nichtmehr im aufgebot hatte habe ich mich da auch nocheinmal umgeschaut und bin jetzt am überlegen zwischen denen hier:
Cooler Master N300
Cooler Master Force 500
BitFenix Shinobi schwarz
Sharkoon Vaya Value schwarz mit Sichtfenster

würde das alles so passen? ich tendiere jetzt doch dazu es gleich mit windows 7 zu versuchen,deswegen auch die 8gb ram statt 4.reicht dann immernoch ein 300w netzteil oder sollten es dann schon 400w sein? und wieder die frage nach einem extra cpu kühler oder tower lüfter,das ist auch jetzt noch kein muss,oder?

Zuletzt bearbeitet:
Mehr RAM schadet nie, ich würde auch 8 GB nehmen, beim NT würde ich zum be quiet! tendieren und beim Gehäuse zum BitFenix Shinobi.

Der beiliegende CPU Kühler ist ausreichend, aber nicht ganz leise. Ich würde ihn erst einmal lassen und schauen, ob der Rechner deinen Eltern leise genug ist. Einen anderen CPU Kühler kannst du ja ggf. nachrüsten.

Das Gehäuse kommt mit einem eingebauten Lüfter (ausblasend) an der Rückseite. Ich würde mindestens noch einen Lüfter (einblasend), zB. den be quiet! Shadow Wings SW1 PWM 120mm, an der Gehäusefront montieren.

In der Presiklasse kannst Du auch das Sea Sonic G-360 nehmen, aber das E9 ist sicher auch eine sehr gute Wahl. Vom dem Cougar würde ich die Finger lassen.

Das von Dir gewählte Mainboard ist im Full-ATX-Format. Da Ausstattung und Qualität der Formate ATX und µATX (= mATX) heutztage eigentlich identisch sind, preislich auch kein Unterschied mehr besteht und man auch nicht mehr jede Schnittstelle mittels einer Steckkarte nachrüsten muss, braucht man die großen Boards eigentlich fast nur noch für Konfigurationen z.B. mit mehreren Grafikkarten. Bei HwV sind als mATX z.B. GA-F2A88XM-D3H, ASUS A85XM-A oder ASRock FM2A85X Extreme4-M verfügbar.

8 GB sind unter den oben von mir aufgeführten Bedingungen definitv anzuraten, aber auch ansonsten ist man damit in den meisten Fällen erst mal auf der sicheren Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Als Case würde ich eher das Silverstone PS08 empfehlen. Habe es mir kürzlich bestellt und bin damit sehr zufrieden. Gemessen am Preis ist das Teil unschlagbar. Eine prima Alternatvie zum Fractal Core 1000, was auch schon sehr in Ordnung ist.

In der vorletzten c't ist ein Bauvorschlag drin mit dem PS08, einem Asus H81M-Plus, Pentium G3220 sowie einem BeQuiet System Power 7 300 Watt.

Das scheint mir schon eine sehr vernünftige Kombination zu sein, wobei ich persönlich eher das Pure Power L8 300 Watt Netzteil nehmen würde. ;) Speicher würde ich ganz klar den günstigsten Markenspeicher nehmen. 1333er Speicher reicht hier aber aus. Einfach nach Preis kaufen.

Also bei den Anforderungen (und v. a. ohne jegliche Gaming-Ambitionen) wundere ich mich ein bissel, dass hier alle eine AMD-APU empfehlen. Die im Gegensatz zum Intel stärkere GPU wird doch gar nicht benötigt und von der CPU-Power ist der Intel doch besser...

Daher mal mein Vorschlag:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (BX80646G3220)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x ASRock H81M-HDS (90-MXGQH0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Sharkoon MA-A1000
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Summe Bestpreise: 275,-

Würde mich (bei dem beschränkten Angebot) auch nicht unbedingt auf HWV stürzen, sondern selber zusammenbauen und mit die Teile halt bei 1-2 Händlern bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
JollyRoger2408 schrieb:
Der beiliegende CPU Kühler ist ausreichend, aber nicht ganz leise. Ich würde ihn erst einmal lassen und schauen, ob der Rechner deinen Eltern leise genug ist. Einen anderen CPU Kühler kannst du ja ggf. nachrüsten.

Das Gehäuse kommt mit einem eingebauten Lüfter (ausblasend) an der Rückseite. Ich würde mindestens noch einen Lüfter (einblasend), zB. den be quiet! Shadow Wings SW1 PWM 120mm, an der Gehäusefront montieren.

Das ist ein Office Pc, keine Gamingmaschine, also ist da ein zusätzlicher Lüfter ''nutzlos''. Weiterhin ist der Boxedlüfter vom Pentium leise! Da braucht er nicht für teures Geld noch einen neuen kaufen, was eh nichts bringt.

Amd sein lassen, und Pentium kaufen, samt SSD! Besser geht es nicht. Mit'n Pentium kannst du sogar BF4 spielen (mit didizierte Karte natürlich ), so schnell ist er. 1080p auch kein Problem.

Eine SSD wird m. E. überbewertet ... gerade bei einem Office-PC und v. a. bei dem Budget!

Bei meinem Vorschlag wäre sie mit Abstand die teuerste Komponente! Und würde fast ein Viertel des PC-Preises ausmachen!

Und wofür? 20 Sekunden schnellere Bootzeit? --> Benutze den Energiesparmodus!

Das Mailprogramm und der Browser starten in 0,5 statt 1,8 Sekunden? Sinnlos ...

Natürlich ist alles etwas flüssiger ... das merkt man aber nur im direkten Vergleich!
Im Allgemeinen sind die vorherigen Rechner uralt (hier wohl auch), dass heißt: Mit einer schnellen 7200er HDD und einem neuen Betriebssystem rennt die Kiste erstmal wesentlich schneller als die alte. SSD ist da m. E. rausgeschmissenes Geld

War bei den letzten 3 von mir zusammengebauten Office-PCs so und auch wir haben einen PC mit und einen ohne SSD ... siehe Sig.

Bei einer 600 Euro Zusammenstellung eine Empfehlung wert ... hier nicht...

Außerdem hat der TE bisher keine SSD erwähnt, oder?

Zurück
Oben