Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Für grafikintensive Anwendungen wie moderne 3D-Spiele ist der Unterschied durchaus nicht nur mess- sondern auch spürbar. Für einen Office-PC, der zusätzlich nur mal ein paar Bilder oder ein Video anzeigen soll, ist der Unterschied vernachlässigbar. Andererseits sind die Preisdifferenzen vernachlässigbar (zumindest 1333 und 1600 nehmen sich praktisch nichts und selbst 1866 ist nur unmerklich teurer), dass eigentlich gar kein Grund bestehen sollte, den langsamsten Speicher zu nehmen.
p.s. das "ASRock FM2A75 Pro4" und auch das noch vorgeschlagene Gigabyte GA-F2A88X-D3H sind wieder Full-ATX-Platinen. Die folgende Auswahl zeitnah lieferbarer Platinen bei HwV hatte ich schon in einem Post auf der ersten Seite des Threads genannt: GA-F2A88XM-D3H, ASUS A85XM-A oder ASRock FM2A85X Extreme4-M. Verlinkt sind die Boards jeweils über geizhals, da Du somit noch ein paar Euro Rabatt bekommst. (Hier auch noch mal die entsprechenden Kategorien bei HwV und geizhals getrennt für FM2 und FM2+).
heman001 schrieb:
Ich überlege inzwischen auch ob es nicht sogar mehr Sinn macht meinen Eltern meinen jetzigen PC (AMD Athlon X2 5050e,MSI M3A78-EM Board,4 GB Ram usw) zu überlassen und mir den neuen zu nehmen
Eine ähnliche Konfig, ein ehemaliger HTPC einer Freundin, habe ich deren Eltern weitergegeben. Dazu kam noch eine SSD und das System ist für alle ihre Anwendungen (Office, Internet, Filme, Fotos) mehr als schnell genug. Falls notwendig ließe sich da sogar noch einen Quad installieren. Da Du jedoch eine Generation jünger bist, wäre es dann wohl empfehlenswerter, keinen Dual-Core zu nehmen, sondern einen Quad, wie von grenn vorgeschlagen.
Na ja, wenn die Zusammenstellung aus Beitrag #33 noch aktuell ist (und ich lese nichts Gegenteiliges), sollte das ja kein Problem sein. Das Cooler Master N300 ist ja ein ATX Gehäuse.
Prinzipiell stimme ich damit überein. Wenn der Rechner jedoch für ein paar nicht mehr ganz so junge Herrschaften ist, bei deren Anforderungen sich ausschließlich der Unterschied im Preis bemerkbar macht und sie dazu auch noch preissensitiv einkaufen möchten, kann man nicht nur sondern sollte mMn das P/L-Verhältnis berücksichtigen und nicht einfach das für die Plattform schnellstmögliche kaufen. Da sich die Preise der langsameren Varianten jedoch kaum unterscheiden, besteht natürlich auch kein Grund, auf die langsamste Variante zurückzugreifen, was ich ja oben schrieb.
JollyRoger2408 schrieb:
Na ja, wenn die Zusammenstellung aus Beitrag #33 noch aktuell ist (und ich lese nichts Gegenteiliges), sollte das ja kein Problem sein. Das Cooler Master N300 ist ja ein ATX Gehäuse.
In ein ATX-Gehäuse passt auch jedes mATX-Board. Um es mal mit einem indirekten Autovergleich verständlich zu machen: die Koffergröße für eine Wochenendreise wähle ich doch auch nicht nach der für den Kofferraum maximal möglichen aus, sondern nach der Gepäckmenge.
..
In ein ATX-Gehäuse passt auch jedes mATX-Board. Um es mal mit einem indirekten Autovergleich verständlich zu machen: die Koffergröße für eine Wochenendreise wähle ich doch auch nicht nach der für den Kofferraum maximal möglichen aus, sondern nach der Gepäckmenge.
Ah was, echt jetzt?
Ok, Spaß beiseite; warum sich mit einem kleinen Board platzmäßig beschränken, wenn in das Gehäuse ein vollwertiges ATX Board passt?
Seit AMD mit seiner 700er-Serie, von der der TE ja auch selbst ein Board hat, auch mATX HTPC-tauglich machte, hat sich noch mal viel getan. Mittlerweile lassen sich selbst auf mini-ITX-Größe vollwertige Gaming-Maschinen aufbauen. Speziell bei Intel-Boards muss man sich aber tatsächlich beschränken, denn falls man wenigstens acht Festplatten oder andere SATA-Laufwerke anschließen möchte, gibt es ein deutliches Mehrangebot bei den großen Boards.
die Zusammenstellung aus Beitrag 33 ist definitiv noch aktuell,nur suche ich jetzt nach Alternativen für den 1866 Arbeitsspeicher da dieser nichtmehr vorrätig ist und ich bald mal bestellen will/muss (bevor nochmehr Komponenten nichtmehr vorrätig sind).
Zu den beiden von dir verlinkten Gigabyte Boards JollyRoger,bei beiden steht "4 x 1.5V DDR3 DIMM sockets supporting up to 64 GB of system memory",die ddr3-2133 die ich bisher gesehn habe haben aber alle 1.6V,das kann doch nicht gut sein?
Was ihr geschrieben habt ist mir gestern bei meiner Recherche auch aufgefallen,preislich waren die 3 G.Skills 8GB Rams 1333,1866 und 2133 quasi identisch,klar würde ich dann auch auf den ersten Blick das schnellste nehmen,aber habe irgendwie Angst dass es das Board vielleicht schrottet (zumal ich ja wiegesagt nicht so hohe Ansprüche habe und vermutlich nichtmal einen Unterschied zwischen 1333 und 2133 bemerken würde).Ihr kennt ja die Komponenten von meinem bisherigen PC mit dem ich absolut zufrieden bin und der für mich auch schon ziemlich schnell ist
Zu der Boardgrösse,ich würde eigentlich auch eher zur normalen Grösse tendieren,wenn ich den Platz habe kann ich ihn ja auch ausnutzen,und Nachrüsten mit zig Festplatten oder SATA Laufwerken werde ich nicht.Aber wie fuyuhasugu sagte habe ich bisher auch ein mATX gehabt,und das ist einwandfrei.Qualitativ scheinen sich beide Formate also nichts zu nehmen,oder?
Zu den beiden von dir verlinkten Gigabyte Boards JollyRoger,bei beiden steht "4 x 1.5V DDR3 DIMM sockets" ... die ddr3-2133 die ich bisher gesehn habe haben aber alle 1.6V,das kann doch nicht gut sein? ... habe irgendwie Angst dass es das Board vielleicht schrottet
Aber wie fuyuhasugu sagte habe ich bisher auch ein mATX gehabt,und das ist einwandfrei.Qualitativ scheinen sich beide Formate also nichts zu nehmen,oder?
Sie nehmen sich nichts mehr, muss man sagen, denn bis vor ein paar Jahren gab es tatsächlich auch qualitative Unterschiede zwischen den Formaten. Das ist ein weiterer Grund neben der in der Vergangenheit vorhandenen Notwendigkeit, Schnittstellen über Steckkarten nachzurüsten, weshalb heutzutage immer noch viele Privateinkäufer auf das traditionelle Full-ATX-Format setzen, obwohl man das 25% Mehr an Material im Endeffekt nie nutzt und die somit von vornherein nur für den Müll produziert wurden. Die Frage "Was ist besser ATX oder mATX" taucht immer wieder auf.
mit Zusammenbau bin ich dann bei 380€,das ist zwar etwas über meinem Budget aber ich hoffe es zahlt sich auf lange Sicht aus.
Habe dann doch das ASRock FM2A75 Pro4 genommen nachdem ich in einer Rezension bei geizhals gelesen habe dass das 8GB 1866 Kit problemlos von ihm erkannt wird und stabil läuft (soll ja ab und zu Kompatibilitätsprobleme geben).
Bei dem Netzteil habe ich vorsichtshalber doch zu 400W gegriffen,der Preisunterschied zu 300W war minimal und sicher ist sicher,wer weiss ob ich im Laufe der Zeit nicht doch zum Experten mutiere und eine Grafikkarte einbauen will.
Ich würde wie gesagt das A88X Board nehmen, da RAM Probleme sehr selten auftreten und wenn man auf die Spezifikationen achtet dann eigentlich so gut wie nie, außer der RAM ist defekt und das kann immer mal wieder passieren und das passiert dann auch bei allen Boards.
Wieso tendierst du zum A88X,weil es neuer ist oder gibt es auch noch andere Gründe? Leider konnte ich noch nirgends Bewertungen zu dem Board finden,und das ASRrock ist ja durchgehen gut bewertert,daher habe ich mich dafür entschieden.
Leider hat mir HwV mitgeteilt dass es noch dauern kann bis sie den Cooler Master N300 wieder bekommen,und weil ich wirklich nichtmehr warten kann muss ich jetzt nach einem anderen Gehäuse schauen was sie auf Lager haben.Welche guten Gehäuse gibt es sonst noch die wenn möglich einen Lüfter vorne und einen hinten haben? Es gäbe noch das Cooler Master N500 USB 3.0 was HwV auch vorrätig hat,aber das sind schon wieder 25€ mehr und dann wäre ich schon bei über 400€
Die Kaveri APUs sind mir eigentlich egal,da ich eh nicht vorhabe an der Konfiguiration wenn ich sie erstmal habe in den nächsten Jahren etwas zu ändern.Wichtiger sind mir Stabilität und Langlebigkeit.Der ASRock scheint ja Stabil genug zu sein,sonst würde er auch hier nicht in den empfohlenen Zusammenstellungen häufiger vorkommen.Aber andererseits hast du natürlich auch Recht,ein neueres Board zu einem identischen Preis ist auch nicht so verkehrt.Nur verunsichert mich dass man nirgends auch nur eine einzige Bewertung finden kann.
Den Zalman Z3 haben sie auch nicht,Delivery Date unknown.
danke für den Hinweis zum N400.Leider gab es wieder Lieferengpässe,in der Zwischenzeit habe ich hier noch ein bisschen rumgelesen und bin auf 1-2 neue Komponenten gestossen.Jetzt nur die Frage ob diese auch zusammenpassen.Der Rest bleibt gleich wie in Beitrag 51
Die eventuellen Veränderungen wären (je nachdem was endlich vorrätig ist):