PC für Eltern ~450€

Nevias

Ensign
Heyho,

da der Laptop meiner Eltern, langsam den Geist aufgibt, und es sich nicht lohnen wird diesen zu reparieren, wollte ich meinen Eltern was gönnen( ich bin ja so ein guter Sohn :evillol: ), und sie mit einem Pc überraschen.
Er wird hauptsächlich für surfen, Browsergames, und kleinere nicht sonder aufwendige Spiele benutzt.

Monitor ist bereits vorhanden, Tastatur und Maus werde ich selbst kaufen.

Preislich sollte sich das ganze im Rahmen bis ~450€ abspielen, mehr aber auch nicht.
Er sollte vorallem leise sein, da er im Wohnzimmer steht. Der Pc sollte mindestens 5-6 Jahre bei den gleichen Ansprüchen genügen, was denke ich, mit dem Budget möglich sein sollte. Schön wäre, wenn direkt ein W-Lan Modul dabei wäre, ist aber kein absolutes Kaufkriterium.

Nun weiß ich nicht, ob ich auf ein FM2 System mit einem A10 5800k setzen soll, oder lieber auf einen i3 4160.
Vorteil für das AMD Pendant, wäre natürlich die deutlich bessere Grafische Leistung, für den Intel würde natürlich der Stromverbrauch, und die CPU-Leistung sprechen.

Gehäuse
RAM
SSD
Netzteil
CPU Kühler

Für Hilfe wäre ich dankbar, falls noch weitere Fragen bestehen, stehe ich auch dazu bereit :D

Grüße

Auf ein FM2 System nicht mehr. Entweder FM2+ (A10-7800 oder so) oder LGA1150. Und wenn FM2+ brauchst du sowieso anderes, schnelleres RAM.

Welche Spiele sind es denn? Je nach deren Hardwarehunger eher AMD oder eher Intel.

Wenn der PC so viele Jahre halten soll, dann 8GB RAM und eine 256GB SSD. Im Gehäuse hat ein großer Towerkühler Platz, also solltest du auch einen Towerkühler nutzen.

Wenn Deine Eltern irgendwo in der Nähe einer Atelco-Niederlassung wohnen, würde sich vielleicht auch einer derer 4U-Komplett-PCs empfehlen; Vorteil: Deine Eltern könnten im Falle von Problemen den Rechner untern Arm nehmen und bekämen ihn bei der Niederlassung sofort in deren Beisein repariert - in der Garantiezeit natürlich kostenlos !

Für 5-6 Jahre "Familienrechner" ist ein AM1 nicht konzipiert oder tauglich.

Für die Spiele, würde definitiv eine HD 4000, und aufwärts ausreichen, vom Speicherplatz her werden wirklich nicht mehr, wie 128GB benötigt.
Der Aufpreis lohnt nicht für 8GB Ram finde ich, wenns eng wird, kann ich notfalls dies noch nachrüsten.

Das nuc kit sieht schon interessant aus, nur kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. dass die CPU Leistung für die nächsten Jahre reichen wird.
Werde denk ich mal dann eher auf ein LGA1150 System setzen.

Würde dann aus dem Mainboard, und der CPU bestehen.

Die AM1 Basis, halte ich für den Verwendungszeitraum für zu langsam.
Einen Atelco gibts bei denen in der nähe nicht, und falls etwas mit dem PC sein soll, wohne ich nicht weit weg.

Zuletzt bearbeitet:
Welchen älteren Spiele werden den gespielt?

Generell brauchst du weder ein überteuerten i3 noch eine A10 APU. Für Office und und alte Spiele kannst du auch ein Celeron oder die kleinste APU nehmen. Bei bedarf kann man dann immernoch eine kleine Grafikkarte dazubauen wenn es nicht reichen sollte.

Wenn eine AMD APU, dann aber mindestens ein "Richland" ("Kaveri" wäre noch besser, aber auch teurer), ein FM2+ Board und schneller RAM:

CPU: AMD A10-6790K Black Edition, 4x 4.00GHz, boxed oder AMD A10-7850K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed
Board (Mini-ITX mit WLAN: Klick
RAM: G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL11

Je nach Gehäuse sollte dann auch noch ein leiserer CPU Kühler verbaut werden. Der boxed Kühler hat doch einen recht lauten Lüfter.

=EDIT=

Für das Fractal Design Node 304 weiß, Mini-DTX/Mini-ITX würde ich einen schlanken Kühler, wie zB den Thermaltake Frio Silent 12 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Spiele das genau das sind, weiß ich nicht, sind aber relativ simple Spiele.

Bei dem Nutzungszeitraum, würde ich den Aufpreis für einen i3 oder einer A10 APU in kauf nehmen.
Auf eine extra Grafikkarte würde ich gerne verzichten.
Nur kann ich mich leider nicht wirklich zwischen der APU und einem i3 entscheiden....
Die Kombination von Jolly sieht schon sehr verlockend aus.

Wie sieht es mit der Lebensdauer der SSD aus?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, nimm doch einfach hier --> [FAQ] Der ideale Gaming PC den 450€ PC.

Ich empfehle Windows 8.1 64bit als Betriebssystem.

Microsoft: Windows 8.1 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (WN7-00619)

Falls du W-LAN brauchst würde ich dir diesen Stick/Adapter empfehlen:

TP-Link TL-WN8200ND
http://www.tp-link.com.de/products/d...el=TL-WN8200ND

Falls du mit LAN-Kabel ins Internet kommst, brauchst du das natürlich nicht.

Der Stick hat eine USB-Verlängerung, damit kann man einen guten Empfangsort auswählen.

[Sammelthread] Bessere WLAN Antennen zur Reichweitenerhöhung

Hier findest du alles zum Zusammenbau und zur Einrichtung, Videos, Anleitungen und Links zu guten kostenlosen Programmen.

PC - selbst bauen und einrichten (nicht nur für Anfänger)

Wenn du Fragen hast, beim Zusammenbau und beim Einrichten, poste hier.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben