PC für eSports

Du hast einen der besten PCs mit Hardware, wo sich mancher E-Sport-Profi die Finger nach Lecken würde. Im Grunde ist es sogar die aktuelle Hardware-Generation und viel Spielraum nach oben gibt es gar nicht.

Meiner Meinung nach ist es deutlich sinnvoller mit deinem super starken PC auf die nächste Generation zu warten. Dann hast du immerhin anstelle von 20%+ 40-50%+.

Abgesehen davon hast du wahrscheinlich unglaublich viele Baustellen in deinem Spiel, die du angehen könntest um besser zu werden. Jedenfalls sind da draußen ganz viele Leute mit schlechterer Hardware, die besser als du spielen.

Und wegen dem Gedanken 360hz braucht 360 Frames. Das ist Bullshit! Man profitiert auch bei weniger Frames von einem 360hz Monitor. Einfach weil der Monitor das letzte generierte Bild schneller anzeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und Verak Drezzt
Ergänzung ()

@Standex würde ich wohl das Board plus den Ram dazu nehmen:

https://geizhals.de/msi-z790-gaming-plus-wifi-7e06-026r-a3027525.html?hloc=de

https://geizhals.de/patriot-viper-venom-dimm-kit-32gb-pvv532g720c34k-a2894669.html

kann aber sein dass dein 13600K die 7200MHz nicht mitmacht, dann kannst du dich in 200MHz Schritten nach unten tasten

Ltcrusher schrieb:
RTX 4070 Super mit 12 GB hast du eine Karte, die für Full-HD locker ausreicht, kannst DLSS 3 und Frame Generation nutzen.

Ayo34 schrieb:
Du hast einen der besten PCs mit Hardware, wo sich mancher E-Sport-Profi die Finger nach Lecken würde. Im Grunde ist es sogar die aktuelle Hardware-Generation und viel Spielraum nach oben gibt es gar nicht.

Meiner Meinung nach ist es deutlich sinnvoller mit deinem super starken PC auf die nächste Generation zu warten. Dann hast du immerhin anstelle von 20%+ 40-50%+.

Abgesehen davon hast du wahrscheinlich unglaublich viele Baustellen in deinem Spiel, die du angehen könntest um besser zu werden. Jedenfalls sind da draußen ganz viele Leute mit schlechterer Hardware, die besser als du spielen.

Und wegen dem Gedanken 360hz braucht 360 Frames. Das ist Bullshit! Man profitiert auch bei weniger Frames von einem 360hz Monitor. Einfach weil der Monitor das letzte generierte Bild schneller anzeigt.
Wer sagt denn das ich damit besser spielen will oder ein Pro-Spieler werde???? können wir mal diese dämlichen Aussagen weg lassen und uns hier um das technische kümmern? Ich hab hier nie erwähnt dass es mir hierbei darum geht der beste Spieler der Welt zu werden, sondern einfach nur darum dass ich mein Setup voll nutzen kann. Bzw ich teils massive FPS Einbrüche habe. Also was ist daran so schwer zu verstehen dass dies nicht vom Menschen aus geht?
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
Ergänzung ()

@Standex würde ich wohl das Board plus den Ram dazu nehmen:

https://geizhals.de/msi-z790-gaming-plus-wifi-7e06-026r-a3027525.html?hloc=de

https://geizhals.de/patriot-viper-venom-dimm-kit-32gb-pvv532g720c34k-a2894669.html

kann aber sein dass dein 13600K die 7200MHz nicht mitmacht, dann kannst du dich in 200MHz Schritten nach unten tasten
Mh okay, schade bei dem Replay ist, dass er bei Antialiasing T-AA nutzt, was in R6 an und für sich für einen massiven FPS boost sorgt aber mindestens genauso schlecht aussieht sobald man die graphics weiter runter stellt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
@Standex wie gesagt solang du von der Grafikkarten Auslastung konstant unter 95% bleibst, hast du so mit die max. möglichen FPS die dein System/CPU+Ram hergibt, wobei es natürlich auch CPU lastige Details gibt, aber solang du nicht ins GPU Limit rennst, ist alles ok

Standex schrieb:
... sondern einfach nur darum dass ich mein Setup voll nutzen kann. Bzw ich teils massive FPS Einbrüche habe. Also was ist daran so schwer zu verstehen ...

Ich verstehe eben nicht die massiven FPS Einbrüche bei der Hardware. Ich meine wenn du einen FPS Einbruch auf 100 FPS hast, dann wäre mit 20% besserer Hardware der FPS Einbruch bei 120 FPS. Wenn man dafür einen teuren, leicht schnelleren PC kaufen möchte, dann ist das okay.

Ich will nur sagen, dass du mit deiner aktuellen Hardware einen 360hz Monitor sehr gut ausnutzen kannst.
Ergänzung ()

Standex schrieb:
Wer sagt denn das ich damit besser spielen will oder ein Pro-Spieler werde????

Sry, war meine Vermutung, sonst macht ja die letzte 0,1% Optimierung noch weniger Sinn.

Ayo34 schrieb:
Ich verstehe eben nicht die massiven FPS Einbrüche bei der Hardware. Ich meine wenn du einen FPS Einbruch auf 100 FPS hast, dann wäre mit 20% besserer Hardware der FPS Einbruch bei 120 FPS. Wenn man dafür einen teuren, leicht schnelleren PC kaufen möchte, dann ist das okay.

Ich will nur sagen, dass du mit deiner aktuellen Hardware einen 360hz Monitor sehr gut ausnutzen kannst.
Ergänzung ()

Sry, war meine Vermutung, sonst macht ja die letzte 0,1% Optimierung noch weniger Sinn.
könnte es sein dass vlt wirklich einfach die SSD im Eimer ist? Hab manchmal zb in Warzone das die Map nicht schnell genug lädt also manchmal 1-2 minuten braucht obwohl man schon gelandet ist quasi( aber eher selten). Könnte das auch die FPS Einbrüche erklären?

Standex schrieb:
könnte es sein dass vlt wirklich einfach die SSD im Eimer ist? Hab manchmal zb in Warzone das die Map nicht schnell genug lädt also manchmal 1-2 minuten braucht obwohl man schon gelandet ist quasi( aber eher selten). Könnte das auch die FPS Einbrüche erklären?

Bei den Hardware Komponenten glaube ich einfach, dass diese nicht das Problem sein können für irgendwas. Ich weiß nicht wie genau sich dein System verhält von einer Erklärung. HDDs können allgemein mal Probleme verursachen, selbst wenn das Spiel und Betriebsystem nicht auf der HDD sind. Wenn eine HDD anfängt kaputt zu gehen, können auch größere Lags/Ruckler auftreten, weil das System auf eine Antwort der HDD wartet. Genauso kann es aber an einer Setting-Kombination liegen und das schließt Komponenten, Windows und das Spiel mit ein.

Ich bin ein Freund davon HDDs zu entfernen, wenn man sie nicht mehr braucht oder nur noch als Datengrab. Da kommen sie in ein externes Gehäuse und werden mal für eine Datensicherung über USB angeschlossen, aber nicht dauerhaft.

-> Moderne PCIE4 SSD einbauen, z.B. Samsung 990 Pro. Darauf dann Windows neu installieren, Rainbow Six neu installieren und das Spiel ohne Optimierungen starten. Dann sieht man häufig, ob es grundsätzlich gut läuft. Erst dann nach und nach optimieren auf E-Sport. Das dauert, aber wenn man quasi ein Guide durchgeht und alles auf einmal optimiert, dann weiß man eben nicht mehr die Stelle, die gut oder schlecht war.

PS: Ob 3200Mhz oder 3600Mhz ist auch nicht so wichtig. Da könnte man sicherlich noch 2-3% rausholen, allerdings würde ich mir dafür nicht nochmal "alten" DDR4 Speicher kaufen.

mhh also lieber erstmal ne neue SSD und schauen, falls nicht besser dann -> neues MBD mit 6000 MHZ RAM und CPU?

Über was überlegst du überhaupt? Die SSD ist vermutlich der letzte Husten (weil wahrscheinlich vom letzten PC übernommen). Sehr klein und dazu eine HDD, die sicher auch nicht der letzte Schrei ist. Und anstatt an den wirklichen Problemen mal anzufangen, willst du lieber 2000-3000 € für ein "Upgrade" ausgeben.

Was denn für "Wirkliche Probleme" denn bitte?

Verstehe deine Aussage gerade nicht wirklich? Ich meine ein Forum ist ja dazu da um sich auszutauschen oder nicht? Also hab ich am Anfang hier meine Wünsche und Budget festgelegt und wenn mir dann gesagt wird, dass ein Mini Upgrade reicht um alles gerade zu rücken ist doch alles super? Ich bin doch selber froh wenn ich keine 3000€ ausgeben muss nur hab ich mich hier gemeldet.

Ich meine mein PC hat offensichtlich alte Festplatten, CPU Limit, "Altes Mainboard" bzw. kann ich halt keine Zukünftigen CPUs mehr drauf schrauben und FPS Einbrüche, also dachte ich ich gebe hier erstmal das an was ich vermute und dann ist doch gut oder?

Zuletzt bearbeitet:
SpamBot schrieb:
Ein flüssiges Bild hilft einfach extrem.

Du bringst es auf den Punkt. Genau das ist es. Stabile 60 FPS spielen sich angenehmer als schwankende 100-200 FPS

• Gefällt mir
Reaktionen: Fatal3ty
Standex schrieb:
Ich meine mein PC hat offensichtlich alte Festplatten, CPU Limit, "Altes Mainboard" bzw. kann ich halt keine Zukünftigen CPUs mehr drauf schrauben
Das CPU Limit schaffst du dir selbst, indem du in Full-HD zockst und dann noch die Einstellungen auf low stellst. Da liegt die Last auf dem Prozessor und die teure Grafikkarte langweilt sich halb zu Tode.

Dann wahrscheinlich noch die Spiele noch auf der HDD liegen, was zu Nachladerucklern führen kann und man oftmals als Lags anderer Hardware fehlinterpretiert.

Das man auf den Sockel 1700 nichts neues mehr setzen kann, war eigentlich mit dem Erscheinen der 13. i-Generation klar und die 14. i-Generation wurde - meiner Meinung nach - nur nochmal als Notnagel gebracht, damit man den Aktionären (die nicht unbedingt Technik-interessiert sein müssen) von wegen "wir haben was neues" erzählen kann.

Meteor Lake ist ja nur für Notebooks gekommen - anders als eigentlich geplant.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Standex schrieb:
mhh also lieber erstmal ne neue SSD und schauen, falls nicht besser dann -> neues MBD mit 6000 MHZ RAM und CPU?
Ja genau

Und lass dich von den ganzen Off topic Beiträgen nicht entmutigen. Das ist hier leider so im Forum....

• Gefällt mir
Reaktionen: Standex
Zurück
Oben