PC für eSports

der testet im letzten Video auch in low Details, ist im Grunde wumpe in welcher Auflösung getestet wird, der CPU ist die Auflösung egal solang man nicht ins GPU Limit rutscht und so mit die max. möglichen FPS raus hat die die CPU+Ram liefern können

du bekommst mit einer stärkeren Grafikkarte nur im GPU Limit mehr FPS raus und nur im Rahmen dessen was CPU+Ram an Leistung wie gesagt liefern, die Grafikkarte wandelt dann diese nur noch in Auflösung und Details um und solang du konstant unter 95% Grafikkarten Auslastung bleibst, hast du die max. möglichen FPS raus

Sunweb schrieb:
Und du hast 360Hz...
Das du dafür auch 360FPS brauchst ist und bleibt reiner Trugschluss.
Du bist arg auf Gaming eSports reingefallen und willst jetzt mehrere tausend Euronen ausgeben für 0,00 garnichts Verbesserung.
Natürlich brauchst du auch dafür 360FPS was will mir denn der PC sonst anzeigen? Wäre ja das gleiche wenn ich sagen würde ich kaufe mir einen 144Hz bildschirm aber mein PC schafft nur 80FPS?

Wow, gar nicht gesehen. 1080p und alles auf niedrig. Dann bist wahrscheinlich im CPU Limit.

Verak Drezzt schrieb:
der testet im letzten Video auch in low Details, ist im Grunde wumpe in welcher Auflösung getestet wird, der CPU ist die Auflösung egal solang man nicht ins GPU Limit rutscht und so mit die max. möglichen FPS raus hat die die CPU+Ram liefern können

du bekommst mit einer stärkeren Grafikkarte nur im GPU Limit mehr FPS raus und nur im Rahmen dessen was CPU+Ram an Leistung wie gesagt liefern, die Grafikkarte wandelt dann diese nur noch in Auflösung und Details um und solang du konstant unter 95% Grafikkarten Auslastung bleibst, hast du die max. möglichen FPS raus
Meine momentane Auslastung der GPU ist regelmäßig bei 70-80% also wahrscheinlich CPU Limit?

Standex schrieb:
bei 70-80% also wahrscheinlich CPU Limit?
korrekt, wie gesagt ab 95% GPU Auslastung aufwärts hängst du im GPU Limit und bekommst dann nur mehr FPS raus indem du Details senkst, DLSS oder FSR nutzt oder ne stärkere Grafikkarte kaufst, alles drunter limitiert die CPU

im Dual-Channel läuft dein Ram auch ? mach mal bitte nen Screenshot vom Reiter Memory in CPU-Z

https://www.cpuid.com/downloads/cpu-z/cpu-z_2.09-en.exe

Verak Drezzt schrieb:
hoffe du hast R6 auf der SSD drauf, könnte ansonsten auch an deiner HDD liegen
ja ist auf der SSD nur ist diese auch schon Uralt gefühlt.
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
korrekt, wie gesagt ab 95% GPU Auslastung aufwärts hängst du im GPU Limit und bekommst dann nur mehr FPS raus indem du Details senkst, DLSS oder FSR nutzt oder ne stärkere Grafikkarte kaufst, alles drunter limitiert die CPU

im Dual-Channel läuft dein Ram auch ? mach mal bitte nen Screenshot vom Reiter Memory in CPU-Z

https://www.cpuid.com/downloads/cpu-z/cpu-z_2.09-en.exe
ja genau
1715241045468.png

@Standex ok das passt soweit und die Temperaturen sehen beim zocken auch gut aus ? net das dein 13600K zu heiß wird und deshalb die Leistung drosselt

Du hast den i5 mit DDR4, heißt du verschenkst hier auch Leistung, du hängst halt total im CPU Limit. Hol dir eine 7800x3d und du wirst ein dickes Plus kriegen.

Verak Drezzt schrieb:
@Standex ok das passt soweit und die Temperaturen sehen beim zocken auch gut aus ? net das dein 13600K zu heiß wird und deshalb die Leistung drosselt
Ja ich komme nicht über 72 Grad Celsius unter Vollast

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
joa dann bleibt nur der Wechsel auf DDR5 und nem 7800X3D oder 14700K, wenn du derzeitige max. Leistung raushaben willst, ne stärkere Grafikkarte brauchst du dafür nicht, würde es aber wie gesagt nicht machen

Gibts dafür eine Empfehlung welches MBD und RAM ist nutzen soll? Bzw reicht da mein Netzteil noch?´Oder Verbaucht der sogar weniger?

Standex schrieb:
Bzw reicht da mein Netzteil noch?
ist zwar nicht das prallste, aber solang es läuft musst du da auch nix austauschen und reicht dann auch mit nem 14700K, wenn du diesen im Bios auf 125W in Powerlimit 1/2 festnagelst, aber würde wohl auch eher zum 7800X3D greifen, da du später noch nen schnelleren 9800X3D oder wer weis was AMD noch bringt für AM5, draufpacken kannst
Giggity schrieb:
nimm da die Empfehlung von Giggity, das passt soweit gut, ansonsten noch nen Arctic 36 dazu nehmen, sollte dein 34er Duo Sports kein AM5 Kit haben

https://geizhals.de/arctic-freezer-36-v155684.html
Ergänzung ()

und ja ne 2TB SSD sollte dann au noch passen, kannst du ebenfalls die empfohlene von Giggity nehmen

Okay danke alle zusammen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
wern001 schrieb:
Wenn Du es nicht schaffst mit 60 Hz was zu treffen wirst Du mit 360, 400 oder 5000000 Hz auch nicht besser.
Leider falsch! Eher anders herum. Ein Profi trifft auch bei 60 Hz. Für ein Noob ist es aber einfacher bei hohen Hz/ FPS zu treffen. Ein flüssiges Bild hilft einfach extrem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
Ja das verstehen leider einige nur nicht xd. Ich spiele seit 6 Jahren im eSports bereich und bin von 60Hz auf 144Hz -> dann auf 240Hz und jetzt schluss endlich auf 360Hz gewechselt, da ich meine Leistungs auch nach verfolgen kann muss ich sagen, dass es sich von 60Hz auf 144Hz und dann auf 240Hz massiv verbessert hat aber der Switch auf 360Hz macht die Leistung nicht nur einen Tick besser sondern vor allem Konstanter und genau das ist ja das was man im eSports bereicht sucht. Jede Milisekunde und die Konstante um Leistung erbringen zu können :)
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
ist zwar nicht das prallste, aber solang es läuft musst du da auch nix austauschen und reicht dann auch mit nem 14700K, wenn du diesen im Bios auf 125W in Powerlimit 1/2 festnagelst, aber würde wohl auch eher zum 7800X3D greifen, da du später noch nen schnelleren 9800X3D oder wer weis was AMD noch bringt für AM5, draufpacken kannst

nimm da die Empfehlung von Giggity, das passt soweit gut, ansonsten noch nen Arctic 36 dazu nehmen, sollte dein 34er Duo Sports kein AM5 Kit haben

https://geizhals.de/arctic-freezer-36-v155684.html
Ergänzung ()

und ja ne 2TB SSD sollte dann au noch passen, kannst du ebenfalls die empfohlene von Giggity nehmen
Würde es wahrscheinlich bei Mindfactory bestellen. Da ja heute Feiertag ist wird da ja wahrscheinlich eh nichts verschickt. Gibt es noch das "Midnight Shopping"? Wo man dann keine Versandkosten zahlt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben