PC für eSports

Standex

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2024
Beiträge
23
Hallo zusammen. Da ich auf ein 360HZ Monitor umgestiegen bin und mein letzter PC es nicht schafft dies anzuzeigen, möchte ich gerne einen PC ohne Kompromisse kaufen. Nur hab ich mittlerweile keine Ahnung mehr von den Preis-Leistungs Verhältnissen zwischen AMD vs Nvidia bzw Intel vs AMD.
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Rainbow Six Siege ( Hauptsächlich), Warzone, World of Tanks (nebenbei)
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1080p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
niedrige Grafikeinstellungen
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
360
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
als Hobby nebenbei für Videobearbeitung und Rendering mit Blender, aber hat keine Priorität
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
RGB-Beleuchtung und sowas ist mir egal. Geht nur um Performance
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1, BenQ ZOWIE XL2566K, 360Hz, https://zowie.benq.eu/de-de/monitor/xl2566k.html
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
CPU: Intel Core i5 13600K 14 (6+8) 3.50GHz So.1700 WOF

CPU-Lüfter: CPUK Arctic Freezer 34 eSports DUO grau

GPU: ASUS DUAL GeForce RTX 4070 Super 12GB Gr

PSU: Thermaltake Smart RGB 700W

Motherboard: Gigabyte Z690 GAMING X So.1700 DDR4 ATX Retail

RAM: 32GB (2x 16GB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-20-20-38 Dual Kit

SSD: 250 GB Kingston

HDD: 1 TB irgendwas

Lüfter: GEHL Arctic P14 PWM PST schwarz,140mm, 5er-Pack

Gehäuse: GEH be quiet! Pure Base 500DX Midi
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000-3000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Am liebsten Sofort, sollte es sich jedoch wirklich garnicht lohnen, dann muss ich wohl warten :/
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
schon 4 PCs zusammengebaut und es gab keine Probleme. Nur kein Vorwissen gegenüber WaKü
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Deine Hardware die du hast ist doch Top! Man könnte über eine noch schnellere CPU nachdenken, falls das dazu führt das du 360 fps erreichst, was ich aber bezweifle. Kenne keinen der mit soviel fps spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und FabToGo
Naja ein anderer Intel scheint sich ja nicht zu lohnen, also dann zu AMD switchen? Zum 7 7800x3d?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
14900K mit 4090 oder 7800X3D mit 4090. Das ist das schnellste was es gibt.

Aber sei dir bewusst das selbst damit dein Wunsch nicht garantiert ist, da sowas auch vom Game, der Engine und vielem mehr abhängt. und verabschiede dich von dem Gedanken das du damit der über Pro wirst nur weil du ein 360 Hz Monitor hast mit 360 FPS.

Schafft R6 überhaupt 360 FPS?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, testwurst200, theLittleCandy und eine weitere Person
Hat auch keiner gesagt, dass ich so denke...
Nur wenn ich einen 360Hz Monitor habe möchte ich ihn auch voll nutzen und nicht irgendwie FPS CAP einstellen

Also R6 schafft auf jedenfall 360Hz, gibt genug "Pro-Spieler" die auch mit 360Hz teilweise sogar mit 390Hz spielen.
 
sollte eigentlich kein Thema sein mit deinem 13600K, hast du auch das XMP Profil deines Ram's geladen und Resizable Bar im Bios aktiviert ? und läuft dein Ram im Dual-Channel Modus, am besten mal Screenshots von CPU-Z vom Reiter Memory sowie SPD machen und hier hochladen,

verlierst sonst nur unnötig Leistung

 
Du nutzt ihn voll,
verabschiede dich mal von dem Gedanken, dass du bei 360Hz auch 360FPS brauchst.
Das ist kompletter Unsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, testwurst200, arvan und 3 andere
 
Problem an diesem "Benchmark" ist, dass der Benchmark kompletter Schwachsinn ist und nicht das anzeigt was die Wahrheit ist. Ich hab diesen Benchmark schon mit gefühlt 30 verschiedenen Einstellungen gemacht und komme sogar auf die mind. 400FPS was ja gut klingt. Nur spiegelt das nicht die Leistung wieder sobald man in einem Richtigen Game drin ist. Dann fallen die FPS teilweise bis zu 180 FPS runter.
XMP Profile ist aktiviert, R-Bar ist aktiviert, Nvidia einstellungen, Windowseinstellungen mehrmals drüber geschaut, auch dual channel, Screenshot kommt gleich
 
Sunweb schrieb:
Du nutzt ihn voll,
verabschiede dich mal von dem Gedanken, dass du bei 360Hz auch 360FPS brauchst.
Das ist kompletter Unsinn.
Weiß nicht, was soll der Monitor denn darstellen, wenn die Graka keine Bilder liefert? Also FPS und die Bildfrequenz hängen schon zusammen. Hz bedeutet ja auch einfach nur 1/s.

Mehr als die schnellste verfügbare Hardware kaufen kannst du auch nicht tun.
 
Standex schrieb:
Also R6 schafft auf jedenfall 360Hz, gibt genug "Pro-Spieler" die auch mit 360Hz teilweise sogar mit 390Hz spielen.
Die meisten Pros spielen mit 240Hz, die Settings sind öffentlich zu sehen weil das die Frequenz ist die auf den Turnier Monitoren bereitgestellt wird typischerweise ;)
 
Okay, spielt nur jetzt hier keine Rolle, wenn meine Anforderung 360Hz sind
 
ich behaupte mal das Du keinen unterschied zwischen 360 oder 400 Hz bemerkst.
Wenn Du es nicht schaffst mit 60 Hz was zu treffen wirst Du mit 360, 400 oder 5000000 Hz auch nicht besser.
Das Bild sieht nur besser aus, allerdings dein Finger bleibt immer gleich schnell mit umgerechneten 4-5 FPS
Viel wichtiger ist das die FPS nicht stark schwankt.

hier kanst Du testen wie gut du bist.
https://www.arealme.com/reaction-test/de/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Naja, was ne Rolle spielt ist dein Budget. Ansonsten kauf einfach die schnellste verfügbare Kombination, was eine 4090 + Ryzen X3D sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46
Joa und dir wurde gesagt was du kaufen musst.
Aber wie gesagt, eine Garantie das du die 360 FPS immer hast ist das nicht, das ist unter Umständen sogar von den Servern abhängig.
 
Screenshot 2024-05-09 at 09-35-37 New AMD Ryzen 7 5700X3D CPU Review & Benchmarks vs. 5800X3D ...png
Das mit einer 4090
 
sehe auch im live Gameplay keine wirklichen Probleme die 360FPS zu bekommen, ein 7800X3D oder 14700K sind keine 10-15% schneller, dafür ne kpl. neue Plattform zu kaufen mit DDR5, musst du wissen


 
wern001 schrieb:
ich behaupte mal das Du keinen unterschied zwischen 360 oder 400 Hz bemerkst.
Wenn Du es nicht schaffst mit 60 Hz was zu treffen wirst Du mit 360, 400 oder 5000000 Hz auch nicht besser.
Das Bild sieht nur besser aus, allerdings dein Finger bleibt immer gleich schnell mit umgerechneten 4-5 FPS
Viel wichtiger ist das die FPS nicht stark schwankt.

hier kanst Du testen wie gut du bist.
https://www.arealme.com/reaction-test/de/
Und genau das ist ja das Problem, Das Schwanken der FPS. In dem einem Game hab ich gar keine Probleme und ganz easy durchgehend 360Hz und im anderen dann 180Hz und den Unterschied merkt man auf jeden fall

ist ja aber auch 1440 p wenn ich das richtig sehe + high settings?
 
Standex schrieb:
wenn meine Anforderung 360Hz sind
Und du hast 360Hz...
Das du dafür auch 360FPS brauchst ist und bleibt reiner Trugschluss.
Du bist arg auf Gaming eSports reingefallen und willst jetzt mehrere tausend Euronen ausgeben für 0,00 garnichts Verbesserung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, NerdmitHerz, testwurst200 und 3 andere
Einzig die 250 GB SSD und die 1000 GB HDD würde ich tauschen. Beide sind so der Stand 2018.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB_Pro_User
Zurück
Oben