PC für eSports

Wenn du noch den letzten rest an fps haben willst, eine gen 4 pcie ssd wo das system drauf ist und das game was du spielen willst. Bringt noch mal im min fps bereich etwas. gibt auch tests auf YT.

Bios und alle treiber aktuell halten, in Windows und dem Games alles was geht anpassen um mehr min fps raus zu holen. In Win kann man auch viel visuelle effekte vom system deaktivieren und noch andere dinge die noch die letzten 3% raus holen.

klahlord schrieb:
Wenn du noch den letzten rest an fps haben willst, eine gen 4 pcie ssd wo das system drauf ist und das game was du spielen willst. Bringt noch mal im min fps bereich etwas. gibt auch tests auf YT.
Hast du ein Beispiel? Btw wegen Rest an FPS , ich hab gesehen das MBD schafft auch 6400MHz+ vom RAM, macht es Sinn sich einen RAM mit mehr als 6000MHz zu kaufen oder ist das nonsense?

Hab halt gelesen das vor allem bei AMD einen Unterschied machen soll, da diese RAM Hungrig sein sollen

Standex schrieb:
als 6000MHz zu kaufen oder ist das nonsense?
nicht beim X3D, aufgrund des großen Caches der CPU, bei nem 14700K würde das schon wieder anders aussehen und da wären sogar 7200 aufwärts von Vorteil

@Standex
Ist nur gerade schnell gefunden, gibt noch andere videos wo man besonders auf die min fps achten muss.
Bei einer SATA zu pcie 4.0 ist der 0,1 und 1% wert und die frame times noch besser.

klahlord schrieb:
@Standex
Ist nur gerade schnell gefunden, gibt noch andere videos wo man besonders auf die min fps achten muss.
Bei einer SATA zu pcie 4.0 ist der 0,1 und 1% wert und die frame times noch besser.
Also die 1% FPS sind mir da natürlich momentan am wichtigsten. Also macht das nun ein Unterschied? xd

Bzw ist die ja hier pcie 4.0 : https://www.mindfactory.de/product_...-3D-NAND-TLC--LNM790X002T-RNNNG-_1492971.html

wie ich schon sagte schnell was raus gesucht, gibt auch vergleiche mit viel stärkerer Hardware und Sata zu 4.0 da sind die min fps über 15fps höher, konstant.
Gibt sichern noch andere Ecken wo man was verbessern kann, das wäre halt so noch was man machen kann wenn man schon alles andere Eingestellt hat.
Bin selber nach Jahren von ssd sata zu pcie 3.0 gegangen, hatte die noch aus gamin notebook übrig und mein MB schafft nur 3.0 sonst hätte ich mir eine 4.0 ssd geholt. Alles andere habe ich schon in Win so eingestellt wie es am meisten Performance raus holt. bei dem 3dx noch das UV gemacht, sogar in Spielen wie Fortnite in den unter einstellungen von Epic, befehle hinzugefügt die noch das letzte 1% raus holen.

Zuletzt bearbeitet:
@klahlord sollte im Grunde keinen Einfluss auf die FPS haben, außer vielleicht bei Games die von Direct Storage profitieren, aber selbst dort hält sich der Leistungsgewinn bei den letzten getesteten Games die damit kamen, in Grenzen, gegenüber SATA,

würde daher gerne mal deine Quelle sehen die das behauptet, denn außer bis auf schnellere Ladezeiten gibt es da keinen Unterschied und selbst die sind bei SATA gegenüber NVME noch überschaubar
Ergänzung ()

@klahlord Forspoken war zum Beispiel so ein Titel, aber wie gesagt gibt da kaum bis keinen Unterschied bei der Leistung

Zuletzt bearbeitet:
Ist es heute so, das im esport high settings gefahren werden?
Zu meiner Zeit würde alles auf rein notwendige heruntergefahren, keine unnötigen Texturen oder gar Partikel die einen ablenken!

Ich würde halt an den settings schrauben bis die 360 fps anliegen.

Gruß, Stefan

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Hier geht es um ein Hauch mehr Min fps, das Interessiert die meisten Casual Spieler nicht. Das trifft nicht auf alle Spiele zu aber einige haben mehr 1% fps durch den wechsel von sata zu pcie 4.0 ssds, wo das System und Das Game drauf sein müssen, wenn das Game auf einer anderen Platte drauf ist macht das schon keinen Unterschied.
ich suche jetzt nicht das video raus, die meisten die man erst findet gehen nur auf die Ladezeit ein aber nicht auf die Min fps in den Spielen. Gibt auch Videos wo sie extra die Low fps im Vergleich zeigen.

Kumpels von mir Spielen auch Extra mit Älteren Grafik Treibern, weil die in gewissen comp spielen dadurch noch ihre 5% mehr Leistung haben.

Der_Dicke82 schrieb:
Ist es heute so, das im esport high settings gefahren werden?
Zu meiner Zeit würde alles auf rein notwendige heruntergefahren, keine unnötigen Texturen oder gar Partikel die einen ablenken!

Ich würde halt an den settings schrauben bis die 360 fps anliegen.

Gruß, Stefan
An den Settings liegt es nicht. Die Settings sind bereits auf maximaler Performance und low settings. Sowie Bios, Windows und Software Optimiert

Also sagen wir es mal - brutal:

Wenn du nicht in deinem Freundeskreis jemanden hast, der einen alten Rechner hat und eine sehr gute Hardware von dir für einen für beide Seiten guten Preis bekommen kann, ist deine Anfrage ein reines "ich will Geld ausgeben" Thema.

Mit einer RTX 4070 Super mit 12 GB hast du eine Karte, die für Full-HD locker ausreicht, kannst DLSS 3 und Frame Generation nutzen.

Der i5-13600K ist ein richtig guter Prozessor für Spiele - ja, der AMD Ryzen 7 7800X3D wäre stärker.

Besorge dir am besten 2 m.2 NVMe SSD Module. Beispielsweise sowas:

Für Windows, Programme, Launcher:
WD Blue SN580 1 TB
oder
Lexar NM790 1 TB

Für deine Spiele:
WD Black SN770 2 TB
oder
Lexar NM790 2 TB

Standex schrieb:
Sowie Bios, Windows und Software Optimiert

Ich vermute hier die größeren Probleme. Die meisten "Optimierungen" sind doch den Aufwand nicht wert. Ab Windows 7 spätestens musste man doch da fast nichts mehr machen. Win 10 läuft out-of-the-Box sehr gut. Wenn man da recht planlos dranrum fummelt, wird es doch üblicherweiße schlechter.

Die Zeiten von Windows XP sind ja schon lange vorbei. Damals war echt noch viel rauszuholen. Heutzutage langt ein nicht zugemülltes System mehr als aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und arvan
Knergy schrieb:
Die meisten "Optimierungen"...
...bringen sogar oft mehr Probleme mit sich. Da wird dann dies und jenes deaktiviert und schon wundern sich Leute, warum das Windows nicht mehr startet oder von 8 Kernen nur noch 4 aktiv sind, oder, oder, oder.

:D

Ltcrusher schrieb:
Also sagen wir es mal - brutal:

Wenn du nicht in deinem Freundeskreis jemanden hast, der einen alten Rechner hat und eine sehr gute Hardware von dir für einen für beide Seiten guten Preis bekommen kann, ist deine Anfrage ein reines "ich will Geld ausgeben" Thema.
Also nochmal.... Ich habe ein Setup welches ich logischerweise vollkommen nutzen möchte. Da mein momentaner PC es anscheinend nicht schafft möchte ich ihn upgraden. Zu den Settings kann ich nur sagen das ich daran mittlerweile 3 Wochen dran bin. Settings aus, Settings probieren usw. Nichts funktioniert so dass ich damit zufrieden bin bzw. alles bisschen Konstanter läuft.

Und DLSS ist einfach noch nicht soweit. Entweder hast du massiv beschissene Grafik und viel FPS nur bringen mir die FPS dann auch nichts oder Du hast geile Grafik aber noch instabilere FPS als vorher

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn er den Spaß haben mag und Geld doch egal ist, lasst ihn doch einfach seine Hardware kaufen..
Das braucht uns nichts anzugehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
@Standex was du noch machen könntest und günstiger wegkommen würdest wäre auf ne Z790 DDR5 Plattform zu wechseln und dir dazu 7200er Ram zu holen, denke DDR5 Speicher würde dein min. FPS erheblich anheben und würdest dir so die 340€ für nen 7800X3D sparen

wäre noch ne Option, denn wie gesagt so viel schneller ist ein 14700K dann auch nicht

Zurück
Oben