PC für etwas über 1000€

• Ersteller Ersteller dekular
  • Erstellt am Erstellt am
D

dekular

Gast

Anhänge

• Bild 5.png
    Bild 5.png
    84,8 KB · Aufrufe: 236
Der RAM ist etwas teuer. Der sollte 20€ weniger kosten.Alternate ist generell ein wenig teuer.
Und als Chipsatz beim Board kann man einen mit P35 beispielsweise von Gigabyte nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Das wichtigste hast du vergessen nämlich das Netzteil. Ich empfehle dir ein Seasonic, Be Quiet oder Enermax mit ~400W. Ansonsten kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen.

Zumindest oben ist es aufgelistet, aber nicht im Bild.

Und eine andere CPU sollte es sein. Ich würde bis zum 22. warten und zu einem der 50er greifen.

Hättest Du Dir mal die Mühe gemacht und auf Details geklickt, hättest Du eine 88GTS 640 MB gesehen.

dekular schrieb:

Das Asus P5W DH Deluxe mit dem 975X Chipsatz ist sicherlich keine schlechtes Mainboard es ist aber schon etwas älter und hat Staub angesetzt und Preismäßig leider auch nach der langen Zeit immer noch verhältnissmässig teuer.

Zur Zeit würde ich dann besser gleich auf ein aktuelles Mainboards setzten mit Intel P35 Chipsatz oder falls SLI Betrieb mit zwei Nvidia Geforce Grafikkarten vorgesehen ist , eins mit Nvidia 650/680 SLI Chipsatz.

Da der Ende des Jahres herauskommende Penryn/Wolfdale Prozessor auf jeden Fall auf einem P35 Mainboard läuft wäre auch hier so ein Mainboard empfehlenswerter als ein mit dem alten 975X oder P965 Chipsatz wo diese CPU wegen der geänderten Stromspannung nicht mehr drauf läuft , falls mal nächstes Jahr ein CPU Upgrade bzw. ne Aufrüstung geplant wäre.

Meine Vorschläge fürs Mainboard:

Asus P5K-E WiFi, P35 http://geizhals.at/eu/a255479.html

Asus P5KC , P35 http://geizhals.at/eu/a259816.html

Gigabyte GA-P35-DS4, P35 http://geizhals.at/eu/a251563.html

Gigabyte GA-P35-DS3P, P35 http://geizhals.at/eu/a252311.html

wie währs mit dem rechner
lass den monitor weg und es ist sogar unter 900 euro das gehäuse hat nen 120 mm lüfter in der front und nen 240 mm lüfter in der seite viel spaß noch;)!
laufwerke und so sind keine dabei

Technisch gesehen läuft ein zukünftiger Quad auf einem P965, dass hat Intel selbst bestätigt. Es ist dazu seitens der Hersteller ein BIOS Update nötig. Mit etwas Glück werden die auch entsprechendes liefern.

Da Wolfdale (Dual-Core) und Yorkfield (Quad-Core) weiterhin den klassischen quad-pumped Frontside-Bus von Intel besitzen und im Sockel 775 daher kommen, spricht mechanisch und aus Sicht des Protokolls nichts gegen den Einsatz der neuen CPUs auf aktuellen Hauptplatinen mit P965- oder G965-Chipsatz (Broadwater) – ja, sogar i975X-Platinen wären prinzipiell denkbar.

Doch es gibt ein entscheidendes Problem: Mit dem Wechsel auf die feinen Prozessstrukturen konnte auch die Betriebsspannung weiter abgesenkt werden – eine Veränderung an der Spezifikation der Spannungsregulatoren war unausweichlich. Auch die Spannung des Frontside-Bus selbst wird mit der Penryn-Prozessorgeneration abgesenkt werden. Während die Prozessoren bei der Betriebsspannung relativ tolerant sind, erweist sich die Spannung der Buskomponenten als problematisch. Von derzeit 1,2 wird diese auf 1,1 Volt abgesenkt werden.

Auf der einen Seite wurde der Memory Controller Hub (MCH) des Broadwater (i965) nicht für diese Spannungen entwickelt. Beim Betrieb mit einer niedrigen Spannung (Undervolting) – sofern im BIOS der Highend-Platinen einstellbar – kann die Funktionalität nicht gewährleistet werden.
Auf der anderen Seite verträgt der Prozessor auf Dauer die 1,2 Volt nicht.

Damit gilt wie in der Vergangenheit bei der Vorstellung von neuen Prozessoren und Chipsätzen: Ein Betrieb von Yorkfield und Wolfdale auf älteren Plattformen ist prinzipiell möglich, wird von Intel offiziell aufgrund der Spannungsunterschiede nicht unterstützt; die Mainboard-Hersteller sind bei der Validierung älterer Chipsätze auf sich allein gestellt. Die veränderte FSB-Spannung schmälert jedoch die Chancen auf Erfolg merklich.

https://www.computerbase.de/news/prozessoren/yorkfield-wolfdale-und-broadwater-p-g965.18677/

Also wer jetzt ein neues System kauft sollte gleich eins mit dem aktuellen P35 Chipsatz nehmen es lohnt sich nicht mehr zu hoffen das vielleicht doch eins mit 975X oder P965 mit den Penryn CPUs läuft ......

Selbstverständlich sollte man zu einem P35 greifen. Aber dass ein z. Quad generell nicht auf einem P965 läuft, wird sich erst zeigen.

Offiziell wird es nicht unterstützt, dass ist richtig. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt und es bleibt zu erwarten, was die Mainboardhersteller machen.
Insofern wollte ich nur anmerken, dass in der Hinsicht zumindest nichts unmöglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist meine neue Zusammenstellung, die ich mir in einem Monat kaufen will. Ich weiss, dass es günstigere Onlineshops als Alternate gibt, aber ich bin gezwungen den PC per Kreditkarte zu kaufen. Auf der Maschine werde ich nur spielen und vielleicht irgendwann etwas programmieren.

164,- Core 2 Duo E6550
108,- A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (Vitesta Extreme Edition)
249,- XFX GF8800GTS 320MB
269,- Samsung SyncMaster 206BW (20" Breitbild)
99,- Gigabyte P35-DS3
97,- Thermaltake Soprano Dx (Schwarz, inkl. Window-Kit)
66,- Samsung HD321KJ 320 GB (S-ATA)
60,- 400W be quiet! Straight Power
40,- LG GSA-H62N (S-ATA Brenner)
---------
1152,- + Versandkosten & Eingabegeräte

Grundsätzlich will ich den PC übertakten, wofür ich später einen neuen CPU-Kühler kaufen werde. Die kleine 8800 reicht glaube ich völlig aus - laut CB Test liegt der Leistungsunterschied zur 640MB Karte bei nur 9% und sie ist 70 Euro günstiger als ihr großer Bruder. Oder wie seht ihr das?

PS: Mein Budget habe ich bereits gesprengt, teurer darf's also nicht werden. ;)

Auf Jedenfall bei Hardwareversand.de bestellen!
Würde dann wie folgt aussehn:

E6750 165.-
Gigabyte DS3 P35 85.-
2gb Mushkin HP2 800 CL4 90.-
GTS 320mb 250.-
Samsung Syncmaster 223BW 21.6" 270.-
Gehäuse für 100.-
Samsung T166 320GB 65.-
Bequiet 450W 60.-
Samsung SH-S183L 30.-
--------------
= 1.115.-€

CPU: is sehr viel stärker als dein gewählter
Mobo: gleich
Ram: dieser hat zu 99% Microns drauf und ist somit besser zum übertakten geeignet
Graka: darfst du aussuchen :D jedoch sollte nicht über 250.- kosten
TFT: meiner hat im gegensatz du deinem 21.6" und ist daher größer.. auch die Daten vom 223BW sind besser
Gehäuse: hier würde ich mich ganz klar nochmal umschaun, denn für 100.- bekommt man vllt. doch noch was besseres
HDD: die T166 ist eh die gleiche wie sie bei dir gelistet ist.
NT: der Preisunterschied ist sehr gering zum 450er, daher kann man ruhig zu dem greifen.
DVD-B: nicht den H62N nehmen (siehe sig.), ich bin nicht der einzige der nicht zufrieden mit dem teil is! hier ganz klar den Testsieger SH-S183 nehmen..

alles bei Hardwareversand.de zu bekommen!

mfg SouL

Hi Soul Reaver,

das mit dem Brenner wusste ich nicht. Ist der E6750 auch gut zum übertakten geeignet? Ist der 223BW höhenverstellbar; irgendwie finde ich ihn in deiner Sig nicht. Und welches Gehäuse empfiehlst du mir? Ich habe über das Soprano Dx zu gutes gelesen.

MfG
dekular

Gehäuse:
Bei Hardwareversand.de is wohl der TT Shark der Beste für um die 100.-€

DVD-Brenner:
Ich habe den LG H62N selber (2te Zeile ganz rechts in der Sig ;) ) und rate dir daher von ihm ab.. da er paar Problemchen hat und ziemlich laut ist! hier greif lieber zum, von mir oben genannten, Samsung.

CPU:
ja diese kannst du auch gut übertakten.. 3,2GHz sollten jedenfalls kein Problem sein!

Monitor:
Ob der 223er höhenverstellbar ist weiß ich nicht.. bei Hardw. steht jedenfalls nix davon..
is es soo wichtig?

mfg SouL

Zurück
Oben