PC für Excel, Photoshop, C4D und Gamen (in der Reihenfolge)

Schlee

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
123
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja, alles möglich, aber ganz klar Gelegenheiztsspieler.... PlanetCoaster, AoE 2 usw. und zwischendruch mal CoD etc. :)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

  • Cinema 4D zum modellierne und Rendern, aber keine riesige Szenen, mehr Produktvisualisierung
  • Photoshop! Ich lasse Makros über teils Tausende Bilder laufen. Hier muss er Vollgas geben können
  • Adobe Ilustrator

-> Ganz wichtig, soweit es Excel zulässt, eine PC der auch grosse Excel Files gut damit umgehen kann. Meine Files sind gross. Ich weiss, dass ist auch eine Frage von Struktur in Excel, aber das ist ein anderes Thema. Excel und grosse Files soll er einfach managen können

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

  • Keine RGB, kein BlingBling
  • Klein und leise!!

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2-3 Mnitore. Wichtig ist für Grafikbearbeitung eine saubere Darstellung der Farben.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

EUR 1200-1600

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen
 
Ist den das ein PC für die Arbeit? Wenn ja würde ich von einem BastelPC abstand nehmen und eher ne fertige Workstation mit Support kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
Zuletzt bearbeitet:
TriceO schrieb:
Sind die Monitore schon vorhanden? Weil in's Budget passen die nicht, wenn die 100% Adobe RGB bieten sollen
Nein, die haben sepparates Budget (Empfehlungen willkommen :)) 24 Zoll Max aber 27 Zoll...
TriceO schrieb:
Definiere bitte "Klein"
Mein letzter selbstgebauter PC war ein High Tower.... einfach kein halbes Auto im Arbeitszimmer.

Fujiyama schrieb:
Ist den das ein PC für die Arbeit? Wenn ja würde ich von einem BastelPC abstand nehmen und eher ne fertige Workstation mit Support kaufen.

Jein - im Moment habe ich einen Medion, I5 10700F, 1660SUPER - habe mal zwischenzeitlich auf einen HP Victus geschielt mit AMD 5600G, RTX 3060, aber da hiess der Prozessor sei etwas lahm für Excel und Cinema 4D.

Also eine reine Workstation wird es nicht, aber wenn es hier etwas fertiges hat auch OK :)
 
Gefiel dir der aus meinem Link?
https://geizhals.de/lenovo-thinkstation-p358-tower-30gl005bge-a2873527.html?hloc=at&hloc=de

Edit:

Ansonsten müssten wir jetzt erstmal klären, ob Selbstbau-Lösung oder Fertig-Lösung.
Fertig-Lösung bringt Garantie mit. Selbstbau-Lösung ist Preis/Leistungs-effizienter, aber Konstruktion und Support hängt an dir (oder geneigten Hilfspersonen).

Wenn es schneller sein soll als ein i5-10700 und eine GTX1660 Super, dann würde ich nicht unter Ryzen 5800/7600 oder Intel 12600/13500 und einer RTX 3060 anfangen.
Außer natürlich, dir reicht die Leistung der 1660 Super und wir suchen nur nach nem schnelleren CPU-Unterbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlee
Danke @TriceO , komisch der Link ist in der Tat ungergegangen. :rolleyes:

Der sieht gut aus - gibt es eine Faustregel wieviel günstiger ein PC ist wenn man diesen selber zusammenbaut? Habe versucht den Lenovo soweit es geht über digitec.ch nachzubauen, da komme ich auf ca. EUR 1200.-
Mainboard etc. natürlich irgendwas im mittleren Preissegment.

Ich nehme an für mein Vorhaben ist der CPU eher relevant? Aber wenn mit selber zusammenbauen die GPU im preislichen Rahmen liegt, dann wäre das sensationell. Ich check jetzt mal diverse Konfigurationen mit deinem Parameter.

Gibt es eine Seite wo man sich den PC zusammenstellen kann und gleichzeitig prüft ob die Komponenten zueinander passen? :D

Vielen lieben Dank!!
 
Schlee schrieb:
Wohnst du in der Schweiz?
Ist Digitec Pflicht?
Entstünden Einfuhrkosten/Steuern, wenn du aus Deutschland bestellen würdest? Bin da leider unwissend.

Schlee schrieb:
gibt es eine Faustregel wieviel günstiger ein PC ist wenn man diesen selber zusammenbaut?
Das ist insofern etwas schwierig, weil man dann die Garantie beziffern müsste und eine ggf. vorhandene Windows Lizenz. Beispielsweise kostet eine echte Windows Lizenz im Geschäft 100€+. Das zahlt (bspw.) Lenovo natürlich nicht, weil OEM-Massenlizenz. Allerdings ist es auch kein 10€ Key von nem eBay-Händler.

Aber dein Grundansatz mit 1.200 statt 1.600 klingt erstmal realistisch.

Schlee schrieb:
Ich nehme an für mein Vorhaben ist der CPU eher relevant?
Aus meiner Sicht ja. Ne flotte CPU, 32GB RAM und ne schnelle SSD und du solltest im Vergleich einen Unterschied feststellen. Für Adobe und Excel ist die Grafikkarte (im weitesten Sinne) irrelevant und Cinema4D läuft ja wohl über die CPU - insofern suchen wir einen Mix aus hoher Einzelkernleistung (Modellieren) und vielen Kernen/Threads (Rendern).

Schlee schrieb:
Aber wenn mit selber zusammenbauen die GPU im preislichen Rahmen liegt, dann wäre das sensationell.
Falls es mit ner RTX3060 (12GB) knapp wird, könnte man auch Geld sparen und zu AMD wechseln und eine RX6600XT nehmen.

Schlee schrieb:
Kann dich übrigens zu deinem (oder dem familiären) Spielegeschmack nur beglückwünschen ;). Planet Zoo ist auch schön, ist von denselben Machern.
Ergänzung ()

Schlee schrieb:
Gibt es eine Seite wo man sich den PC zusammenstellen kann und gleichzeitig prüft ob die Komponenten zueinander passen? :D
Computerbase im Forum ;)
Ergänzung ()

Hatte eben mal etwas gebastelt, das ist allerdings etwas zu teuer geworden.
Allerdings könntest du ja mal vergleichen, wie hoch der Schweiz-Aufschlag ist.

https://geizhals.de/wishlists/3134581
(zwei Gehäuse als Auswahl, eins ist Silent (=leise+schlechter Airflow) und eins hat eine Netzfront (=lauter+besserer Airflow))

Und dann müssen wir mal gucken, wie weit wir preislich runter müssen. Und ob dir vom Budget 1.200 eh viel lieber als 1.600(+) sind.

Die Liste hätte so oder so Optimierungsmöglichkeiten, um den Preis nach unten zu drücken (andere CPU, RX660XT statt RTX3060, günstigeres/"kleineres" Netzteil, anderer Kühler, kleinere SSD usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Top! Geilomat! Danke!

Man muss sagen, dass Hardware/Elektronik das einzige ist auf dem Universum, dass in der Schweiz gleich teuer oder günstiger ist als in Deutschland :freaky:.
Ich habe Deine Komponenten Liste nun Mal 1:1 bei Digitec.ch nachgestellt und komme auf CHF/EUR 1'657.- was als exakt gleich teuer wäre. Ich kann die Komponenten aber auch nach Deutschland bestellen, da ich nahe der Grenze Wohne.

Ich glaube ich mache nun keine Kompromisse, da lieber einmal richtig gekauft anstatt anstatt 300-400 weniger und sich fragen oder ärgern ob es nicht schneller/besser gegangen wäre.

Damit dürfte dann auch Planet Zoo dann mit >100 FPS laufen :p - und der Kreativität keine Grenzen setzen :)

Gibt es noch etwas dass zu beachten wäre? :-)

Riesiges Danke an dieser Stelle schonmal @TriceO !

Snag_9624821.png

Snag_9636f9a.png
 
Schlee schrieb:
Gibt es noch etwas dass zu beachten wäre? :-)

Ich überlege noch, ob der Ryzen 7800X3D die richtige Wahl ist.

Ich glaub ich würde dich lieber auf einen 7900X umschwenken lassen. Kostet genau so viel, hat aber 4 Kerne/8 Threads mehr.
Und gerade mit Rendern und vor allem diesen Massen-Bildbearbeitungen, da wirst du mit mehr Kernen glaube ich glücklicher. Im Daddeln ist der minimal langsamer, aber für alles andere sollten mehr Kerne mehr Freude versprechen.
Hatte mir noch ein paar Reviews für Workstation-Einsatz durchgelesen und 3D-Cache Ja/Nein oder lieber mehr Kerne und bei deiner Gewichtung: lieber den 7900X.

https://www.digitec.ch/de/s1/product/amd-ryzen-9-7900x-am5-470-ghz-12-core-prozessor-21918729

Der verbraucht allerdings mehr Strom. Bedeutet auch gleichzeitig, dass er wärmer wird und entsprechend gekühlt werden muss. Kühler und Gehäuse schaffen das (das Gehäuse kommt mit drei Lüftern), aber da du explizit "Leise" wünschst und der Sommer naht, wollte ich es nicht unerwähnt lassen.

Sein etwas gebremster Bruder ist der 7900 ohne X.

https://www.digitec.ch/de/s1/product/amd-ryzen-9-7900-am5-370-ghz-12-core-prozessor-23246512


Edit:

Ansonsten zu beachten ist glaube ich nichts mehr.
Wärmeleitpaste liegt dem CPU-Kühler bei. Der Hersteller behauptet, der Kühler ist kompatibel zu dem gewählten Board.
Das Mainboard unterstützt die Prozessoren BIOS-seitig.
Stromkabel für die Grafikkarte usw. liegen dem Netzteil bei.
Das Board hat den Steckplatz für die SSD, samt Kühler. Es hat WLAN und einen schnellen Kabelnetzwerk-Anschluss. Genauso Anschlüsse für die Lüfter. Audio ist auf dem Board verbaut.
RAM unterstützt Fehlerkorrektur.
Die Grafikkarte hat genug Grafikausgänge, um diverse Monitore anzuschließen.

Was fehlt ist Windows, da müsstest du deine alte Lizenz weiterverwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlee
Danke @TriceO - der perfekte PC steht bei mir zuhause

Danke Dir 10000 Mal 🥰
 
Hallo Zusammen

Für meinen Bruder will ich einen PC mit den gleichen Eigenschaften/Verwendung kaufen. Die Preise sind (hier in der Schweiz) ca. 15% gesunken. Der PC so wie oben von @TriceO beschrieben kostet nun EUR 1300.- (mit Prozessor 7900X).

Für den gleichen Bedarf würdet Ihr genauso nochmals zusammenbauen? Budget ist nach wie vor EUR 1600.- evtl. kann man etwas noch toppen? Evtl. anderes Gehäuse und anderer Prozessor? Diese sind erst in 3 Wochen wieder verfügbar :)

Danke und Gruss
 
Hallo!

Schlee schrieb:
Danke Dir 10000 Mal 🥰
Pardon, hab da irgendwie nicht drauf geantwortet oder es übersehen - ich war zwischenzeitlich eine Weile abwesend.
Aber freut mich, wenn ich helfen konnte, alles läuft und du zufrieden bist!

Schlee schrieb:
Für den gleichen Bedarf würdet Ihr genauso nochmals zusammenbauen?
Grundsätzlich hat sich nicht viel getan. Es gab ein paar ernüchternde Grafikkarten-Einführungen, aber sonst sind hauptsächlich die Preise für Speicher gefallen. Soll heißen, was im April das Beste war, ist es auch Stand jetzt noch (im P/L-interessanten Bereich).

Schlee schrieb:
Evtl. anderes Gehäuse und anderer Prozessor?
Welchen Prozessor hast du letztlich genommen? Den 7800X3D oder den 7900X?

Beim Gehäuse kann dein Bruder ja beisteuern, ob er einen besonderen Look wünscht. Das Pop Air gibt es ja beispielsweise auch in Weiß oder mit Seitenfenster oder Farbakzenten oder mit bunten Lüftern.

Fractal Focus 2 wäre ansonsten ne Option. Oder Fractal Meshify 2 Compact, Endorfy Ventum 200/300 oÄ.

Hauptsache, das Gehäuse unterstützt den Mainboard und Netzteil-Formfaktor - im obigen Fall war das ATX. Und dass das Gehäuse eine luftdurchlässige Front hat und mit mindestens drei Lüftern (zwei+ in der Front und 1 im Heck) kommt. Alternativ müsste man selbst Lüfter nachbauen.

Und dann kann man natürlich überlegen, ob man mehr Geld in eine Grafikkarte investiert, weil einer von euch beiden mehr daddelt. Und dann könnt ihr euch ja streiten, wer die vorhandene 3060 nimmt/behält oder wer die (zB 4070) nimmt. Oder aber dein Bruder daddelt eventuell gar noch weniger als du und dann kann man eine günstigere Grafikkarte kaufen.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlee
Mega! Habe ja gehofft, dass du den Post siehst... der zusammengestellte Tower ist also absolute Spitzenklasse! 🤝

Mir gefällt Tower Fractal Meshify 2 Compact. Der sollte kompatibel sein mit dem Rest?

Fractal Meshify 2

CPU habe ich damals denn 7900X genommen, super sache und Excel läuft einfach wie geschmiert... wie Daddeln usw. Das Problem der ist derzeit nicht verfügbar (erst in einige Wochen). Gibts eine kompatible Alternative?

Betreffend GraKa, was für eine Version 4070 empfehlen welche mit dem Rest passt?

Daddelt etwas mehr als ich.... :)

Blindes Vertrauen in deinen Rat!! :D

Vielen lieben Dank und Grüsse
 
Entweder einfach den 9700 ohne X, scheint verfügbar zu sein und macht keinen großen Unterschied.

https://www.digitec.ch/de/s1/product/amd-ryzen-9-7900-am5-370-ghz-12-core-prozessor-23246512

Oder eben den 7800X3D, ist in Spielen schneller, ob er in Excel viel langsamer ist, kommt drauf an ob euer "Excel" mehr als 8 Kerne/16 Threads ausnutzt (könntest du ja Pi-mal-Daumen auf deinem System im Task-Manager nachgucken).
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...-420-ghz-8-core-prozessor-24667438?ip=7800X3D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO und Schlee
Bei dir war ja ursprünglich Cinema4D Rendern und Photoshop Batches für Bilder im vierstelligen Bereich eine Mit-Anforderung. Trifft das auf deinen Bruder auch zu?

Ansonsten hätte ich dasselbe wie @Model geschrieben.

Der Ryzen 7900 ist die etwas gebremste Version des 7900X. Das hat Vor- und Nachteile: Vorteil ist der geringere Stromverbrauch und damit die geringere Hitzeentwicklung; Nachteil, dass er etwas langsamer ist als der 7900X.
Ich hatte dir den 7900X ans Herz gelegt, weil der zu dem Zeitpunkt genauso teuer war wie der "Ohne-X" und du dir so selbst überlegen kannst/konntest, ob du ihn ungebremst oder im Eco-Modus laufen lässt.
Falls du deinen 7900X im Eco-Modus laufen lässt, dann ist der 7900 ein quasi gleichwertiger Ersatz.

Der 7800X3D hat weniger Kerne und für Rendern und Photoshop-Massen-Batches kann das dann schon ein bemerkbarer Unterschied sein. Falls das hier in der Priorität nicht sonderlich hoch angesiedelt ist, dann wäre der 7800X3D eine Option, gerade im Hinblick, dass dein Bruder mehr spielt. Denn beim Daddeln ist der 7800X3D schneller als ein 7900X.
Ergänzung ()

Schlee schrieb:
Mir gefällt Tower Fractal Meshify 2 Compact. Der sollte kompatibel sein mit dem Rest?
Ja, der ist kompatibel. Nimmt ATX Mainboards, ATX Netzteile bis 20cm Länge (Das Pure Power hat 16cm) und Grafikkarten bis 37cm - so lange 4070 gibt es gar nicht.

Schlee schrieb:
Betreffend GraKa, was für eine Version 4070 empfehlen welche mit dem Rest passt?
Ich mag Palit Dual und Gainward Ghost. Üblicherweise sind das sehr gute Modelle ohne Schnickschnack. Und meines Wissens (sind die erstens baugleich und) kommt es bei den Modellen nicht zu Spulenfiepen.
Also bspw:
https://www.digitec.ch/de/s1/product/palit-geforce-rtx-4070-dual-12-gb-grafikkarte-25164733
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlee
Danke as usual!

Alles bestellt mit Ausnahme Gehäuse und GraKa

was die optimale Alternative an Gehäuse, wenn er mehr als 2x 3.5" Festplatten drin haben möchte, sondern eher 4-5 :)

Grazie mille!!
 
Dann z.B. Meshify 2 (ohne Zusatz) oder Meshify 2 XL. Da sollten sechs 3,5"er problemlos hineinpassen, theoretisch auch acht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlee
Salut @TriceO

Hoffentlich ein letztes Mal :)

Netzteil 750W wird nun plötzlich als nicht lieferbar angezeigt :/

Kann ich auch die 850 Watt oder 1000 Watt Version nehmen? :)

Danke Danke Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben