PC für Fortnite gebraucht kaufen

MacBacho

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
84
Hallo,

ich suche für meinen Sohn einen PC, auf dem Fortnite gespielt werden kann (Battle Royal Modus).
Dazu habe ich 2 Angebote über Kleinanzeigen gefunden, die ins Budget passen würden (200 EUR max).


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Fortnite
  • Full HD (1920x1080)
  • mittlere/niedrige Grafikeinstellungen, je höher desto besser
  • Mehr als 30 FPS dürften es schon sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ausser dem Spiel laufen nur Office Programme, Web, Musik, Videos

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor vorhanden (Samsung, ca. 2 Jahre alt)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Arbeitsspeicher (RAM): 2 GB vorhanden
  • HDD 80 GB & SSD 256 GB sind noch im Schrank (waren in alten Notebooks)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200 EUR max. , lieber weniger

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
würde gerne wissen, ob man diese 2 Modelle nehmen kann / erweitern muss


Modell 1)

Asus Gaming PC

Zustand: Gebraucht
Prozessor: Intel Core i5-6400
Arbeitsspeicher: DDR4 8GB
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX970 4GB
Festplatte: HDD 1TB
Betriebssystem: Windows 10 64bit
Anschlüsse: USB 2.0 und 3.0, HDMI
Hat an einer Seite ein paar Dellen, die die Leistung des PCs jedoch nicht beeinflussen.


Modell 2)

Windows Gaming PC i7- 2600 k / R7 370
Gebrauchter PC
Frisch installiertes Windows 10 Professionell (aktiviert) auf neuer 120GB SSD
Intel Core i7-2600K 4/8 Kerne/Threads 3,4/3,8GHz Basis/Turbi
12GB Arbeitsspeicher
Radeon R7 370 Grafikkarte von MSI**
Asus Mainboard P67 chipsatz

Kühler Gereinigt und frische Wärmeleitpaste aufgetragen.
Gehäuse hat schon ein paar grobe Abnutzungsspuren.
I/O Blende fehlt und die Blende am CD-Laufwerk.


Danke für Eure Antworten.

MB
 
gebraucht und nachweislich funktionfähig/mit garantie/gewährleistung kann man vieles kaufen, die frage ist, was die kisten kosten sollen? Netzteile wurden nicht aufgelistet und Modell 2 ist zumindestens mal uralt, freude wirst du an dem nichtmal für 50€ haben.
 
Wenn es die 2 sein sollen: Die 1, weil die 2 einfach antik ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18 und MacBacho
Von den beiden genannten, wenn dann die Nr.1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacBacho
Erster PC, erheblich schneller. Wenn der im Rahmen liegt musst du da nicht mehr drüber nachdenken.
Der 2GB Ram den du noch hast, vermutlich DDR3? Würde nicht passen da Kiste Nr1 DDR4 benötigt, 2GB ist auch arg klein. Die 80GB HDD ist vermutlich 10+ Jahre alt, lieber verkaufen. SSD kann man aber prima einsetzten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacBacho
Topflappen schrieb:
Erster PC, erheblich schneller. Wenn der im Rahmen liegt musst du da nicht mehr drüber nachdenken.
Der 2GB Ram den du noch hast, vermutlich DDR3? Würde nicht passen da Kiste Nr1 DDR4 benötigt, 2GB ist auch arg klein. Die 80GB HDD ist vermutlich 10+ Jahre alt, lieber verkaufen. SSD kann man aber prima einsetzten.

Beide Anbieter wollen 200 EUR haben, das scheint mir für beide zuviel zu sein.
Beim Modell 2 müsste ich nochmal rund 20 EUR für die Abholung investieren (Sprit),
beim Modell 1 , der ist ein Dorf weiter....

Beim Modell 1 "stört" mich etwas die HDD (statt SSD) und der kleine RAM, oder bin ich da jetzt falsch ?
 
Modell 1 + deine SSD aus dem Schrank.
Windows kommt auf die SSD. Die 1TB HDD formatierst du und lässt sie als zusätzlichen Speicherplatz drin.
8GB RAM sind ok. Nicht üppig aber völlig ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacBacho
Nimm die 1, SSD für das OS hast Du ja noch wie Du schreibst. 8 GB RAM sind für Fortnite in FHD vorerst OK und DU kannst später immer nochmal 8 GB dazu stecken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18 und MacBacho
Bei dem Budget und dem Anspruch, nur Fortnite zu spielen wäre doch eine PS4 auch eine Option, oder nicht?. Man kann das Game auf der PS4 auch mit Maus+Tastatur spielen, weiß vllt nicht jeder, daher wollte ich den Vorschlag mal in den Raum werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacBacho
Der Preis für den ersten ist doch super?! Ob er ausreicht kann ich nicht beurteilen, würden mich aber wundern, wenn nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacBacho
Updates :
Modell 1 und 2 sind nicht mehr verfügbar


Inzwischen habe ich noch 2 andere in der Nähe gefunden

Modell 3:

Mainboard: AsRock Z68 Pro3
Prozessor: Intel i5 2500k 4 Kerne 3,3
Grafik: Asus GTX 560Ti
Ram: 8GB (2 × 4GB DDR3 1333)
Laufwerke: 1x SSD 128 GB; 1x HDD 320 GB; Bluray ROM/DVD Writer
Netzteil: 620 Watt
Betriebssystem:Windows 10 Pro

230 EUR VB,

Modell 4:


Der Pc ist in einem alten Dell Gehäuse eingebaut.
Er hat eine GTX 970 von Asus, sowie einen Intel Core i7 870. Dazu hat er noch eine 128gb ssd und eine 1 TB HDD. Dazu verkaufe ich einen Dell Bildschirm.
Als Betriebssystem ist Windows 10 pro installiert.
Der PC hat einen Arbeitsspeicher von 8 GB.


350 EUR inkl. DELL Monitor

Beides erscheint mir auch ein bisschen alt für den Preis, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
MacBacho schrieb:
Beides erscheint mir auch ein bisschen alt für den Preis, oder?

Definitiv.

Ich hab die Anforderungen für Fortnite nicht im Kopf aber würde meinen, dass es auf bisher jedem genannten Rechner problemlos laufen würde.
Dennoch würde ich berücksichtigen, dass dein Sohn mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch mal was anderes spielen wird.
Ansonsten war der Vorschlag mit einer Konsole auch nicht verkehrt, bedenke nur die Monatlichen oder Jährlichen Kosten für das Online-Abo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacBacho
Nimm den ersten im Startpost genannten, der ist noch recht aktuell und übersteigt sogar die Anforderungen. Hatte mal einen i3 6100, der Fortnite problemlos mit etwa 80 FPS abspielen konnte, mit der genannten Hardware könnte sogar noch mehr möglich sein.

Aber unbedingt vor Ort den Rechner testen! 200€ dafür sind doch ein Preis, der sehr super ist/zu schein seint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacBacho
Zurück
Oben