Mobile

PC für Foto- und Videobearbeitung

TomTomGalore

Newbie
Hallo Alle zusammen,
ich heiße Thomas und beobachte schon etwa ein halbes Jahr Eure "Kaufempfehlungs-FAQs". Ein ganz großes Lob an alle MacherInnen und MitmachInnen!!!

Nun ist es endlich soweit und ich möchte, in den nächsten Wochen, mir meinen ersten PC selber zusammen bauen. Leider kommen im Tread die Punkte SSD und Lüftung für mich etwas kurz, bzw sind sie für mich nicht wirklich leicht verständlich. Da ich das zum ersten Mal machen werde und kein wirklicher Crack im Bereich von Computer-Hardware bin.

Folgende Kombination hab ich mir also ausgesucht / Wurden mir vom Kauf-FAQ als AMD-Fan empfohlen: (Preis ca 500€)

1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)
2 x DeLOCK SATA All-in-One Kabel 0.3m, Slimline (Buchse) (84390)
1 x AMD A-Series A8-3870K Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (AD3870WNGXBOX)
1 x GeIL Enhance Corsa DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-28 (DDR3-1600) (GEC38GB1600C9DC)
1 x ASRock A75M-ITX, A75 (Sockel-FM1, PC3-14900U DDR3)
1 x Sony Optiarc AD-7740H Slim, SATA
1 x SilverStone Sugo SG05 USB 3.0 schwarz, 300W SFX, Mini-DTX/Mini-ITX (SST-SG05B)

Meine Fragen sind nun:

Sollte ich einen zusätzlichen oder einen leiseren Lüfter einbauen?
Ich möchte auch mal, einen Film oä über den PC anschauen.

Ist die Verwendung der SSD in diesem System überhaupt möglich und sinnvoll?

Ist da genug Platz?

Habe ich noch einen wichtigen Punkt übersehen / etwas vergessen?

Ich danke euch vielmals, für eure Hilfe, auch wenn diese Art von Fragen euch sicherlich immer wieder nerven.

LG .tom

Zuletzt bearbeitet:
für sowas nimmt man am besten einen i7 und keinen amd 4 kerner;)

Zuletzt bearbeitet:
würde mehr ram KAufen 16GB kostet kaum wesentich mehr als 8GB !! auf hohe bandbreite achten, hilft ungemein. also ab 1600MHz würde ich dir empfehlen. CPU wenn es preisleistung sein soll dann zum 4 modul Buldozer ( 8 Kerne im volksmund). gerade Photoshop geht echt gut mit dem "Flagschiff" von AMD.
oder du machst es noch besser und holst die ein Intelsystem :D

Hallo und welcome @CB. Nein, deine Fragen sind durchaus berechtigt und du hast schon nicht den klassischen Fehler gemacht, ohne ne Erklärung einfach zu schreiben "stellt mir was zusammen".
Zu deinen Fragen:
  • eine SSD macht hier Sinn, da es die allg. Reaktionsgeschwindigkeit erhöht und das kommt v.a. beim "arbeiten", also Office, Foto- und Videobearbeitung zu Gute. Gaming weniger, aber das ist ja hier nicht as Thema.
  • für Foto- und Videobearbeitung würde ich dir eher einen Intel i5 3450 empfehlen. Warum? Der AMD ist gut für nen Multimediarechner mit dem ab und zu mal gespielt wird. Der i5 aber ist wesentlich performanter als der AMD. Die Grafik ist auch integriert (zwar nicht so schnell), aber erfüllt alle deine Wünsche.

wie ernsthaft wird denn damit gearbeitet bzw. welche Programme werden benutzt?

8GB RAM sollten erstmal reichen, aufrüsten geht immer noch.
Gehäuse und Netzteil IMMER separat kaufen. Ein Cougar A350 als Netzteil + ein Bitfenix Shinobi Gehäuse/ Ansgard II sind ne gute Grundlage. EDIT: Sorry, mitm Kühler vertan. Ein Scyte Samurai ZZ sollte es tun.
Dann bräuchtest du noch ne zusätzliche Festplatte. Eine 2TB Western Digital Green oder Samsung EcoGreen bieten sich bei ner SSD an.

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest auf jeden Fall auf eine Intel lösung setzen. Ein i5 bzw i7/Xeon sind die deutlich bessere Wahl.
Vermutlich benötigst du nicht mal eine Grafikkarte die integrierte GPU ausreichend sein sollte, falls nicht kann eine kleine Grafikkarte zusätzlich verbaut werden.

hast du schon hier in ruhe geschaut? https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-multimedia-pc.336072/

Vielen Dank für die schnelle Antworten. Da ich wie geschrieben keine/bzw sehr wenig Ahnung von PCHardware habe, habe ich die Konfiguration hier her:
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-multimedia-pc.336072/

Die Punkte, dass ich pers. AMD mehr mag als Intel (fragt mich nicht warum, ist ein rein subjektive Einstellung) und auf Mini-ITX (hab nicht viel Platz) stehe, hab ich vergessen zu erwähnen.

du magst amd lieber als intel hast aber von der geschichte nicht wirklich eine ahnung? wie kommt das dann das du amd bevorzugst? :D

i5 3450
b75 board
8gb ddr3 1600 1,5v
hr 02 macho

Intel ist bei CPU's ganz klar besser! Bei Grafikkarten ist das Geschmackssache, ich hab da auch eine AMD ;)

@ xpredator so siehts aus;)
Ergänzung ()

ok aber wenn du uns um rat bittest dann können wir dir leider nur einen intel empfehlen, da er zurzeit einfach das bessere ist.

und ich bin auch kein fanboy von irgendwas ich empfehle einfach das bessere produkt sonnst nichts. vl hollt amd wieder mit den pyledriver auf aber zurzeit wirst um den intel nicht herumkommen,

Zuletzt bearbeitet:
Wie die Vorschreiber schon erwähnt haben ist ein Intel i5/i7 eindeutig die bessere Wahl.
Wenn die Videobearbeitung in den Professionellen Bereich geht würde ich aber einen Intel i7 mit 16 GB Ram wählen ,oder mann nimmt gleich ein Sockel 2011 System mit einem 6 Kerner ,das geht aber dann richtig ins Geld.

Das glaub ich euch sehr gerne. Trotzdem stellt auch AMD CPUs her und es scheint Menschen zu geben, die damit arbeiten können. Warum nicht ich?

Meine Fragen bezogen sich eigentlich auf Lüfter + SSDs.

Ob ich 16GB RAM und den "Bulldozer" einbaue, steht im Moment noch in den Sternen.

Ausserdem steht mir leider bei Intel i5/i7 noch das Budget von 500€ im Weg ;)

Zuletzt bearbeitet:
ja sicher kannst du aber ist wird halt um eine ecke langsamer wie bei intel laufen. ausserdem wie kommst du auf 500€? i5 3450 170€ 50€ board 30€ speicher 30€ kühler

Ich komm auf 500€, weil ich noch immer von diesem Tread hier ausgehe:
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-multimedia-pc.336072/
(Intel mITX mit i3 für 550€, AMD Mini-ITX für 425€) jeweils ohne SSD (+ca 100€)

Das heisst, eure Empfelung wäre eher:

CPU: Intel Core i5
RAM: 16GB
Mainboard:ASUS P8H67-I, H67
Grafikeinheit: In CPU integriert
Gehäuse: Silverstone SST-SG05B 300W
Netzteil: integriert
Festplatte: 1TB
DVD-Brenner: LiteOn DS-8A8SH, Slim
Adapter:Anschlusskabel für Slimline

+SSD

oder so ähnlich, hab ich noch was vergessen? Sollte etwas ändern?

----Edit:
Wäre dann grob überschlagen ca 650€...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben