PC für Freundin, 500€ lowEnd Gaming

iNFECTED_pHILZ

Commodore
Hallo zusammen,

ich habe für meine Freundin einen PC zusammen gestellt.
Randbedingungen waren um die 500€, gerne weniger aber das ist jetzt keine Grenze.
Gezockt werden soll da hauptsächlich Sims4. Ansonsten recht viel gesurft, FullHD Videos abgespielt und etwas Photoshop.
Da sie vorher immer nur mit OnBoard Grafik einen PC hatte wird sie wohl überrascht sein was die Leistung angeht und eventuell dann doch das ein oder andere neuere Spiel installieren.
Außerdem soll alles leise sein, sowie noch in einem Cube Gehäuse schick und klein verstaut werden.

Hab ich einen groben Fehler gemacht, oder gibt es noch Verbesserungspotential welches ich jetzt nicht sehe?

Zusammenstellung auf MF v0.9
Zusammenstellung auf MF v.0.91
Zusammenstellung auf MF v.0.92
Zusammenstellung auf MF v.0.93
Zusammenstellung auf MF v.1.0

Als Gehäuse hatte ich das Carbide Air 240 von Corsair im Kopf, dazu noch einen Alpenföhn Sella, um später etwas Übertaktungsspielraum zu haben. ( Zusammen bei CaseKing 115€)

Freue mich über Rückmeldung :)

Zuletzt bearbeitet:
Anderes RAM, andere SSD.
2x4GB DDR3-1600 CL9 oder glaubst du sie wird auf 16GB aufrüsten? Selbst wenn, dann auf jeden Fall DDR3-1600 nehmen.
BX100 SSD.

Mit dieser CPU hast du keinerlei Übertaktungsspielraum. Und wieso so ein teures Gehäuse? Es gibt schicke kleine Cubes für deutlich weniger. Cooltek z.B. via Jonsbo.

Hmmm,
ich würde am Gehäuse sparen um mehr in die GraKa zu bekommen. Nimm wenigstens eine 260X oder eine 360. Oder in eine bessere Kühlung. Ein Macho 90 ist toll!
Und mit dem Netzteil, bzw. dem Kühler wirst du nicht übertakten können.

Wenn es ein Cube sein soll, nimm ein Cooltek U3 oder C3, die sind recht geräumig, dann sollte es auch alles bei mf bestellbar sein.

Ich würde vielleicht noch ein paar Euro mehr in eine bessere Grafikkarte investieren, falls doch mal anspruchsvollere Titel gespielt werden. Bis zur 500€-Grenze ist ja noch Luft.

Ok der schnellere Ram macht preislich wenig aus.
Bei der SSD war ich mir auch unsicher, gibt es da noch weitere empfehlenswerte Alternativen?
Abgesehen vom quasi nicht vorhanden Übertaktungsspielraum sollte die Leistung des i3 aber doch für das allermeiste ausreichen oder?

Wir hatten zusammen mal bei Caseking etwas gestöbert und ihr hat es gefallen. Aber ja, auch hier kann man schnell 30-40 Euro sparen. Müssen noch mal gucken ob ihr was gefällt in der Preisklasse.

Ich habe die empfohlene SSD oben genannt.
Und sieh nach was ein i3-4160 und 4170 kosten.
Ja es reicht aus.

Kurz noch mal zur Erläuterung wegen dem teuren Gehäuse : Das Budget ist jetzt nicht fix. Die Leistung soll für ihre Ansprüche ausreichen. Und da wollte ich deutlich unter 500€ bleiben. Das Gehäuse betrachten wir etwas getrennt, da es nach dem Hardware gerüst nur noch um "Chique" geht, also das was sie bereit ist für das aussehen ihres PCs zu zahlen.

Von daher denke ich, dass die R250x ausreichend ist, es geht ja nicht darum das Budget auszulasten, wenn man es gar nicht wirklich braucht.

EDIT: neue Zusammenstellung oben

Zuletzt bearbeitet:
Was sie braucht, ist eine 2GB DDR5 Grafikkarte. Ja die 2GB sind notwendig.
Bis zu einer R7 260X ist das sehr sinnvoll das Geld zu investieren.

Die günstigste R260x kostet direkt mal 30 Euro mehr. Ist die 250x so lahm, dass man es auf FullHD echt vergessen kann? Hier nochmal, bis dato spielt sie quasi nur Sims4

Wie schnell soll der Rechner angeschafft werden? Wenn noch ca. 2 Wochen Zeit sind würde ich mal Richtung GTX 950 + i3 zielen oder das Budget bissl aufstocken und eine R9 380/GTX 960 rein packen. Alles darunter ist schon ein gutes Stück langsamer... außer es soll halt wirklich nur beim Sims bleiben. :)

PS: Eine 380/960 ist gute 70% schneller als eine 260X und gute 130% schneller als eine 250X.

Zuletzt bearbeitet:
Der i3-4370 ist Müll. 41xx oder 4460
Das Triathlor ist sehr teuer für was es bietet. G450M, System Power 7 350, etc.

Die 250X ist nicht lahm, sie hat einfach zuwenig VRAM. Du kannst auch eine R7 250X 2GB für 100€ nehmen.

Da sie vorher immer nur mit OnBoard Grafik einen PC hatte wird sie wohl überrascht sein was die Leistung angeht und eventuell dann doch das ein oder andere neuere Spiel installieren.
Und für Sims4 gibts doch bestimmt auch Grafikmods?

Das in dem Preisbereich die Preis/Leistung noch super im verhältniss ist, bezweifel ich auch gar nicht.
Wenn wirklich was gezockt werden würde, macht das ja auch sinn hier 50 euro mehr in die Hand zu nehmen.

Die GTX950 ist natürlich ein Argument, wesewegen man sich noch ein paar Tage zeit lassen sollte. Wo wird die sich preislich ansiedeln?
Ich will eben nur nicht, das wir was holen was sie nicht braucht. Da wird sie mit einem teuren Gehäuse mehr Spaß haben wegen aussehen, Haptik und dem Gefühl was wertigeres zu haben als 50 fps bei Sims mehr.

Wenn man den Vorabinfos glauben schenkt sollte die 950 bissl schneller als die http://geizhals.de/msi-r7-370-2gd5t-oc-v305-031r-a1282096.html (die auch ein guter Kompromiss wäre) sein und etwa das gleiche kosten. Aber vor dem Launch ists halt alles nur Gerate.
Und was Haptik vs. Performance angeht kennst du deine Madame und ihre Spiele halt am besten. ;)

Also demnach auch bei etwa 150€

Ich sehe ja ein, dass diese deutlich zukunftssicherer sind, nur wenn es bei Sims bleibt ist es unnütz meiner Meinung nach.
Werd ihr heute Abend wohl noch mal auf den Zahn fühlen ob es dabei bleibt oder ob man nicht doch noch das ein oder andere moderne Spiel ausprobieren mag
EDIT : Beim Netzteil reden wir von 46 Euro. Da es Modular ist find ich die PreisLeistung eigentlich top

Zuletzt bearbeitet:
Würde als Alternative nicht auch ein A10-7850K/7870K gehen? Evtl. dann nach 2-3 Monaten noch ne 370X/380 rein und gut ist, dafür ist die CPU auch noch schnell genug.

Die R7 vom 7850K/7870K ist wirklich nicht langsam. Habe letztens selber 2 Systeme auf der Basis zusammengestellt.
GW2 läuft mit Mittel/Hoch in 1080p mit 30fps, Star Trek Online auf Hohen Details ebenfalls, Path of Exile locker über 60fps in 1080p. Multimonitor macht auch keinen Stress, selbst mit unterschiedlichen Displays, Youtube FHD mit 60fps Videos gehen auch locker.

mfg

Für ihre Ansprüche würde ich einen R7 260(x) bzw. R9 260(x) empfehle. GTX 950 ist total sinnlos. Wenn du mehr Leistung willst nimm eine R9 380(x) oder GTX 960-

Bei Mindfactory derzeit für 370 EUR:

1 x Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Core i3-4170, 2x 3.70GHz, boxed (BX80646I34170)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock H81M (90-MXGQD0-A0UAYZ)
1 x Cooltek C2 schwarz (JB C2 K)
1 x Xigmatek Maverick 400W ATX 2.3 (EN6534-EU)

Mainboard könnte man auch günstiger nehmen, wenn kein SPDIF benötigt wird (was ich persönlich bevorzuge). Ansonsten würde ich mich auf jeden Fall auf die bereits erwähnte GTX950 gedulden! Über den Preis kann derzeit nur spekuliert werden: Erste Bilder und Preise, Start in einer Woche. Schätze dieser wird aber nicht höher als 150 EUR sein.

Mit dem A10 habe ich auch schon überlegt, Hier dann allerdings wegen der starken GPU leistung dann dierkt ohne Grafikkarte gerechnet, da diese für ihr Profil "ausreichend" wäre. Die Intel Kombi geflällt mir aber irgendwo besser, mit einer kleinen flotten Grafikkarte wie der R250x ( 2 GB, ich sehe es ein :D) sollte es doch ein halbwegs performantes System ergeben.
.

Zurück
Oben