Pc für Freundin ( 800€ )

Kleptomanix

Commander
Hallo zusammen,

ich würde gerne einen Pc für meine Freundin zusammenstellen. Dieser soll zum spielenund surfen genutzt werden. (CS,GTA usw...) Aufgrund des Budgets würde ich erst einmal bei 1080p in der Auflösung ansetzen. Das Budget bezieht sich nur auf den Pc, Monitor und Zubehör werden später gekauft oder erstmal von mir gestellt. HDD bekommt sie von mir.
Da ich mir zuletzt ein System mit meinem 2600K zusammengestellt habe weiß ich nicht was aktuell das sinnvollste wäre.
Mein Zusammenstellung würde wiefolgt aussehen:

https://www.mindfactory.de/shopping...221c2c3e0bf146d6bbe36f03205d07da3dad8d4d53cb0

Als CPU habe ich die K Variante genommen, da diese nicht viel teurer ist. Alternativ wäre vllt ein 6500 non k und ein H170 Board sinnvoll? Wie gesagt, welcher Boardchipsatz der Beste ist kann ich leider nicht beurteilen. Ein AMD System käme auch in Frage. Würde allerdings Intel aufgrund der Leistung bevorzugen. Ich bin mir nicht sicher ob es sich lohnt auf ein K Modell zu setzen. Eigentlich ist es ja oft so, dass wenn die CPU zu schwach ist eine Übertaktung auch keine wesentlichen Vorteile mehr bringt.

Für Verbesserungsvorschläge und gutes Einsparpotential wäre ich sehr dankbar :)

Zuletzt bearbeitet:
AMD zur Zeit nicht. Ändert sich wahrscheinlich wenn ZEN kommt, aber jetzt eben ein klares NoGo.

Soweit ist der PC gut gewählte, wenn du nicht zu übertakten wünschst und es billiger ist, dann kannst du einen Prozessor ohne "K" und ein H170-Board wählen.

Edit: WOF? Bedeutet das nicht WithOut Fan? Dann benötigst du noch einen Kühler

Zuletzt bearbeitet:
Gute Entscheidung bzgl. dem K Prozessor! Die halten deutlich besser Ihren Wert ergo wirst du das was du jetzt mehr zahlst am Ende auch mehr bekommen.

Einzig die SSD würde ich ändern in eine 850 Evo. Du bekommst 10 GB mehr (fast eine Windowsinstallation) und 2 Jahre mehr Garantie.

Grafikkarte würde ich die RX470 Nitro von Sapphire nehmen (höherer Speichertakt)
und ein Mainboard mit ALC 1150 Sound.

Oder jetzt nur Graka, Gehäuse und Netzteil neu kaufen und bei Ebay einen 2600k+Kühler+Mainboard+Ram für um die 200€ schnappen. Immense Einsparung, nur unwesentlich schlechtere Leistung. Das Kit kannst du dann in nem halben Jahr zum gleichen Preis bzw. mit minimalen Verlust verkaufen und u.U. auf ZEN upgraden.

@startaq - Bis auf die SSD ein gutes Setup, die BX200 ist nicht wirklich zu empfehlen. Graka gegen ein aktuelles Modell ersetzen.

Danke für die Antworten, der SSD Markt ist ja mitlerweile auch recht unüberschaubar geworden. Ich selbst habe die crucial M4 und eine Patriot SSD. War mit Crucial immer gut unterwegs. Non K wäre natürlich auch was. Allerdings würde ich dann vllt 50€ bei CPU und Board einsparen. Ich glaube nicht das sich das lohnt.

CPU Kühler hätte ich noch einen Macho rev. B liegen. Habe alle unter Wasser sodass der über ist. Der sollte den 6600k wohl gut im Griff haben. Für meinen 2600K hat er zumindest immer gereicht.
Dann werde ich mal in mich gehen :p

Also die Konfig wie sie jetzt ist ist absolut nicht gut:
  • Nicht wirklich gutes Netzteil
  • Die BX200 ist auch nicht wirklich gut, wie schon erwähnt, teilweise nur auf HDD Niveau
  • Board ist auch nicht wirklich gut ausgestattet
  • Wenn schon OC dann auch schnelleren RAM
  • Bei der Graka würde ich nicht zur Gigabyte raten, lautes Kühlsystem
  • Der Macho Rev. B passt nicht ins Gehäuse!

Wenn schon ein OC System dann würde ich es so vorschlagen, allerdings mit rund 920 € etwas über dem Budget:
1 SK Hynix Canvas SL301 250GB, SATA, retail (HFS250G32TND-3112A)
1 Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 Palit GeForce GTX 1060 6GB JetStream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51060015J9J)
1 ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
1 Phanteks Eclipse P400 schwarz mit Sichtfenster (PH-EC416P_BK)
1 Cougar GX-S450 450W ATX 2.4

Die Konfig ist mir zu teuer. Board hat sie kaum Ansprüche dran. Deshalb weniger relevant. Wenn der Macho nicht passt tuts auch der OEM fürs Erste. Onboard WLAN wäre noch ganz gut. Aber man kann ja auch noch eine Karte nachsetzen. GPU schaue ich mich vllt dann nach etwas gebrauchtem um. Eine 970GTX sollte ja günstig zu kriegen sein.

Aber ein Board mit dem übertaktet werden soll sollte nicht das Günstigste sein, außerdem brauchst du einen Kühler denn beim 6600K ist kein Kühler dabei. Dazu ist der boxed Kühelr eine Zumutung.

Dann lass doch die OC Option weg, der 6600 hat den selben Turbo wie das K Modell. Bei der Graka würde ich keine alte 970er verbauen, alleine schon wegen dem VRam Problem: 850 €
1 SK Hynix Canvas SL301 250GB, SATA, retail (HFS250G32TND-3112A)
1 Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 Palit GeForce GTX 1060 6GB JetStream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51060015J9J)
1 Gigabyte GA-B150-HD3P
1 Phanteks Eclipse P400 schwarz mit Sichtfenster (PH-EC416P_BK)
1 Cougar GX-S450 450W ATX 2.4

Zurück
Oben