Pc für Freundin aufrüsten...aber wie?

atze peng

Lt. Junior Grade
Hallo Leute!

Meine Freundin hat zur Zeit folgenden Pc:

intel core 2 duo e 6300 mit 1,86 Ghz
irgendein beschnittenes OEM board dass man nicht übertakten kann
2 GB DDR2 Ram
x1600
no name netzteil
320 GB HDD
windows XP

Auf dem Rechner wird Musik gehört, Videos geguckt und alte Spiele gespielt (heroes of might and magic 5, diverse NFS teile, vlt bald heroes of might and magic 6, Sims 2 und 3).
Die maximale Auflösung beträgt 1280x irgendwas.

Nun geht dem PC die puste schon lange aus und vor allem wenn ich in Richtung heroes of might and magic 6 gucke sehe ich echt schwarz für den Rechner....

Dazu sollte ich anmerken dass hier kein high end gefordert wird....je günstiger es wird desto besser..

Ich hab mir schon Gedanken gemacht und hätte einige Ideen und wollte mal eure Meinung dazu hören:

1. der alte Prozessor wird mit tricks übertaktet (es gibt ja das schöne per bleistift übertakten...geht sowas bei dieser CPU vielleicht auch?) und es kommt ne neue Grafikkarte rein (welche würdet ihr hier empfehlen?

2. selbes Spiel wie 1. nur dass ein neues mobo rein kommt was sich takten lässt

3. cpu mobo und gpu kommen weg und werden gegen Llano getauscht wenn es raus ist (würde ich ungern machen da es wohl am teuersten wäre)

also...ich hoffe das alles verständlich ist....und wie gesagt...kein high end....wenn nicht alles auf max geht tut das auch nicht weh solange der preis stimmt ^^

baue eine 5770 oder eine 5850 rein das sollte reichen

Wie wäre es mit Windows neu installieren und Graphikkarte per Tool unter Windows übertakten? Kostet erst einmal gar nichts außer Zeit.

Ansonsten gebrauchtes Board und Graphikkarte von ebay. Alternative zum Board könnte auch ein gebrauchter Pentium mit Wolfdale Kern in 45nm sein. Z.B. der Pentium E5400 oder Pentium E6300. Mußt Du nur schauen, ob das Board das verträgt. Von den Kosten sollte das in etwa gleich teuer sein, wie das Board zu tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
woher weisst du das das Netzteil reicht?

mit dem Bleistift geht bei der CPU sicher nicht...kannse knicken. Würd mir was billiges neues kaufen. Zur not gebraucht.

Vlt kann man die CPU per Klebeband übertakten?

Ich denke ne HD 5670 oder HD 5750 einzubauen sollte reichen.

Upgrades lohnen sich bei dem Rechner nicht, allerdings kriegst du schon um ca. 350€ ein Kit aus i3-2100 (100€), 4GB RAM(35€), H61 Board (75€) und 6870 (140€) - mit dem geht dann schon einiges weiter ^.^

natürlich vorrausgesetzt du kannst die bisherigen Komponenten wie Gehäuse, Netzteil, Festplatte & DVD Laufwerk weiterverwenden

Am billigsten kommst Du wohl weg, wenn Du ne 4850 gebraucht kaufst für 30-35€. Die hat schon ordentlich mehr Leistung. Und dann ein günstiges P35 Board. Damit kannst Du dem 6300 Beine machen, was natürlich auch nur bedingt etwas bringt.

Gruß Bobo

P35/P45 Board (gebraucht od. falls billig neu kaufen) -> Übertakten
CPU Kühler -> Mugen 2 oder Co.
Gebrauchte Grakar kaufen (Systemanforderungen von den erwünschten Spielen ansehen)
Netzteil - je nachdem erneuern.

ob das netzteil reicht weiß ich nicht...allerdings schluckt ne x1600 recht viel....aber das netzteil wollte ich mir sowieso nochmal näher angucken

ne hd 5850 für sone krüppel cpu? is nicht dein ernst oder?

die rechner aus dem FAQ kenne ich natürlich....aber das ist alle zu teuer...

als maximum wrde ich 100 € veranschlagen...mehr hat meine süße dafür nicht....wie gesagt....es soll kein high end laufen sondern das system soll einfach wieder etwas rennen

per klebeband übertakten? ja keine ahnung ich frag ja euch :D

wie schauts eigentlich beim übertakten der cpu aus? das soll ja laut tests extram gut gehen...reicht für moderates übartakten (um die 2,5 Ghz) der boxed kühler oder sollte ich da lieber was dickeres rauf schnallen?

@ b4e5ff3d9e: die seite schaut interessant aus....da werde ich mal nachher n genaueren blick drauf werfen

Zurück
Oben