Mobile

PC für Freundin, Casual Games, 500€

oetzn

Lieutenant
Hallo Leute!

Kurzfassung: Freundin hat Geburtstag -> neuer PC sollte mal her, kann ich aber alleine nicht finanzieren (Student und so :D)
Daher kriegt sie von mir & ihrer Familie hauptsächlich Geld (wir kommen auf ca 400€) dieses Jahr und dann bau ich ihr um das Geld einen PC. Selber muss sie auch bissl was beisteuern, aber das macht nix =D
Meine bisherige Konfiguration sieht so aus: Mindfactory Warenkorb

Sie zockt auf dem PC schon mal das eine oder andere Spiel (League of Legends, Sims 3, Skyrim und diverse Browserspiele) und natürlich Office, Internet, Skype, Musik etc, manchmal auch ein bissl Photoshop.
Nun meine Fragen:
Ich hab gelesen, dass die mitgelieferten Lüfter des NZXT Source 210 nicht besonders leise sein sollen und ich möchte ihr keine Düsenjet unter den Schreibtisch stellen.
Angenommen ich lasse die Standardlüfter drinnen und verbaue auch KEINEN seperaten CPU-Kühler. Wie laut würde der PC werden ? Stehen wird er unter dem Tisch, rechts von den Füßen, Frischluft bekommt er genug.

Mir ist bewusst, dass ein i3 und eine 6870 kein Muss ist in so einem PC und man hier eventuell sparen könnte, allerdings wird der PC mindestens 3-4 Jahre in Verwendung sein, wenn nicht länger. Ist ein i3 bzw eine 6870 hier trotzdem overpowered?

Festplatte wird aus dem alten PC übernommen, der Brenner ist noch über IDE angeschlossen und wird daher ausgetauscht ;)

Was sagt ihr zu Konfiguration? Besonders wichtig ist mir der Punkt mit den Lüftern, weil ich absolut nicht einschätzen kann, wie laut ein Intel mit einem Boxed wird. Hab mir selbst bis jetzt immer einen anderen Kühler installiert.

Danke im vorraus, oetzn.

Edit: @Mod, bitte im Titel auf "Freundin" ausbessern, danke ;)

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC für Freunden, Casual Games, 500€

Wenn du beim Gehäuse "Angst" hast, dann kannste beim Mainboard nen billigeres nehmen und dafür das Gehäuse mit 800rpm (oder 500rpm) Scythe Lüftern ausstatten, dann sollte ruhe im Karton sein.

Ich hab gelesen, dass die mitgelieferten Lüfter des NZXT Source 210 nicht besonders leise sein sollen und ich möchte ihr keine Düsenjet unter den Schreibtisch stellen.
Angenommen ich lasse die Standardlüfter drinnen und verbaue auch KEINEN seperaten CPU-Kühler. Wie laut würde der PC werden ? Stehen wird er unter dem Tisch, rechts von den Füßen, Frischluft bekommt er genug.

Wie laut die Gehäuselüfter sind, kann ich dir nicht sagen. Aber ich kann bestätigen, dass die Standardlüfter von Intel sehr leise (quasi unhörbar) sind. Selbst bei hoher Auslastung wirst du ihn nicht hören.

Edit:
Mit dem Netzteil wäre ich mir noch nicht so sicher. Ich weiß es sind keine perfekten Werte aber so als Richtwert. Der Enermax-PSU-Calculator sagt für deine Kombination mit 4 USB-Geräten bei 100% Auslastung 355W. Sicher werden die in den seltensten Fällen ausgereizt. Ich persönlich würde aber wohl eher zu einem 380-400W netzteil greifen.

Edit2:
i3 und HD6870 sind nicht overpowered. Zumal im Hinblick auf Geld und geplante Nutzungsdauer.

Zuletzt bearbeitet:

Zumal der i3 jetzt auch keine Höllen-TDP besitzt und den Lüfter quälen wird ;)

Re: PC für Freunden, Casual Games, 500€

Oke, dann lass ich den Arctic Freezer weg, geht ja schließlich um jeden Cent :D
Oke, den 2100 werd ich dann gegen den 2120 tauschen ;)
Kann man die Enermaxlüfter lassen oder gibts da andere zum Empfehlen? Kenn mich mit den Dingern genau 0 aus :D

Ich würde Noisblocker oder Slip Streams nehmen - kann aber zu den Enermax nichts sagen, vielleicht sind sie besser?
Aufjedenfall sind die 2 (NB und SS) billiger.

Ich hab doe be quiet shadow wings in 120mm die sind sehr leiße wie ich finde, habe aber auch nur referenz zu coolermaster standard in 120mm von daher können auch die standard drin bleiben, wenns dann zu laut ist kannst die immernoch wechseln.

Ich denke auch das einer an der rückseite reicht.

Gruß wolbe

Einer Hinten reicht, dein NT ist ja noch ein zusätzlicher.

Vorne kannste einen haben, wenn du viele HDDs hast die auch mal gekühlt werden wollen.
Ansonsten saugt sich der PC die Luft ja von alleine von Vorne/offenen Stellen rein (-> Unterdruck).

Ich würde eine 7770 nehmen, weil ich denke die 6870 ist übertrieben zumal die auch nicht 3-4 jahre gut ist, sondern nur ausreichend. Also ich würde stark überlegen, ob sich da solch eine Graka lohnt.
Ein Core i3 sollte es schon sein.

@LostenWeb, wieviel Leistungsunterschied ist zwischen einer 7770 und einer 6870 ?
Rein von der Namensgebung her müsste die 6870 ja schneller sein.
Mir ist klar, dass sie mit der Graka nicht immer die neuesten Spiele auf dem gleichen Niveau spielen kann, aber ich denke für ein paar casual games für die nächsten 3-4 Jahre ist sie zu gebrauchen.
Zumal ich ihr ja auch nicht was einbauen möchte, mit dem sie dann ned zufrieden ist :D
Geburtstag hat sie am 30., mal schauen wieviel sie noch beisteuert, eventuell geh ich dann bei der einen oder anderen Komponente eine Leistungsstufe rauf/runter.
Vielen Dank erst mal ;)
@SaarL, danke für den Tipp, ich werd zu denen mal recherchieren.

Ok ich nehm zurück mit der 7770, die ist mittlerweile ja teurer als die 6870.

Dann bleib bei der Sapphire, das sind meist die besten.

Ok ich hab jetzt:
- auf ein 400W Netzteil geändert
- die Enermaxlüfter gegen einen Scythe Slip Stream 120mm getauscht
- Prozessor auf den i3 2120 geändert

Ist das Mainboard ok oder zu teuer? Hab einfach eins aus der empfohlenen Zusammenstellung genommen.

Nochmal danke für die Hilfe, ich denke sie wird Spaß haben mit dem PC :D
Ihr alter PC macht eh schon was er will :b

Ich hab die Enermax Luefter und bin sehr zufrieden, sehr leise. Beim Board waer vieleicht auch ein B75 Chipsatz ne option ... n bisschen moderner. Welches NT haste denn jetzt?

Geizhals liste waer besser, als diese Mindfactory koerbe.

Nur ein RAM Riegel ist aber keine gute Idee.

Was spricht dagegen?
Das Board hat nur 2 Slots und eine Vollbestückung ist doch nie von Vorteil oder?

Was sind denn bitte Casual Games? Wenn das nur so Sims Gedöhns ist, biste mit nem Llano A8 besser bedient. Sparst dir die Grafikkarte und kommst mitm Rest auf ähnliches raus.

@Mursk, einige Spielebeispiele stehen im ersten Post (League of Legends, Skyrim, Sims)
Mit casual gaming wollte ich nur ausdrücken, dass sie eben nur hin und wieder spielt und auch nicht auf high-end (casual = gelegentlich ;) )
Und auf eine dezidierte Grafikkarte möchte ich eigentlich zwecks der Nutzungsdauer setzen. Außerdem lässt sich eine Grafikkarte alleine leichter nachrüsten, falls die Leistung der 6870 mal zu gering sein sollte. Bis bei diesem Setup der i3 limitiert, dürfte es wohl ein Weilchen hin sein, vor allem wenn man sich ihr Nutzungsprofil anschaut.

@Troublegum, danke für den Link, dann werd ich wohl 2 2GB Module einbauen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben