Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PC für Freundin, Casual Games, 500€
- Ersteller oetzn
- Erstellt am
Mursk
Lt. Commander
Na wenns keine hohen Details sind, dann dürfte das der Llano auch packen. Skyrim auf 1920 x 1200 ist auch mit ner GT430 möglich bei niedrigen Details und da ist der Llano in der größten Ausbustufe stärker.
Wenn der zu eng werden sollte, lässt sich auch ohne weiteres ne Grafikkarte nach stecken. Schließlich sind ja noch alle Steckplätze frei.
Wenn der zu eng werden sollte, lässt sich auch ohne weiteres ne Grafikkarte nach stecken. Schließlich sind ja noch alle Steckplätze frei.
iDont_Know
Rear Admiral
und wenn noch etwas $ übrig ist, evetule eine kleine ssd ( 50 - 60 GB )
das macht einfach extrem guten Eindruck, wenn man nach 20s schon arbeiten kann
aber, wohl eher nicht bei dem budget
aber, wohl eher nicht bei dem budget
iDont_Know schrieb:und wenn noch etwas $ übrig ist, evetule eine kleine ssd ( 50 - 60 GB )
aber, wohl eher nicht bei dem budget![]()
Wenn ich an seiner Stelle wäre würde ich das Geld in eine bessere CPU stecken oder eine bessere Grafikkarte, SSD kann man ja immer nachrüsten
iDont_Know
Rear Admiral
ja, so war das gemeint,
du hast das auf den Punkt gebracht
du hast das auf den Punkt gebracht
iDont_Know
Rear Admiral
SSD : das ist nice to have, man kann ja Kaffe machen, wenn der PC startet,
FPS / Grafik Qualität ist da schon wichtiger
FPS / Grafik Qualität ist da schon wichtiger
voon
Commander
Das kommt auf die ganz persoenliche Gewichtung an. Wieso SSD immer nur mit Bootzeit in Verbindung gebracht wird, weiss ich nicht ... das ist der geringste Nutzen fuer mich. Mir gefaellt einfach, das jede App sofort startet, es ist ein viel angenehmeres Arbeiten ... die Bootzeit kann mich mal 
voon schrieb:Schwere Wahl ... ich moechte nicht Skyrim mit untersten Einstellungen spielen, auch nicht casual. Aber eine SSD halte ich fuer DIE beste Addition zu jedem PC, der noch keine hat. Eine bessere PC Komponente gibts fast ned![]()
Ja wer sagt denn er muss sie mit dem Llano auf untersten Einstellungen spielen, das ist bei meinem 2. Rechner so
Ich nehme an im Falle eines Llano würde es dann ein A8-3850 werden oder?
Allerdings müsste ich dann auch auf 1866 Speicher setzen und einen extra Kühler verbauen, immerhin hat der A8 eine TDP von 100 Watt
Hab mich noch gar nicht mit den Llanos beschäftigt, mit welchen dezidierten Grafikkarten kann man die Grafikleistung vergleichen?
Hab auf die schnelle nur gefunden, dass sie doch um einiges langsamer ist als eine 6870, aber das ganze Setup käme natürlich auch um gute 150 Euro billiger, das darf man nicht vergessen. In ein, zwei Jahren könnte man dann um das gesparte Geld eine Mittelklasse Grafikkarte nachrüsten, die mit Sicherheit mehr Dampf hat als eine 6870 jetzt.
Welches Mainboard würdet ihr für den A8 empfehlen? Ich werd noch nach Benchmarks suchen, in denen die Grafikleistung mit der dezidierter Grafikkarten verglichen wird, um mal einen Eindruck von den Llanos zu bekommen. Falls wer Links hat, immer her damit
Edit:
Laut diesem Benchmark ist die interne GPU ein bisschen langsamer als eine 5570. Vergleicht man diese mit einer 6870, sieht der Llano leider ganz schnell ziemlich klein aus.
Wenn ich mir den Benchmark auf anandtech so anschaue, schafft der Llano bei Crysis Warhead fast 80 fps mit einem 1866 Ram auf 1280x1024 mit Performance settings.
Ihr Bildschirm hat ne Auflösung von 1680x1050, insofern wären es wohl ca 60 fps, die sie hätte. (Hab das Verhältnis der Auflösungen durch die Bildrate dividiert, sollte ja nur ein Richtwert sein
)
Klingt nicht so schlecht, wie ich finde, was mir den Gedanken aufkommen lässt das eine 6870 doch sehr overpowered wäre oder?
Edit2:
Hab mal hier eine Zusammenstellung mit einem Llano angefertigt. Rechnet man das Mainboard und den alternativen Kühler noch dazu, ist man auf ca 300 Euro. Mit Versandkosten vielleicht auf 350. Den Preis muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen
Welchen Kühler und welches Mainboard würdet ihr hier vorschlagen?
Allerdings müsste ich dann auch auf 1866 Speicher setzen und einen extra Kühler verbauen, immerhin hat der A8 eine TDP von 100 Watt
Hab mich noch gar nicht mit den Llanos beschäftigt, mit welchen dezidierten Grafikkarten kann man die Grafikleistung vergleichen?
Hab auf die schnelle nur gefunden, dass sie doch um einiges langsamer ist als eine 6870, aber das ganze Setup käme natürlich auch um gute 150 Euro billiger, das darf man nicht vergessen. In ein, zwei Jahren könnte man dann um das gesparte Geld eine Mittelklasse Grafikkarte nachrüsten, die mit Sicherheit mehr Dampf hat als eine 6870 jetzt.
Welches Mainboard würdet ihr für den A8 empfehlen? Ich werd noch nach Benchmarks suchen, in denen die Grafikleistung mit der dezidierter Grafikkarten verglichen wird, um mal einen Eindruck von den Llanos zu bekommen. Falls wer Links hat, immer her damit
Edit:
Laut diesem Benchmark ist die interne GPU ein bisschen langsamer als eine 5570. Vergleicht man diese mit einer 6870, sieht der Llano leider ganz schnell ziemlich klein aus.
Wenn ich mir den Benchmark auf anandtech so anschaue, schafft der Llano bei Crysis Warhead fast 80 fps mit einem 1866 Ram auf 1280x1024 mit Performance settings.
Ihr Bildschirm hat ne Auflösung von 1680x1050, insofern wären es wohl ca 60 fps, die sie hätte. (Hab das Verhältnis der Auflösungen durch die Bildrate dividiert, sollte ja nur ein Richtwert sein
Klingt nicht so schlecht, wie ich finde, was mir den Gedanken aufkommen lässt das eine 6870 doch sehr overpowered wäre oder?
Edit2:
Hab mal hier eine Zusammenstellung mit einem Llano angefertigt. Rechnet man das Mainboard und den alternativen Kühler noch dazu, ist man auf ca 300 Euro. Mit Versandkosten vielleicht auf 350. Den Preis muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen
Welchen Kühler und welches Mainboard würdet ihr hier vorschlagen?
Zuletzt bearbeitet:
voon
Commander
Overpowered? Wuerd ich ned sagen. Der 3850 bzw 3870 erlaubt zwar auf unteren bis mittleren Settings bei 1280x1024 etc durchaus eine gewisse Spielbarkeit ... aber wer mit 1680x1050 mit gescheitem Antialiasing und durchs Band "mittel" bis zT "hoch" spielen will, der braucht was Staerkeres bei so einigen modernen Spielen.
Tresenschlampe
Captain
Lano wäre ne Option auf maximal 2-3Jahre und selbst jetzt würde die IGP bei FullHD in Sims 3 drohen zu schwächeln.
Daher würde ich zu einem schönen I5 greifen mit ner kleinen dezidierten Grafikkarte, hier nen Entwurf für 515€:
https://www.mindfactory.de/shopping...220fd09e48fc5a21eb69a2ddc042815fbbc4d3c408f9a
Diese Systembasis bietet Leistung satt für die nächsten 4-5Jahre und macht ein Upgrade in allen Bereichen lohnenswert.
Ich für meinen Teil würde im Laufe der Zeit folgendes Nachrüsten:
1. Innerhalb der nächsten 18Monate: 128Gb SSD und 2x hochwertige Lüfter (Enermax 92,140) (ca. 110€)
2. Nach 2 bis max. 3 Jahren: Ne neue Graka (ca. 140-190€)
So erhält das System über Jahre hinweg eine hochwertige und stabile Leistung auch in anspruchsvollen Games!
Daher würde ich zu einem schönen I5 greifen mit ner kleinen dezidierten Grafikkarte, hier nen Entwurf für 515€:
https://www.mindfactory.de/shopping...220fd09e48fc5a21eb69a2ddc042815fbbc4d3c408f9a
Diese Systembasis bietet Leistung satt für die nächsten 4-5Jahre und macht ein Upgrade in allen Bereichen lohnenswert.
Ich für meinen Teil würde im Laufe der Zeit folgendes Nachrüsten:
1. Innerhalb der nächsten 18Monate: 128Gb SSD und 2x hochwertige Lüfter (Enermax 92,140) (ca. 110€)
2. Nach 2 bis max. 3 Jahren: Ne neue Graka (ca. 140-190€)
So erhält das System über Jahre hinweg eine hochwertige und stabile Leistung auch in anspruchsvollen Games!
Denkst du dass ein i5 wirklich nötig ist? Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der i3 so schnell limitiert.
Bezüglich Llano, sie spielt ja nicht auf FullHD. Aber ich denke ich lasse die Option einfach mal offen und frag sie dann an ihrem Geburtstag, was sie denn gerne hätte
Danke jedenfalls für die wie immer kompetente, schnelle und vor allem zahlreiche Hilfe
Bezüglich Llano, sie spielt ja nicht auf FullHD. Aber ich denke ich lasse die Option einfach mal offen und frag sie dann an ihrem Geburtstag, was sie denn gerne hätte
Danke jedenfalls für die wie immer kompetente, schnelle und vor allem zahlreiche Hilfe
Falls ich damit nach meinen Recherchen nicht komplett falsch liege, dann ist der A8-3850 von der CPU(!)-Leistung her nicht viel langsamer als der i3-2120, zumal er auch ein Quadcore ist und somit zukünftig wohl auch in Spielen schneller.
Daher werd ich es jetzt so machen, dass ich den Llano kauf (für den bräucht ich noch ein Mainboard !
) und somit ziemlich genau 150 Euro spare. Sollte die Leistung des Llano nicht reichen, oder mehr gewünscht sein, kann man um die 150 ja jederzeit eine 6870 nachrüsten, oder eben eine Grafikkarte in diesem Budget, je nachdem wann dieser Zeitpunkt eintritt, je später desto besser, weil man dann mehr Leistung ums Geld bekommt. Sollte logisch sein 
Wie gesagt, ich bräuchte jetzt nur noch eine Mainboardempfehlung und einen alternativen Kühler für den A8!
Danke an Mursk für die Idee mit dem Llano
Edit:
Laut diesem Test bei Hardwareluxx ist das ASRock A75 Extreme6 eines der besten Boards und kostet mittlerweile auch nur mehr 75€. Ich denke das werd ich verbauen
Hab jetzt auch noch den Macho 02 hinzugefügt, damit Ruhe ist im Gehäuse, immerhin dürfte der A8 doch relativ warm werden wenn sowohl CPU als auch GPU gefordert werden
Außerdem hab ich von 4 auf 8 GB aufgestockt, kostet ja nix mehr heutzutage
Hier nochmal die finale Zusammenstellung um knappe 350€ exklusive Versand:
1 x AMD A-Series A8-3850, 4x 2.90GHz, boxed (AD3850WNGXBOX)
1 x Kingston HyperX DIMM XMP Kit 8GB PC3-14900U CL9-9-9-27 (DDR3-1866) (KHX1866C9D3K2/8GX)
1 x ASRock A75 Extreme6, A75 (dual PC3-14900U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
1 x Scythe Slip Stream 120 PWM (SY1225SL12LM-P)
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)
1 x NZXT Source 210 Elite weiß (S210E-002)
1 x Cougar A400 400W ATX 2.3
Finde ich eine sehr gute Zusammenstellung, mit der auch das eine oder andere Spiel möglich ist und man ja jederzeit eine extra Grafikkarte nachrüsten kann, falls der Bedarf besteht. Zumal der Preis fast ident ist, zu einer Zusammenstellung auf Intel-Basis ohne dezidierte Grafikkarte. Natürlich nur, wenn man beim Intelsystem auch einen Macho dazukauft, was allerdings nicht so viel bringt wie hier, da der Boxed-Kühler relativ leise sein soll. (Steht hier irgendwo in den Beiträgen dieses Threads.
)
Falls ich die Zeit finde, werde ich ein kleines Review schreiben, wenn der PC erst fertig ist, wie gut man wirklich auf einem Llano zocken kann ;-)
Bis dahin, vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen Abend noch
Daher werd ich es jetzt so machen, dass ich den Llano kauf (für den bräucht ich noch ein Mainboard !
Wie gesagt, ich bräuchte jetzt nur noch eine Mainboardempfehlung und einen alternativen Kühler für den A8!
Danke an Mursk für die Idee mit dem Llano
Edit:
Laut diesem Test bei Hardwareluxx ist das ASRock A75 Extreme6 eines der besten Boards und kostet mittlerweile auch nur mehr 75€. Ich denke das werd ich verbauen
Hab jetzt auch noch den Macho 02 hinzugefügt, damit Ruhe ist im Gehäuse, immerhin dürfte der A8 doch relativ warm werden wenn sowohl CPU als auch GPU gefordert werden
Außerdem hab ich von 4 auf 8 GB aufgestockt, kostet ja nix mehr heutzutage
Hier nochmal die finale Zusammenstellung um knappe 350€ exklusive Versand:
1 x AMD A-Series A8-3850, 4x 2.90GHz, boxed (AD3850WNGXBOX)
1 x Kingston HyperX DIMM XMP Kit 8GB PC3-14900U CL9-9-9-27 (DDR3-1866) (KHX1866C9D3K2/8GX)
1 x ASRock A75 Extreme6, A75 (dual PC3-14900U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
1 x Scythe Slip Stream 120 PWM (SY1225SL12LM-P)
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)
1 x NZXT Source 210 Elite weiß (S210E-002)
1 x Cougar A400 400W ATX 2.3
Finde ich eine sehr gute Zusammenstellung, mit der auch das eine oder andere Spiel möglich ist und man ja jederzeit eine extra Grafikkarte nachrüsten kann, falls der Bedarf besteht. Zumal der Preis fast ident ist, zu einer Zusammenstellung auf Intel-Basis ohne dezidierte Grafikkarte. Natürlich nur, wenn man beim Intelsystem auch einen Macho dazukauft, was allerdings nicht so viel bringt wie hier, da der Boxed-Kühler relativ leise sein soll. (Steht hier irgendwo in den Beiträgen dieses Threads.
Falls ich die Zeit finde, werde ich ein kleines Review schreiben, wenn der PC erst fertig ist, wie gut man wirklich auf einem Llano zocken kann ;-)
Bis dahin, vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen Abend noch
Zuletzt bearbeitet:
Tresenschlampe
Captain
Falsch gedacht, der A8-3870K ist in Games trotz 4Kernen um 15% schlechter als der I3 bzw. um satte 36% gegenüber dem I5! (Bei einer dezidierten Grafikkarte)
Im Bereich Office/Anwendungen verliert er zwar nur um knappe 5% gegenüber dem I3, wird aber vom I5-3450 welcher 60% Leistungsvorteil hat geradezu zerstört...
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-ivy-bridge-test.1728/seite-16
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-ivy-bridge-test.1728/seite-15
Ganz ehrlich wenn man das Budget hat, sollte man sich nicht mit nem krüppeligen A8 selbst ins Knie schießen...
Im Bereich Office/Anwendungen verliert er zwar nur um knappe 5% gegenüber dem I3, wird aber vom I5-3450 welcher 60% Leistungsvorteil hat geradezu zerstört...
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-ivy-bridge-test.1728/seite-16
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-ivy-bridge-test.1728/seite-15
Ganz ehrlich wenn man das Budget hat, sollte man sich nicht mit nem krüppeligen A8 selbst ins Knie schießen...
Zuletzt bearbeitet:
Tresenschlampe schrieb:Ganz ehrlich wenn man das Budget hat, sollte man sich nicht mit nem krüppeligen A8 selbst ins Knie schießen...
Genau darum geht es doch, ich hab aber das Budget für einen i5 nicht. Außerdem wird in diesen Tests doch eine GTX 680 verwendet und damit eine CPU Limitierung herausgefordert.
Und genau hier liegt der Punkt.
Bei einer CPU Limitierung ist der i3 um 15% schneller als der A8, nur im Alltag wird es wohl kaum dazu kommen, da im Regelfall die Details so weit hochgeschraubt werden, bis es gerade noch spielbar ist und man an das GPU Limit stösst.
Wenn man sich die Nutzungsdauer des PCs (~ 4 Jahre) ansiehst, glaube ich nicht, dass es in dieser Zeitspanne soweit kommt, dass Spiele auf maximalen Details, eine zu diesem Zeitpunkt aktuelle Mittelklasse Grafikkarte UNTERfordern, weil der Prozessor limitiert.
Ich denke selbst bei Spielen, die auf der Sourceengine basieren, müsste es möglich sein, die Details so hoch einzustellen, dass die Grafikkarte limitiert und die Sourceengine ist schon sehr CPU-lastig
Dieses Szenario wäre das einzige, in dem es wirklich bemerkbar wäre, wenn ich jetzt statt einem A8 einen i3/i5 einbaue und aber dafür jetzt mindestens 150€ mehr zahlen muss (alleine für die extra Grafikkarte), die ich eigentlich nicht zur Verfügung hab, zumindest nicht zur Gänze.
Tresenschlampe schrieb:Im Bereich Office/Anwendungen verliert er zwar nur um knappe 5% gegenüber dem I3, wird aber vom I5-3450 welcher 60% Leistungsvorteil hat geradezu zerstört...
Der i5-3450 kostet aber auch um gute 70% mehr im Gegensatz zum A8 und zerstört damit geradezu meinen Geldbeutel : D
Außerdem müsste man bei einem i5 dann auch noch eine Grafikkarte kaufen, was noch einmal mit 150€ zu Buche schlagen würde. Das wären 220 € mehr, als das bisherige Setup. Auch wenn dein Vorschlag gut gemeint ist, aber liegt halt einfach nicht im Budget.
Allerdings hast du mich damit auf die Idee gebracht, dass ich den 3870k verbauen könnte, um falls nötig, einfacher übertakten zu können
Zuletzt bearbeitet: