PC für Freundin, kleine Absicherung

Cool Master schrieb:
Da die Spiele doch recht CPU und GPU lastig sind...

:confused_alt:

1. ihr seid ja alle wahnsinnig :freak:
2. MPQ +1
3. den spürbarsten (!) Leistungszuwachs im Alltag erhält man durch eine SSD. Wer heutzutage keine in ein neues System einbaut macht grob was falsch (z.B. SSD840 Evo)
4. Wenn dich die Lautstärke stört würde ich als erstes beim CPU-Kühler ansetzen (z.B. Xigmatek Loki)
5. i3 + R9 270 (passiv?) oder 750 (Ti) + 8GB RAM + ITX-Board + Bitfenix Prodigy + 400W NT = Leistung satt, kompakt, nicht zu hören und gibt es auch in schönen Farben :p !

...aber vielleicht postest du auch erstmal das jetzige System, gewünschte Auflösung und das Budget...

Cool Master schrieb:
Da hatte selbst ich mit dem Sys in der Sig schon deutlich unter 20 FPS.

Bei allem Respekt, Admiral, aber das mag auch daran liegen, das WoW deine 4C/8T überhaupt nicht ausnutzt?!

IzeMan_FRT schrieb:
Bei allem Respekt, Admiral, aber das mag auch daran liegen, das WoW deine 4C/8T überhaupt nicht ausnutzt?!

WoW ist schon seit langem Multicore optimiert und nutz auch alle Kerne aus... Glaube das kam mit Wrath of the Lich King.

Online Rollenspiele brauchen immer massig CPU Power, da solltest du deinen Dual Core i3 lieber stecken lassen.

Ich denke die nächsten großen MMORPGs die raus kommen, unterstützen garantiert mehr als 2 Cores.

Preislich macht es nicht wirklich die Welt aus... i3 = ~ 100 € i5 = ~ 160 € Wegen 60 € würde ich da nich lange überlegen.

Cool Master schrieb:
WoW ist schon seit langem Multicore optimiert und nutz auch alle Kerne aus... Glaube das kam mit Wrath of the Lich King.

Also da sagen die Benchmarks etwas anderes (s. u.)

World of Warcraft zieht - zumindest ohne externe Zusatzprogramme - kaum einen Nutzen aus mehr als zwei Kernen, eine Ausnahme bildet das Streaming.

Auch das SMT des i3 macht bei Wrath of the Lich King nicht viel Sinn:

Eine weitere Besonderheit ist die fast schon allergische Reaktion von Wrath of the Lich King auf aktiviertes Simultaneous Multithreading: Deaktivieren Sie SMT, gewinnen der Core i7-860 wie auch der i7-920 rund 25 Prozent an Fps hinzu.

Quelle und Benchmarks siehe hier: http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/WoW-Wrath-of-the-Lich-King-CPU-Benchmarks-mit-Phenom-II-und-Core-i5-693688/

Geht es nur um WoW, dann bleiben (zwei) möglichst hoch getaktete, physische Kerne das Maß der Dinge.

Trotz des SMT-"Fehlers" sehe ich hier eigentlich einen i3 als ausreichend an ... wenn das Geld da ist, dann eben ein i5-4570 ... mehr wäre hier aber rausgeschmissenes Geld.

Mal so aus der Hüfte geschossen und ohne in irgendwelche Klischees abzurutschen, aber ich glaube nicht, dass es der Freundin hier an Leistung fehlt, sondern das dem TE die Kiste zu laut ist! Meine Frau z.B. hat ihre Fotos jahrelang mit nem Pentium D bearbeitet und hat sich nie über fehlende Leistung beschwerd. Der (aus meiner Sicht nötige) Wechsel zu einen Quadcore mit SSD, 64bit und Pi-Pa-Po wäre ihr wahrscheinlich überhaupt nicht aufgefallen, wenn ich nicht auch das Gehäuse gewechselt hätte. :freaky: Aber sei´s drum...

@Cool Master: got me... P/L spricht sicherlich für den i5... oder... dann doch lieber ein Pentium?? :stacheln:

Zurück
Oben